gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Ralfi-Ralfi1
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008
WELCHER SD RAM rote lampe leuchtet wieso?

Hi,
Hab jetzt vor kurzem einen Pc von nem Freund bekommen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
einen hp
da war da war das mainboard defekt habs rausgeschmissen und ein neue mit nem pentium 3 933mhz rein getan passiv kühlun g das board hat garanti und is voll funtionsfähig es liegt am ram??? hilfe!!! hat nen cd laufwerk und diskette auch festpaltte interne graka auf dem board steht nur diese nummer es ist aber von fujitsu siemens : W 26361-W29-Z2-02-36

kann mir jemand sagen an was das liegt oder nen maunal schicken oder sow was bin für alles dankbar
Alt 26. 03. 2008, 22:44 Ralfi-Ralfi1 is offline Mit Zitat antworten #1
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Alter Pc welches OS

Ich würde entweder ein altes DOS draufpacken, um mal wieder die ganzen Klassiker zu zocken, oder aber eine Hardware-Firewall draus basteln, indem man das ganze auf einer dieser sehr kleinen Linux-Distributionen laufen lässt, die teils sogar auf eine einzelne Diskette passen.

Edit: Evtl auch Coyote.
Alt 26. 03. 2008, 23:12 MSX is offline Mit Zitat antworten #2
Teufel_in_Blau
geek

Benutzerbild von Teufel_in_Blau

Registrierungsdatum: Dec 2007

Oder du nimmst XP. Ich weiß, ich weiß... aber ich hab XP auf einem 64 MB Ram - Rechner installiert und es läuft. Langsam, aber mit der richtigen Software durchaus brauchbar.
Alt 26. 03. 2008, 23:51 Teufel_in_Blau is offline Mit Zitat antworten #3
Inkognito
fandEs hier früher besser

Benutzerbild von Inkognito

Registrierungsdatum: Dec 2005

XP mit 64MB RAM geht ohne Probleme und kann man auch gut benutzen - aber 90MHz sind wohl ein bisschen zu wenig für Windows.
Alt 27. 03. 2008, 00:25 Inkognito is offline Mit Zitat antworten #4
Joanie
Ist ein Blatt im Wind

Registrierungsdatum: May 2006

Ein Rechner mit 90 Mhz unter Windows XP laufen lassen?

Deli Linux müsste genau das richtige für dich sein. Zu finden hier: http://www.delilinux.org/index-de.html
Die haben da auch direkt ein Forum, wo du bei Problemen fragen kannst.
Alt 27. 03. 2008, 00:26 Joanie is offline Mit Zitat antworten #5
Teufel_in_Blau
geek

Zitat:
Zitat von Inkognito
XP mit 64MB RAM geht ohne Probleme und kann man auch gut benutzen - aber 90MHz sind wohl ein bisschen zu wenig für Windows.

Hmm, ja da ist was wahres dran. Ich habe gerade nachgeschaut und mein alter Kasten hat stolze 300 MHz. Bei 90 Mhz ist ein ressourcenschonendes Linux wie Deli wohl doch die klügere Alternative.
Alt 27. 03. 2008, 01:07 Teufel_in_Blau is offline Mit Zitat antworten #6
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007

...und wieder einmal verweise ich auf meine kleine FAQ

@Inkognito: XP mit 64 MiB RAM? Was willst du damit? Im Idealfall sollten 256 MiB da sein, mit 128 MiB, OK, knapp, aber mit 64?
Alt 27. 03. 2008, 01:37 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #7
Teufel_in_Blau
geek

@ Kugelfisch23

Doch, doch, es funzt wirklich! Ich war selber sehr überrascht. Ich habe es mal aus Neugier ausprobiert, weil mein Rechner die Mindestanforderungen erfüllt:

http://home.arcor.de/lord_nelson/faq/grundlagen.html

Es ist sogar noch richtig gut zum arbeiten. Foxit Reader für pdf, Opera zum surfen, Emacs zum programmieren etc. Mit der richtigen Software ist das kein Problem. Allerdings hat meiner auch 300 MHz und nicht wie der TS 90 MHz. Ich bin zwar auch ein Linux-Fan, aber manchmal ist XP überraschend gut.

BTW. Sehr gute FAQ.
Alt 27. 03. 2008, 01:59 Teufel_in_Blau is offline Mit Zitat antworten #8
Inkognito

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23
@Inkognito: XP mit 64 MiB RAM? Was willst du damit? Im Idealfall sollten 256 MiB da sein, mit 128 MiB, OK, knapp, aber mit 64?
Meine Mutter war damit bestimmt ein Jahr im Netz..
Zeitweise ich auch, Firefox mit ein paar offenen Tabs, origniales - leistungsfressendes - ICQ, Kazzaa.. ok viel Multitasking ging da nicht, aber zum surfen und chatten hats gereicht.
Was meinste warum ich die ganzen "Windows ist langsam und man muss sein System sowieso jeden Monat neu aufspielen" - Leute nicht verstehen kann
Alt 27. 03. 2008, 03:35 Inkognito is offline Mit Zitat antworten #9
Kugelfisch23
Nerd

Zitat:
Zitat von Inkognito
Was meinste warum ich die ganzen "Windows ist langsam und man muss sein System sowieso jeden Monat neu aufspielen" - Leute nicht verstehen kann
Ja. Ich weiss, dass dies grösstenteils ein Gerücht ist, zumindest bei XP (bei Vista ist `unangemessen Leistungshungrig` IMHO eine gerechtfertigte Bezeichnung), und zumindest, wenn man überflüssige Effekte ausschaltet.

Auch weiss ich, dass XP mit 64 MiB wohl `läuft` - sehe aber keinen Sinn darin. Es läuft einfach nicht gut genug, zumindest nicht für den Alltag (gut, wenn man ausser Surfen und chatten nichts tut, mag es ja gehen, wobei es auch da nervig ist, dauernd zu warten, weil geswappt werden muss). In diesem Falle ist IMHO ein anderes Betriebssystem - etwa W2K - eine sinnvollere Wahl.
Alt 27. 03. 2008, 07:45 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #10
alexander49
--> Inaktiv & Offline <--

Windows 95se/98se und, wenn dein PC einen USB-Anschluss hat ne externe Platte anschließen (250 GB) und das Ganze noch als FTP-Server konfigurieren ...
Alt 27. 03. 2008, 09:52 alexander49 is offline Mit Zitat antworten #11
hansolomio
Mitglied

Benutzerbild von hansolomio

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23
J In diesem Falle ist IMHO ein anderes Betriebssystem - etwa W2K - eine sinnvollere Wahl.

Win2K wird auf einer Kiste mit 90 Mhz & 64 Ram eine gefühlte Stunde zum Booten brauchen. Auf weniger als 5 Minuten würde ich jedenfalls nicht wetten.

Da kommt allenfalls ein Windows 98 in Frage, oder eine der vielen, vielen für langsame Systeme geeigneten Linuxdistributionen - bei denen heute noch aktuelle Sicherheitsupdates verfügbar sind, die schnell booten,für die eine grössere, kostenlose (jaja, frei wie in Bier und so) Auswahl an ressourcenschonender Software verfügbar ist.
Alt 27. 03. 2008, 12:13 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #12
Kugelfisch23
Nerd

Zitat:
Zitat von hansolomio
Win2K wird auf einer Kiste mit 90 Mhz & 64 Ram eine gefühlte Stunde zum Booten brauchen. Auf weniger als 5 Minuten würde ich jedenfalls nicht wetten.
Ich bezog mich auf Inkognitos Kiste - die hatte wohl mehr als 90 MHz. Sonst hätte er kaum XP darauf benutzt. 90 MHz sind ganz schön wenig - da würde ich auf DeLi-Linux setzen, oder, wenn es denn Windows sein muss, auf Win95.
Alt 27. 03. 2008, 12:16 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #13
Ralfi-Ralfi1
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23
Ich bezog mich auf Inkognitos Kiste - die hatte wohl mehr als 90 MHz. Sonst hätte er kaum XP darauf benutzt. 90 MHz sind ganz schön wenig - da würde ich auf DeLi-Linux setzen, oder, wenn es denn Windows sein muss, auf Win95.
der rechner hatte schon windows 95 drauf das war ein alter firmenrechner daher habe ich keine handbücher cds etc. er lief jahrelang reibungslos nun kommt beim booten die meldung operating system not found was bedeutet das kannst du mir da helfen? ein pc spezialist (ein verwandter ) sagte etwas mit dem bootloader ich sollte eine windows 95 oder 98 startdiskette einlegnn und diesen reparieren oder sow
danke schonmal
Alt 27. 03. 2008, 12:30 Ralfi-Ralfi1 is offline Mit Zitat antworten #14
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Was hast du mit der Kiste denn nun vor? Wenn du ins Netz willst, lass die Finger von allem 9x-basierten.
Alt 27. 03. 2008, 12:45 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #15
DarkGuardian666
Mitglied

Installier dir Debian 4.0 mit fluxbox oder xfce als Windowmanager. Wenn du noch keine erfahrung mit linux hast lade dir am besten xubuntu runter, das ist debian mit xfce und speziell für ältere Rechner gedacht. Sollte für deinen Rechner genau das richtige sein
Alt 27. 03. 2008, 13:06 DarkGuardian666 is offline Mit Zitat antworten #16
Ralfi-Ralfi1
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Joanie
Ein Rechner mit 90 Mhz unter Windows XP laufen lassen?

Deli Linux müsste genau das richtige für dich sein. Zu finden hier: http://www.delilinux.org/index-de.html
Die haben da auch direkt ein Forum, wo du bei Problemen fragen kannst.
deli linux funtz ned stattdessen klingt der pc wie kurz vor dem abschuss kann mir jemand ein dos iso dos 6 oder sow schicken?
Alt 27. 03. 2008, 16:38 Ralfi-Ralfi1 is offline Mit Zitat antworten #17
Inkognito

Alt 27. 03. 2008, 16:43 Inkognito is offline Mit Zitat antworten #18
DarkGuardian666
Mitglied

Wenn du schon DOS Installieren willst, greif doch auf die (M$)-freie Variante FreeDOS, zu kriegen unter: www.freedos.org kompatibel zu Microsoft aber unter der GPL veröffentlicht.
Alt 27. 03. 2008, 17:06 DarkGuardian666 is offline Mit Zitat antworten #19
Ralfi-Ralfi1
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Maledictvm
Was hast du mit der Kiste denn nun vor? Wenn du ins Netz willst, lass die Finger von allem 9x-basierten.
Ich brauche die kiste als netz pc chatten surfen und auch klassiker spiele auf windows
Alt 27. 03. 2008, 17:55 Ralfi-Ralfi1 is offline Mit Zitat antworten #20
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von Ralfi-Ralfi1
Hi,
Hab jetzt vor kurzem einen Pc von nem Freund bekommen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Er hat eine grafik onboart mit 16 farben.
Aber ich kann eine ati mach 64 2 mb speicher oder eine elsa victory 3d mit 4 mb reintun.
3.72 gb festplatte
floppy
cd
80 mb ram
soundkarte
intel pentium mmx mit 90 mhz

Die Frage ist was für ein Os soll ich jetzt benutzen ^^ ich hab mir schon paar sachen angeschaut aber ich kenn mich nicht aus ich bin ich totaler noob (noob stimmt schon oder)
ich kann keine disketen schreiben nur einlesen ^^
bräuchte Dos mindestens 3.3, dann könnte ich windows 3.1 installieren^^ das hab ich nämlich
er hatte schon mal windows 95 drauf nun kommt beim booten die meldung operating system not found anscheinend stimmt was mit dem bootloader nicht? hat jemand ne ahnung von?
Danke schonmal

BiosBatterie am Arsch, Mainboard defekt, cpu durchgebrannt? k.A. Ferndiagnosen sind immer schwer?
Hatte mal den Nachfolger; einen 166erP1; ...so ein Glump! schmeiss weg den Dreck!

Versuch mal: http://www.pclinuxos.de/doku.php?id=start

http://www.gatt.org/
Alt 28. 03. 2008, 01:16 pumukel is offline Mit Zitat antworten #21
Ralfi-Ralfi1
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von pumukel
BiosBatterie am Arsch, Mainboard defekt, cpu durchgebrannt? k.A. Ferndiagnosen sind immer schwer?
Hatte mal den Nachfolger; einen 166erP1; ...so ein Glump! schmeiss weg den Dreck!

Versuch mal: http://www.pclinuxos.de/doku.php?id=start

http://www.gatt.org/
Nein Prozessr mainboard und batterie sind noch heil batterie habe ich vor kurzem gewechselt geht alles noch klar wenn ich linux reinschieb kommt ih soll nen 2 te cd reinhaun obwohl es nur eine gibt oder ein biosupdate machen der pc heißt siemens nixdorf scenic pro c5 wie macht man ein biosupdate? von dosdisketten bootet er und dos läuft ein wandfrei leider besitze ich diese nicht mehr
Alt 28. 03. 2008, 12:43 Ralfi-Ralfi1 is offline Mit Zitat antworten #22
AndyxXx
Mitglied

Benutzerbild von AndyxXx

wenn du kannst dann dan rüste doch auf 128 mb auf oder 256 mb
dann kannste auch Xp nutzen aber wenn das mit dem aufrüsten net klappt
dann nimm die alternative cd von Xubuntu 7.10 (oder so)
oder nimm Windows FLP dann wirste sehen wie deine kiste noch rennen kann
Alt 28. 03. 2008, 16:20 AndyxXx is offline Mit Zitat antworten #23
comic-book-guy
/dev/null

Benutzerbild von comic-book-guy

nimm doch die windows xp lite edition funktioniert wurnderbar und verbraucht weniger als 100 Mb ram
Alt 28. 03. 2008, 20:50 comic-book-guy is offline Mit Zitat antworten #24
unterh4x0r
Gesperrt

Ein früher Linux Client wird deine Seele erleuchten mein Freund. Geleaket wurde der
Linux Kernel 0.01 einige Jahre in vergangener Zeit zurück, hier, mein getreuer Freund,
findest du den Download:

ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kerne...x-0.01.tar.bz2
Alt 29. 03. 2008, 11:37 unterh4x0r is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu