Thema: Torrentspy, R.I.P.
-
28. 03. 2008, 11:13 #1
Torrentspy, R.I.P.
Nicht wegen gerichtlicher Anordnung, sondern auf eigene Entscheidung hat das TorrentSpy-Team den Stecker gezogen. Eine der größten Torrent-Suchmaschinen weltweit stellt damit den Betrieb ein. Der Grund: der Schutz der User könne im zunehmend feindlichen Rechtsumfeld nicht mehr gewährleistet werden. Trotz Hilfe der EFF, trotz erbittertem Widerstand und nicht zuletzt trotz der Absurdität der rechtlichen Auflagen, die TorrentSpy erfüllen sollte, musste die Suchmaschine die Pforten schließen.
Gegen TorrentSpy hatte insbesondere der Verband der US-Filmindustrie MPAA Druck gemacht. Warum ausgerechnet eine Suchmaschine derart gerichtlich verfolgt wurde, ist nach wie vor schwer verständlich. Während schon ein Torrent-Tracker kein urheberrechtlich geschütztes Material selbst hostet, gilt das noch weniger für eine Suchmaschine, die allenfalls in ihren Suchergebnissen auf Tracker verlinkt. nsofern ist das Aufgeben TorrentSpys ein beängstigendes Signal.
Die Forderungen, die an TorrentSpy gestellt wurden, waren technisch wie auch rechtlich mehr als hanebüchen: RAM-Speicher eines Servers wurde von einem Gericht als Speichermedium betrachtet, dessen Inhalte logbar seien und geloggt werden müssen, wenn dies gerichtlich angeordnet wird. TorrentSpy reagierte mit der Aussperrung aller US-amerikanischer Besucher, um der Logpflicht nicht nachkommen zu müssen
weiterlesen
-
29. 03. 2008, 14:13 #2
Re: Torrentspy, R.I.P.
ich muss schon sagen;ziemlich harter tobak.vernünftig das die hp von sich aus letzten endes runtergenommen haben im bezug auf die usersicherheit.
aber meine fresse,spitzel ham se auch eingeschleust,...das nimmt zurzeit übelste ausmaße an.
gott steh uns bei!..
-
29. 03. 2008, 14:35 #3
(Gott ist tot.)
Das wirklich traurige an dieser nachricht ist nicht das verschwinden einer torrentpage.
Das hatten wir schon öfter. Man gewöhnt sich dran.
Das wirklich schlimme daran ist, dass sie aufgegeben haben.
Die MPAA wird sich genüsslich die eier kraulen und das nun als druckmittel für andere benutzten.
Ich hoffe, dass Anonymous (also wir alle) sobald sie mit der CoS fertig sind sich derer annehmen. Eine solche bewegung ist und bleibt die letzte realistische methode gegen den kontrollwahn im netz.
-
29. 03. 2008, 14:55 #4Mitglied
Finde ich nicht, mir ist es viel lieber wenn sie die Site schliessen als wenn sie dann wirklich gemeinsame sache mit der MPAA gemacht hätten.
Zitat von Lord_Alamut
Die entscheidung war richtig, und tut den MPAA leuten am meisten weh.
-
29. 03. 2008, 15:31 #5
Ja natürlich.
Schlimmer gehts halt immer.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news