gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
zakalwe

[Review] Portishead - Thrid

Tracklist
Spoiler:

Recht überraschend wie aus dem Nichts, nach über 10 Jahren ohne Neuveröffentlichung, taucht nun endlich das dritte Portishead Album - "Third" auf.

Sie klingen noch besorgter noch melancholischer als auf den vorherigen Alben, aber auch kläppriger und schräger.
Das Album ist insgesamt recht ruhig gehalten, überall hört man akustische Gitarren und verspielte Piano Sequenzen. Was aber nicht heißen soll, dass Portishead nun auf Richard Kleidermans Spuren wandelt und sich der Romantik verschrieben hätte.
Ganz im Gegenteil, das Album glänzt gerade mit skurilen Einfällen und ungewöhnlichen Nicht-Melodien.
Das ganze gipfelt in dem absoluten Highlight der CD "We carry on", dass so gnadenlos gegen den Strich gebürstet ist, dass wenn Laurie Amat anstatt Beth Gibbions bei den Vocals stehen würde, diese Nummer sich durchaus auf einer Residents CD wiederfinden könnte.
Eine weiteres Filestück dieser CD ist "The Rip", dessen melancholischer Anfang, in der Mitte einen (melodischen) swingenden, hypnotischen Apsekt bekommt.
"Plastic" direkt im Anschluss kontert mit Helikopter Sounds und ständigen Brüchen.
Natürlich sind auch 1-2 weniger gute Nummer auf dem Album. "Deep Water" ist einfach überflüssig und langweilig, aber zum Glück recht kurz.

"Thrid" ist recht sperrig und man muss sich drauf einlassen, kurz mal reinhören liefert nur einen unzureichenden Eindruck.
Auf jeden Fall ein hörenswertes Eindruck, bei dem man sofort weiß das Portishead es nicht verlernt hat.

Mindestens 8 von 10 Punkten, mit einer Tendenz zu 9.
Alt 29. 03. 2008, 12:28 Mit Zitat antworten #1
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003
Re: [Review] Portishead - Thrid

Krass. Noch gar nicht gesehen. Hör ich mal die Tage rein.
Alt 31. 03. 2008, 20:35 nocks is online now Mit Zitat antworten #2
Canibal
.

Benutzerbild von Canibal

Registrierungsdatum: Jan 2004

Mein unangefochtener Favorit ist "Threads". Unglaublich welche Fahrt dieser Song in der zweiten Hälfte annimmt, mit wieviel Emotionen Beth Gibbons diesen Song auf der Bühne zum Besten gibt. Auch auf dem Berliner Konzert mein Highlight, da konnten auch die alten Hits Sour Times und Glory Box nicht mithalten. Wer es nicht kennt möge mal auf youtube schauen.

Daneben gefallen mir auch Small und Silence sehr gut.

Allein schon dass sie sich wieder zusammen gesetzt, ein neues Album eingespielt haben und wieder auf Tournee gehen ist ein unschätzbares Geschenk. Bis jetzt das schönste Konzert das ich erleben durfte.
Alt 17. 04. 2008, 15:18 Canibal is offline Mit Zitat antworten #3
zakalwe

Small ist wirklich bemerkenswert.

Das erinnert stark an sehr, sehr frühe Pink Floyd Zeiten.
Die Keyboards und die Gitarre ist sehr psychadelisch mein erste Gedanke war - "Das ist doch A sucerfull of secrets".
Aber es klingt zu keiner Sekunde alt oder angestaubt, bemerkenswert eben.
Alt 21. 04. 2008, 10:41 Mit Zitat antworten #4
monkeylover
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Hey, weiß einer von euch ob das richtig ist das manche Lieder so abrupt enden? Wenn das bei euch nicht so ist könnte das vieleicht jemand uppen.
Ich möchte bei diesem Album einfach keine Sekunde missen müssen.
Alt 29. 04. 2008, 11:56 monkeylover is offline Mit Zitat antworten #5
frittenx
r- ather ipped

Benutzerbild von frittenx

Registrierungsdatum: Jul 2007

Z.Z. läuft bei mir "Plastic" rauf und runter,"I can hardly praaaaaaaaaay", just amazing
Alt 29. 04. 2008, 13:40 frittenx is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory