gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
braegler
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: StA Wuppertal will nicht gegen Filesharer ermitteln: Strafanzeige wegen Strafvere

Das Problem ist ja nicht die Strafverfolgung an für sich, sondern die übereifrigen Anwälte die jeden Spatzen mit einer Kanone erschiessen müssen.
Mal ein ganz fiktives Beispiel:

Vünter Gon Vravenveuth (ein höchst fiktiver User des Boards GuIIi.dom) ist für ein Boykott der olympischen Spiele. Also sucht er sich , um seine Meinug Kund zu tun ein passendes Avatar, auf dem etwas steht wie "free tibet, games over" oder ähnliches.
Das alles passiert aus blosser Menschenliebe um auf eine Misslage aufmerksam zu machen. Nun hat der Anwalt von Frank X gerade Langeweile und stolpert über dasa Forum und sieht den Avatar und denkt sich: Meine Güte, Frank hat doch die Urheberrechte an diesem Bild...den Mahn ich mal ab.......

Wo ist nun die Verhältnismässigkeit gegeben, wenn Vünter wegen diesem Bild gleich tausende von Euros zahlen soll und der Staat in Form der Hilfe eines Staatsanwaltes auch noch die Ermittlungen zahlt und dabei die informelle Selbstbestimmung über den Haufen schmeisst.........

Soooo, das wars mit meinem Beitrag zu diesem Topic......

Und nun die Quizfrage: Wer könnte das in einem Jahr sein: KLICK MICH
Alt 08. 04. 2008, 10:42 braegler is offline #201
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: StA Wuppertal will nicht gegen Filesharer ermitteln: Strafanzeige wegen Strafvere

Zitat:
Zitat von braegler
Das Problem ist ja nicht die Strafverfolgung an für sich, sondern die übereifrigen Anwälte die jeden Spatzen mit einer Kanone erschiessen müssen.
Mal ein ganz fiktives Beispiel:

Vünter Gon Vravenveuth (ein höchst fiktiver User des Boards GuIIi.dom) ist für ein Boykott der olympischen Spiele. Also sucht er sich , um seine Meinug Kund zu tun ein passendes Avatar, auf dem etwas steht wie "free tibet, games over" oder ähnliches.
Das alles passiert aus blosser Menschenliebe um auf eine Misslage aufmerksam zu machen. Nun hat der Anwalt von Frank X gerade Langeweile und stolpert über dasa Forum und sieht den Avatar und denkt sich: Meine Güte, Frank hat doch die Urheberrechte an diesem Bild...den Mahn ich mal ab.......

OK das Risiko sehe ich und gehe es (für Tibet) auch ein.

Zitat:
Wo ist nun die Verhältnismässigkeit gegeben, wenn Vünter wegen diesem Bild gleich tausende von Euros zahlen soll

Das wäre total überhöht.

Zitat:
und der Staat in Form der Hilfe eines Staatsanwaltes auch noch die Ermittlungen zahlt

Ermittlung von was?

Zitat:
und dabei die informelle Selbstbestimmung über den Haufen schmeisst.........

..... und daran denkt, das Urheberrechte auch der Eigentumsgarantie des Art. 14 GG unterliegen.
Alt 08. 04. 2008, 11:12 Gravenreuth is online now #202
plauzi Spender
Casanova

Benutzerbild von plauzi

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Ob jetzt wohl Hunderte von Usern auf die Suche nach dem Rechteinhaber dieses Avatar-Bildes gehen?
Alt 08. 04. 2008, 11:22 plauzi is offline #203
braegler
Mitglied

Zitat:
Das wäre total überhöht.
Ist es dann nicht auch überhöht, bei einer einzigen CD auf Streitwerte von zig tausend Euro aus zu sein?

Zitat:
>>und der Staat in Form der Hilfe eines Staatsanwaltes auch noch die Ermittlungen <<zahlt

Ermittlung von was?
Naja, ich denke, die wenigsten Anwälte schreibe als Adressat die ip 123.123.132.54 auf die Abmahnung.....

Zitat:
Würde man dann nicht von einem vorsätzlichen Verstoss gegen das Urheberrecht sprechen? Wäre das dann nicht ein Straftat?
Sollte der betreffende VgV dann nicht, soweit er im Besitz der selbigen ist, seine Zulassung als, sagen wir mal, Anwalt verlieren?

Es scheint fast so, als wäre das Unrechtsempfinden des einen oder anderen ausschliesslich auf die Taten anderer fixiert......
Alt 08. 04. 2008, 11:45 braegler is offline #204
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von braegler
Ist es dann nicht auch überhöht, bei einer einzigen CD auf Streitwerte von zig tausend Euro aus zu sein?

Womit Sie im AUsgansposting wohl Streitwert und zu zahlende Abmahnkosten vermischt haben.
Alt 08. 04. 2008, 11:52 Gravenreuth is online now #205
braegler
Mitglied

Zitat:
Womit Sie im Ausgansposting wohl Streitwert und zu zahlende Abmahnkosten vermischt haben.
Das mag sein, man möge es mir verzeihen...ich hab bisher noch nie total überzogene Abmahnungen verschickt um mir selbst Bereicherung zu ergattern (wobei ich "natürlich niemandem" sowas unterstellen möchte***rofl***)
Alt 08. 04. 2008, 11:57 braegler is offline #206
TheOnly1
ist überqualifiziert

Benutzerbild von TheOnly1

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
Zitat von braegler
Das mag sein, man möge es mir verzeihen...ich hab bisher noch nie total überzogene Abmahnungen verschickt um mir selbst Bereicherung zu ergattern (wobei ich "natürlich niemandem" sowas unterstellen möchte***rofl***)

Ich schon.
Alt 08. 04. 2008, 12:00 TheOnly1 is offline #207
plauzi Spender
Casanova

Benutzerbild von plauzi

Heute hat Fastix anscheinend Strafanzeige gegen GvG wegen Freiheitsberaubung gestellt. (siehe seine Rotglut Seite)

Was mich interessiert: Er hat diese Strafanzeige wohl direkt bei der Staatsanwaltschaft gestellt.
Ich dachte immer, sowas stellt man bei der zuständigen Polizei. Diese ermittelt und leitet die Ergebnisse dann zur Entscheidung an die Staatsanwaltschaft weiter.

Kann man sich auch einfach direkt an die Staatsanwaltschaft wenden?
Alt 08. 04. 2008, 12:48 plauzi is offline #208
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von plauzi
Heute hat Fastix anscheinend Strafanzeige gegen GvG wegen Freiheitsberaubung gestellt. (siehe seine Rotglut Seite)

Habe schon herzhaft gelacht!

Dieser rechtskräftig verurteilte Verleumder trägt natürlich nicht vor, dass in allen EV-Verfahren - soweit zulässig - Hautpsacheklage anhängig sind, welche infolge seines Insolvenzverfahrens allerding z.Zt. ruhen.

Auch hat er - mal unterstellt dass er Recht hat - den § 945 ZPO vergessen.

Wenn EV´s in der Welt sind muss man sich daran halten
- oder dagegen vorgehen, was er ja nicht machen will. Wenn man sich nicht an vollstreckbare Gerichtsentscheidungen hält, braucht man sich zu wundern wenn´s mal wieder "Urlaub" gibt.

Zitat:
Was mich interessiert: Er hat diese Strafanzeige wohl direkt bei der Staatsanwaltschaft gestellt.
Ich dachte immer, sowas stellt man bei der zuständigen Polizei. Diese ermittelt und leitet die Ergebnisse dann zur Entscheidung an die Staatsanwaltschaft weiter.

Ein Strafanzeige kann man bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft erstatten. Nur das Justizprüfungsamt ist dafür nicht zuständig - er hat das wirre Schreiben auch dorthin geschickt.
Alt 08. 04. 2008, 13:15 Gravenreuth is online now #209
plauzi Spender
Casanova

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Zitat von rotglut.org
Ohne einen echten Grund dafür zu haben antwortete Günter Freiherr von Gravenreuth auf die Frage nach einer Stellungsnahme bezüglich der zu erwartenden Haftdauer mit:
"Ich sage Ihnen: Sie sind ein Arschloch!"
Gibt es davon eigentlich ein Ton-Dokument?
Alt 08. 04. 2008, 14:17 plauzi is offline #210
koelnmedia
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von plauzi

Ja, man kann! Allerdings gibt die Staatsanwaltschaft es dann an die Polizei zur Bearbeitung zurück ...
Alt 08. 04. 2008, 14:21 koelnmedia is offline #211
Gerd5
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von plauzi

...und einen Nachtrag gibt es auch schon bei rotglühend.
Alt 08. 04. 2008, 14:37 Gerd5 is offline #212
plauzi Spender
Casanova

Benutzerbild von plauzi

Zitat:
Zitat von Gerd5
...und einen Nachtrag gibt es auch schon bei rotglühend.
Er liest anscheinend hier mit.
Nur schade, dass er nicht mehr aktiv hier mitschreibt.
War oft recht unterhaltsam. Manchmal auch erschreckend.
Ein ungleiches Duell. Kühle Arroganz vs. wilde Emotionen.
Alt 08. 04. 2008, 14:49 plauzi is offline #213
Gerd5
Mitglied

Zitat:
Zitat von plauzi

Stimmt, ein ungleiches Duell.
Man stelle sich vor jeder wäre gleich.
Dann würde im Prinzip einer von uns genügen.
Alt 08. 04. 2008, 15:04 Gerd5 is offline #214
loddarnewyork
blabla

Benutzerbild von loddarnewyork

Registrierungsdatum: Jul 2000

Zitat:
Zitat von plauzi

Die kühle Arroganz wird schwinden. Noch 7 Tage, 16 Stunden und 54 Minuten...
Alt 08. 04. 2008, 15:07 loddarnewyork is offline #215
Nov

Fastix bitte zieh wieder in den Osten und heirate eine Frau, mach Kinder usw.

Wer sich ständig mit anderen anlegt, brauch sich über entsprechende Gegenwehr nicht wundern.

Aber ist schon lustig anzuschauen wie sich Fastix wild abstrampelt und dabei doch nichts erreicht...
Alt 08. 04. 2008, 15:22 #216
Kolon
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Nov
Fastix bitte zieh wieder in den Osten und heirate eine Frau, mach Kinder usw.

Wer sich ständig mit anderen anlegt, brauch sich über entsprechende Gegenwehr nicht wundern.

Aber ist schon lustig anzuschauen wie sich Fastix wild abstrampelt und dabei doch nichts erreicht...

Gomm geifernder Gadde, gibbmirn Gind !!!!
Alt 08. 04. 2008, 15:46 Kolon is offline #217
Gerd5
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kolon
Gomm geifernder Gadde, gibbmirn Gind !!!!

schau ma moi am 16.04.2008
Alt 08. 04. 2008, 15:53 Gerd5 is offline #218
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nov
Fastix bitte zieh wieder in den Osten

"fastix" an die Aufbau Ost-Front!

Zitat:
und heirate eine Frau,

Sind Sie aber sadistische veranlagt - die arme Frau!

Zitat:
mach Kinder usw.

Also eine Tochter soll er ja haben - wo die zugehörige Frau abgelieben ist, ist mir nicht bekannt.

Zitat:

Doch - Immer wieder einen kostenlosen Erholungsurlaub in einem staatlichen Erholungsheim!
Alt 08. 04. 2008, 15:53 Gravenreuth is online now #219
Gerd5
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gravenreuth

Also eine Tochter soll er ja haben - wo die zugehörige Frau abgelieben ist, ist mir nicht bekannt.

Doch - Immer wieder einen kostenlosen Erholungsurlaub in einem staatlichen Erholungsheim!

Ja do schau her! Wer ist denn dieser lächelnde junge Herr in dem Bildchen,
der vor einem Hängeordnerregal drahtgebunden telefoniert, und
an beiden Ellebogen computerunterstützt auf der falschen Seite (des Desktop) steht?- Bilder können sprechen- google
Alt 08. 04. 2008, 16:08 Gerd5 is offline #220
Dialerwatch
Mitglied

Benutzerbild von Dialerwatch

Alt 08. 04. 2008, 16:23 Dialerwatch is offline #221
Gravenreuth
Mitglied

Womit bewiesen ist, dass in Bayern solche Altbauten Mangelware sind! Naja in Hessen waren ja auch so lange die Sozis an der Macht.
Alt 08. 04. 2008, 16:49 Gravenreuth is online now #222
koelnmedia
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nov

Wirklich nicht? Ich wäre mit der Äußerung vorsichtig ...
Alt 08. 04. 2008, 16:50 koelnmedia is offline #223
Gerd5
Mitglied

...und für alle die mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder mit dem Fahrrad,
oder ohne Navigationshilfe anreisen.http://www.ag-m.bayern.de/nymphenburger.htm
Alt 08. 04. 2008, 16:53 Gerd5 is offline #224
koelnmedia
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gravenreuth

Wieso? Es soll Leute geben, die auf so etwas stehen ... sollen aber meist älteren Jahrgangs sein, wie zuletzt in diversen Zeitungen zu lesen war!
Alt 08. 04. 2008, 16:53 koelnmedia is offline #225
Themen-Optionen Thema geschlossen