Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 116 von 116
    Mitglied

Standard Re: Anleitung: Backup vollverschlüsselte Festplatte (True Crypt) - Update V1

Zitat Zitat von mathmos
    Mit der Passworteingabe bei der PBA mountest du sozusagen die Systempartition. Dadurch erhälst du über TrueCrypt Zugriff auf die Daten wie wenn diese nicht verschlüsselt wären (Sonst könnte man ja Windows beispielsweise gar nicht starten). Erstellst du nun ein Image (egal mit welcher Software) läuft der Zugriff auf die Daten auf der Systempartition ebenfalls über TrueCrypt. Was zur folge hat, dass die Daten im Image nicht verschlüsselt sind. Somit ist es eben nicht möglich ein verschlüsseltes Image im laufenden Betrieb zu erstellen. Das klappt eben nur über die Sektor für Sektor Kopie, wenn Windows nicht läuft.

cu
    mathmos

Ist das ein Schreibfehler?

Selbst wenn ich das System komplett mit TC verschlüssele und dann das PBA PW eingebe und unter Windows Acronis starte...

wenn ich Sector by Sector anwähle, wird der Sektor doch raw gelesen und 1:1 auf die Zielplatte kopiert. Und damit sollte die Zielplatte auch verschlüsselt sein?

.

Mitglied Avatar von lolauk

Standard Re: Anleitung: Backup von WDE v.0.3

Zitat Zitat von irrwicht
    Dies ist ein Tutorial bestehend aus Sub-Tutorials zum Thema Datensicherung bei Verwendung von TrueCrypt WDE.

Die Tutorial entstehen durch Gemeinschaftsarbeit von irrwicht und weinachtsman22 .

Verbesserungs - sowie Erweiterungsvorschläge sind herzlichst erwünscht!

Das gesamte Tutorial steht unter CC Lizenz wobei allen Autoren der jeweils benannten Software die jeweiligen Rechte an ihren Marken vollständig erhalten bleiben und deren Nennung nur des Beispiels dient.

Aktualisierung auf Acronis True Image 12 folgt!

Inhalt:

• 1.) Momentan vorhandene Tutorials
    • 2.) Zukünftiges
    • 3.) History

1.) Die Tutorials

2.) Zukünftiges

Spoiler: 

• Überarbeitung unter Verwendung von TrueImage 12
    • Überarbeitung des Layout
    • Server basierte Backup Systeme (falls gewünscht)
    • (Tutorial zu Clonezilla bei Sektor für Sektor Backups <- Je nachdem welche Möglichkeiten gesteigertes Interesse hervorrufen)
    • ...

3.)
    History:

Spoiler: 

• Neues Tutorial hinzugefügt und Thread umstrukturiert
    • Erstes Tutorial überarbeitet
    • Bilder beider Tutorials gefixt und neue hinzugefügt
    • Lizenz Änderung vorgenommen
    • Erstes Tutorial überarbeitet - Freeware/Open Source Alternativen benannt
    • Neues Tutorial hinzugefügt
    • Startpost überarbeitet

Letztes mal editiert: (Sonntag 5. Oktober 2008; 20:49)

Hallo,

gibt es noch keine Beschreibung für TrueImage 12?

G11

(Threadstarter)

Nein TI 12 ist leider lange nicht so stabil geworden wie man sich das erhofft hat.

Zum anderen sind auch die Vorteile kaum relevant - solange man eh nur ein Sektor für Sektor Image macht spielt das quasi keine Rolle.

Mitglied Avatar von lolauk

Dann kann ich mit TI 12 nach der Anleitung verfahren und das tut dann auch?

G11

(Threadstarter)

Wenn du ein Sektor für Sektor Backup machen willst, musst du so oder so die Boot CD verwenden - meines Wissens nach hat sich bei dieser nicht viel verändert insofern kannst du der Anleitung sicher folgen oder du nutzt die Boot CD von TI 11.

Mitglied Avatar von flashkid

Hey, habe da mal eine Frage.

Ich habe mir auf meine BartPE Acronis True Image drauf gepackt. Wenn ich nun aber die 2 Volumes mounte (System und Backup), dann werden diese nicht im Programmfenster bei "Backup my Computer" angezeigt, sondern nur Disk0 und Disk1, welches ja die verschlüsselten sind
    Wenn ich allerdings unter "Backup my data" gehe, dann kann ich sie auswählen. Nur weiß ich nicht, ob es das gleiche bewirkt wenn ich einfach die gesamte Partition mit "Backup my data" sichere, als wenn ich es mit "Backup my computer" tun würde

Könnt ihr mir hierzu helfen?
    Ich bevorzuge TrueImage, da ich dort einen Task nach dem Backup ausführen kann (zb PC herunterfahren) und ich mit dem Programm besser vertraut bin.

Gruß, flashkid

Wollte noch mal nachfragen, ob jemand was dazu weiß?

Habe jetzt Drive2XML und Acronis auf der Boot CD, wobei letzteres das Backup viel kleiner packt, obwohl ich "normal" bei der Stufe ausgewählt habe.
    Drive2XML macht das Backup auf "Good" fast doppelt so groß und braucht viel länger. Auf "Fast" ist das Backup 3 mal so groß, dafür gehts ein bisschen schneller.

Was würdet ihr mir empfehlen?
    Drive2XML mit "fast" - 22,7 GB - 23 min
    Drive2XML mit "good" - 13,2GB - 52 min
    Acronis mit "Backup my Data" die ganze Partition auswählen auf "normal" - 7,13 GB - 35 min

Wieso packt Acronis das so klein und Drive2XML bekommt das nicht hin?

Gruß, flashkid

Mitglied

Was genau ist eigentlich WDE !??

Whole Disk Encryption.
    Bedeutet, dass die gesamte Festplatte verschlüsselt ist, also "Whole Drive" ausgewählt wurde

Mitglied

Ah ok jetzt ist klar. danke

Ich wollte mal nachfragen, ob es derzeit eine Möglichkeit gibt, mit der ich ein inhaltliches Backup (driveimg xml) in eine intakte Verschlüsselung zurückspielen kann, sodass die Verschlüsselung erhalten bleibt und ich nicht neu verschlüsseln muss?

Quasi:
    1. Mount System Platte per TC auf Z:\
    2. Mount Daten Platte per TC auf Y:\, enthält Backup
    3. Wiederherstellen von Y:\Backup nach Z:\
    4. Dismount all
    5. Restart und alles ist wieder wie zum Zeitpunkt des Backups, aber mit Verschlüsselung der Platte.

Gruß, flashkid

Mitglied

Genau diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt.
    Ich habe meine System HDD mit TC 6.x WDE verschlüsselt.
    Bisher habe mittels 2BrightSpark SyncBackSE Backup Profile von bestimmten/wichtigen Verzeichnisse angelegt.
    Heute ist mal wieder der Tag für ein Neuaufsetzen des Systems gekommen. Also heißt es Windows komplett neu installieren. Dann das Systemlaufwerk mit TC voll-verschlüsseln. Dann spiele ich die wichtigsten Vereichnisse zurück.
    Das ist mega-umständlich.
    Deshalb wäre eine Backup Variante der vollverschlüsselten HDD sinnvoll.
    Im Prinzip das was mein Vorredner nachgefragt hat.
    Gibt es Neuigkeiten?
    Greetings

Mitglied

Moin,

so ich konnte gestern erfolgreich ein Backup erstellen.
    Ablauf:

- Boot per BartPE auf USB Stick
    - mittels TrueCrypt Traveler Version die Systempartition ohne Pre-Boot Auth sowie eine meiner Daten-HDDs gemountet
    - Drive Snapshot gestartet
    - Dann ein Backup von Mount Sys -> Mount Daten-HDD
    - Alles durchgelaufen.

Die Frage ist nun was passiert, wenn ich das Backup/Image zurückspiele? Hinsichtlich der TC Verschlüsselung.
    Den MBR habe ich ja nicht mitgesichert.
    Meine letzten Neuinstallationen mussten nicht aufgrund von Hardwaredefekten oder MBR Problemen durchgeführt werden, sondern aufgrund von Auswünchsen auf dem System (zugemüllt etc).
    Also in dieser Situation müsste das Zurückspielen des Images eigentlich klappen. Der MBR ist in Takt. Es geht lediglich um das Überspielen der Daten.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Aktuell läuft mein System sehr cremig.

Greetings

Ich habe es nur so hinbekommen, dass die Verschlüsselung nach einem Zurückspielen weg war.
    Lass uns wissen, wenn du es hinkriegst, dass die Verschlüsselung erhalten bleibt

Mitglied

Werde ich selbstverständlich informieren.
    Kann allerdings dauern, da ich jetzt nicht testweise das Backup zurückspielen möchte. Das System läuft so schön.
    Sollte die Situation ein Restore erfordern, werde ich Euch über den Ausgang in Stand setzen.

Mietglid Avatar von nova-s

Zitat Zitat von flashkid Beitrag anzeigen
    Ich habe es nur so hinbekommen, dass die Verschlüsselung nach einem Zurückspielen weg war.
    Lass uns wissen, wenn du es hinkriegst, dass die Verschlüsselung erhalten bleibt
    ich leichenfledderer...

dachte, hier könnte ich was nützliches finden, aber alle machen sich nur gedanken, ob nach einem restore (also vorangegangenem gau) die verschlüsselung weg ist??

ich mache mein trueimage-backup im laufenden windows und sichere die .tib-container mit einem ebensoguten passwort wie bei tc (ohne jedesmal pe-verrenkungen und/oder zig gigabyte speicherplatz- und zeitverschwendung per sektor-backup durchzuführen)

so kann ich jederzeit auf einzelne dateien zugreifen oder im NOTFALL das image per ti-boot cd zurückspielen. mein windows wäre dann zwar unverschlüsselt, aber ES LÄUFT und alles ist wie vorher...

dann verschlüssele ich die systempartition einfach wieder mit tc
    Geändert von nova-s (23. 08. 2011 um 12:55 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456