|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Firefox 3 fertig für den Release: Oder doch erst im Juni?
Der neue Firefox 3 befindet sich noch immer im Betastadium, im Vierten um genau zu sein. Aber der Vizepräsident der technischen Abteilung von Mozilla, Mike Schroepfer, sagte über den neuen Browser: "In vielerlei Hinsicht wird er stabiler sein als alles andere da draußen". Die Nachrichtenagentur Reuters heizte in den letzten Tagen das Klima stark an - kann mit der Veröffentlichung tatsächlich bald gerechnet werden? Analysten winken ab, realistisch betrachtet eher nicht vor Sommer 2008. Zusätzlich hat die Mozilla Foundation eine neue Version ihres Browsers herausgebracht. 2.0.0.13 schließt insgesamt sechs Sicherheitslücken, das Update geschieht automatisch.
Die aktuelle Beta 4 vom Firefox 3 kann jederzeit von der Mozilla Developer Website heruntergeladen werden. Die Installation wird aber allen Neugierigen abgeraten, die selber keine Mozilla-Entwickler sind. Die Beta ist nur zu Testzwecken verfügbar und der Hersteller schließt somit jegliche Haftung für entstehende Schäden durch Fehler oder Sichheitslücken aus. Für eine Verschiebung der Veröffentlichung spricht auch die Aussage einiger Entwickler, dass wegen kürzlich entstandener Probleme, die noch gefixt werden müssen, eine fünfte Beta Testphase vonnöten wäre. Erwarten kann man die neue Testversion morgen, wenn alles klappt. "Das endgültige Programm ist fertig, wenn es fertig ist", so das Statement von Entwickler Asa Dotzler zum Releasedate des neuen Fuchses auf dem eigenen Blog. Erste Analysten veröffentlichten ihre Einschätzungen und rechnen mit der Veröffentlichung der final Version nicht vor Juni 2008.
weiterlesen
|
26. 03. 2008, 18:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: Firefox 3 fertig für den Release: Oder doch erst im Juni?
<< liebt Firefox ein super Browser.
Bin gespannt auf verbesserungen 
Is ja jetzt schon so super toll.
Naja abwarten und Kaffee trinken.
|
26. 03. 2008, 20:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
also bei mir ist firefox sehr unstabil. stürzt desöfteren mal ab und hängt auch bei manchen seiten, da geht dann die prozessorauslastung auf 100%.
|
26. 03. 2008, 20:50
|
|
|
Staatsmann
Registrierungsdatum: May 2006
|
Irgendwie hat mir die Firefox 3 Beta garnicht gefallen. Nervig und ungewohnt.. Einfach nervig. Nach einer Zeit gings, aber bin wieder zur 2er Version zurück.
Kann auch gerade den Finger nicht drauf zeigen, aber trotzdem.. Nein, Danke. Mal sehen was das nächste Release bringt.
|
26. 03. 2008, 20:54
|
|
|
zum denken angeregt...
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Dann kann man nur hoffen, dass dann endlich mal das Gehacke zwischen dem Acrobat Reader 8 und Firfox aufhört...
Kommt eh nicht vor Sommer...Mozilla ist ja nicht Microsoft...
|
26. 03. 2008, 21:19
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Derzeit habe ich hier Firefox 3 Beta 4 unter Fedora und Arch Linux laufen. Egal was ich anstelle, ich kriege den Browser nicht mehr ausgelastet. Vor allem die Integration in Gnome ist sehr gelungen und gefällt mir.
Von der Geschwindigkeit, der SVG-Unterstützung, dem kompletten Zoom einer Seite (in <2.x ließ sich ja nur der Text vergrößern) hin zum gelungenen Speichermanagement. Wunderbar.
Wenn Epiphany irgendwann stabil mit WebKit kann, werde ich entscheiden, wer das Rennen macht. Einen besseren Browser könnte ich mir derzeit nicht wünschen.
|
26. 03. 2008, 21:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Firefox hat nichts mit Füchsen zu tun!!!!!!
Es steht für Roter Pander, hierbei handelt es sich wie beim Panda um ein
von aussterbe bedrohtes Lebewesen in Asien.
Klein rot, und süß, der kleine rote Panda aka FireFox.
|
26. 03. 2008, 21:33
|
|
|
UNCOOL
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Sorry ich bleib bei Opera ... da der IE sich jka jetzt auch bald an die Internetstandarts halten will sollten opera incompatible websiten bald der vergangenheit angehören ...
mfg
|
26. 03. 2008, 21:35
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von chatnick
Firefox hat nichts mit Füchsen zu tun!!!!!!
Es steht für Roter Pander, hierbei handelt es sich wie beim Panda um ein
von aussterbe bedrohtes Lebewesen in Asien.
Klein rot, und süß, der kleine rote Panda aka FireFox.
|
Das ist Unsinn.
Wikipedia:
Zitat:
|
Firefox ist die englische Übersetzung der chinesischen Bezeichnung hǔo hú 火狐 („Feuerfuchs“). Damit bezeichnet man im Allgemeinen den Rotfuchs, aber auch den (rotbraunen) kleinen Panda. Zunächst wurde der Name gewählt, ohne sich auf eine der beiden Tierarten festzulegen. Der kleine Panda hatte jedoch in den Augen von Designer Jon Hicks keinen besonderen optischen Reiz, daher ließ er sich beim Design des Logos von einer japanischen, mit „Firefox“ untertitelten Rotfuchszeichnung inspirieren
|
Der IE wird sich nicht an Standards halten. Soweit ich informiert bin, wurde auch schon belegt, dass der IE8 bisher bei Acid2 gehörig schummelt, um den Test zu bestehen.
|
26. 03. 2008, 21:42
|
|
|
Mensch
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Nieder mit dem IE - es lebe der Firefox!
Nie mehr CSS-Hacks benutzen! Juhu!
Schön wär's...
|
26. 03. 2008, 22:00
|
|
|
elektrisches Schaf
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Maledictvm
Das ist Unsinn.
Wikipedia:
Der IE wird sich nicht an Standards halten. Soweit ich informiert bin, wurde auch schon belegt, dass der IE8 bisher bei Acid2 gehörig schummelt, um den Test zu bestehen.
|
als Ergänzung:
Zitat:
|
Im Rahmen des Erfolges des Webbrowsers Mozilla Firefox hat sich die Annahme verbreitet, der Kleine Panda werde in China als Feuerfuchs bezeichnet und sei damit Namenspate des Browsers. Im Allgemeinen wird das Tier im Chinesischen jedoch 小熊貓 (xiǎo xìong māo, wörtlich: Kleiner Panda oder Kleiner Katzenbär) genannt. Das Wort 火狐 (hǔo hù, Feuerfuchs) kann den Kleinen Panda, aber auch den Rotfuchs bezeichnen.
|
|
26. 03. 2008, 22:44
|
|
|
einfach möp
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Also ich verwende FF3 seit der 3ten Alpha ^^
Bin eigentlich ganz zufrieden, und die Kompatibilität der Plugins wird auch immer besser
Was mir besonders gut gefällt ist, dass Firefox 3 (und die neue Alpha (oder schon Beta ?) von Opera) animierte PNGs unterstütz !
Greez,
möp
|
26. 03. 2008, 22:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Habe mich bisher an "never touch a running system" gehalten und bin beim 2er geblieben... läuft soweit sauber, keinerlei Hänger, vllt. ist der 3er schneller aber solange ich hier keinerlei Probleme habe, wart ich lieber auf die Final
|
26. 03. 2008, 23:19
|
|
|
site exec Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Zitat:
|
Zitat von tfk
Habe mich bisher an "never touch a running system" gehalten und bin beim 2er geblieben... läuft soweit sauber, keinerlei Hänger, vllt. ist der 3er schneller aber solange ich hier keinerlei Probleme habe, wart ich lieber auf die Final
|
Sehe ich genau so. Benutze auch den Firefox 2.
Nebenher hab ich hier noch Opera laufen, finde das "Wand" System von Opera sehr effektiv. STRG+Enter und man wird eingeloggt und weitergeleitet. Echt schön gemacht. Soll sich Mozilla noch was abgucken
|
26. 03. 2008, 23:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Huhu...
hab die 4te Beta von Firefox 3 noch hier. *auf 5te beta warte*
Also die müssen da echt noch was tun. Stürtz bestimmt 4-5x am Tag ab.
Zum erbrechen ist das aber naja... Tee trinken und abwarten.
Kitty
|
27. 03. 2008, 00:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Siehst Du, bei mir stürzt der 2.0 dauern ab unter Linux, dies hat Beta 4 bisher noch nicht geschafft. Echt flink dieses Teil, sehr schnell und Speicher sparend.
Gruß Maribel
|
27. 03. 2008, 05:54
|
|
|
Board Schlampe
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
|
27. 03. 2008, 06:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Bei mir laufen die v3Beta4 Varianten (Windows & Linux) stabiler als die v2 :P
Vor allem das Problem der Arbeitsspeicherressourcen ist endlich besser geworden.
|
27. 03. 2008, 08:11
|
|
|
Braucht keinen Avatar
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Ich hoffe mal das der Bug mit den roten Linien im Google Reader behoben ist. Sieht irgendwie ziemlich komisch aus so.
|
27. 03. 2008, 08:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Ich hatte seit kurzem arge Probleme mit der 2er Version. Die ist bei Videos hängen geblieben und hat auch sonst total viel Speicher gefressen.
Da hab ich mir die Beta draufgepackt und war fast schon geschockt, wie schnell das Teil ist.
Die Zoom-Funktion ist super, ans Aussehen gewöhnt man sich schnell.
Die neue Funktion mit den Lesezeichen nutze ich nicht, aber sie drängt sich einem auch nicht auf.
Und viele Plug Ins laufen schon, hab letztens sogar eine modifizierte Mouse Gestures Version gefunden   (ohne die wär ich wieder auf die 2er umgestiegen)
|
27. 03. 2008, 09:36
|
|
|
Braucht keinen Avatar
|
Die heißen Add-ons. Plug-Ins sind was anderes, z.B. Flash darstellen.
|
27. 03. 2008, 09:44
|
|
|
[1]
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Die Beta läuft bei mir auf meinen Systemen (XP, Gnome, Vista) relativ stabil, wobei es es auf dem XP-System häufig zum Abstürzen des Fuchses kommt, wenn Bilder mit einer Auflösung, grüßer als 4000x4000 Pixel, geladen werden, weshalb das Programm, in meinen Augen, noch keine Freigabe verdient hat.
Desweiteren ist das Speichermanagement wirklich sehr durchdacht gestaltet worden und kann sich jetzt mit der Auslastung Operas messen, optimal für Systme mit niedrigeren Hardwarekonfigurationen.
Dennoch bleibe ich bei der Symbiose zwischen Opera und dem Fuchs und nutze die Browser der Situation entsprechend - das wird sich auch mit der nächsten Version nicht ändern.
Btw, in diesem Thread gab es nur einen einzigen sinnvollen und reifen Kommentar, welcher von Maledictvm verfasst wurde.
|
27. 03. 2008, 10:24
|
|
|
|
"Es ist fertig, wenn es fertig ist!". Daran sollte sich so mancher Hersteller kommerzieller Software mal ein Beispiel nehmen. Stattdessen wird der zahlende Kunde zum Beta-Tester degradiert. Und der lässt es sich auch noch gefallen.
Dabei gibt es doch inzwischen mehr als genug Alternativen
|
27. 03. 2008, 11:26
|
|
|
romantischer Zyniker
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von elcraxoenormo
Dennoch bleibe ich bei der Symbiose zwischen Opera und dem Fuchs und nutze die Browser der Situation entsprechend - das wird sich auch mit der nächsten Version nicht ändern.
|
Genau das mache ich unter Windows XP auch und es funktioniert einfach prächtig. Allerdings habe ich unter Ubuntu deutlich weniger Bedarf (zum Beispiel fällt der Geschwindigkeit Vorteil von Opera deutlich geringer aus) unnd da könnte die 3er Version wenn sie denn fertig ist Opera vll sogar aus dem rennen werfen aber man wird sehen.
Zitat:
|
Zitat von eXecute_
Nebenher hab ich hier noch Opera laufen, finde das "Wand" System von Opera sehr effektiv. STRG+Enter und man wird eingeloggt und weitergeleitet. Echt schön gemacht. Soll sich Mozilla noch was abgucken 
|
http://www.erweiterungen.de/detail/Secure_Login/
Nur must du dann eben strg+n drücken
|
27. 03. 2008, 11:37
|
|
|
Braucht keinen Avatar
|
Mich würde mal interessieren, ob die ganzen Add-ons auch auf Sicherheitslücken überprüft werden? Was nützt mir ein sicherer Browser, wenn durch die Add-ons Lücken eingeschleust werden.
Zudem könnte ich mir vorstellen, dass viele Entwickler Teile vom Quellcode der aktuellen Version kopieren, um diese in ihrem Add-on zu verwenden. Ist in diesem Teil ein Fehler enthalten, wird der zwar von Mozilla im Browser ziemlich schnell gefixt. Aber die Add-ons basieren weiterhin auf dem fehlerhaften Code.
|
27. 03. 2008, 11:50
|
|
|
|