gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
plauzi Spender
Casanova

Benutzerbild von plauzi

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: StA Wuppertal will nicht gegen Filesharer ermitteln: Strafanzeige wegen Strafvere

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Ja - wie mit Staatsanwaltschaft abgesprochen.
Oh, der Herr schon wieder zurück oder findet das heute Nachmittag erst statt?
Kennst du den Schlosser aus dem Osten eigentlich persönlich?
Alt 16. 04. 2008, 11:24 plauzi is offline #276
Dialerwatch
Mitglied

Benutzerbild von Dialerwatch

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: StA Wuppertal will nicht gegen Filesharer ermitteln: Strafanzeige wegen Strafvere

11 Monate auf Bewährung.
Alt 16. 04. 2008, 12:12 Dialerwatch is offline #277
plauzi Spender
Casanova

Benutzerbild von plauzi

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von Dialerwatch
11 Monate auf Bewährung.
Das hat er vorher schon mit der STA so ausgekungelt?
Ist das Urteil im Sinne der Günni Gegner oder zu milde?

Was bedeutet "auf Bewährung"?
Vorbestraft? Mit welchen beruflichen Konsequenzen?
Alt 16. 04. 2008, 12:17 plauzi is offline #278
Dialerwatch
Mitglied

Einzelheiten weiß ich noch nicht.
Elf Monate (auf Bewährung) liegt knapp unter dem Maß, das ihn automatisch seine Anwaltszulassung gekostet hätte - das wäre ab 1 Jahr Freiheitsstrafe der Fall; ob auf Bewährung oder nicht, spielt AFAIK keine Rolle, aber ich bin da kein Experte.

Veruntreuung von Mandantengeldern - und darum ging es ja wohl - ist für Anwälte allerdings ein besonderes Delikt, bei dem die Anwaltskammer auch bei Strafen unter einem Jahr über einen Entzug der Zulassung nachdenken könnte. Ob sie es tun wird, kann ich derzeit nicht sagen.

Möglicherweise gab es einen Deal mit der StA, um mit weniger als den "magischen" 12 Monaten davonzukommen. Das kann man anhand seines Postings zumindest vermuten. Sein Ex-Kanzleikollege Sy. hatte es in einem anderen Verfahren ja auch mal so gemacht und in letzter Minute ein Geständnis abgelegt, um die Zulassung zu behalten.

P.S.: Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass das Strafmaß in der 1. Instanz "nur" 9 statt 11 Monate auf Bewährung gelautet hatte.
Alt 16. 04. 2008, 12:30 Dialerwatch is offline #279
koelnmedia
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Dialerwatch
P.S.: Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass das Strafmaß in der 1. Instanz "nur" 9 statt 11 Monate auf Bewährung gelautet hatte.

Also für Herrn von G. ein "Erfolg" auf ganzer Linie ...
Alt 16. 04. 2008, 13:14 koelnmedia is offline #280
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von Dialerwatch
Hier die Erklärung und ein "Prozessbericht":
Alt 16. 04. 2008, 13:37 A John is offline #281
Kunstlich
Hardliner

Benutzerbild von Kunstlich

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Im Gegensatz zum erstinstanzlichen Verfahren trat der Angeklagte, der von einem Pflichtverteidiger vertreten wurde, heute auffallend bescheiden auf. Er sprach kaum und machte auf mich einen ziemlich verhärmten Eindruck.
Lediglich, als der Richter nochmals die persönlichen Lebensumstände und die Vermögenssituation des Angeklagten erörterte, veränderte sich dessen Gesichtsfarbe kurzzeitig ins leicht rötliche.

Wenn ein Anwalt mit jahrzehntelanger Berufspraxis 5000 EUR in monatlichen Raten zu 500 EUR abstottert, spricht das für sich, über weitere Details breite ich hier gnädig den Mantel des Schweigens.

Aber im Netz immer die große Fresse...
Alt 16. 04. 2008, 13:42 Kunstlich is offline #282
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Oct 2003
Re: StA Wuppertal will nicht gegen Filesharer ermitteln: Strafanzeige wegen Strafvereitelung

Zitat:
...Der Angeklagte wurde mit einer Gesamtstrafe aus den beiden Fällen bedacht und zu einer Gefängnisstrafe von 11 Monaten mit einer 5 jährigen Bewährungszeit verurteilt.

Also damit ist das Strafmaß dann angehoben worden !

Das sollte doch ein Berufsverbot nach sich ziehen, oder ? Obgleich das wohl im Prozessbericht erwähnt worden wäre, bitte ich um einen Rat eines Pseudo-Juristen !
Alt 16. 04. 2008, 13:50 tOoNiCe4yoU is offline #283
Dialerwatch
Mitglied

Jetzt geht es auch im Forum seines Hannoveraner "Lieblingsverlages" rund.
Die Teilnehmer üben gerade eine "grüne Welle".
Alt 16. 04. 2008, 14:44 Dialerwatch is offline #284
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Zitat:
Zitat von Dialerwatch
Jetzt geht es auch im Forum seines Hannoveraner "Lieblingsverlages" rund.
Die Teilnehmer üben gerade eine "grüne Welle".
Und die ersten Beiträge sind auch schon gesperrt, wie Günni wohl bald glückstrunken vermelden wird.
Alt 16. 04. 2008, 14:53 A John is offline #285
Cholerik
Hansguckindieluft

Registrierungsdatum: Feb 2007

na das gibt ja mal ein:

und danke a john für den schicken bericht :-)
Alt 16. 04. 2008, 15:10 Cholerik is offline #286
Sungam Sudnalor
Gebranntes Kind

Benutzerbild von Sungam Sudnalor

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Ja - wie mit Staatsanwaltschaft abgesprochen.

