gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Jkazama
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Film:"Die Welle"

-Weil sie Stolz auf die Welle sind?
-Warum sollten seine Freunde ihn anzeigen? Oder denkste die Punks rennen zu den Bullen?
-Hättest du aufgepasst, wüsstest du das der Typ genug Kohle hat, und wenn ihm die Idee halt gefallen hat
-Nein er hatte vorher "kein Leben" bzw nichts wofür es sich richtig zu leben lohnt. In der Welle wurde er das erste mal nicht nur verarscht und hatte "Freunde"
Alt 18. 04. 2008, 13:51 Jkazama is offline Mit Zitat antworten #51
Ex-Maxx
Studentenpöbel

Benutzerbild von Ex-Maxx

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von paulsenior69
Warum sollten diese Kiddis durch die Stadt laufen und alles vollsprayen.
Warum soll man nicht das tun was einem Spaß macht?
Warum guckst du dir manchmal nen Film an? Hä?

Zitat:
Zitat von paulsenior69
Warum hat der Psycho eine Pistole dabei?(Spätendens da hätte ich ihn angezeigt.).
Verräter? AUßerdem meint er doch es wäre ne Gaspistole, da nimmt mans dann auch halb so wild.

Zitat:
Zitat von paulsenior69
Wieso kaufen sich diese Kiddis Hemdem für 45€?
Weil sie dazugehören wollen? Warum sonst?

Zitat:
Zitat von paulsenior69
Das ist alles total unlogisch durchdacht.
Du bist einfach dumm.

Zitat:
Zitat von paulsenior69
Dieser Typ der sich und den anderen erschossen hat,hat gesagt das die Welle sein Leben ist.Hatte er vorher keins?
Nein denn er wurde gemobbt und war der Klassenlooser und hatte keine Freunde usw.

Wenn du beim nächsten mal nen Film guckst dann guck hin, das ist ja ne Beleidigung für jeden Film wie du ihn anschaust.
Alt 18. 04. 2008, 15:02 Ex-Maxx is offline Mit Zitat antworten #52
Jens1995
Gesperrt

Benutzerbild von Jens1995

Registrierungsdatum: Feb 2008

Ich hab nit wirklich gerafft wer jezt di Welle gemmacht hat. Der lerer oder was?
Alt 18. 04. 2008, 15:49 Jens1995 is offline Mit Zitat antworten #53
Ex-Maxx
Studentenpöbel

Benutzerbild von Ex-Maxx

Zitat:
Zitat von Jens1995
Ich hab nit wirklich gerafft wer jezt di Welle gemmacht hat. Der lerer oder was?
Hast du den Film denn gekuckt oder das Buch gelesen?
Alt 18. 04. 2008, 17:31 Ex-Maxx is offline Mit Zitat antworten #54
Jens1995
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ex-Maxx
Hast du den Film denn gekuckt oder das Buch gelesen?
nein noch nicht.
Alt 18. 04. 2008, 19:23 Jens1995 is offline Mit Zitat antworten #55
Bonser
Mitglied

Benutzerbild von Bonser

Registrierungsdatum: Sep 2005

Der Lehrer wars.
Alt 18. 04. 2008, 19:32 Bonser is offline Mit Zitat antworten #56
Jens1995
Gesperrt

Danke!
Alt 18. 04. 2008, 19:34 Jens1995 is offline Mit Zitat antworten #57
Since
Mitglied

Benutzerbild von Since

Registrierungsdatum: Dec 2004

klasse Film,

zeigt schon einiges auch wenn es nur ein Film ist sind die grundeinstellung der Deutschen klar wieder zu erkennen.... Jeder hasst dieses distanzierte Leben und auf einmal halten Sie alle zusammen und gründen die Welle, coole Sache wenn das hier in Deutschland nicht schon 2 Mal so fett in Hose genagen wäre

gute nacht
Alt 18. 04. 2008, 22:53 Since is offline Mit Zitat antworten #58
Aequitas
Mitglied

Benutzerbild von Aequitas

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Weil sie dazugehören wollen? Warum sonst?

bevor ich für ein schulprojekt 50 euro ausgebe. ja wo sind wir denn . die entwicklung der klasse war mir etwas zu schnell. bei uns in der schule hätte das nie funktioniert
Alt 03. 05. 2008, 19:40 Aequitas is offline Mit Zitat antworten #59
the_artist Spender
orange

Benutzerbild von the_artist

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von radomtyp
Und Wirtschaft ist Psychologie: 1933 gings eigentlich nach der Krise relativ schon wieder aufwärts - trotzdem wurden Randparteien gewählt.

Es ging nicht aufwärts - Durch die hohen Reparaturkosten des ersten Weltkriegs und die Wirtschaftskrise in den USA wurde Deutschland finanziell sehr geschädigt. Reichskanzler Brüning führte ein "Sparpolitik" ein - an allen Ausgaben wurden gespart.
Geringe Löhne --> Geringe Kaufkraft --> Geringe Produktion --> Geringe Löhne --> ... --> Arbeitslosigkeit --> Unzufriedenheit im Volke.
Alt 03. 05. 2008, 19:56 the_artist is offline Mit Zitat antworten #60
creAtZs
Mitglied

Benutzerbild von creAtZs

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von paulsenior69
Totaler Schwachsinn der Film.
Warum sollten diese Kiddis durch die Stadt laufen und alles vollsprayen.
Warum hat der Psycho eine Pistole dabei?(Spätendens da hätte ich ihn angezeigt.).
Wieso kaufen sich diese Kiddis Hemdem für 45€?
Das ist alles total unlogisch durchdacht.

Dieser Typ der sich und den anderen erschossen hat,hat gesagt das die Welle sein Leben ist.Hatte er vorher keins?

Oh man..

1. Nein schwachsinn ist das nicht
2. Sie wollten die Welle verbreiten etc.. warum sprühen gangs sachen an wänden?
3. Er wollte sich halt stark fühlen, außerdem dachten die ja alle das dass ne Gaspistole ist..
3. Nicht alle kaufen das für 50 €.. der eine war halt nen richtiger Bonze und kauft halt nur das feinste..
4. Nein er hatte keins... er hatte nie Freunde bzw einen Sinn zu leben... in Der Welle jedoch wurde er gebraucht und war gleichgültig wie alle anderen

Achja zum film:
Ich finde es auch das es zu schnell verlief.. wenn man überlegt das dass weniger als eine Woche war
Alt 03. 05. 2008, 22:40 creAtZs is offline Mit Zitat antworten #61
L-JDesiGn
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Also Inhaltlich sind sowohl Buch als auch Film sehr zu empfehlen. Jedoch ist mir der Film zu unschlüssig, zu geschwollen. Diese zusammenschnitte am Schluss, das geht mir zu sehr in den großen Filmindustrie Unterhaltungsbereich. Bzw für die welche es nicht wissen: Es gibt zwei Verfilmungen dieses Buches einmal die Neue von 2008 und die alte von 1981 (http://www.moviejones.de/filme/die-w...welle-tv.html). Ich habe beide Filme gesehen und auch das Buch gelesen und muss sagen dass sich lesen mancheinmal echt lohnen kann. Die Unverständniss einiger Benutzer ist für mich absolout unbegreiflich dieses Buch ist mehr als nur realistisch, dieses Chema hat früher alzu gut funktioniert und tut es auch heute noch. Wenn ich als Beispiel mal Neo Nazis, ST, Punks oder das einfach Cliquen System in den Schulen nennen darf.
Natürlich hat der Film einen relativ hohen Pädagogischen Anspruch oder ist "pädagogisch Wertvoll" (obwohl ich finde dass diese Ausdruck zu häufig von Eltern genutzt wird die ihre Kinder einfach vor einen pädagogisch wertvollen Film setzten und währendessen über nach ins Bordell fahren aber das ist wohl wieder zu viel persönliche Meinung).
Aber das ist doch volkommen Irrelevant. Fazit ist der Film ist mittelmäßig und es ist eindeutig mehr zu empfeheln das Buch zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Alt 03. 05. 2008, 22:58 L-JDesiGn is online now Mit Zitat antworten #62
Darksite16
Mitglied

Benutzerbild von Darksite16

Registrierungsdatum: Aug 2006

Hi,

ich habe das Buch in der Schule gelesen und damals den Ablauf bezweifelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute in Schulen wesentlich anders aussieht als früher. Einen solchen Zusammenhalt haben wir in 13 Schuljahren nicht erzeugen können. Der ist sogar unter Erwachsenen, die in derselben Situation sind nicht herstellbar.

Das Buch uns auch der Film warnen vor den verführerischen Möglichkeiten eines solchen Modells, sie geben aber nicht die Wirklichkeit wieder. Mir fehlt da einiges und ich halte das für die Mittelstufe nicht für geeignet.

Bis dann
Alt 04. 05. 2008, 11:14 Darksite16 is offline Mit Zitat antworten #63
giki91
Breittreter

Benutzerbild von giki91

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Fakir1695
Hi Leute!
Wie schon der Titel sagt, möchte ich mich mit Euch über den Film:"Die Welle"unterhalten.Zu mir:Ich bin 12 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium in Berlin.Ich habe mir heute den obigen Film angeguckt.Er Hat mir persölich, sehr gut gefallen.Außerdem finde ich, dass die Schauspieler sich gut in diese Lage hineinversetzt haben. Was ich nicht so gut fand ,war das offene Ende(wie gesagt nur eine persönliche Meinung )Von mir aus gesehen war der Film pädagogisch SEHR wertvoll. Das was der Film vermitteln will ist natürlich klar:"Auch heute ist eine Diktatur noch möglich,was ich ziemlich,wie sollich sagen,"traurig"finde. Ich würde mich darüber freuen, wenn meine Lehrerin auch so etwas einmalin den Unterricht einbauen würde. Dies wird aber nie passieren ,weil es mir so vorkommt, das unsere Lehrerin uns von allen schlechten fern halten will.
Es gibt soviel Diskutionsmaterial für den Film,dass aufgrund der Ignoranz von Lehrern ,in der Beziehung zu filmen, nie ein WIRKLICH gutes Thema platzt in meiner Mappe finden wird.

Was sagt ihr dazu?

PS:Bezüglich der Rechtschreibfehler entschuldige ich mich.

Du bist 12 und verwendest Wörter wie Ignoranz?! Hut ab...
nein Spass beiseite.
Das ist natürlich nicht das einzige was ich dazu zu sagen habe.
Ich selbst habe mir auch diesen Film angeschaut und finde es (ich bin Ösi) sehr beachtlich von -jetzt pauschal gesprochen- den Deutschen..nein besser, einer DEUTSCHEN Filmfirma sich einem so umstrittenen Thema anzunehmen.
Da ja bekannt ist, dass Deutschland noch immer ein üble Nachrede hat. Sich dennoch einem Thema wie, Diktatur wäre noch ohne weiteres möglich, anzunehmen zeugt von einer eindeutigen Distanzierung, was ich sehr bemerkenswert finde.
Alt 04. 05. 2008, 12:02 giki91 is offline Mit Zitat antworten #64
Nanakl
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Mal was anderes:

Ich hab mich während dem Film zeitweise dabei erwischt, dass ich die "Außenseiter" der Welle, also die Freundin von dem einen Typen z. B., als "die Bösen" angesehen hab.
Versteht ihr was ich mein? Ich hab mich selbst von der Welle mitreißen lassen. Bin ausm Kino raus und war total enttäuscht von mir, grad weil ich mich sehr für Manipulation und Psychologie interessiere, und mich trotzdem so sehr hab beeinflussen lassen.
Gings noch jemandem so? :x

Gruß
Alt 04. 05. 2008, 16:48 Nanakl is offline Mit Zitat antworten #65
giki91
Breittreter

Benutzerbild von giki91

Ja aber das ist der Sinn des Filmes!
Alt 04. 05. 2008, 19:38 giki91 is offline Mit Zitat antworten #66
Maurakin
Mitglied

super film
Alt 05. 05. 2008, 09:43 Maurakin is offline Mit Zitat antworten #67
belafarinrod92
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Ich habe eine geteilte Meinung über den Film. Ich habe das Buch, sowie beide Filme gesehen und finde, dass man im neuen Film zwar etwas übertrieben hat und man auch die Entwicklung und die Veränderung der Charaktere nicht genau mitverfolgen kann, allerdings ist dieser Film ein gutes Beispiel um zu zeigen, dass es Faschismus nicht nur auf die Art des Nationalsozialismus gibt, sondern auch auf eine ganz andere Weise gibt. Im Prinzip ist es doch so, dass Faschismus überall existiert. Man sehe sich nur mal die Qliquenwirtschaft usw. an. Außerdem weist der Film auch darauf hin, dass nicht nur Hauptschüler anfällig sind, sondern ebenso Gymnasiasten, also so ziemlich alle. Es ist gut, dass man den Film in der heutigen Zeit spielen lässt, würde der Film in der Vergangenheit spielen, würde man evtl denken, dass in der Gegenwart soetwas wie die Welle undenkbar wäre. An dem Verhalten von Rainer kann man auch sehr gut erkennen, dass er die Macht, dass die Schüler im widerstandslos und ohne Bedenken folgen, sehr genießt. Er hatte zwischenzeitlich so viele Möglichkeiten die Welle zu beenden, tat es aber nicht, weil er meiner Meinung nach selbst so sehr von der Welle mitgerissen wurde, dass er sämtlichen Gegenwillen verloren hatte, genau wie die Schüler.
Alles in Allem soll der Film zeigen, dass Faschismus immer noch Gang und Gebe ist. Man muss sich doch nur mal anschauen, in fast jeder Clique gibt es eine Art "Anführer"
Ich finde zwar, dass man im Film im Vergleich zum Buch sehr stark die einzelnen Ereignisse überdramatisiert, aber villt ist das Gewaltpotential heute so sehr gestiegen, dass man, um ein Zeichen zu setzen, zu Selbstmord etc greifen muss.

Ich empfehle es wirklich sehr sich den Film anzusehen, allerdings, sollte man auch das Buch lesen, wenn man etwas Stoff zum Nachdenken haben möchte

mfG
Alt 07. 05. 2008, 19:21 belafarinrod92 is online now Mit Zitat antworten #68
Sharkhunter
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Hallo Leute,
ich war im April im Kino und habe den Film "Die Welle" gesehen.
Ich finde den Film ein wenig abgehoben. Die Vorstellung das sich ein Schüler in den Kopf schießt, nur weil er denkt nicht mehr dazu zu gehören, ist absurd!!!

Ich habe davor das Buch in der Schule gelesen und ich muss sagen, dass das Buch besser ist!!! Die Handlung wir linearer erzählt.

Ich habe bald mdl. Prüfungen und muss über Die Welle reden, wäre super wenn ihr eure Statement abgeben würdet!!!
Alt 08. 05. 2008, 08:46 Sharkhunter is offline Mit Zitat antworten #69
jo0sch
Mitglied

ich musste das buch lesen und habe auch dena lten film gesehen und finde die ganze geschichte einfach nur langweilig ich denke bücher sollten unterhalten was die welle nicht tut.
Alt 08. 05. 2008, 15:45 jo0sch is offline Mit Zitat antworten #70
giki91
Breittreter

Benutzerbild von giki91

[ironie]
jo du hast echt verstanden worums bei dem Film geht....um reine Unterhaltung
[/ironie]
Alt 08. 05. 2008, 16:26 giki91 is offline Mit Zitat antworten #71
Ex-Maxx
Studentenpöbel

Benutzerbild von Ex-Maxx

Zitat:
Zitat von Sharkhunter
Hallo Leute,
ich war im April im Kino und habe den Film "Die Welle" gesehen.
Ich finde den Film ein wenig abgehoben. Die Vorstellung das sich ein Schüler in den Kopf schießt, nur weil er denkt nicht mehr dazu zu gehören, ist absurd!!!
Er gehörte schon vorher nicht dazu. NUr weil du das für absurd empfindest heist es noch lange nicht, dass es auch so ist.
Alt 08. 05. 2008, 17:21 Ex-Maxx is offline Mit Zitat antworten #72
giki91
Breittreter

Benutzerbild von giki91

Er schiesst sich auch nicht in den Kopf weil er denkt er gehört NICHT dazu, sondern weil diese Gruppierung der er sich zum ersten mal zugehörig fühlte, sich auflöste
Alt 09. 05. 2008, 15:29 giki91 is offline Mit Zitat antworten #73
ICQ-Man
Der weiße Pele

Registrierungsdatum: Sep 2004

Der Film ist fantastisch inszeniert. Das Publikum wird "Teil der Welle" - Eine Art Psychagogie des (Autors/)Regiesseurs den (Leser/)Zuschauer, um die Problematik aufzuzeigen.
Man identifiziert sich sehr schnell mit der Klassengemeinschaft, weil man denkt, dass die eben ganz normal sind, und alles ganz normal ist - ebenso wie es der sympathische Klassenleiter denkt. Aus diesem Grund entwickelt man im Verlaufe der Handlung eine Apathie gegenüber der beiden Mädchen, die den Ernst der Lage bereits erkannt hatten und dagegen vorgehen wollen.

Zur Sache mit dem Jungen, der sich am Ende das Leben nimmt: Meiner Meinung nach hat er das Problem sich nirgendwo verstanden, ernstgenommen und respektiert zu fühlen. Das zeigt sich zu Beginn, als er seinen "Freunden" Drogen schenkt, später als er sogar in seiner Familie beim Essen nicht bzw. mit Widerwillen beachtet wird und am Schulhof, als er von 2 Typen angestresst wird. Er engagiert sich vollends in der Gemeinschaft, weil er so hofft, endlich sein Glück zu finden, was darin besteht, ein gleichberechtigtes Mitglied in der Gemeinschaft zu sein.

Mein Fazit:
Ein sehr emotionaler Film, der dem geneigten Zuschauer viel abverlangt und das Phänomen der Gruppendynamik wie in der NS-Zeit gut aufzeigt.
Das Beste seit Langem im Kino
Alt 09. 05. 2008, 17:02 ICQ-Man is offline Mit Zitat antworten #74
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort