| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Literatur / » Könnt ihr mir ein Buch empfehlen? |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?
Hallo lieber Gullirianer =)
Da ich z.Z. mal wieder lust auf ein gutes Buch hab und nicht so wirklich einen Plan habe was ich so lesen könnte wollte ich euch Fragen ob ihr vllt. eine empfehlung für mich hättet. Also mein letztes Gelesenes Buch war: "Die Wolke" von Gudrun Pausewang und ich muss sagen das ich es sehr gut fand. Nun suche ich ein Buch das sich auch um die Folgen einer Atomaren Verseuchung auseinander setzt. Hmmm es sollte aber für einen 15 Jährigen zu verstehen sein.. Ich hoffe ihr habt da für mich =) Schonmal vielen dank im voraus! |
|
|
|
|
Verkannter Dichter
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Re: Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?
Wie wärs mit "Sadako will leben" von Karl Bruckner? Gehts um Atombombenabwurf auf Hiroshima etc.
Btw, "atomar verseucht" ist alles ![]() EDIT: Hm, wenn man fragen darf: Warum interessiert dich die Thematik so? |
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Hmm ich weiß nicht...Ich wollt schon immer viel wissen mit meinen jungen 15 Jahren...
z.B. hat bei "DIe Wolke" mich einfach die Thematik interessiert, das kaum vorstellbare, ein explodiertes Akw bei uns, in Deutschland... Naja in diesem Bruch wird ja am Anfang die Flucht des Mädchens, Janna-Brata und ihrerem Bruder, Ulli beschrieben. Dort wurde sehr gründlich die Gesellschaft beschrieben wie sie sich den "Verseuchten" gegenüber verhält, wie im Angesicht des Todes aus den besten Freunden Einzelkömpfer werden, genau das hat mich bewegt. Und solche Bücher suche ich eigentl. ein Super Gau und dessen Folgen, warum mich gerade Atomare Strahlung interessiert weiß ich nicht. Aber ich finde diese ganzen Chemischen und Physikalischen vorraussetzungen etc. spannend. Naja manch einer würde sagen ich mach mir schon zu viele Gedanken in meinem Jungen Alter*lach* Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten und du hast noch vllt 1-2 andere Bücher für mich=) Wenn du willst kann ich dir auch den Epilog hier ins Forum reinschreiben, wenn du möchtest! |
|
|
|
|
Verkannter Dichter
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
Also, ich kenn sonst ehrlich gesagt kein Buch mit der Thematik, ABER hab ein bisschen gegooglet und eine Liste mit ein paar Anti-AKW/Atombomben etc. - Büchern (zB. "Als die erste Atombombe fiel" -> kenn ich nicht, klingt aber nach der Thematik) gefunden, und zwar hier: KLICK (sind auch andere dabei, musst einfach suchen) |
|
|
|
|
|
bibliophil
Registrierungsdatum: May 2006
|
Wenn du ein gut geschriebenes, spannendes und wissenschaftlich orientiertes Buch suchst, kann ich dir "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann sehr empfehlen.
Mir hat es so gut gefallen, dass ich´s sogar 2 mal gelesen hab
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Die Vermessung der Welt ist wirklich sehr gut, es ist sehr interessant und informativ, trotzdem verständlich und außerdem ist es sehr gut geschrieben.
|
|
|
|
|
wozu eigentlich?
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Vielleicht "Die letzten Kinder von Schewenborn", auch von Gudrun Pausewang. Geht um Atomkrieg statt Reaktorunfall. Fand ich damals sehr spannend.
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|