Die welle ist das Thema für meine mündliche Realschulprüfung in Deutsch, ich habe mir jetzt erst den Film angesehn... das Buch lese ich in den nächsten 3 Tagen.
Die Welle ist keinesfalls unrealistisch, in meiner Klasse hat ein Schüler vor einem Jahr ein Referat über "Die Welle" gehalten(note1) genau danach meinten einige, dass das alles etwas übetrieben ist und, dass das nicht so schnell geht. Darauf hat mein Deutsch Lehrer(HobbySchauspieler und damit sehr glaubwürdig in seiner Rolle) genau das gemacht wie es "Herr Wenger" gemacht hat. Die Klasse ist vor die Tür gegangen, er hat "reinkommen" geschriehn und alle sind im Gleichschritt rein, zum Reden musste man aufstehn und vor dem Gesagten den Namen des Lehres sagen und danach, alle haben mitgemacht. Ich war auch drann, erst habe ich mich wie das Mädchen mit den Rastas im Film verhalten, dann stand ich auch zum Reden auf... gegen das "den Namen des Lehrers sagen" konnte ich mich noch wehren und damit war ich der einzigste der irgendeine form von lächerlichem wiederstand machte. Nach 45 minuten pseudo Geschichte Unterricht mit "Disciplin und Ordnung" war das alles vorbei.
In dieser kurzen Zeit hat sich in Meiner Klasse etwas erschreckendes entwickelt, eineige meinten sie können so besser aufpassen und ob wir nicht auch mal so Unterricht machen können(nur mal so).
Und das ist eine eigene erfahrung nichts aus einem Film oder Buch "auf wahrer Begebenheit"
ich war sehr beeindruckt von dem Film und bin gespannt wie es im Buch beschrieben ist.
mfg Yannek
/edit
das mit der Knarre hätte man lassen können(raubt dem Film die glaubwürdigkeit)