Zitat:
Zitat von plauzi
Ich denk mal eher, eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.

Eines weiteren Kommentares bedarf es nicht.
Alt 16. 04. 2008, 15:29 Sungam Sudnalor is offline #287
dl3daz
Mitglied

Und hier eine Nachricht.

Falk
Alt 16. 04. 2008, 15:37 dl3daz is offline #288
bitbrain2101
Mitglied

Benutzerbild von bitbrain2101

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Der Anwalt war bereits im Jahr 2000 in München wegen Urkundenfälschung in 60 Fällen zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Nachtrag von heise.de

Zitat:
Unberücksichtigt blieben außerdem die dem Gericht vor dem Urteilsspruch nicht bekannten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Kassel. Die zuständige Anwaltskammer wird sich nun mit der weiteren beruflichen Zukunft des fast Sechzigjährigen beschäftigen müssen
Alt 16. 04. 2008, 16:01 bitbrain2101 is offline #289
tachy
Mitglied

Benutzerbild von tachy

Was ist hiervon zu halten?

http://forum.golem.de/read.php?20149,1078477,1088329

Das wären dann summa summarum 6 + 11 nach aktuellem Stand.
Alt 16. 04. 2008, 18:02 tachy is offline #290
acc
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

stellt sich nur die frage ob "tanja" in den frauenknast kommt
Alt 16. 04. 2008, 19:25 acc is offline #291
Dialerwatch
Mitglied

Zitat:
Zitat von tachy

Gute Frage! Ich habe auf die Schnelle keine Quelle finden können, die klärt, ob man das addiert.
Aber es könnte ja mal jemand die Rechtsanwaltskammer München fragen. Vielleicht mach ich's, falls mir mein Job in den nächsten Tagen die Zeit dazu lässt. Die Frage hat auch grundsätzliche Bedeutung über Herrn G. hinaus.
Alt 16. 04. 2008, 20:27 Dialerwatch is offline #292
A John
Coming back soon

Benutzerbild von A John

Zitat:
Zitat von tachy
So, wie ich das in der Verhandlung mitbekommen habe, wurden da 2 Urteile zusammengezogen.
Das erste Urteil wurde gegenüber der Vorinstanz auf 7 Monate verkürzt und zusammen mit einem anderen AG-Urteil von 6 Monaten zu insgesamt 11 Monate verrührt.
Mit 11 Monaten bleibt Günni knapp unter dem Strafmaß, ab dem er zwingend seine Anwaltszulassung verliert.
Das war wohl die Bedingung, dass der Deal zustande kommt und Günni die Berufung zurückzieht.
Wie gesagt, ich habe das so verstanden, die ganze Nummer wurde mit einer Menge Fachchinesisch vermengt, vom Richter sehr schnell und IMO etwas leise und nuschelig vorgelesen.
Was Zählt, ist aber letztendlich das, was unten raus kommt und nicht, wie es zustande kommt.
Alt 16. 04. 2008, 20:48 A John is offline #293
dl3daz
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kunstlich
Aber im Netz immer die große Fresse...
Zitat:
Wenn ein Anwalt mit jahrzehntelanger Berufspraxis 5000 EUR in monatlichen Raten zu 500 EUR abstottert, spricht das für sich
Du mußt da etwas falsch verstehen: Berufung kommt - Geschäftslage prima
Jetzt ist diese Nachricht seit Stunden im Netz und bei Gulli gibt es dazu noch immer nichts

Vielleicht liegt das an "Unberücksichtigt blieben außerdem die dem Gericht vor dem Urteilsspruch nicht bekannten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Kassel.", wie bei Heise zu lesen ist.

Kassel? Da klemmen den hiesigen "Redakteuren" wohl die Tastaturen.

Falk
P.S.: Ein Prost an Jörg R.,Jutta R und die vielen anderen!
Alt 16. 04. 2008, 21:30 dl3daz is offline #294
mboettcher
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von Dialerwatch
Gute Frage! Ich habe auf die Schnelle keine Quelle finden können, die klärt, ob man das addiert.
Aber es könnte ja mal jemand die Rechtsanwaltskammer München fragen. Vielleicht mach ich's, falls mir mein Job in den nächsten Tagen die Zeit dazu lässt. Die Frage hat auch grundsätzliche Bedeutung über Herrn G. hinaus.
Da musst Du einfach die Kollegen von der 'taz' fragen: http://www.taz.de/1/leben/internet/a...ash=c77ddcb43f

Zitat:
Das Amtsgericht Tiergarten hat in der Sitzung vom 11.09.2007 erkannt:

Der Angeklagte wird wegen versuchten Betruges zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt....

Heute dann 11 Monate, macht zusammen 17. Bemerkenswert übrigens, die folgende Formulierung aus dem oben verlinkten Urteil:

Zitat:
Diese Freiheitsstrafe konnte nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden, weil das Gericht davon ausgeht, dass der Angeklagte erneut Straftaten dieser Art begehen wird....Es war unbedingt erforderlich, mit Freiheitsstrafe auf den Angeklagten einzuwirken, um auch die Allgemeinheit vor dem Verhalten des Angeklagten zu schützen.

Das Berufungsgericht wird hoffentlich zur Kenntnis nehmen, dass der Angeklagte Berichten zufolge im Februar 2008 eine weitere Strafe erhielt, die heute offfenbar in das Urteil eingeflossen ist. Die Prognose, nämlich "dass der Angeklagte erneut Straftaten dieser Art begehen wird" hat sich damit wohl bereits bewahrheitet. Konsequenter Weise sollte das Berufungsgericht die Berufung zurückweisen. Kann man dem Angeklagten also raten, bei dem Verfahren die Zahnbürste schon dabei zu haben? Aber auch ohne das: 5 Jahre Bewährung sind eine lange Zeit. Bei der vom Berliner Gericht abgegebenen Prognose vermutlich zu lang, als dass sie durchzuhalten ist.

Für jemanden, der nicht müde wird andere als Kriminelle hinzustellen, muss der noch als Anwalt tätige Herr sich ausgesprochen häufig wegen Straftaten verantworten. M. E. jedenfalls deutlich häufiger als der Durchschnitt der von ihm Gescholtenen.

M. Boettcher
Alt 16. 04. 2008, 22:14 mboettcher is offline #295
dl3daz
Mitglied

Zitat:
Zitat von mboettcher
Da musst Du einfach die Kollegen von der 'taz' fragen: http://www.taz.de/1/leben/internet/a...ash=c77ddcb43f
Auch sehr informativ: Interview mit Johannes Eisenberg und, weil GvG ja soviel Wert auf Az. und Zitate aus Urteilen legt: Kein Unterlassungsanspruch bei unerwünschter Bestätigungsaufforderungs e-mail im Double-Opt-InVerfahren

Wobei ich es sehr schade finde, daß bis heute nicht geklärt wurde, wie es es dazu kommen konnte, daß GvG sich angeblich am TAZ Newsletter angemeldet hatte.

Ich finde leider momentan keine anderen Quellen für "In Frankfurt gab es mal einen Fall, wo sich ein 'Jurastudent' in Internetcafes selbst Newsletter bestellte und dann von einem Münchner Anwalt abmahnen ließ." als rotglut.

Das kann aber auch ein Zufall gewesen sein.

Falk
Alt 16. 04. 2008, 22:42 dl3daz is offline #296
Binichs
Mitglied

Lieber Herr Gravenreuth,

Sie schulden mir seit Monaten noch eine Antwort. Und ich hatte vermutet, dass sie antworten würden.

Und ansonsten sei hiermit noch einmal nachgefragt, ob Sie sich Ing. (grad.) oder über das Prozedere Dipl.-Ing. (FH) nennen dürfen.

Letzteres als Dipl.-Ing. (TU) nachgefragt.

Binichs
Alt 16. 04. 2008, 22:51 Binichs is offline #297
-deckel-
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von dl3daz
Ich finde leider momentan keine anderen Quellen für "In Frankfurt gab es mal einen Fall, wo sich ein 'Jurastudent' in Internetcafes selbst Newsletter bestellte und dann von einem Münchner Anwalt abmahnen ließ." als rotglut.
Diese hier?
Alt 16. 04. 2008, 23:07 -deckel- is offline #298
sebamed
1. schwarzes KKK-Mitglied

Benutzerbild von sebamed

Registrierungsdatum: May 2005

die sache mit dem vorgeworfenen abmahnbetrug mit den ecards war meines wissens nicht gravenreuth, falls das jemand denkt.

ps: wer sich auf die TAZ beruft, kann auch gleich aus der BILD, praline oder blitzillu zitieren und würde damit noch um einiges intellektueller darstehen.

in der TAZ werden (wenn es ins weltbild passt) auch schnell mal schwerstkriminelle und brutale fastmörder zu opfern von bösen rentnern, die sie wirklich unverschämter weise auffordern, in der ubahn nicht zu rauchen.
dann muss eben allen "rauchern aus der seele getreten" werden und dieser "scheiss deutsche"(<laut TAZ die treffenste bezeichnung für das opfer) renter fast umgebracht werden...
SO ist die welt der TAZ...
Alt 16. 04. 2008, 23:18 sebamed is offline #299
vbgd2
Schwanzloser Hirntoter

Benutzerbild von vbgd2

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: StA Wuppertal will nicht gegen Filesharer ermitteln: Strafanzeige wegen Strafvereitelung

Yeah, Goodbye, Günni!
Alt 17. 04. 2008, 01:12 vbgd2 is offline #300
Themen-Optionen Thema geschlossen