gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Daxten
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Film:"Die Welle"

Also wenn du der Meinung bist das es in dem Film darum geht, das in Deutschland immernoch eine Diktatur möglich ist dann bist du aber sehr oberflächlig an das Thema rangegangen! Der Film (oder besser das Buch) geht da viel tiefer meiner Meinung nach...
Außerdem kommt das ganze auch wenn es eine deutsche Produktion ist ursprünglich aus den USA wenn ich richtig informiert bin...
Eine Diktatur wäre in Deutschland atm politisch nicht durchsetzbar, da könnt ihr hier soviel diskutieren wie ihr wollt.
In dem Film gehts meiner Meinung nach viel mehr um die leicht beeinflussbare Jugend, diese Gruppenbildung hat auch viel mit dem heutigen Nazismus/Führerprinzip zu tun was ja scheinbar gerade im Osten immer mehr ein grosses Problem wird!

PS: Da du "erst" 12 Jahre alt bist würde ich nicht von schlechten Lehrern/Lernstoff sprechen, spätestens ab dem 11. Jahrgang gehts richtig mit "gutem" Stoff los wo du dir sehr sehr viele Gedanken machen wirst, und wenn du ein wenig interessiert bei solchen Themen bist (was du ja scheinbar bist) auch viel Spass dran haben wirst! (Faust etc.)
Alt 11. 04. 2008, 21:39 Daxten is offline Mit Zitat antworten #26
youRFate
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Unsere Deutschlehrerin hat vor mit uns in den Film zu gehen, ich hab ihn aber schon gesehen. Ich persöhnlich find ihn gelungen (der Soundtrack is geil .
Alt 12. 04. 2008, 02:15 youRFate is offline Mit Zitat antworten #27
Gott.
Angehender Choleriker

Benutzerbild von Gott.

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von Daxten
In dem Film gehts meiner Meinung nach viel mehr um die leicht beeinflussbare Jugend, diese Gruppenbildung hat auch viel mit dem heutigen Nazismus/Führerprinzip zu tun was ja scheinbar gerade im Osten immer mehr ein grosses Problem wird!

Ich denke, es ist nicht nur die Jugend damit gemeint. Viele (insbesondere geistig schwächere) Menschen sehnen sich nach einer Person, die sie führt...

Gott
Alt 12. 04. 2008, 10:07 Gott. is offline Mit Zitat antworten #28
radomtyp
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Man schau sich mal an, wie der gemeine Abitur-Jahrgang so feiert. Mit Einheitskleidung und Schlachtruf. Natürlich nur zum Spaß. Das zeigt, dass das Gemeinschaftsgefühl geschätzt wird.
Natürlich geht das noch nicht in die Richtung faschistoider Neigungen; jede Gruppierung baut darauf, dass eben nicht jeder seinen eigenen Kopf durchsetzt, sondern Kompromisse und Unterordnung eingeht.

Zudem kommen Gymnasiasten häufig aus der Mittelschicht und haben einerseits die Hoffnung aufzusteigen, andererseits die Befürchtung abzusteigen.
Daher gibt es nicht nur in der Unterschicht Potential für Bewegungen, die behaupten, die komplizierte Welt einfach zu erklären.

Zitat:
in welcher (deutschen) Stadt spielt der Film? hab ich das verpasst?

Gedreht wurde u. a. in Potsdam und Berlin, allerdings ist die Handlung nicht in Berlin angelegt. Die allgemeine Zusammenstellung der Kulissen suggeriert eine generische kleine Großstadt oder eine große Mittelstadt.

Zitat:
Zitat von Daxten
Eine Diktatur wäre in Deutschland atm politisch nicht durchsetzbar, da könnt ihr hier soviel diskutieren wie ihr wollt.
So einfach ist das nicht. Auch die Nazis wurden letztlich nicht "von unten" an die Macht gewählt, sondern haben sie "von oben" bekommen.
Alt 12. 04. 2008, 10:39 radomtyp is offline Mit Zitat antworten #29
Daxten
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gott.
Ich denke, es ist nicht nur die Jugend damit gemeint. Viele (insbesondere geistig schwächere) Menschen sehnen sich nach einer Person, die sie führt...

Gott
Jap stimmt!

und zu dem Post dadrunter, Adolf H. ist "von oben" an die Macht gekommen:

a) Wir hatten eine extreme Inflation zu dem Zeitpunkt, nicht zu vergleichen mit der wirtschaftlichen Lage zurzeit. Und schlechte Wirtschaft bringen den Extremisten Wähler.

b) Adolf h. konnte nur durch verschiedene Gesetze in der Verfassung an soviel Macht kommen, die es heute nicht mehr gibt.
Alt 12. 04. 2008, 11:39 Daxten is offline Mit Zitat antworten #30
radomtyp
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass politische Durchsetzbarkeit - also die Möglichkeit, eine Bevölkerung mehrheitlich zu begeistern - nicht die Hauptvoraussetzung für die Installation einer Diktatur ist. Denn auch Stalin und Kim aus Nordkorea hat vorher nicht seine Schäfchen direkt gefragt.

Eine extreme Inflation gab es 1933 übrigens nicht. Im Gegenteil: Nach der Hyperinflation 1923 und der Währungsreform herrschte eine sehr auf Währungsstabilität bedachte Wirtschaftspolitik, auch zunächst während der Weltwirschaftskrise. Erst mit dem Zweiten Weltkrieg gings wieder richtig los (fiel dann aber nicht so auf, in der Dikatur kann man auf die Preise im Inland ja den Daumen drücken).

Und Wirtschaft ist Psychologie: 1933 gings eigentlich nach der Krise relativ schon wieder aufwärts - trotzdem wurden Randparteien gewählt.
Alt 12. 04. 2008, 12:54 radomtyp is offline Mit Zitat antworten #31
Plzen
Registrierungsdatum: 2002

Benutzerbild von Plzen

Registrierungsdatum: Apr 2008

Früher gab es Inflation und Juden. Heute gibt es Hartz IV und kriminelle Ausländer. So ganz grundverschieden ist die Situation heute nicht.

Im Laufe der letzten Jahre sind viele Gesetzesänderungen, die insgesamt auf eine Totalüberwachung der Bürger hinauslaufen, ziemlich problemlos verabschiedet worden. Die Politiker bauen Bedrohungsszenarien durch angeblich böse islamistische Terroristen auf (wann war doch noch der letzte große islamistische Terrorakt in Deutschland?), also schluckt die Bevölkerung, was man ihr vorsetzt. Hauptsache der Dieter kommt mit DSDS im Fernsehen...

Es ist nicht so, dass die nächste Welle kommen wird... wir schwimmen schon mittendrin.
Alt 12. 04. 2008, 23:23 Plzen is offline Mit Zitat antworten #32
pittz
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

also ehrlich gesagt ist der film (neue) im vergleich zur Orginalgeschichte im Buch äußerst Lückenhaft! Aber das ist Geschmackssache.
Wer das in der Schule zum Thema machen will, sollte das als Referat anbieten, wenn es nicht teil des unterrichts ist. es gehört zum lehrplan und ist ein grundstein deutscher jugendliteratur. deshalb gehört es auch auf den lehrplan. referatsthemen in die man das buch oder den film in ausschnitten einbauen kann gibt unzählige. also ran da! Vielleicht habt ihr auch die möglichkeut ein projekt in der projektwoche dazu anzubieten oder mit einem lehrer zusammen ein projekt zu gestalten.
Alt 13. 04. 2008, 12:30 pittz is offline Mit Zitat antworten #33
f1shb0t
Nummer im System

Zitat:
Zitat von Plzen
Früher gab es Inflation und Juden.

Heute gibt es keine Juden mehr??
Alt 13. 04. 2008, 12:41 f1shb0t is online now Mit Zitat antworten #34
serenity999
Psycho(loge)

Registrierungsdatum: Feb 2008

Wir wollten den Film ankucken, nur das meine ganze Klasse zu unterentwickelt ist, um den Sinn des Filmes zu verstehen...(ich habe ihn selber zwar nicht angekuckt, aber er hat einen tieferen Sinn wie man es hier herauslesen kann...) und meine Klasse ist sowas von..unreif, dass ist zum kotzen...dann hieß es, der Film zeigt Leute wie sie extrem unter Druck gesetzt werden und so weiter und sofort...

Ach und: es gibt heute noch juden, bloß meinte er es so das sie damals als "Problem" dargestellt wurden...
Alt 13. 04. 2008, 13:08 serenity999 is offline Mit Zitat antworten #35
ThEfLy
Brandsatzliebe

Benutzerbild von ThEfLy

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von f1shb0t
Heute gibt es keine Juden mehr??

Klar gibt es noch Juden; allerdings wurden sie durch ein neues Feindbild substituiert

alt:

neu:
Alt 14. 04. 2008, 14:48 ThEfLy is online now Mit Zitat antworten #36
Fakir1695
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Nov 2007

So Leute !Ich habe mir den Verlauf jetzt mal gut angeguckt....
1.
@ Serenety:Angucken wird immer noch nicht mit k geschrieben
2.Meine Lehrerin ist und bleibt stur.... Naja sie hat sich überreden lassen mit uns über Autokratie zu reden, dazu habe ich sie aber fast gézwungen^^
Naja Ich finde es ein bissel dreist von ihr mich "dumm" zu nennen....Nun frage ich mich ,wie kann das möglich sein...ich habe einen IQ von 148 und habe auf nem gym der klassenstufe neun ein durchschnitt von 1,5...Da passt was nicht
egal zum Thema:
Der Film ist meiner Meinung nach nicht nur für die Oberstufe gemacht...Gerade die kinder unserer Klasse lassen sích soooo leicht beeinflussen....
mfg
Alt 14. 04. 2008, 16:46 Fakir1695 is offline Mit Zitat antworten #37
Green-Lemon
SAUER

Benutzerbild von Green-Lemon

Registrierungsdatum: Jan 2006

@offtopic

"angucken" darf sehr wohl auch mit "k" geschrieben werden
Alt 14. 04. 2008, 17:54 Green-Lemon is online now Mit Zitat antworten #38
serenity999
Psycho(loge)

Hackt doch nicht alle so auf mir rum, ein Rechtschreibfehler ist doch nicht viel
Ich würde den Film sehr gerne ANKUCKEN
Alt 14. 04. 2008, 18:08 serenity999 is offline Mit Zitat antworten #39
david2580
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

ui. haha ich bin auch zufällig von einem gymnasium in berlin und habe mir den film auch angeguckt ^^. zwar am 9 april aber naja. ^^ ganz in ordnung der film finde ich.
Alt 14. 04. 2008, 19:22 david2580 is offline Mit Zitat antworten #40
colltom
Like du!

Zitat:
Zitat von Fakir1695
Hi Leute!
Wie schon der Titel sagt, möchte ich mich mit Euch über den Film:"Die Welle"unterhalten.Zu mir:Ich bin 12 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium in Berlin.Ich habe mir heute den obigen Film angeguckt.Er Hat mir persölich, sehr gut gefallen.Außerdem finde ich, dass die Schauspieler sich gut in diese Lage hineinversetzt haben. Was ich nicht so gut fand ,war das offene Ende(wie gesagt nur eine persönliche Meinung )Von mir aus gesehen war der Film pädagogisch
(...)

Mh..
Irgendwie ging es in dem Film darum zuwas dich der Gruppenzwang verleiten kann!
Wie dumm du wirst wenn es alle machen!

Zur Pädagogik sach ich jez ma nix..
Die Schauspielerischen Leistung waren jetzt nicht so die BOMBEN .. aber naja man kann mit Leben

Für alle die den Film sehen wollen auf warez-p.cn gibts den..
Alt 14. 04. 2008, 19:58 colltom is offline Mit Zitat antworten #41
Api-Vat
...denkt zu wenig

Benutzerbild von Api-Vat

Registrierungsdatum: Dec 2005

Hallo liebe Gullianer :]

Also ich hab den Film auch angeschaut, wie schon manch ein Vorposter gesagt hat, die Schauspieler erbrachten keine Glanzleistung, aber egal ist ja nur die halbe Miete des Films.

Jetzt zur eigenen Frage ob so etwas passieren kann. Ich denke nicht, dass so etwas IN SO EINER MANIER nochmal passieren kann, und selbst wenn hat dies eine viel langsamere Entwicklung (Diese autonome Integrierung verlief wirklich zu schnell). Eben weil es solche Filme gibt und spätestens seit einem "Onkel Adolf" die Gesellschafft in diesem Punkt ein wenig cleverer geworden ist. Allerdings sind wir noch sehr beeinflussbare Wesen. Schließlich rennen wir jedem Trend (Jedenfalls ein großer Teil dieser gottverdammten Menschheit) den wir in den Medien können nach. Und eben, weil die Gesellschafft ein wenig cleverer geworden ist, wird sie von hohen Tieren wieder verdummt oder durch Medien, ich sag mal, "geblendet". In meinen Augen ist es keine Frage, ob wir auf einen Trick reinfallen und uns wieder in so einer Autokratie/Diktatur/"Demokratie" (Wenn wir es jetzt nicht schon sind) wiederfinden, für mich ist nur die spannende Frage wie es gemacht wird. Man kann ja jetzt schon sehen, wie Amerika kurz vor einem radikalen Faschismus/Überwachungsstaat rutscht.

@ Fakir, schöner Schnitt/ ansehbarer IQ :]
Alt 14. 04. 2008, 20:24 Api-Vat is online now Mit Zitat antworten #42
Cr!m$on
Passiv Leser

Benutzerbild von Cr!m$on

Registrierungsdatum: May 2007

Wir haben den Film Dienstag gesehen (am letzten..), wir das heißt ich und die klasse in der ich bin (10 Schuljahr einer Hauptschule..). Wir haben vorher Das Buch und den alten Film gesehen, während wir das buch gelesen haben bekamen wir mit bzw. unsere Lehrerin das es eine Neuverfilmung von dem film gibt und das wir da wenn der drausen ist mal reingehen usw.

Ich fand den Film sehr beeindruckend wie auch der Großteil der Schüler in meiner Klasse.
Ich finde man kann den Film nicht beschreiben man muss ihn sehen nur dann weiß man wie es gemeint ist und wäre.
Nur ich fand nicht so gut das der film am ende vom Worst Case Szenario ausgeht. Und wie das so rüberkommt. Aus meiner Sicht fehlt noch Die Gerichtsverhandlung oder sowas in der art.
Alt 14. 04. 2008, 21:33 Cr!m$on is online now Mit Zitat antworten #43
Knöddl
Ente

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:

Ich fand es auch wichtig, wie der Lehrer sich mitreissen lässt. Aber das kommt im Buch wahrscheinlich besser raus.
Alt 15. 04. 2008, 19:57 Knöddl is offline Mit Zitat antworten #44
Fakir1695
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Nov 2007

@ den Hauptschüler.....
nichts gegen dich aber wenn du so ein Picaldi proll bist ,die es genug gibt dann wundert es mich das dir dieser fil gefällt...naja egal
mfg
Alt 17. 04. 2008, 19:30 Fakir1695 is offline Mit Zitat antworten #45
LordSpeck
fieser Fettsack

Benutzerbild von LordSpeck

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von Fakir1695
Hi Leute!
Wie schon der Titel sagt, möchte ich mich mit Euch über den Film:"Die Welle"unterhalten.Zu mir:Ich bin 12 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium in Berlin.Ich habe mir heute den obigen Film angeguckt.Er Hat mir persölich, sehr gut gefallen.Außerdem finde ich, dass die Schauspieler sich gut in diese Lage hineinversetzt haben. Was ich nicht so gut fand ,war das offene Ende(wie gesagt nur eine persönliche Meinung )Von mir aus gesehen war der Film pädagogisch SEHR wertvoll. Das was der Film vermitteln will ist natürlich klar:"Auch heute ist eine Diktatur noch möglich,was ich ziemlich,wie sollich sagen,"traurig"finde. Ich würde mich darüber freuen, wenn meine Lehrerin auch so etwas einmalin den Unterricht einbauen würde. Dies wird aber nie passieren ,weil es mir so vorkommt, das unsere Lehrerin uns von allen schlechten fern halten will.
Es gibt soviel Diskutionsmaterial für den Film,dass aufgrund der Ignoranz von Lehrern ,in der Beziehung zu filmen, nie ein WIRKLICH gutes Thema platzt in meiner Mappe finden wird.

Was sagt ihr dazu?

PS:Bezüglich der Rechtschreibfehler entschuldige ich mich.

Vergiss die Rechtschreibfehler!
Für 12 schreibst du echt klasse Wahnsinn, hätt dich von deinem Beitrag für 18 gehalten oder so (kann aber auch dran liegen das n meisten hierwartet)

Nein der Film ist gut, Ende ist total am Buch vorbei aber naja, der autonormalkinogänger kann ohne Blut in nem Jugendfilm nicht mehr leben....

Ganz stark aber Jürgen Vogel meiner Meinung nach....
Alt 17. 04. 2008, 20:57 LordSpeck is offline Mit Zitat antworten #46
schnupfen770
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Also, ich hab den Film bis dato nicht gesehen, aber das Buch gelesen, und wir werden auch mit meiner Sozialkundelehrerin noch rein gehen (hoffentlich).

Ich denke, dass der Film großes pädagogisches Potential hat, vor allem weil's kein langweiliger Lehrfilm ist, sondern eben ein Spielfilm.

Allerdings halte ich es auch für wichtig, dass dieser Film, sollte er z.B. im Unterricht angesehen werden, vom Lehrer entsprechend nachbesprochen wird, und dass eben nochmal das Ausmaß des NS-Regimes verdeutlicht wird, dass das auch ja nicht von Kindern als "cool" o.s. empfunden wird. Darin seh ich die große Gefahr im Film.

Ansonsten kann ich diesen Film nur befürworten.
Alt 17. 04. 2008, 22:06 schnupfen770 is offline Mit Zitat antworten #47
Ford31
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fakir1695
IQ von 148 und habe auf nem gym der klassenstufe neun ein durchschnitt von 1,5...Da passt was nicht

Du bist es wahrscheinlich nicht, aber auch mit dem IQ und deiner Leistung kann man dumm sein, sozial Dumm zB. und gute Noten in der Schule sagen nix über Intelligenz aus, es gibt genug die einfach nur gut auswendig lernen können.
Mal so am Rande.

Zum Thema, ich hatte damals den Film aus den 80ern in der Schule gesehen und es gab bei uns auch Projektwochen wo wir sowas zum Thema hatten.

Ich bin in einem (West) Berliner Bezirk groß geworden wo es damals viele national ausgerichtete Jugendliche gab die aus der Skinhead und Heavy Metal Ecke kamen. Unsere Schule hatte auch nur ein Ausländeranteil von unter 5% bis mal eine andere Schule wegen Asbest bei uns untergebracht wurde wo der Anteil etwas über 50% war, da ging es heiß her auf dem Schulhof. Es Eskalierte irgendwann so krass das die Schulen durch Polizeischutz getrennt in die Sporthalle geleitet wurden.

Von daher sollte das Thema erzieherisch auf uns Schüler wirken, hat bei den meisten damals aber nix gebracht (mich mit eingenommen).
Alt 18. 04. 2008, 10:48 Ford31 is offline Mit Zitat antworten #48
therealrobbie
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Fragt sich halkt nur warum ne Wiederverfilmung, könnte man doch so stehen laassen wies der ursprüngliche film war, aber nevermind, ists sicher gut gemacht udn mit nem sher aktuellen Hintergrund drum immer positiv!

Zum Thema IQ: sagt nichts aus darüber wie intelligent ein Mensch ist, es gbit auch andere Arten der Intelligenz: wie emotionale I, soziale I, sprachliche I, musikalische i, mathematish-räumliche I, siehe Gardner!
Alt 18. 04. 2008, 12:10 therealrobbie is offline Mit Zitat antworten #49
paulsenior69
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Totaler Schwachsinn der Film.
Warum sollten diese Kiddis durch die Stadt laufen und alles vollsprayen.
Warum hat der Psycho eine Pistole dabei?(Spätendens da hätte ich ihn angezeigt.).
Wieso kaufen sich diese Kiddis Hemdem für 45€?
Das ist alles total unlogisch durchdacht.

Dieser Typ der sich und den anderen erschossen hat,hat gesagt das die Welle sein Leben ist.Hatte er vorher keins?
Alt 18. 04. 2008, 12:49 paulsenior69 is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.