gulli:board Logo

Anzeige

Umfrageergebnis anzeigen: Verschlüsselt ihr euer System?
Ja - Vollverschlüsselung der ganzen Platte(n) 343 31,18%
Ja - Nur verschlüsselte Container 240 21,82%
Ja - Nur Verschlüsselung der Systempartition 37 3,36%
Nein - Nicht erforderlich 151 13,73%
Nein - Angst vor Datenverlust 84 7,64%
Nein - Zu kompliziert, reduzierte Performance 245 22,27%
Teilnehmer: 1100. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
eXplodus
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007
Re: Verschlüsselt ihr euer System?

TC 5 gibt es auch für Linux (alle Distros sollten möglich sein). Systemverschlüsselung gibt es für TC und Linux nicht direkt, aber mit genügend Ahnung könnte man sich das selbst zusammen stellen.

Sogar mit booten von USB-Stick und Keyfile Support.

Insgesamt ist aber dmcrypt unter Linux noch mächtiger. Dort bekommt man das gerade gesagt sogar noch zusammen mit Smarcard Support hin.

Problem ist nur das es extrem schwierig zu bedienen ist. Keine ordentlichen grafischen Benutzeroberflächen und nur verstreute Manuals auf Englisch überall verstreut. Technisch hat es sehr gute Funktionen ist aber leider extrem benutzerunfreundlich.
Alt 18. 04. 2008, 17:52 eXplodus is offline Mit Zitat antworten #51
Lord0fDarkness
DARKNESS FOR EVER

Benutzerbild von Lord0fDarkness

Registrierungsdatum: Mar 2007

Ja, komplett mit Truecrypt.
Alt 20. 04. 2008, 14:49 Lord0fDarkness is offline Mit Zitat antworten #52
fall-out

Habe super Erfahrung mit DriveCrypt Plus Pack (Vollverschl. inkl. Systempart.) gemacht. Auch Compusec (Vollverschl. inkl. Systempart.) lief bei mir immer reibungslos, wenn auch der Login-Screen etwas nervig gemacht ist (mit den erzwungenen Sekunden Wartezeit). Mittlerweile benutze ich aber nur noch TrueCrypt, da ich auf Linux umgetiegen bin. Und Container, da diese leichter zu handhaben sind (leicht verschiebbar auf externe Medien z.B.).
Alt 20. 04. 2008, 22:55 Mit Zitat antworten #53
Chrigo
Boardhocker

Benutzerbild von Chrigo

Registrierungsdatum: May 2007

leute eure daten werden ja erst richtig interessant für gewisse leute, wenn sie verschlüsselt sind
Alt 21. 04. 2008, 22:26 Chrigo is offline Mit Zitat antworten #54
d1g1t4l
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Ich verwende nur CryptoContainer oder Archive welche nachträglich von außen gecryptet werden.
Zur Zeit verschwinden die Daten nur in einem Schwarzen Loch.
Habe einfach ein Dateisystem in einer Datei erstellt, wo verschlüsselte Dateien einfach von außen betrachtet verschwinden.
Jemand der mich blamieren möchte benötigt gute Unixkenntnisse und genug Zeit und Nerven, um das Ganze FS zu filzen.
Alt 23. 04. 2008, 08:57 d1g1t4l is offline Mit Zitat antworten #55
FloJ
Mitglied

Benutzerbild von FloJ

Registrierungsdatum: Jan 2007

Vollverschlüsselung der System/Programmpartition (Preboot-Authenthifizierung mit DCPP 3.8) Daten usw. Truecrypt-Container

Externe HDD Truecrypt-Container

(Lizenzen? Is das nicht alles Freeware? )
Alt 29. 04. 2008, 19:16 FloJ is offline Mit Zitat antworten #56
Blubberbaerchen
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Jop, Vollverschlüsslung; mittels dm-crypt ;-)
Alt 03. 05. 2008, 16:11 Blubberbaerchen is offline Mit Zitat antworten #57
axq
Hoffe ich konnte helfen.

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Chrigo 
leute eure daten werden ja erst richtig interessant für gewisse leute, wenn sie verschlüsselt sind

Wenn die "Gewissen Leute" Feststellen dass deien Daten verschlüsselt sind, hast du dich schon interessant genug gemacht
Alt 03. 05. 2008, 21:29 axq is offline Mit Zitat antworten #58
Lord0fDarkness
DARKNESS FOR EVER

Zitat:
Zitat von ati289 
Sry aber was bringt eine Verschlüsslung?
Die verschlüsselt Dein System...
Alt 04. 05. 2008, 19:40 Lord0fDarkness is offline Mit Zitat antworten #59
bertiF
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Jeder, der seine Festplatte verschlüsselt, sollte sich fragen, ob er im Zuge einer polizeilichen Untersuchung auch "durchhalten" und das Passwort nicht nennen würde.

Für mich selbst kann ich das eher verneinen -- daher ist meine Platte auch nicht verschlüsselt.
Alt 05. 05. 2008, 07:17 bertiF is offline Mit Zitat antworten #60
Brother-John
(schein)heilig

Benutzerbild von Brother-John

Registrierungsdatum: Mar 2001

Jeder, der diese Frage stellt, sollte sich überlegen, ob es vielleicht nicht auch noch andere Gründe für die Verschlüsselung gibt, außer Warez & Co. Diebstahlgefahr zum Beispiel.
Alt 05. 05. 2008, 11:43 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #61
Verbogener Spender
Verbo-R-gener nur mit 2 R

Benutzerbild von Verbogener

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von Brother-John 
Diebstahlgefahr zum Beispiel.
Dazu gab es kürzlich eine News wegen eines unverschlüsselten Laptops einer Bank worauf viele Kundendaten gespeichert waren.

Cu
Verbogener
Alt 05. 05. 2008, 11:59 Verbogener is offline Mit Zitat antworten #62
eXplodus
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von bertiF 
Jeder, der seine Festplatte verschlüsselt, sollte sich fragen, ob er im Zuge einer polizeilichen Untersuchung auch "durchhalten" und das Passwort nicht nennen würde.

Für mich selbst kann ich das eher verneinen -- daher ist meine Platte auch nicht verschlüsselt.
Wieso nicht?

Ich habe das Recht zu schweigen wenn ich selbst der Beschuldigte bin oder wenn ich mich oder nahe Angehörige mit einer wahrheitsgemäßen Aussage selbst belasten müsste. Zweitens hat man das Recht auf einen Pflichtverteidiger, naja leider nur bei Verbrechen und nicht bei Vergehen. Das sind aber die Rechte die ich grundsätzlich in Anspruch nehmen würde.

Fragen beantwortet und Aussagen gibt es wenn überhaupt nur schriftlich. Weil mündlich komme ich nicht klar alleine gegen so viele psychologische Tricks. Einen belabern bis zum geht nicht mehr könnten sie, aber als anfangen zu heulen und zusammenbrechen vor Erschöpfung wird da auch nicht passieren.

Und Schläge... Also ich glaube wirklich nicht das man dort Schläge kassiert.
Alt 05. 05. 2008, 13:02 eXplodus is offline Mit Zitat antworten #63
Bernd2k
4 λ ß3††3®\/\/()®£|)

Registrierungsdatum: Aug 2007

also wer bei einer Hausdurchsuchung schläge bekommt oder sogar welche angedroht bekommt hat die bestesten karten -> anzeige gegen die beamten! das bringt richtig kohle!!! weil sie ja eh dein Wohnrecht verletzten und dich dann noch bedrohen....
aber soweit wird es net kommen es sei denn du fängst damit an....

Ich find es aber wichtig und richtig seine daten zu verschlüsseln. egal ob legal illegal oder scheißegal. Es geht absolut keinen was an was ich an daen gespeichter hab... auch nicht die rennkontrolle!
MfG B2K
Alt 06. 05. 2008, 04:43 Bernd2k is offline Mit Zitat antworten #64
daywalker1972
Hack the Earth---2600

Benutzerbild von daywalker1972

Registrierungsdatum: Feb 2006
Thumbs up Re: Verschlüsselt ihr euer System?

hi,
komplett verschlüsselt mit u.a Truecrypt
Alt 06. 05. 2008, 19:28 daywalker1972 is offline Mit Zitat antworten #65
Macinally
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

... selbstverständlich ist alles verschlüsselt, nutze PGP 9.6 und bin damit äußerst zufrieden.
Ist halt ein einmaliger Aufwand mit der Verschlüsselung. Über Nacht laufen lassen ind fertig.

Auch wenn PGP (mittlerweile) ein kommerzielles Proggie ist, glaube ich nicht das es eine Backdoor hat. Wenn, würde es mit Sicherheit rauskommen und dann wäre das Prog am Ende.
Fand es vorteilhaft gegenüber TC das man über schon vorhandene Daten verschlüsseln kann. Hat bei 5 Rechnern ohne ein Problem gefunzt.

PS: Warum sollte ich im Fall des Falles irgendeinem Staatsorgan mein Passwort nennen?
Sind doch angeblich IT Spezis dabei, sollen sie es doch rausfinden.... ;-))) kaputtlach...

Gruß
Mac
Alt 07. 05. 2008, 12:10 Macinally is offline Mit Zitat antworten #66
Lord0fDarkness
DARKNESS FOR EVER

Zitat:
Zitat von Bernd2k 
also wer bei einer Hausdurchsuchung schläge bekommt oder sogar welche angedroht bekommt hat die bestesten karten -> anzeige gegen die beamten! das bringt richtig kohle!!! weil sie ja eh dein Wohnrecht verletzten und dich dann noch bedrohen....
Leider kannst Du diese Aussage nur aus der Theorie haben. Aus der *Praxis* kann ich Dir mal sagen, dass Du Null Chance hast, wenn zwei Beamten gegen Dich aussagen. Als mir von einem Polizist das Trommelfell kaputtgeschlagen wurde, waren sogar 10 Beamte anwesend, die zwar alle etwas verschämt in die Gegend sahen, aber eine reelle Chanche gegen solche Beamten hat man natürlich nicht!
Alt 07. 05. 2008, 14:21 Lord0fDarkness is offline Mit Zitat antworten #67
Quetzal
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Habe auch meine Hauptplatte mit PGP verschlüsselt, aber die Netzwerklaufwerke mit TrueCrypt wegen Kompatibilität
Alt 10. 05. 2008, 17:51 Quetzal is offline Mit Zitat antworten #68
Eledor
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Momentan verschlüssele ich mein System noch nicht, da ich relativ oft formatiere(min. einmal pro Monat) und es sich deshalb einfach nicht lohnt.
(wobei ich mein System in kürze vielleicht mal verschlüsseln werde)
Alt 15. 05. 2008, 17:40 Eledor is offline Mit Zitat antworten #69
FreakyJhonny
Mitglied

Benutzerbild von FreakyJhonny

Registrierungsdatum: Apr 2008

vollverschluesselt mit truecrypt
hauptsächlich aus prinzip nicht aus angst vor unseren netten freunden und helfern

Jhonny
Alt 12. 06. 2008, 17:55 FreakyJhonny is offline Mit Zitat antworten #70
SP4C3
Pirat

Registrierungsdatum: Feb 2006

Auf meinem Desktop System halte ich die vollverschlüsselung nicht für nötig.

Auf meinem Laptop, mit dem ich ständig unterwegs bin schon
Alt 13. 06. 2008, 05:36 SP4C3 is offline Mit Zitat antworten #71
BlackRiderDDL
DDL 4 Ever

Registrierungsdatum: Jun 2008

Nur meine Platte mit den Downloads ist verschlüsselt
Der Rest ist zugänglisch
Alt 13. 06. 2008, 06:14 BlackRiderDDL is offline Mit Zitat antworten #72
B-Franklin
Staatsmann™

Benutzerbild von B-Franklin

Registrierungsdatum: Jun 2008

Habe (mit Absicht) nur eine Partion ( c:// ) und die mit TrueCrypt komplett verschlüsselt - also mit PreBoot. Und meine Externe ist auch komplett verschlüsselt.
Alt 13. 06. 2008, 23:50 B-Franklin is offline Mit Zitat antworten #73
FrankieboyLeads
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von _yaq1 
Kann ich nur zustimmen, alle Partitionen seit TrueCrypt 5.1 mit AES verschlüsselt. Da der Rijndael-Algorithmus ab TC 5.1 wesentlich schneller als Twofish ist.

Hm stimmt, ich hab bis jetzt bei Benchmarks immer 200MB getestet, hatte schon Angst bei meinen Werten ;-)
Seit Truecrypt mit "XTS" arbeitet, ist es klar schneller... Auch wenn einige meinen, das schmälere die Sicherheit.
Trotzdem würde ich für wirklich sensible Sachen Serpent nehmen - ist im Bezug auf einen bstimmten (theoretischen) Angriff auf AES/Serpent die bessere Wahl. Allerdings glaube ich, dass man mit AES, Twofish oder Serpent bei einem potentiellen Angreifer wie dem BKA auf der sehr sicheren Seite ist.
(Auch wenn mich langsam stört, das jede XY-Software mittlerweile AES benutzt)

Ich persönlich habe mich - gezwungenermaßen - eine Zeit mit so ziemlich jeder "Full-Harddisk-Encryption Software" rumgeschlagen, die es auf dem Markt für Windows (x86) gibt. Ausser Trycrypt ja leider so ziemlich alles kommerziell.
Leider hatte ich bis jetzt mit jedem Programm Probleme, mit manchen schon beim Installieren bzw. Einrichten, mit anderen nach längerer Laufzeit. Hab schon zweimal Partitionen mit sehr wichtigen Daten verloren - nicht wirklich schön, vor allem wenn man die Software vorher gekauft hat!
Ich denke, dass die meisten komerziellen Softwarelösungen in dieser Hinsicht "Backdoors" haben - die Möglichkeit unbemerkt einen Zentralschlüssel zu haben, ist für die meisten Softwarekonzerne wahrscheinlich einfach zu verlockend.
Deswegen würde ich Bitlocker nicht mal benutzen, wenn man Geld dafür bekäme.
Allerdings stellt sich hier die Frage, ob das BKA an diesen rannkommt... PGP z.b. ist weltweit und statistisch gesehen die kommerzielle Softwarelösung, aber wenns ein Backdoor gibt, ist die Frage, ob die Amis es an das BKA für jede x-beliebige Unetrsuchung rausgeben! Wäre ja schließlich auffällig wenn plötzlich bekannt würde, das komplett verschlüsselte Rechner eingesammelt worden sind und dann Dateien gefunden worden sind.

Wenn ich allerdings Iraker wäre und eine Anschlag auf die Golden Gade Bridge planen würde, würde ich wohl kein PGP verwenden werder für E-Mails noch für Festplatten

Im Moment benutze ich nur Filecontainer und eine verschlüsselte Auslagerungsdatei. Da ich wenig aus den Filecontainern istalliere oder verschiebe eine ganz passable Lösung...
Alt 30. 06. 2008, 20:43 FrankieboyLeads is offline Mit Zitat antworten #74
littlemike1005

Also ich habe die Systemplatte Vollverschlüsselt und das bleibt auch so....
Ich habe Vista Ultimate 64 und könnte ja den Bitlocker nehmen. Aber sich auf M$ in Punkto Sicherheit verlassen NEIN NIE UND NIMMER.

Darum benutze ich TrueCrypt. Grund Open Source und kostenlos.
Alt 06. 07. 2008, 11:38 Mit Zitat antworten #75
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu