gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
arcaneExistence
Apprentice Designer

Benutzerbild von arcaneExistence

Registrierungsdatum: Apr 2007
Mit 15 nach Wacken?

Jo, ohne lang zu labern will ich gleich zu meinem Problem kommen:
Ich will zum W:O:A 2008, bin aber nur zarte 15 Jahre alt und wohne in Italien. xD
Das klingt jetzt zwar ein bissl extrem, aber trotzdem will ich nach Wacken um COB, As I Lay Dying usw. zu sehen... Und ich will nicht nur, ich muss schon fast! Hinzu kommt, dass 2 meiner besten Freunde, die jedoch in Deutschland leben, auch dahin kommen und wir schon geplant hatten, uns im Zug zu treffen und alle 3 Tage miteinander zu verbringen.
Meine Mutter war eigentlich auch zu überzeugen, und gestern dachte ich schon, ich hätte es geschafft.
Heute ruft sie an und sagt, sie habe einen Arbeitskollegen, der Metaller ist, gefragt wie es dort ist, worauf der ihr geantwortet hat, da gäbe es Zustände, die nicht angemessen für jemanden meines Alters seien.
Und wieder die alte Leier: sie bringt alte Argumente wie "Zu viele Leute, über 3000 Leute, noch mehr Leute, sie rauchen, sie saufen, erdrücken dich" (xD) usw.
Meine Gegenargumente waren bis jetzt, dass man mit 15 eigtl. weniger als 3 Jahre von seiner Volljährigkeit ist, dass ich schon ganze 15 Jahre auf der Welt bin und mehr oder weniger weiß, was mich tötet und was nicht, was ich will und was nicht; dass ich unbedingt diese Freunde sehen muss, dass ich mir alles selber zahle usw.
Und evtl. ergibt sich auch noch ne Mitfahrgelegenheit in nem Privatbus, der da hin fährt, in dem auch noch ein paar fast gleichaltrige Kumpels sitzen...

Also hat jemand Argumente, die ich hervorbringen sollte?
Alt 29. 02. 2008, 15:28 arcaneExistence is offline Mit Zitat antworten #1
verdammtnochmal
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Re: Mit 15 nach Wacken?

hey ich kenn das so situationen....
aber mittlerweile bin ich fast 20 und war in den letzten 3jahren in sooooo vielen discos und festivals, dass ich weiss das das davor nichts verpasstes ist.
Deine Zeit wird auch kommen und ich weiss so etwas ist schwer abzuwarten, besonders wenn es sich um das letzte Konzert deiner Lieblingspunkband oder ähnliches handelt.

Falls du da trotzdem unbedingt hinmusst such dir ne nette und coole Tante oder ähnliches die die Verantwortung für dich übernehmen und mit dir da hingehen.

Aber denk dran mit 18 kann man noch Unmengen von Partys feiern, welche dich das ganze WE auf trab halten.
Alt 29. 02. 2008, 15:36 verdammtnochmal is offline Mit Zitat antworten #2
arcaneExistence
Apprentice Designer
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von verdammtnochmal 
hey ich kenn das so situationen....
aber mittlerweile bin ich fast 20 und war in den letzten 3jahren in sooooo vielen discos und festivals, dass ich weiss das das davor nichts verpasstes ist.
Deine Zeit wird auch kommen und ich weiss so etwas ist schwer abzuwarten, besonders wenn es sich um das letzte Konzert deiner Lieblingspunkband oder ähnliches handelt.

Falls du da trotzdem unbedingt hinmusst such dir ne nette und coole Tante oder ähnliches die die Verantwortung für dich übernehmen und mit dir da hingehen.

Aber denk dran mit 18 kann man noch Unmengen von Partys feiern, welche dich das ganze WE auf trab halten.

Näh Verwandte würden da nur stören. Und Carcass spielt auch, da gibts ne Reunion... die werden auch lange nicht mehr zu sehen sein... Und alles ist dort einfach zu geil... Will nicht bis 18 warten ._. Und Wacken ist, wie ich zu sagen vergessen habe, das GRÖSSTE METALFESTIVAL EUROPAS!!!
Alt 29. 02. 2008, 15:39 arcaneExistence is offline Mit Zitat antworten #3
Herbststurm
Berserkerkult

Benutzerbild von Herbststurm

Registrierungsdatum: Sep 2005

wacken ist wirklich toll, aber mit 15 hmm naja, ist schon ein bisschen jung. wie alt sind deine freunde die dahingehen?
Alt 29. 02. 2008, 15:57 Herbststurm is offline Mit Zitat antworten #4
101SLAYER101
Verrückt?!

Benutzerbild von 101SLAYER101

Registrierungsdatum: Feb 2008

Ich bin mit 14 das erste mal *MÄCHTIG ANGEB* hin.
Muss aber dazu sagen da war mein Schwager (Power Metaler) dabei.
Der hatte nicht gestört der war nur betrunken

ALSO...
Schnapp dir deine(-n) besten ( ) Onkel\Tante\Schwager\Schwester\Bruder
und nix wie los
Alt 29. 02. 2008, 16:02 101SLAYER101 is offline Mit Zitat antworten #5
arcaneExistence
Apprentice Designer
(Threadstarter)

Die die mitgehen sind einer 16, noch einer 15, noch einer 16, und die volljährigen Kumpels letzteren...

Aber schon wenn ich mir das ansehe, verstärkt sich noch der Drang...

Und ich hab leider keine Verwandten Metaller usw.
Alt 29. 02. 2008, 16:12 arcaneExistence is offline Mit Zitat antworten #6
Herbststurm
Berserkerkult

ich meine ich würde ja sagen du kannst mit uns rauffahren aber du bist doch etwas weit weg ^^
Alt 29. 02. 2008, 16:21 Herbststurm is offline Mit Zitat antworten #7
arcaneExistence
Apprentice Designer
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Herbststurm 
ich meine ich würde ja sagen du kannst mit uns rauffahren aber du bist doch etwas weit weg ^^

Ums rauffahren gehts ja net, sondern ums "schmerzfrei Überleben" (jo so extrem is sie, meine Mudda xD)
Aber mal ehrlich, da wird man doch kaum erdrückt, oder? xD Netma bei den Walls of Death oder so...
Alt 29. 02. 2008, 16:44 arcaneExistence is offline Mit Zitat antworten #8
Herbststurm
Berserkerkult

naja mit walls of death würd ich sowieso nicht rechnen, dafür ist das publikum wohl zu viel, bzw der boden zu matschig wenns 3 tage lang regnet wie vor 3 jahren, erdrückt werden wirst du wohl auch nicht... aber eng ists teilweise schon
Alt 29. 02. 2008, 16:53 Herbststurm is offline Mit Zitat antworten #9
arcaneExistence
Apprentice Designer
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Herbststurm 
... aber eng ists teilweise schon

Was mich auch nicht stören würde. Ich bin ja (ja, ich schäme mich, es zuzugeben) noch ziemlich neu im Metal Bereich und hab früher fast nur PopRock usw gehört... da wirds ja noch enger xD
Oder bei Fußballspielen... in ITALIEN! Da wirds doch noch enger...
Aber besteht wirklich Gefahr, sich zu verletzen, und wenn ja, warum?
Alt 29. 02. 2008, 16:56 arcaneExistence is offline Mit Zitat antworten #10
Kentsfield
Begleiterkubus ♥

Benutzerbild von Kentsfield

Registrierungsdatum: Oct 2006

N kumpel von mir is auch erst 15 uns ist schon seit 3 Jahren auf wacken.
Alt 29. 02. 2008, 17:54 Kentsfield is offline Mit Zitat antworten #11
debiantux
Mitglied

Benutzerbild von debiantux

Registrierungsdatum: Jan 2007

es besteht halt die gefahr, dass du blaue flecken bekommst, dir die nase brichst und der kreislauf nicht mehr mitmacht wennst ein paar tage durch besoffen bist. gaskocher kann auch explodieren zb.

gibt genug sachen wie du dir da was zufügen kannst. aber dann dürfte man autofahren auch nicht, da kann man leichter draufgehen ^^

mit 15 war ich auch schon auf den ersten festival. war aber das frequency, da gehts ja nicht arg zu.

mfg
Alt 29. 02. 2008, 18:49 debiantux is offline Mit Zitat antworten #12
Erdenscheibe
Mitglied

Benutzerbild von Erdenscheibe

Registrierungsdatum: Feb 2007

War auch mit 15 aufm ersten Festival, ich denk wenn du deine Mutter nochn bisschen weichkochst, ihr z.B. anbietest sie jeden Tag 3x anzurufen oder so (is nervig, aber besser als nix) wird sie schon nachgeben
Alt 01. 03. 2008, 14:53 Erdenscheibe is offline Mit Zitat antworten #13
ThEfLy
Brandsatzliebe

Benutzerbild von ThEfLy

Registrierungsdatum: Sep 2004

HOHOH, 3 mal am Tag anrufen. Ich stells mir so vor:

9:00 Uhr:

Hallo Mama,

wir sind gerade angekommen. JA, mir gehts gut!
Ich bau jetzt mein Zelt auf.
NEIN, der Andi hat auf der Anfahrt nichts getrunken.

Zu essen? Ich mach mir mal ne Dose Ravioli warm.
Klar ist das gesund, was denjst du denn?

Na dann, ciao...

16:00 Uhr:

Hallllllllllooooooooooooo MUM,

escht top HIAR.

BetrunkäääN? ICH? ICh trInK doch gar kein Biääär. (Nur Vodka aus nem Wacken-Maß)

Immer miiiit der RuHE!
NÖÖÖÖ, ruhiger wiärds hier nicht...

Lärm? Das ist SLAAAAAAAYOOOOOOOR, Mama. Das ist gute Musik.

Das Gekröle? Ach das kommt von unseren Nachbarn, die gerade nackt mit Minibikes über den Zeltplatz brettern.

Mir passirert scho nix.

Ciaoooooooooo!

24:00 Uhr

SLAYYYYOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRR!

Mir gayhts guuut verdammt. Nerv nicht...

JAAA; jetz komtt Hatebreed. HÖÖÖRSZT DUS?
Oh, was isss denn jetzt los?
Alle laufen im Kreis und prügeln aufeinander ein???????

Boah, Nein, die kommen immer näher.
Oh GOOOOT ist der FETT.

HILFÄÄÄÄÄÄÄ

*undefinierbare Geräusche*

Besetzzeichen!
Alt 01. 03. 2008, 15:58 ThEfLy is offline Mit Zitat antworten #14
alter_Bekannter
WWAAD?

Registrierungsdatum: Dec 2007

@ThEfLy
geil
Alt 01. 03. 2008, 16:24 alter_Bekannter is offline Mit Zitat antworten #15
Hadys Spender
Volksverdummer

Benutzerbild von Hadys

Registrierungsdatum: Apr 2003

In dem Alter bin ich auch auf meinem ersten Festival gewesen. Das war das Bizarre in Köln damals. Mit 15 ist das alles noch viel aufregender als ein paar Jahre später - deswegen würde ich dir dringend dazu raten, das zu machen und nicht zu warten. Auch über 10 Jahre später fahre ich immer noch gerne auf Open Airs, aber die ersten in jüngeren Jahren bleiben einem doch immer noch am stärksten in Erinnerung.
Alt 01. 03. 2008, 18:15 Hadys is offline Mit Zitat antworten #16
SiTHiS
Mitglied

Benutzerbild von SiTHiS

Registrierungsdatum: Nov 2006

Stimmt schon das man mit 15 auf wacken bisschen aufgeschmissen sein kann. Das problem sind - im gegenteil - nicht die zustände dort sondern eher das was vor den bühnen abgeht. Mit schmächtiger statur und unter 1,75m körpergröße wirst du dir da keinen gefallen tun, d.h. blaue flecken inklusive. Wenns deiner mutter weniger um deine physische unversehrtheit steht kannst du sie beruigen, die leute da sind so friedlich das glaubt man nicht. Also es ist auf jedenfall eine erfahrung die man mal gemacht haben muss und es wäre unfair von deiner mutter es dir zu verbieten, obwohl ihre sorge natürlich berechtigt ist ^^
Alt 01. 03. 2008, 21:03 SiTHiS is offline Mit Zitat antworten #17
Merguez
Teenager

Benutzerbild von Merguez

Registrierungsdatum: Oct 2006

Also böse kanns werden wenn du bei ner Wall of Death hinfällst!
Ich weiss jetz net wie de Mentalität da is, aber bei den Ärzten wird man sofort aufgehoben d.H. passiert nix.

Ich war mit 14 in Trier auf dem Konzert. Statur schmächtig und nur 1.70. War nach 3 Liedern so kaputt wie nach 2 Stunden Sport Unterricht. Die Halle war überfüllt alles eng, ich bekam keine frische Luft weil ich so klein war, um mich rum fette, tätowierte,gepiercte Kerle. Naja bin net hingefallen aber ich würde auch desöfteren aufgefangen :P.

Was ich dir sagen will: Das war echt mal eine Erfahrung fürs Leben. Trotz aller Erschöpftheit etc., Schmerzen es war einach der Hammer!

Wacken ist ein ganz anderes Kaliber: Pennen, besoffen etc etc etc. Du musst eig nur deine Mutter rumkriegen das zu machen! Sag ihr das du bei so Pogozeug nich mitmachst (hab ich auch gemacht hat prima gezogen :P) und dann ab! Lass dir zur Sicherheit ne Bevollmächtigung für einen der 18 Jährigen schreiben wenn du nicht so alt aussiehst. (Ich kam bei den Ärzten locker rein obewohl ich aussehe wie 12 )

Also viel Spaß auf Wacken.
Alt 01. 03. 2008, 21:32 Merguez is offline Mit Zitat antworten #18
flashy89
Mitglied

Benutzerbild von flashy89

Registrierungsdatum: Nov 2006

Hey arca!N.stylé, zeig den Beitrag deine Mum:

"hallo arca!N.stylé(s)-Mutter:
Lass ihn da rein, da isses geil"
Alt 02. 03. 2008, 00:14 flashy89 is offline Mit Zitat antworten #19
xMihawkx
Hardware Geek

Benutzerbild von xMihawkx

Registrierungsdatum: Jul 2007

Also ich seh kein Problem darin, mit 15 nach Wacken zu düsen (besonders dieses Jahr nicht. Opeth <3)

Das Problem ist halt nur deine Mutter davon zu überzeugen. Aus meiner Wackenerfahrung kann ich allerdings sagen das es dort relativ friedlich zu geht und Du nicht zerquetscht wirst.

Das einzige Problem wird halt sein, das Du dich dort wahrscheinlich ausm Leben schiessen wirst. (wer tut das nicht auf Wacken...) Solltest Du einen erwachsenen Kumpel dabei haben - dann ist das ganze keine Tragik in meinen Augen. Mach deiner Mum klar wie Verantwortungsbewusst der jenige ist (auch wenn er es nicht ist :P)

Solltest Du keinen über 18 Jährigen dabei haben -> dann versteh ich deine Mutter. Ist immerhin kein 5 Minutenmarsch bis nach Wacken von Italien aus.
Alt 02. 03. 2008, 09:54 xMihawkx is offline Mit Zitat antworten #20
Endstille7134

War ebenfalls das erste mal mit 14 in Wacken und kann aus meinen bisherigen 6 Jahren Wacken Erfahrung sagen, dass die Sorge deiner Mutter völlig unbegründet ist. Natürlich wird gesoffen was geht, aber dann dürfte sie dich ja gar nicht nach draußen lassen, weil du überall mit Alkohol konfrontiert wirst. In den 6 Jahren kam es ein einziges mal zu einer gefährlichen Situation, weil der Eingang zu einer Nebenbühne zu schmal konstruiert wurde. Und gefährlich auch nur aus der Sicht eines 1.70 großen Menschens wie ich es bin
Ansonsten verteilen sich die Menschenmassen immer ausreichend, sodass da nix passieren kann, wenn du nicht gerade bei Carcass in der ersten Reihe stehen möchtest. Und selbst wenn du nach 5 tagen ohne Schlaf, total Besoffen und nur als einziges Nahrungsmittel außer Pils noch nen Weizen in der Woche zu dir genommen hast, in der ersten Reihe bei Carcass zusammenbrichst, wird sofort ein Kreis um dich gebildet, sodass dir nichts passieren kann.
Tendenziell wird das Puplikum eh immer jünger, wirst also nicht der einzige 15jährige sein.
Alt 02. 03. 2008, 12:43 Mit Zitat antworten #21
GreenGoblin
- = ] M a GG o T [ = -

Benutzerbild von GreenGoblin

Registrierungsdatum: May 2002

Servus, also aufm Wacken war ich noch nie, bin jetzt 23 Jahre alt und war insgesamt bereits auf: 9 Festivals.

Das erste mal war ich mit 18 Jahren auf Rock am Ring. Da geh ich jedes Jahr hin, dies nebenbei.

Und ich hab auch schon ne menge gesehen, was ich dir raten könnte, spiel deiner Mutter doch n paar Youtube videos von konzerten auf wacken vor, aber achte darauf das du vielleicht nicht grad zu heftiges zeug zeigst, such dir was aus wo die leute keine wall of death machen oder dick pogen oder nen circle pit veranstalten, such lieber etwas wo einfach 100 nasen nebeneinander stehen und bangen aus. Zeig ihr dass und mach ihr klar das es soweit ich weiß bisher nur auf Roskilde dazu gekommen ist das wirklich einer draufgegangen ist, und das ist erstmal von der Masse an leuten ne völlig andere show und war damals auch von anderen Faktoren abhängig.

Ich seh jedes Jahr junges publikum bei Festivals, der jüngste den ich kannte war grademal 11, aber natürlich nicht alleine da, die jüngsten allein hergereisten waren 14-16 Jahre alt.

Ich find das nicht allzu schlimm, jedem sein ding, natürlich hat deine Mutter aber auch einfach das recht es dir komplett zu verbieten, da du einfach nicht volljährig bist

zu verletzungen: Mir und meinen kumpels ist noch nie was größeres passiert, nur kannst du nach so nem wochenende gift drauf nehmen das du ne woche zuhause krank bist und grippe hast oder sonst irgend n scheiß ^^
Aber das nimmt man für sowas immer wieder gerne in Kauf!

Also, wenn du wirklich da hin willst, wird dir auch das ein oder andere gute Argument einfallen...

Außerdem sind rockmenschen sowieso die sozialsten Menschen die es auf dieser welt gibt wenn du mich fragst
Alt 02. 03. 2008, 13:16 GreenGoblin is offline Mit Zitat antworten #22
zorgblaubaer
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

ja beim wacken kann dir egtl nichts passieren, alles ganz friedlich da

http://youtube.com/watch?v=t5jXQ_AeKeA

spass beiseite.. ich war mit 18 das erste mal da und es ist echt nicht schlimm... die meissten leute da sind ganz nett nur hygienetechnisch ists aufm wacken nich so weit wie auf den anderen großen deutschen festivals, aber duschen is ja eh kein heavymetal

http://duschenistkeinheavymetal.de/
(waren übrigens durch puren zufall unsere direkten nachbarn)
Alt 02. 03. 2008, 22:05 zorgblaubaer is offline Mit Zitat antworten #23
LucyCharkow
Save the last dance

Benutzerbild von LucyCharkow

Registrierungsdatum: Jun 2007

Mein erstes Festival hab ich auch mit 15 mitgenommen.
Eins von diesen Punk-Umsonst-und-Draussen-Dingern.
Mal ganz im ernst, da gab es mehr Sex, Gewalt und Drogen, als ich es vom Wacken kenne.
Und ich hatte meinen Spass, es hat mir nicht geschadet. Ich bin mittlerweile erwachsen (denke ich ).... Und es hat mir kein Stück mein Leben oder meine Psyche ruiniert.
Ich denke mit 15 geht das klar, allerdings kenne ich dich natürlich auch nicht, aber trotzdem wirkst du auf mich nicht wie jemand, der jede Chance nutzt um in lebensbedrohliche Gefahren zu geraten....

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück....
Alt 03. 03. 2008, 00:52 LucyCharkow is offline Mit Zitat antworten #24
SluGGer1
liest seit 2000 mit

Registrierungsdatum: Jan 2008

bin itzehoer, wacken ist also gleich um die ecke

abgesehn von den bühnen (an denen aber auch auf jedem gut gefüllten konzert drängelei herrscht) isses da wesentlich friedlicher als bei den meisten anderen veranstaltungen, evtl weils an den bühnen so abgeht ? .
einzig die kluft und das auftreten der leute macht halt im ersten moment nen schlechten eindruck.
ich kann mir allerdings gut vorstellen das einige mütter dadurch im vorfeld bereits bedenken haben.
wenn man nicht grade selbst metaler ist und einem da sonne gruppe dunkelgekleideter gestalten gröhlend entgegenkommt denkt man erstmal zumindest nicht daran das die nen mobilen grill hinter sich herziehn und würstchen verschenken

ich versuch mal ein paar argumente dafür zu finden :
wacken ist eines der ruhigsten festivals überhaupt, der aufwand der dafür betrieben wird ist für das kleine dorf wacken und die umgebung jedesmal riesig (die wiesen wurden letztes jahr mit hubschraubern entwässert, sah sehr cool aus wie die mit den rotoren das wasser wegedrückt haben)
straftaten sind im vergleich zu andern konzerten/festivals fast nicht vorhanden.
mal ein ausdruck aus polizeibericht :

Für die Polizei war es eines der ruhigsten Festivals. Die Beamten mußten in und um das Gelände nur sehr selten tätig werden. Kleinere Rangeleien und Streitigkeiten konnten schnell geschlichtet werden. So blieb nebenbei Zeit für etliche kleine Hilfeleistungen. - Von der angetrunkenen Dame die vergessen hatte, wo ihr Zelt steht, bis hin zu Beschwerden über nicht ausreichend gekühlte Fischbrötchen - allen konnte geholfen werden!

und mal hier der polizeibericht vom letzten jahr :
http://www.presseportal.de/polizeipr...ektion_itzehoe

72.000 Leute und keine nenenswerten zwischenfälle, ich denke das spricht für sich
Alt 03. 03. 2008, 01:25 SluGGer1 is offline Mit Zitat antworten #25