gulli:board Logo

Anzeige

Umfrageergebnis anzeigen: Verschlüsselt ihr euer System?
Ja - Vollverschlüsselung der ganzen Platte(n) 321 31,72%
Ja - Nur verschlüsselte Container 217 21,44%
Ja - Nur Verschlüsselung der Systempartition 33 3,26%
Nein - Nicht erforderlich 138 13,64%
Nein - Angst vor Datenverlust 82 8,10%
Nein - Zu kompliziert, reduzierte Performance 221 21,84%
Teilnehmer: 1012. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Tom Spender
immatrikuliert

Benutzerbild von Tom

Registrierungsdatum: Feb 2000
Verschlüsselt ihr euer System?

NEIN
[ ] Nicht erfordlich
[ ] Angst vor Datenverlust
[ ] Zu kompliziert, reduzierte Performance

JA
[ ] Vollverschlüsselung der ganzen Platte(n)
[ ] Nur verschlüsselte Container
[ ] Nur Verschlüsselung der Systempartition

Interessant wäre auch zu erfahren mit welcher Soft die Verschlüsselung erfolgt und ob es für die Soft auch eine Lizenz gibt
Alt 29. 03. 2008, 14:15 Tom is offline Mit Zitat antworten #1
Noop
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: Verschlüsselt ihr euer System?

Ich vermisse die Option "Verschlüsselung der Partitionen außer Systempartition", die weiter als "Containerverschlüsselung" geht aber nicht so weit wie "Vollverschlüsselung mit Systempartition"

Ich verwende TrueCrypt und verschlüssel alles außer die Systempartitionen, die über Grub gebootet werden und jeweils die nichtgebootete Partition verstecken, so das ich immer C: als Home habe.
Die Backup-USB-Platte ist ebenfalls verschlüsselt. Die Daten kopier ich auf File-Ebene 1:1 mit Datum und Attribute rüber, mit einem selbstgecodeten Dateikopierer, der schaut welche Daten sich geändert haben, wo was gelöscht wurde, wo was hinzugekommen ist und nach Abschluss wird die USB-Platte dismountet, abgesteckt und weggelegt.
Alt 29. 03. 2008, 14:41 Noop is offline Mit Zitat antworten #2
Ihrgendwehr
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Naja, das kann Robocopy auch...

Zum Thema: Da meine Konstellation (verschlüsselte Partitionen + unverschlüsselte Systempartition + unverschlüsselte Programmpartition) nicht angeführt ist, stimme ich mal nicht ab. Vermutlich würde "Container" noch am ehesten hinkommen...
Alt 29. 03. 2008, 14:53 Ihrgendwehr is offline Mit Zitat antworten #3
Verbogener Spender
Verbo-R-gener nur mit 2 R

Benutzerbild von Verbogener

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von Noop 
Ich vermisse die Option "Verschlüsselung der Partitionen außer Systempartition", die weiter als "Containerverschlüsselung" geht aber nicht so weit wie "Vollverschlüsselung mit Systempartition"

Die Umfrage wurde von mir erstellt. Daher bin ich für Kritik zuständig.

Habe halt das wichtigste genommen.

Cu
Verbogener
Alt 29. 03. 2008, 15:10 Verbogener is offline Mit Zitat antworten #4
Noop
Mitglied

Zitat:
Zitat von Verbogener 
Habe halt das wichtigste genommen.
Die Verschlüsselung "alles außer Systempartition" ist m.E. doch was mit am häufigsten vorkommt, oder?
Alt 29. 03. 2008, 16:40 Noop is offline Mit Zitat antworten #5
UbuntuEEE
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Ich verschlüssel nix, weder die Systempartion noch die, mit meinen fotos videos und co
Alt 29. 03. 2008, 16:44 UbuntuEEE is offline Mit Zitat antworten #6
lol000
*LoL*

Benutzerbild von lol000

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von StefanLive 
Ich verschlüssel nix, weder die Systempartion noch die, mit meinen fotos videos und co
ich auch nicht
Alt 29. 03. 2008, 16:46 lol000 is offline Mit Zitat antworten #7
Affe_mit_Waffe
Eierlegende Wollmilchsau

Benutzerbild von Affe_mit_Waffe

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich bin begeisterter Truecrypt Nutzer.
Alt 29. 03. 2008, 16:57 Affe_mit_Waffe is offline Mit Zitat antworten #8
michbeck79
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Laptop und Desktop PC sind bei mir Vollverschlüsselt, nutze die kostenlose Compusec Suite mit Pre-Boot Authentifizierung, und bin sehr zufrieden mit der Software.
Ansonsten nutze ich auch noch TrueCrypt Container z.B wenn ich Daten brenne.
Alt 29. 03. 2008, 17:03 michbeck79 is offline Mit Zitat antworten #9
JohnnyE
P2P Addict

Registrierungsdatum: Oct 2007

Ja - Vollverschlüsselung aller Externer Platten
Alt 29. 03. 2008, 17:21 JohnnyE is offline Mit Zitat antworten #10
littlemike1005

Kennt jemand ein Progi mit dem ich mein VISTA 64 bit Ultimate welches auf einem RAID 0 System installiert ist voll zu verschlüsseln.
Alt 29. 03. 2008, 17:21 Mit Zitat antworten #11
Novgorod
Case your Mod!

Benutzerbild von Novgorod

Registrierungsdatum: Sep 2007

systempartitionen verschlüssele ich grundsätzlich nicht, da dort nix interessantes zu finden ist.. ich verschlüssele die daten/download-partition meines servers (bei einem VIA C7 1GHz kostet das einiges an performance ) und meine transport/wechsel-platte.. leider jedoch nicht meinen hauptrechner und laptop (performance, aufwand).. das sicherheitsrisiko ist moderat - downloads laufen über einen anderen standort als den, wo sich meine arbeitsrechner befinden (und der server ist ja verschlüsselt), außerdem sind meine daten nicht besonders "sensibel" im bezug auf "spionage"
Alt 29. 03. 2008, 17:49 Novgorod is offline Mit Zitat antworten #12
p-h-x

Benutzerbild von p-h-x

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von Noop 
Ebenso. Externe ist vollkommen verschlüsselt, bei der internen momentan nur Musik/Videos. Achja, ich benutze "natürlich" TrueCrypt.
Alt 29. 03. 2008, 18:19 p-h-x is offline Mit Zitat antworten #13
eXplodus
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ich nutze zur Zeit noch hauptsächlich Windows und habe für dieses OS bereits die meisten bekannten Programme zu Verschlüsselung ausprobiert. (DriveCrypt Plus Pack, SafeGuard Easy, CompuSec Free, FreeOTFE) Die Programme die mir am besten gefallen haben benutze ich heute noch.

Momentan nutze ich also TrueCrypt 4.1a sowie PGP Whole Disk Encryption. Das letztere verwende ich weil TrueCrypt früher keine Systemfestplatten verschlüsseln konnte. Allerdings plane ich demnächst aufT TrueCrypt 5.1a umzusteigen da ich das Programm lange sehr zufrieden getestet habe und jetzt kein kommerzielles Programm mehr benötige.

Wenn man einen Desktop PC oder Notebook sinnvoll verschlüsseln will dann ist das einzig sichere nur die Verschlüsselung der gesamten Festplatte. Alles andere taugt nur zur Sicherung bei Transport von Datenträgern. Windows hinterlässt einfach viel zu viele Spuren die man nicht alle überblicken und ständig bereinigen kann.
Alt 29. 03. 2008, 20:06 eXplodus is offline Mit Zitat antworten #14
TerraByte1000
Hat ein rotes Halsband.

Benutzerbild von TerraByte1000

Registrierungsdatum: Nov 2007

TrueCrypt rules! Open-Source, kostenlos, vertrauensvoll - das bedingt sich zwar großteils gegenseitig, sind aber für mich die ausschlaggebenden Punkte, warum ich mich für TC entschieden habe.
Was die Spuren angeht, die Windows auf der Platte hinterlässt: die alleinige Tatsache, dass mal eine Datei namens "Need für Speed Xvid" oder ähnliches in irgendeinem Verlauf auftaucht, stellt doch noch keinen Grund dar, tätig zu werden (seitens des Schnittlauchs, wenn denn mal ein PC eingesackt worden ist - wobei dann aber eh schon alles zu spät wäre, da triftigere Gründe vorliegen als nur ein paar wenige geladene mp3s oder ähnliches).
Allerdings gibt's bei mir keine Container, sondern nur verschlüsselte Partitionen, performancebedingt.
Alt 29. 03. 2008, 20:27 TerraByte1000 is offline Mit Zitat antworten #15
eXplodus
Mitglied

Gibt es noch die Dateien die sich nach c: installieren obwohl man d: angibt, die Windows Registery, temporäre Dateien (die öfters eine Anwendung etwas eigensinnig verwaltet) und die Auslagerungsdatei. Dort dürften sich genügend Spuren finden lassen um so viel Pech zu haben das dort doch etwas illegales gefunden werden könnte.

Bereits ab einem illegalen Fund verschlechtert sich die Rechtslage für einen von komplett unschuldig auf einen schlechteren Status. Und ruhiger schlafen kann man ja auch wenn man weiß das überhaupt nicht geschnüffelt werden kann und man nichts vergessen haben kann.
Alt 29. 03. 2008, 20:33 eXplodus is offline Mit Zitat antworten #16
nullacht
'08

Benutzerbild von nullacht

Registrierungsdatum: Jul 2003

Vermisse ebenfalls die Option 'Vollverschlüsselung der ganzen externen Platte(n)'. Mehrere verschiedene Antwortmöglichkeiten wären auch schön.
Alt 29. 03. 2008, 20:37 nullacht is online now Mit Zitat antworten #17
Xerebus
Trollfinder

Benutzerbild von Xerebus

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von littlemike1005 
Kennt jemand ein Progi mit dem ich mein VISTA 64 bit Ultimate welches auf einem RAID 0 System installiert ist voll zu verschlüsseln.
Klar ... Windows Vista. Bitlocker.
Aber erst mit SP1.
Funktioniert bei mir super und ist schneller als TC.
Alt 29. 03. 2008, 21:09 Xerebus is offline Mit Zitat antworten #18
da G
Alles Verboten!

Benutzerbild von da G

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von eXplodus 
Gibt es noch die Dateien die sich nach c: installieren obwohl man d: angibt, die Windows Registery, temporäre Dateien (die öfters eine Anwendung etwas eigensinnig verwaltet) und die Auslagerungsdatei. Dort dürften sich genügend Spuren finden lassen um so viel Pech zu haben das dort doch etwas illegales gefunden werden könnte.
Du gehst aber jetzt davon aus, dass Windows auf c: liegt, oder?

Denn ich wüsste nicht wie Windows (z.b. d auf einer verschlüsselten c: Spuren hinterlassen soll.
Alt 30. 03. 2008, 14:40 da G is offline Mit Zitat antworten #19
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Registrierungsdatum: Feb 2007

Truecrypt
Alt 30. 03. 2008, 16:08 ruler³ is offline Mit Zitat antworten #20
eXplodus
Mitglied

Ich möchte meine Meinung zu "nur Vollverschlüsselung sinnvoll" noch erweitern auf Linux. Dort wird oft behauptet dort hat man alle Datenspuren im Griff aber das halt ich für ein Gerücht. In lost + found können sich sensible Daten finden und natürlich auch in Swap. Daher würde ich dort auch mindestens alles außer /boot verschlüsseln.

Zitat:
Zitat von da G 
Du gehst aber jetzt davon aus, dass Windows auf c: liegt, oder?

Denn ich wüsste nicht wie Windows (z.b. d auf einer verschlüsselten c: Spuren hinterlassen soll.
Ich habe immer im Kontext denjenigen geantwortet der jener Meinung war das es nicht unbedingt erforderlich wäre c: zu verschlüsseln.
Alt 30. 03. 2008, 22:53 eXplodus is offline Mit Zitat antworten #21
Xavathras

TrueCrypt ist ein wunderbares und freies Verschlüsselungsprogramm.
Allerdings hat es den Nachteil, dass der Quelltext offen liegt und somit potenzielle Angreifer Sicherheitslücken suchen, finden und nutzen können um Zugriff auf ein verschlüsseltes System zu bekommen.

99% der TrueCrypt Nutzer haben auch keinerlei Ahnung vom Quelltext.
Allerdings nutze ich selber ebenfalls TrueCrypt - spitze Programm

Auch wenn es Paranoid klingen mag, vermute ich dass Closed Source Produkte eine Hintertür besitzen, welches bei TrueCrypt 100% nicht vorhanden ist.

Deswegen besitzen Open Source, wie auch Closed Source ihre entsprechenden Vor- wie auch Nachteile.

Ich persönlich verschlüssele grundsätzlich die System-Partition und einige verschlüsselte Container.
Meiner Meinung nach ist eine Verschlüsselung der Systempartion unabdingbar, weil besonders unter Windows XP etwaige Kopier- und Installationsvorgänge direkt nach dem Herunterfahren immer noch sichtbar sind.
Alt 31. 03. 2008, 00:04 Mit Zitat antworten #22
Monty Spender
Gedankenverbrecher

Benutzerbild von Monty

Ich setze hier zuhause ebenfalls auf TrueCrypt. Verschlüsselt habe ich bis auf die Systempartition alles, organisiert in Containern und komplett verschlüsselten Partitionen. In einem der verschlüsselten Container liegen u.a. auch die Datenbanken und Benutzerprofile von Software wie Firefox, Thunderbird und Miranda.

Ich bin aber zZt. am liebäugeln, die Systempartition zu verschlüsseln, aber momentan fehlt mir die Zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen.
Alt 31. 03. 2008, 00:13 Monty is offline Mit Zitat antworten #23
Ivomec
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Ich verschlüssel ebefalls ALLES mit Truecrypt. Windows ist so ein ekliges Sammelprogramm, alles was mal gemacht, gebrannt, geöffnet worden ist, steht irgendwo drin. Deswegen auf jeden Fall die Systempartition.
Alt 31. 03. 2008, 09:20 Ivomec is offline Mit Zitat antworten #24
_yaq1
exclusiv.yaq1

Benutzerbild von _yaq1

Zitat:
Zitat von Ivomec 
Ich verschlüssel ebefalls ALLES mit Truecrypt. Windows ist so ein ekliges Sammelprogramm, alles was mal gemacht, gebrannt, geöffnet worden ist, steht irgendwo drin. Deswegen auf jeden Fall die Systempartition.

Kann ich nur zustimmen, alle Partitionen seit TrueCrypt 5.1 mit AES verschlüsselt. Da der Rijndael-Algorithmus ab TC 5.1 wesentlich schneller als Twofish ist.

Wichtigen Daten auf USB-Stick's sind in Containerdateien durch Rijndael verschlüsselt.
Alt 31. 03. 2008, 09:33 _yaq1 is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu