@pcpc
Es könnte sein dass Acronis die Ziel Festplatte komplett sperren muss um das Backup wiederher zustellen. Kopier das Backup mal auf eine andere HD zb. Externe Festplatte. Das müsste helfen
Hast du folgendes beachtet:
Hast du ein Häkchen vor "Sektor für Sektor Wiederherstellung von Festplatten und Partitionen" gemacht ?
Ist die Ziel Partition groß genug ?
Hast du die Ziel Partition mal komplett Formatiert ?
habs über knoppix nachdem ich lange keine schreibrechte auf eine neue externe ntfs hdd bekommen habe (fat32 geht dank 2 gb filegrößenlimit nicht) nun geschafft das image auf die hdd zu schaufeln.
c partition ist unverändert und formatiert. immer noch nicht selektierbar. im acronis forum hab ich von einigen fällen gelesen, dass bei vista partition es zu einem bug kommt, und acronis glaubt, dass die partition ganz knapp zu klein ist. also hab ich alle partition gelöscht und siehe da ich konnte das image in den unzugordneten bereich wiederherstellen.
nun steh ich vor dem problem dass ich nachdem ich mein passwort im truecrypt boot loader erfolgreich eingegeben habe die fehlermeldung bekomme: BOOTMGR is missing ... und ich bin grad draufgekommen, dass meine truecrypt rescue disc falsch gebrannt wurde... keine ahnung warum ... ich bin kein noob, aber vielleicht war ich abgelenkt beim brennnen...
@pcpc
Schöner Bug
Hast du mal versucht beim wiederherstellen nur den MBR bereich auszuwählen und wiederherzustellen?
Pas aber auf welche version von TC vorm Backup installiert war
Sonst hast du nachher das gleiche wie ich Bootloader 5.0 Installiert 5.1a
Es hat bei mir geklappt aber man weis ja nie
@pcpc
Schöner Bug
Hast du mal versucht beim wiederherstellen nur den MBR bereich auszuwählen und wiederherzustellen?
ja hab ich auch schon probiert.
jetzt hab ich noch die c partition als aktiv mit vista pe markiert... ich bekomme jetzt nach der passwort eingabe die meldung BOOT aber dabei bleibt es auch.
ich probiere nochmal einen image restore, da ich glaube ich beim ersten mal nicht auf aktive partition erstellen gegangen bin.
falls es dann nimmer noch nicht geht, wird vista per hand neu aufgesetzt, nochmal direkt mit der neuen platte und einer hoffentlich funktionierenden truecrypt cd gearbeitet. wenns dann immer noch nicht geht wird acronis gekübelt.
so habe eben nochmals MBR und die Partition mit dem Image wieder hergestellt. nach der passwort eingabe kommt nur die meldung Booting.... mehr tut sich dann nicht mehr. also einfall für die Recovery CD von Truecrypt, die bei mir leider defekt ist. somit auf ein neues ... vista per hand aufsetzen. Da das ganze ja nur ein test ist, muss ich gott sei dank die partition nicht entschlüsseln.
@pcpc
Das ist natürlich ärgerlich
Fällt mir aber jetzt auch nichts mehr ein
Ich habe das so gemacht:
Vista installiert mit allen Patches und sofort ein Backup gemacht
Alle Programme installiert & eingerichtet und Backup gemacht
Verschlüsselt und wieder ein Backup gemacht
Dauert zwar aber jetzt kann ich auch wenn beim wiederherstellen was schief geht auf ein unverschlüsseltes und eingerichtetes Vista zurück greifen
Natürlich liegt das Backup in einem verschlüsselten Contener
damit nicht andere den selben voreiligen fehler machen:
die truecrypt recovery cd wird in windows als leer angezeigt (es seiden man sieht die daten spuren in einem brennprogramm an) und hat kein boot menu. man greift auf sie im truecrypt boot loader über den menupunkt zu.
also der zweite durchlauf, bei dem ich nun gleich von anfang meine neue externe usb platte verwendet habe, hat ohne probleme geklappt. auch der bug bei dem acronis die partition als zu klein für den image restore erkennt ist nicht aufgetreten... sehr seltsam...
Dieser Teil des Tutorials zur Datensicherung bei Verwendung von TrueCrypt befasst sich damit, eine mit TrueCrypt verschlüsselte Systempartition zu sichern wobei hier davon Abstand genommen wird die Verschlüsselung beizubehalten.
Als Backup Software wird DriveImage XML verwendet, Dank dem speichern innerhalb einer XML Datei ist es möglich auch einzelne Dateien einzusehen die man hier gesichert hat.
1.)Was zu beachten ist.
2.) Welche Vorbereitungen sind zu treffen.
3.) Durchführung
1.) Zu beachten ist:
Spoiler:
Die Anleitung dient nicht für ein allgemeines Backup sondern ist darauf ausgelegt ein mit TrueCrypt verschlüsseltes System zu sichern.
Bei wiederherstellen des Backup gibt es zwei Fälle, entweder man stellt die Daten in eine bestehende und funktionierende Vollverschlüsselung wieder her oder man formatiert vor dem zurückspielen der Daten die Festplatte in dem Fall ist die Systempartition nicht mehr verschlüsselt!
Der Sinn ist es ein Backup zu erstellen welches NICHT einer Sektor für Sektor Kopie entspricht
Das Backup wird bei einfachem speichern unverschlüsselt gespeichert
2.) Welche Vorbereitungen sind nötig?
Spoiler:
Als Software wird die Ultimate Boot CD 4Win(UBCD4WIN) in Verbindung mit dem bereits mitgelieferten DriveImaeXML zusätzlich wird im späteren Verlauf noch TrueCrypt in der aktuellen Version benötigt.
Die UBCD4WIN entspricht im wesentlichen einem veränderten Preinstalled Environment(Link http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE) auf Basis von BartPE
Zu erst müssen wir uns eine eigene UBCD4WIN erstellen um den Rahmen für dieses Tutorial nicht unnötig zu sprengen empfehle ich die Anleitung vom Autor: http://www.ubcd4win.com/howto.htm
Achtung: Wenn im späteren Verlauf keine Internet Verbindung vorhanden ist z.B. weil Windows keinen passenden Treiber für die Netzwerkkarte mitliefert ist es von höchster Wichtigkeit eine aktuelle Version von TrueCrypt mit auf die CD zu bannen oder aber auf einem anderen Medium wie einem USB Stick parat zu haben!
Zusätzlich zu unser nun gebrannten Boot CD benötigen wird natürlich noch ein Speichermedium auf welchem das Backup abgelegt werden kann, hier empfiehlt sich eine externe Festplatte wobei jedoch auch interne Festplatten oder entsprechend große Flash Speichermedien funktionieren.
3.) Die Durchführung:
Spoiler:
CD einlegen und von dieser starten (ggf. die Bootreihenfolge im Bios ändern)
Nun findet man folgendes Bild vor sich
Spoiler:
falls man TrueCrypt nicht bei sich hat geht man auf die Seite www.truecrypt.org und läd sich die aktuelle Version runter wobei man diese auf der Ramdisk (meist B: ) speichert.
Daraufhin führt man den Setup von TC (TrueCrypt) aus und wählt "Extract" an Stelle von "Install"
Spoiler:
Als Zielpfad wird hier ebenfalls die Ramdisk in diesem Fall B: ausgewählt
Spoiler:
Nachdem das entpacken abgeschlossen ist startet man die TC exe
Spoiler:
Darauffolgend wählen wir mit "Select Device" die System Partition aus und dazu einen passenden Laufwerksbuchstabe in diesem Fall "Z:"
Spoiler:
und wählen nun den Button "Mount"
Im nun erscheinenden Dialog müssen wir vor Eingabe des Passwort noch die Mount Optionen verändern
Spoiler:
bei diesen wählen wir per Haken die Option "Mount partition using system encryption without pre-boot authentification"
Spoiler:
Wenn - was zu empfehlen ist - das Backup in einen TC Container oder ein anderes TC Medium gespeichert werden soll, so muss dieses nun natürlich ebenso gemountet werden
Wenn die System Partition und das Medium auf welchem das Backup abgelegt werden soll gemountet sind wählen wir: "Start -> Programs -> Disk Tools -> Backup and Cloning -> Driver Image XML" hier begrüßt einen nun dieser Bildschirm
Spoiler:
hier wählt man dann den Punkt Backup und darauffolgend die zusichernde Partition
Spoiler:
Hier öffnet sich nun dieses Dialog Fenster
Spoiler:
nun wählt man die entsprechende Partition aus danach den Speicherort für das Backup und die Optionen Split large files, Compressed und "Try Volumne Locking first"
Dies ist ein Tutorial zum erstellen von Backups einer mit True Crypt verschlüsselten System Partition unter Verwendung von Acronis True Image
Wobei hier Gebrauch einer Sektor für Sektor Kopie gemacht wird.
2.) Muss man zwangsläufig Acronis TrueImage verwenden?
3.) Wo kriege ich das Programm überhaupt her?
4.) Muss ich das Programm wirklich Installieren?
5.) Installation
6.) Erste Benutzung
7.) Wiederherstellung
1.)
Spoiler:
Wenn ihr so wie hier beschrieben eine Sektor für Sektor Kopie eurer Systempartition erstellt, ist diese Kopie genauso verschlüsselt wie eure Partition selber dies bedeutet die Sicherheit des Backups ist effektiv genauso hoch wie die der Systempartition auf Grund dessen das ein Backup dieser Art auch auf tragbaren Medien gespeichert ist, sollte man sich je nach Sensitivität der Daten trotzdem überlegen auf die Verschlüsselungsfunktion von TrueImage nicht zu verzichten, dies ist jedoch rein optional.
Weiterhin ist die Dateigrößenbegrenzung von FAT32 zu bedenken nähere ist unten beschrieben.
Alternativen zum Erstellen eines Backups welches man voll verschlüsselt auf die Festplatte wiederherstellen und danach booten will gibt es nicht, hier ist zwangsläufig nur eine Sektor für Sektor Kopie möglich diese benötigt genau so viel Platz wie die ursprüngliche Partition von der dieses erstellt wird theoretisch müsste mit der Komprimierung dessen durch TrueImage aber auch dieser Speicherbedarf leicht eingeschränkt werden. ( - dies sollte jedoch vorher entsprechend getestet werden bevor es im produktiven Einsatz verwendet wird.)
Zu erst solltet ihr so oder so sicher gehen, dass ihr im Besitz einer funktionstüchtigen Recovery Disc von TrueCrypt und eurem Volumen seid darauf folgt ein sichern der Volume Header dies geschieht beides mit TrueCrypt.
2.)
Spoiler:
Es muss natürlich nicht unbedingt dieses Programm verwendet werden, jedes andere Backup Programm welches anbietet eine Boot CD zu erstellen um damit ein Sektor für Sektor Backup zu machen reicht auch.
Diese sind z.B.:
Pandora Partition Manager
Nicht unterstützt:
Norton Ghost
Unsere Wahl ist Acronis True Image, da dieses Programm einfach zu handhaben ist und Backups auch verschlüsselt werden können.
Bei den Versionen sollte man darauf achten, Version 11 zu verwenden, da es mit Version 10 und 11.0.8.027 zu Problemen kommen kann, in dem Fall
wäre Version 11.0.8.010 am meisten zu empfehlen.
4.)
Spoiler:
Nein, um ein Backup der Windows Partition NACH der Verschlüsselung mit TrueCrypt zu machen brauchen wir dieses nicht zwangsläufig zu Installieren.
Dazu benötigen wir allerdings die Rescue Disc von True Image diese kann man nach der Installation erstellen.
5.)
Spoiler:
Ein Programm installieren bekommt ihr wohl selber hin nicht Wahr?
Wenn dieses installiert ist habt ihr im Startmenü die Möglichkeit, die Rescue Disc direkt erstellen zu lassen. Dieser ist der entscheidende Schritt zur Anfertigung des Backup.
Wenn ihr die Rescue Disc erstellt habt, müsst ihr diese z.B. mit ImgBurn brennen, Nero funktioniert natürlich auch.
6.)
Spoiler:
Wir booten den Computer mit oben benannter Rescue Disk.
Spoiler:
Wir wählen den Punkt "Backup" und den darauffolgenden Punkt "Mein Computer"
Spoiler:
Nun wählen wir die zu Sichernde Windows Partition aus.
Spoiler:
Die Meldung das es sich um keine Boot Partition handelt und das wir eine Datenträgerüberprüfung
machen sollen ignorieren wir.
Die Meldung unter "Typ" "DS: Ohne Partition: 0x7(NTFS,HPFS) ignorieren wir ebenfalls.
!WICHTIG! Wichtig ist vor Allem der Haken bei Sektor für Sektor Backup! !WICHTIG!
Nun müssen wir noch eine zweite Festplatte auswählen und dort den Namen für unser Backup angeben.
!WICHTIG! Das Backup ist normalerweise genauso groß, wie die zu sichernde Festplatte, allerdings gibt es bei den optionalen Einstellungen die Möglichkeit Das Backup zu komprimieren, was je nachdem eine enorme Verringerung des Speicherbedarfs bewirkt, dies sollte man je nachdem in Betracht ziehen.
!WICHTIG!
Spoiler:
Beim nächsten Punkt erstellen wir ein "neues vollständiges Backup"
Spoiler:
Darauf folgen noch weitere optionale Angaben, diese sind teilweise jedoch von entscheidender Bedeutung.
So ist anzumerken: Da wir eine Sektor für Sektor Kopie der verschlüsselten Festplatte erzeugen muss keine weitere Verschlüsselung verwendet werden wer Wert auf höchste Sicherheit legt kann dies natürlich noch zusätzlich nutzen, allerdings ist dies natürlich auch eine potenzielle Fehlerquelle weswegen man abwägen sollte wie viel einem dies nützt.
Spoiler:
Weiterhin muss man sich Folgendem bewusst sein:
Wer die eigenen Daten auf ein mit FAT32 formatiertes Laufwerk speichern möchte muss unbedingt das Image Splitten da es sonst zu Fehlerhaften Daten führen kann.
Als Ursache ist hier die Dateigrößenbegrenzung des Dateiformats zu finden aus diesem Grund und um Fehler zu vermeiden stellen wir bei der Splittung des Archivs die Dateigröße auf 3 GB.
Spoiler:
7.)
Spoiler:
Wir starten mit der Boot CD.
Spoiler:
Wir wählen den Punkt "Backup wiederherstellen"
Spoiler:
Nun müssen wir unser Backup auswählen, hier kann der Fehler auftreten, dass eine externe Festplatte die man zum sichern des Backups benutzt hat nicht angezeigt wird
um dies zu lösen müssen wir einfach die Wiederherstellung abbrechen und den passenden Assistenten von Neuem starten.
Spoiler:
Jetzt sollte die externe Festplatte auswählbar sein dementsprechend wählen wir das Backup aus und geben das ggf. gesetzte Kennwort ein.
Spoiler:
An diesem Punkt ist äußerst wichtig, dass wir die "Sektor für Sektor Wiederherstellung von Festplatten und Partitionen" auswählen.
Spoiler:
Hier wählen wir die entsprechende Partition die Auswahl "MBR und Track 0" ignorieren wir, diese ist nur interessant wenn wir die Recovery CD für True Crypt verloren haben.
Spoiler:
Anschließend wählen wir die Partition aus auf die das Backup zurückgespielt werden soll, da es sich um eine Windows Partition handelt, setzen wir diese auf Aktiv.
Spoiler:
History:
Spoiler:
~ Editiert am (Samstag 29. März 2008;18:33): Fehler in der Rechtschreibung behoben; Punkt "zusätzliche Verschlüsselung" konkretisiert; Bilder gefixt
~ Editiert am (Dienstag 1. April 2008;17:07):
Punkt "Grundsätzliches"eingefügt;Punkt "Zukünftiges" eingefügt;inhaltliche Überarbeitung
~ Editiert am (Dienstag 1. April 2008;19:59):
Punkt "Grundsätzliches" erweitert; Unterpunkt "optionales" wesentlich verändert; Rechtschreibfehler des letzten Updates gefixt; Bilder neu eingefügt
~Editiert am(Mittwoch 16. April 2008;16:57):
Punkt 6 überarbeitet
~ Editiert am (Montag 2. Juni 2008;19:19):
Bilder erneuert
Letztes mal editiert(Donnerstag 19. Juni 2008;16:45):
Alternativen hinzugefügt, Formulierung verändert
Hintergrunde:
Da ein Vollbackup (Sektor zu Sektor Kopie) sehr viel Platz verbraucht
will ich euch zeigen wie man mit Hilfe von Bart Pe ein Backup der Daten macht die auch wirklich vorhanden sind
Anmerkung:
Was zu beachten ist das weder der Bootloader von True Crypt noch die verschlüsselte Partition gesichert wird
(Mit MTDVD geht es, siehe unten "Programme die auf Bart Pe aufbauen")
Wie das geht wird hier beschreiben
Desweiteren wird das Backup unverschlüsselt gespeichert
was sich aber schützen lest in dem man es in einen verschlüsselten Container/Festplatte ablegt
Bei der Wiederherstellung gibt es zwei Möglichkeiten
-in eine intakte verschlüsselte Partition (wenn diese zerstört ist muss alles neu verschlüsselt werden)
-in eine unverschlüsselte Partition
TC = True Crypt
Spoiler:
1. Was benötigt wird
-Bart PE
-Windows 2000/XP CD
-Portable Version von True Crypt (wird noch näher erklärt)
-USB Stick/Festplatte (nicht zwingend notwendig)
-Backup programm plugin für Bart PE z.b. DriveImage XML
2. Vorbereitung
Als erstes brauchen wir Bart PE was man hier herunterladen kann
Danach brauchen wir ein portable version von TC die wir mit der Installierten version von TC erzeugen
Dazu rufen wir TC auf und gehen auf "Extas -> Traveler Disk Setup..."
Unter "Dateieinstellungen" wählen wir ein Speicherort aus
Das Häkchen vor "Assistent für die Erstellung von..." kann abgewählt werden
außer man möchte einen Neuen Container/Partition damit erstellen
Als nächstes brauchen wir ein Backup programm was sich in Bart PE intigrieren lest
Hier gibt es eine grössere Auswahl ich nehme gerne DriveImage XML
3. Durchführung
3.1 TC intigrieren
Es gibt zwei Möglichkeiten die portable version von TC mit Bart PE zu laden
1. Von einen USB Stick/Festplatte
Dazu packen wir einfach die portable version darauf
2. In die Bart PE CD intigrieren
Dazu wählen wir unter
"Zusätzlich: (Ordner und Dateien aus diesem Order hinzufügen)"
den Speicherort unserer Portablen TC aus
3.2 Bart PE erstellen
Wie man genau ein Bart PE CD erstellt dürfte den meisten bekannt sein
ansonsten gibt es hier ein Anleitung dazu
Das intigrieren des Backup plugin sollte daher auch kein Problem sein
4. Der erste Start
Jetzt starten wir den Pc von der Bart Pe CD und rufen als erstes TC auf
Wie man es gewohnt ist wählt man eine Laufwerksbuchstaben aus und wählt die verschlüsselte partiton aus
Nun gehen wir auf "System-> Mount Without Pre-Boot Authentication..." und geben unser Password ein
Aber jetzt ist im Arbeitsplatz die zuvor verschlüsselte partiton als ganz normales Laufwerk zu sehen
Somit können wir mit unseren Backup beginnen
Was wiederum selbsterklärend sein sollte
Ab jetzt können wir auch eine Virenprüfung durchführen was sonst leider nicht möglich war
Muss ich das Sektor-für-Sektor Image mithilfe der True Image Boot Disc erstellen oder kann ich es auch einfach mit Acronis True Image im normalen Windows Betrieb (bei verschlüsselter Systempartition) erstellen lassen? Er macht es ohne zu meckern, aber greift da der TrueCrypt Treiber noch zwischen oder nicht?
Wie willst du Windows bei verschlüsselter Systempartition starten?
cu
mathmos
Wie meinst du das? Ich starte es ganz normal und gebe das Passwort im TC Bootloader ein. Ich meine, daß Acronis True Image doch auch Sektor-für-Sektor im normalen Programm als Backup Mode anbietet, nicht nur wenn man es von der Rescue CD bootet. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch
Mit der Passworteingabe bei der PBA mountest du sozusagen die Systempartition. Dadurch erhälst du über TrueCrypt Zugriff auf die Daten wie wenn diese nicht verschlüsselt wären (Sonst könnte man ja Windows beispielsweise gar nicht starten). Erstellst du nun ein Image (egal mit welcher Software) läuft der Zugriff auf die Daten auf der Systempartition ebenfalls über TrueCrypt. Was zur folge hat, dass die Daten im Image nicht verschlüsselt sind. Somit ist es eben nicht möglich ein verschlüsseltes Image im laufenden Betrieb zu erstellen. Das klappt eben nur über die Sektor für Sektor Kopie, wenn Windows nicht läuft.
Nun müssen wir unser Backup auswählen, hier kann der Fehler auftreten, dass eine externe Festplatte die man zum sichern des Backups benutzt hat nicht angezeigt wird
um dies zu lösen müssen wir einfach die Wiederherstellung abbrechen und den passenden Assistenten von Neuem starten.
Was heisst "den passenden Assistenten von neuem starten"? Gibt es mehrere?
Beim Start der Boot CD gibt es mehr als es mehrere Möglichkeiten was man tun möchte, da dies jedoch weiter vorne mit Screenshot beschrieben ist wäre eine weitere Erwähnung meines Erachtens sinnlos.
Vielleicht hat ja jemand Lust herauszufinden wie brauchbar diese Funktion ist, aber ich glaube ich habe das schon mal getestet um eine 1 zu 1 Migration zu machen und es ging gut.