gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Bloggen in Japan: Japanische Sängerin wird durch ihren Blog zum Literatursuperstar

Es gibt kein Land auf der Welt, in denen Blogs weiter verbreitet sind als in Japan. Nach Angaben von Technorati Japan kommen 37 Prozent aller Blogbeiträge aus Japan. Vielleicht ist gerade diese intensive Nutzung des Mediums der Grund dafür, dass die bisher unbekannte japanische Sängerin Mieko Kawakami in relativ kurzer Zeit zum Literaturstar Japans wurde.

Mieko Kawakami begann ihren Blog ursprünglich mit dem Gedanken zu schreiben, auf sich und ihre Musik aufmerksam zu machen. Wie bei vielen guten Musikblogs wurde der Ton selbstrefexiv und die Texte von Kawakami begannen sich zu verselbstständigen. Dieses Jahr gewann die 31-jährige den wichtigsten Literaturpreis für Newcomer in Japan. Zuvor verdingte sie sich als Kellnerin, Aushilfe in einem Buchladen und unbekannte Sängerin.
In Japan scheint die Selbstvermarktung über Blogs und andere Technologien anders und besser zu funktionieren als in Europa oder den USA. Bei einem technikaffinen Land wie Japan vielleicht keine Überraschung. So sollen Verleger aufmerksam werden auf bekannte und erfolgreiche Blogschreiber, da sie die harte Arbeit der Vermarktung bereits hinter sich haben und auf eine treue Leserschaft aufbauen können. Es soll viele japanische Schriftsteller geben, die als erste Erfolge hatten mit Literatur für mobile Telefone.

weiterlesen
Alt 29. 03. 2008, 14:06 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
kleinad
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Bloggen in Japan: Japanische Sängerin wird ihren Blog zum Literatursuperstar

auch wenn ich jetzt 2 wochen keine Schule hatt, ich glaub im Titel fehlt nen Wort.
Japanische Sängering wird durch ihren blog zum Literatursuperstar.
(Oder so)
Alt 29. 03. 2008, 14:11 kleinad is offline Mit Zitat antworten #2
P0et
dumm geboren

Benutzerbild von P0et

Registrierungsdatum: Jan 2008
Re: Bloggen in Japan: Japanische Sängerin wird ihren Blog zum Literatursuperstar

Sollte der Titel dieser News nicht so lauten:

Zitat:
BLOGGEN IN JAPAN: JAPANISCHE SÄNGERIN WIRD DURCH IHREN BLOG ZUM LITERATURSUPERSTAR

?

edit: da war einer schneller
Alt 29. 03. 2008, 14:11 P0et is offline Mit Zitat antworten #3
020200
gulli:News Redaktion

Registrierungsdatum: Mar 2008
Re: Bloggen in Japan: Japanische Sängerin wird durch ihren Blog zum Literatursupersta

Fehler in der Überschrift sind mir einfach die liebsten So ist dass, wenn dann gerade beim Veröffentlichen das Telefon klingelt.
Alt 29. 03. 2008, 14:16 020200 is offline Mit Zitat antworten #4
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Bloggen in Japan: Japanische Sängerin wird durch ihren Blog zum Literatursupersta

Naja, recht interessant, aber da man nichts lesen kann kann mans unter "Zur Kenntnis genommen" abhaken. Mich würde mal interessieren, wie die Japaner die ganzen Zeichen hinbekommen. Ich meine entweder haben die eine Tastatur die 5 Meter lang ist oder haben mehr Umschalttasten als wir normale Tasten.
Alt 29. 03. 2008, 14:44 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #5
NNB

weil wir ja alle japanisch können ... o.O

@fragezeichen.... kanjii sind sprachgebräuchlich nur etwa 70 zeichen ... nicht wie im chineischen zum lesen etwa 5000....

hier findest du ein japanisches layout :

http://developers.sun.com/dev/gadc/tools/keyboards/type6_ja.html

fahr mit dem zeiger über die taste ganz rechts unten in der ecke (neben "compose")
Alt 29. 03. 2008, 15:40 Mit Zitat antworten #6
Teufel_in_Blau
geek

Benutzerbild von Teufel_in_Blau

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Bloggen in Japan: Japanische Sängerin wird durch ihren Blog zum Literatursuperstar

lol.

Man schreibt im Japanischen ganz normal und am Ende jedes Wortes drückt man die Leertaste, dann werden die "Buchstaben", also die Hiragana zu einem Wort, als Kanji, zusammengefügt. Beim mehrmalligen drücken der Leertaste erhält man mehrere Optionen (also Wörter die genauso ausgesprochen werden, aber eine andere Bedeutung haben). Dies finde ich wesentlich besser, als im Deutschen, da man zum Beispiel aus dem Wort "Bank" nicht direkt schließen kann worum es geht.

Edit: @NNB

Ich hoffe, du hast dich verschrieben und meints die Kana, aber ganz bestimmt nicht die Kanji. Ich will mal sehen, wie du mit 70(!) Kanjis eine Zeitung lesen oder ein vernünftiges Gespräch führen willst.
Alt 29. 03. 2008, 18:00 Teufel_in_Blau is offline Mit Zitat antworten #7
senjin
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von NNB 
weil wir ja alle japanisch können ... o.O

@fragezeichen.... kanjii sind sprachgebräuchlich nur etwa 70 zeichen ... nicht wie im chineischen zum lesen etwa 5000....

hier findest du ein japanisches layout :

http://developers.sun.com/dev/gadc/t.../type6_ja.html

fahr mit dem zeiger über die taste ganz rechts unten in der ecke (neben "compose")

70 Zeichen, das ich nicht Lache. Wo hast du denn das bitte her.
Alt 29. 03. 2008, 21:30 senjin is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory