gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
bupple
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Was soll ich nehmen? Alice oder T-Online oder doch was ganz anderes?

Hallo zusammen,

erstmal sorry für den blöden Titel, aber mir ist nichts passendes eingefallen. Nun zu meinem Prob:

Ich habe noch eine alte AOL-Flat. 19,90 € für Flat und DSL-Anschlussgebühren (die lägen dann bei 16 €) - ich hab hier DSL 1000. Allerdings bezahle ich an die Telekom nochmal rund 34 Euro Telefonanschluss. Den brauche ich aber eigentlich nicht (ich benötige lediglich DSL), deswegen wollte ich den kündigen. Das geht aber nicht, da ich den Telefonanschluss für DSL brauche.

Heißt, es ist egal was ich mache, zu den 19,90 kommt noch ne Anschlussgebühr dazu. Dann habe ich bei Alice angerufen. Die könnten da irgendwas machen und dann kostet mich der Spaß nur noch 36 Euro insgesamt. Das sähe dann wie folgt aus:

Der Telefonanschluss läuft nur über die Telekom- Netztechnisch nicht anders möglich. 16 € für den normalen Telefonanschluss analog also.
Alice angebot mit Inet und Telefonflat 29,90 €
Gutschrift dafür, dass Telekomanschluss benötigt wird: 10 €.
In der Summe dann halt 36 Euro.

Als ich dann fünf Minuten zich mal genau nachfragen musste, erklärte mir der Callcenterfritze, dass Alice eine eigene Einwahlsoftware braucht und ich nicht - wie bisher - über meinen Router ins Netz kann. Was ist denn das bitte fürn Rückschritt?! Ich glaube ja immernoch, der Fritze hatte technisch nicht so wirklich den Durchblick.

Um einen Telekom-Telefonanschluss komme ich anscheinend nicht herum. Aber was ist denn dann die günstigste Alternative? Ich brauche einfach nur DSL und kein Telefonkrams. Alice bietet leider nur ein Paket an, damals von AOL hab ich noch n besseren Vertrag- eigentlich. Die Telekom könnte da wohl auch was machen, läge auch bei 36 Euro. Ich möchte aber meine AOL Daten (wie Email zB) behalten. Wer kann mir helfen?

Gruß
Bupple
Alt 27. 03. 2008, 14:09 bupple is offline Mit Zitat antworten #1
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: Was soll ich nehmen? Alice oder T-Online oder doch was ganz anderes?

Zitat:
Als ich dann fünf Minuten zich mal genau nachfragen musste, erklärte mir der Callcenterfritze, dass Alice eine eigene Einwahlsoftware braucht und ich nicht - wie bisher - über meinen Router ins Netz kann.
Dazu mal Alice:
Zitat:
Von Ihrem Alice Anschluss aus kann zeitgleich nur eine Verbindung ins Internet aufgebaut werden, unabhängig davon, ob Sie unser kabelgebundenes ADSL-Modem oder die WLAN-Option Web-to-Go nutzen möchten.

Um den Internetzugang mit mehr als einem Computer parallel zu nutzen, benötigen Sie einen ADSL-Router, dessen Modemfunktion deaktivierbar ist. Dieser wird an das von uns gelieferte Modem angeschlossen. Informationen über geeignete Geräte und weiteren Support erhalten Sie im Fachhandel.
Alt 27. 03. 2008, 20:32 Chummer is offline Mit Zitat antworten #2
Belorda
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Bei der Telekom hast du dann 2 Möglichkeiten.

Call & Surf Basic (2) mit DSL 2000 + Flat und 120 Freiminuten zum Phonen für 34,95 € oder
Call & Surf Comfort mit DSL und Phoneflat für 39,95 €, das dann DSL 6000, aber bei dir ja wohl nicht verfügbar wie du schreibst.
Wärst damit bei der Telekom günstiger unterwegs.
Alt 29. 03. 2008, 23:33 Belorda is offline Mit Zitat antworten #3
alanshore
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
Was soll ich nehmen? Alice oder T-Online oder doch was ganz anderes?

Lasst Euch mal von irgendwelchen outgesourceten CC-Agenten nicht irritieren:

Natürlich braucht man keine Einwahlsoftware, um Alice zu nutzen. Geht mit einer ganz nrmalen PPPoe-Verbindung genauso. Und auch mit einem Router! Dabei muss man nur folgendes beachten. Es gibt bei Alice drei unterschiedliche Netzbereiche mit etwas unterschiedlicher Technik:

1) Das eigentliche Hansenetgebiet: Hier kriegt man einen stinknormalen Festnetzanschluss mit Kupferdoppelader von Alice selbst, plus Splitter und Leihmodem (technisch funktioniert aber logischerweise jedes andere Modem, inkl. Modemrouter à la Fritz Box). Es sei aber darauf hingewiesen, daß das mitgelieferte Siemens Modem gar nicht so schlecht ist. Synct oft mit besseren Werten als die FB. Verfügbarkeit: V.a. In den großen Ballungsräumen, Hamburg/Norddeutschland, Ruhrgebiet, FFM, München, Berlin. Am einfachsten findet man's raus, indem man checkt, ob man "Alice Comfort" kriegen kann.

2) Das "Wholesale"-Gebiet: Hier kriegt man eine reine DSL-Leitung (von Telefonica oder QSC, also ebenfalls nicht von der Telekom). Telefonie wird über ein IAD (in der Regel Hardware von Sphairon, demnächst ist auch eine AVM-Variante geplant) realisiert. Mit dem Ding kann man 2 PPPoe-Sessions aufbauen. Will man mehr, hängt man einen einfachen Router hintendran oder wartet, bis Alice die Konfiguration des IAD als Router gestattet (geht theoretisch schon jetzt, da es ein Leihgerät ist, bringt man sich allerdings supporttechnisch in Schwierigkeiten). Ist, wie man hört, in Planung.

3) Über all sonst kriegt man 'nen Resale-Anschluss über DTAG oder Arcor. Ansonsten gilt dasselbe wie für 2).

Ich finde Alice nicht die schlechteste Wahl, weil's 1) ziemlich günstig ist und 2) kurze Mindestvertragsdauer von 4 Wochen hat.

Ach so: Deine AOL-Email-Adresse bleibt selbstverständlich bestehen, egal bei welchem Provider Du bist. Wäre ja ansonsten auch ein wenig komisch, bietet AOL doch auch Freemail und AIM kostenlos an.

Geändert von DanVanDamn (30. 03. 2008 um 13:35 Uhr). Grund: Beiträge zusammengeführt
Alt 30. 03. 2008, 13:27 alanshore is offline Mit Zitat antworten #4
partner
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Für Alice spricht nur die kurze Mindestvertragsdauer und Ausland-Telefonate. Die mitgelieferte Hardware ist meistens schlecht bis sehr schlecht. Habe viele Bekannten, die sehr unzufrieden mit Alice sind (waren). Man bezahlt für Leistung, die gar nicht da ist (z.B. voller Preis für DSL-6000 - tatsächlich nur einfache 56k-Modem-Geschwindigkeit). Dazu muss man sich immer per mitgelieferter Software ins Internet einwählen.
Lieber T-Online nehmen oder Freenet. Günstig und aktuellste Hardware zum Nulltarif oder zum kleinen Preis.
Bin schon seit ein Paar Jahren bei Freenet und super zufrieden. Man braucht auch kein Telefonanschluß von Telekom. Freenet bietet seit einiger Zeit DSL-Komplett - ist in vielen Regionen verfügbar.
Alt 30. 03. 2008, 14:53 partner is offline Mit Zitat antworten #5
bupple
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2008

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe. Der Hinweis auf die kurze Vertragsdauer von Alice ist sehr hilfreich.

Leider komme ich vor Januar 2009 nicht aus meinem AOL-Vertrag raus. Ich ziehe Ende August um, sodass ich den reinen Telefonanschluss nicht mehr benötige und kündigen kann. Den AOL DSL Anschluss benutze ich dann erstmal noch weiter und gucke, wie hoch die Bandbreite ist. Danach entscheide ich, ob ich den Vertrag doch noch ändern möchte. Bis dahin werde ich wohl mit den 33 € leben müssen.

Dass die mitgelieferte Hardware von Alice schlecht ist, ist mir egal. Ich habe bereits eine Fritz!Box. Falls ich den Vertrag ändern sollte, entscheiden lediglich Preis und zu einem geringeren Anteil auch die Vertragslaufzeit. So wie ich das mitbekommen habe unterscheiden sich die "großen" Anbieter eh kaum.

Gruß
Bupple
Alt 30. 03. 2008, 18:01 bupple is offline Mit Zitat antworten #6
halla
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von partner 
Die mitgelieferte Hardware ist meistens schlecht bis sehr schlecht. Habe viele Bekannten, die sehr unzufrieden mit Alice sind (waren). Man bezahlt für Leistung, die gar nicht da ist (z.B. voller Preis für DSL-6000 - tatsächlich nur einfache 56k-Modem-Geschwindigkeit). Dazu muss man sich immer per mitgelieferter Software ins Internet einwählen.
Lieber T-Online nehmen oder Freenet. Günstig und aktuellste Hardware zum Nulltarif oder zum kleinen Preis.
Bin schon seit ein Paar Jahren bei Freenet und super zufrieden. Man braucht auch kein Telefonanschluß von Telekom. Freenet bietet seit einiger Zeit DSL-Komplett - ist in vielen Regionen verfügbar.

Bin bei Alice und hab alles von Alice. Alles was mit Telefon oder Inet zu tun hat geht über die, also ich zahle nichts an die Telekom. 27€ für alles. Flat, Telefon, Grundgebühren..... 16000 down 1000 up. Ich erreiche ca. 1400kb, Kollege kommt auf 1600-1700kb bei Alice.
Die Hardware ist tatsächlich rotz, aber kannste nach belieben auswechseln. Das mit der Software is quatsch, kannst dich natürlich über DFÜ einwählen oder die Daten gleich in Router reinhaun.
6000er gibts auch nimmer, die haben nur noch die 16000er im Angebot.
Bis auf die mitgelieferte Hardware, die trotzdem ihre Dienste verrichtet, und die Kostenpflichtige Hotline kann ich nichts negatives über Alice sagen. Bin da schon seit ca. 3-5 Jahren.
Die 4 Wöchige Kündigungsfrist war damals für mich das entscheidende Argument.

Übrigens gehört AOL und Alice jetzt zusammen. Wenn du Alice wählst wäre das praktisch nur ein Produktwechsel innerhalb der gleichen Firma, vielleicht kannste da was sparen .
Alt 31. 03. 2008, 20:27 halla is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory