gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Deadmaster
Mitglied

Benutzerbild von Deadmaster

Registrierungsdatum: Oct 2005
Telekom reduziert Geschwindkeit/Macht falsch Angaben

Hallo,

ich möchte euch auf etwas aufmerksam machen das schon fast an Betrug erinnert.

Ich bin seiter meheren Jahren Kunde bei 1&1, es gingen nie mehr als ein DSL3000(Laut Telekom verbindungscheck).
Um weitere Kosten zu sparen bin ich auf das Surf&Phone angebot umgestiegen mit einer Maximalen Geschwindkeit vom DSL16000 , das auch die Anschlussgebühren bei der Telekom entfallen lässt. Den Tarfi bekam ich relativ schnell, blieb aber wie erwartet bei DSL 3000. Allerdings dauerte es aus Organisatorischen Gründen eine ganze Weile bis die Anschlussgebühren bei Telekom weggefallen sind. Nun gestern war es soweit. Nachricht von 1&1 erhalten das die Umstellung nun erfolgt ist. Beim ersten Download merkte ich bereits das ich zu schnell war. Also Speetmeter Test gestart und Zack ergebniss DSL16000. Also Solltet ihr in euerem Einzugsgebiet z.B. Großstädte mehr Speed erwarten bzw. wisst das mehr geht weils der Kumpel nen paar Häuser weiter hat, dann trennt euch vollkommen von der Telekom. Das soll jetzt keine Werbung für 1&1 sein, ich möchte euch nur Zeigen wie Dreist die Telekom vorgeht um Kosten zu sparen, bzw mehr Gewinn einzufahren für einen Teueren Tarif weils für DSL3000 gar keinen Tarif gibt. Das wird auch bei jedem anderem Anbieter Funktionieren die einen Anschlussgebühren wegfall versprechen bei der Telekom.
Alt 29. 03. 2008, 14:19 Deadmaster is offline Mit Zitat antworten #1
f1shb0t
Nummer im System

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Telekom reduziert Geschwindkeit/Macht falsch Angaben

Ziemlich verworrener Text muss ich sagen. Du hast DSL 3000, stellst um auf 16000 und wunderst dich das auf einmal 16k hast?
Alt 29. 03. 2008, 14:30 f1shb0t is offline Mit Zitat antworten #2
Chillah-no1

Hallo,
bei mir ist so etwas ähnliches vorgefallen:
Mir wurde von dem Anbieter eine 6000er Bandbreite empfohlen, obwohl die Leitungen bei mir nur für eine 3000er Bandbreite ausgelegt waren. Somit habe ich einige Zeit lang mehr gezahlt als überhaupt nötig...
Alt 29. 03. 2008, 14:31 Mit Zitat antworten #3
gh0sty
Premium Mitglied

Benutzerbild von gh0sty

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von f1shb0t
Ziemlich verworrener Text muss ich sagen. Du hast DSL 3000, stellst um auf 16000 und wunderst dich das auf einmal 16k hast?

Sehe ich auch so
Alt 29. 03. 2008, 14:32 gh0sty is offline Mit Zitat antworten #4
Deadmaster
Mitglied
(Threadstarter)

Nein, Seit ich keine Anschlussgebühr mehr an die Telekomzahl habe ich DSL16000, den Tarfi für DSL16000 hab ich schon seit mehrere Monaten, die Geschwindkeit blieb aba bei DSL3000. Erst Seit gestern habe ich DSL16000 als 1&1 umgestellt hat.
Alt 29. 03. 2008, 14:33 Deadmaster is offline Mit Zitat antworten #5
gh0sty
Premium Mitglied

Benutzerbild von gh0sty

Zitat:
Zitat von Chillah-no1
Hallo,
bei mir ist so etwas ähnliches vorgefallen:
Mir wurde von dem Anbieter eine 6000er Bandbreite empfohlen, obwohl die Leitungen bei mir nur für eine 3000er Bandbreite ausgelegt waren. Somit habe ich einige Zeit lang mehr gezahlt als überhaupt nötig...

Also ich hatte hier bei mir auch Anfangs nur max. DSL 6000 wofür Alice aber keinen Tarif hatte - also habe ich den DSL 4000 Tarif gewählt. Wenn ihr einen Vetrag für einen Tarif macht, dessen Geschwindigkeit ihr aber nicht erreichen könnt, seid ihr doch eigentlich selbst schuld. Das euer Provider euch darauf hinweisen sollt ist natürlich was anderes.
Alt 29. 03. 2008, 14:35 gh0sty is offline Mit Zitat antworten #6
Deadmaster
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von gh0sty
Also ich hatte hier bei mir auch Anfangs nur max. DSL 6000 wofür Alice aber keinen Tarif hatte - also habe ich den DSL 4000 Tarif gewählt. Wenn ihr einen Vetrag für einen Taruf macht dessen Geschwindigkeit ihr aber nicht erreichen könnt seid ihr doch eigentlich selbst schuld. Das euer Provider euch darauf hinweisen sollt ist natürlich was anderes.

Ja ne is klar. Aba es geht doch darum das die Telekom mir Monatelang DSL3000 vorgegaugelt hat obwohl ich DSL16000 bekommen hätte können.

Nur weil ich mich jetzt komlett von der Telekom getrennt habe, bekomm ich jetzt DSL16000 weil 1&1 jetzt halt den Hahn aufgedreht hat.
Alt 29. 03. 2008, 14:40 Deadmaster is offline Mit Zitat antworten #7
gh0sty
Premium Mitglied

Benutzerbild von gh0sty

Zitat:
Zitat von Deadmaster
Ja ne is klar. Aba es geht doch darum das die Telekom mir Monatelang DSL3000 vorgegaugelt hat obwohl ich DSL16000 bekommen hätte können.

Nur weil ich mich jetzt komlett von der Telekom getrennt habe, bekomm ich jetzt DSL16000 weil 1&1 jetzt halt den Hahn aufgedreht hat.

Ja, die Telekom hat vllt. gehofft du denkst dir scheiß 1&1 und kommst zu ihnen.
Alt 29. 03. 2008, 14:44 gh0sty is offline Mit Zitat antworten #8
f1shb0t
Nummer im System

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von Deadmaster

Vielleicht ist es erst seit kurzem bei dir verfügbar?
Alt 29. 03. 2008, 15:45 f1shb0t is offline Mit Zitat antworten #9
Chillah-no1

Zitat:
Zitat von gh0sty
Also ich hatte hier bei mir auch Anfangs nur max. DSL 6000 wofür Alice aber keinen Tarif hatte - also habe ich den DSL 4000 Tarif gewählt. Wenn ihr einen Vetrag für einen Tarif macht, dessen Geschwindigkeit ihr aber nicht erreichen könnt, seid ihr doch eigentlich selbst schuld. Das euer Provider euch darauf hinweisen sollt ist natürlich was anderes.

Also uns wurde halt die 6000er Bandbreite empfohlen und das war ja die Abzocke.
Alt 29. 03. 2008, 15:49 Mit Zitat antworten #10
DanVanDamn
Screwed & Tattoed

Benutzerbild von DanVanDamn

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zum einen gehört das, wenn überhaupt, ins Internetprovider. Desweiteren sollte man sich insgesamt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man keine Ahnung hat.

Verschiedene Provider schalten verschiedene Geschwindigkeiten bei identischen Dämpfungswerten und Leitungslängen, was nicht immer zum Vorteil des Anschlussinhabers ist.

Auf der einen Seite werden geringe Geschwindigkeiten geschaltet um Geschwindigkeitsabbrüche bei schlechten Leitungen zu minimieren und der Kunde beschwert sich, dass ja "viel mehr möglich ist", weil der Nachbar es auch hat. Das ist und bleibt keine hinreichende Begründung.
Auf der anderen Seite werden hohe Geschwindigkeiten geschaltet und der Kunde beschwert sich über häufige Verbindungsabbrüche, die aber auch dadurch verursacht werden.

Und ja, es besteht die Möglichkeit, dass zusätzliche Outdoor-DSLAMs gesetzt wurden um die Versorgung in Deinem Gebiet zu verbessern.

DSL ist kein Menschenrecht.

Verschoben.
Alt 29. 03. 2008, 15:55 DanVanDamn is online now Mit Zitat antworten #11
ImperatorXenu
secured.su

Benutzerbild von ImperatorXenu

Registrierungsdatum: Feb 2008

Ich bin bei der Telekom und habe volle 16000er Leitung. Ich bezweifel, dass die Telekom absichtlich anderen Leuten niedrigere Verbindungen als die angegebenen Speed gibt.

Der Redner über mir, hat's richtig erklärt.
Alt 29. 03. 2008, 16:51 ImperatorXenu is offline Mit Zitat antworten #12
Monty Spender
Gedankenverbrecher

Benutzerbild von Monty

Registrierungsdatum: Aug 2004

Das Problem liegt wie DanVanDamn schon erklärt hat, dass jeder ISP seine Dämpfungsgrenzen selbst festlegen kann. Die Telekom konfiguriert als einer der wenigen Provider (mir fällt spontan nicht mal ein anderer ein) die DSL-Ports mit einer fixen Bandbreite. Wenn die Leitung diese Bandbreite nicht leisten kann, bricht die Sync ab. Daher muss man Reserven mit einkalkulieren. Andere Anbieter konfigurieren die Bandbreite ratenadaptiv. Die Aushandlung der Bandbreite erfolgt dabei bei jeder Synchronisation neu. Es wird dabei dann immer mit der höchstmöglichen Bandbreite synchronisiert, sofern die voreingestellte Bandbreite nicht erreicht werden kann.

Die T-Com macht letzteres nur bei den ADSL2+-Anschlüssen. Allerdings werden derzeit ratenadaptive Profile pilotiert.
Alt 30. 03. 2008, 01:46 Monty is offline Mit Zitat antworten #13
Baltazar80
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

also Telekom ist echt der Hammer!!!

Ich habe bei Alice DSL16000 bestellt, aber hatte dann nur DSL6000.
Aber mein Nachbar hat 16000, dann dachte ich das muss doch bei mir auch gehn???

Hab dann Alice angerufen, die haben das überprüft und haben gesagt, dass bei mir laut Telekom nur 6000 möglich sei.

Dann habe ich Telekom angerufen, die meinten bei mir geht auch 16000 aber Alice hat nur 6000 angegeben, dann habe ich wieder Alice angerufen und die haben das nochmal überprüft und meinten, dass bei bei mir MAX eingestellt ist, also das was maximal möglich ist, dann dachte ich hää, kann doch nicht sein, aber Telekom hat mir gesagt dass 16000 möglich ist, dann hat Alice extra nochmal mit Telekom Rücksprache gehalten und mich zurückgerufen, und dann hies es immer noch, dass nur 6000 möglich, und die können da nichts machen, wenn Telekom das so angiebt. Dann meinte Alice, die können nur etwas unternehmen, wenn ich irgendwie das von Telekom schriftlich bekommen kann, dass bei mir 16000 möglich ist, und dann eine Kopie an Alice schicke. Dann wäre sozusagen Telekom am Ar...., denn wie würden die dann plötzlich dastehen.

Nun gut dann habe ich Telekom angerufen und habe gesagt ich würde gerne wechseln zu Telekom, aber nur wenn bei mir 16000 möglich ist, und die meinten JA 100% ist 16000 bei Ihnen möglich.

Ich habe dann gesagt, ja aber bei meinem Freund hies es auch dass 16000 möglich ist, und nach der Bestellung hies es, dass doch nur 6000 möglich ist, und ich möchte jetzt nicht unnötig wechseln, deshalb können sie mir ein Angebot schicken, indem mir versichert wird dass bei mir 16000 möglich ist, weil ich möcht nicht unnötig 24 Monate Vertrag, dann wäre ich auf der sicheren Seite.

Und die meinten, nein das geht nich aber ich kann es ihnen 100% garantieren, dass es möglich ist. Dann habe ich gesagt, ja dann schicken sie mir doch bitte irgendein Schreiben oder so etwas, nur dass es halt zu 100% sicher ist, weil am Telefon kann man mir ja viel erzählen, also bitte ich will wechseln, ich will es halt nur schriflich. Die sagte dann, bleiben Sie bitte kurz dran, dann habe ich gewartet, danach kam sie wieder und meinte, also ich habe jetzt nochmal das bestätigen lassen DSL 16000 ist bei Ihnen 100% verfügbar, dann ich, also dann bitte nur noch schriftlich und ich werde sofort wechseln, aber die hat gemeint, tut mir Leid, da kann ich nichts machen, entweder sie vertrauen mir und wechseln oder müssen es halt sein lassen. Dann habe ich gemeint gut, dann lass ich es sein, weil anscheinend stimmt da ja was nicht, wenn sie es mir nicht schriftlich versprechen können. Und die dann OK, vielen dank und tschüss!!

Naja ich finde das eine unverschämtheit, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass schon bei mir 16000 gehn würde, weil die hats ja mehrmals garantiert und überprüft, aber die für meinen Anschluss bei Alice einfach nur 6000 freigeben.

Habe immer noch nichts schriftliches in der Hand, aber ich finde das ist eine grosse Frechheit, dass sie die Anschlüsse einfach drosseln, nur dass man zu denen wechselt!!!! Das grenzt ja schon an Betrug!!!
Alt 10. 04. 2008, 00:49 Baltazar80 is offline Mit Zitat antworten #14
Glaswasser
Janz Wichtig

Registrierungsdatum: Jan 2005

dito Balta, letztes jahr wegen Vertragsverlängerung angerufen worden und über neue Tarife Informiert worden ect... Comfort Plus mit Internet TV zzg der benötigten Hardware als geschenk. Klang ja auch alles gut. Gefragt wie schauts aus wegen DSL 16000.. überprüft .. warten Sie einen moment - ja es wäre DSL 16000 bei mir möglich, müsste aber für einmalig 50€ einen neuen DSL Router bestellen, da meiner anscheind maximal DSL 3000 schaft. Gut stimmte zu und gab auch direkt den neuen Router in bestellung.

Dann sagte Sie noch, gut bis max 4 Werktagen sollten Sie ihr neuen DSL Router bekommen, mit den neuen zugangsdaten, wodurch auch gleich DSL 16000 freigeschaltet wird.

Nach 2 Werktagen hatte ich schon das Paket, ausgepackt alles angeschlossen, neue Zugangsdaten eingegeben. Und war auch direkt im Netz. Paar Sachen gesaugt, und mir fiehl gleich auf 320kb/s... kann nicht sein... ich dort angerufen ganze Kram erzählt wegen Tarif und DSL 16000 mit neuem Router, schaut nach und überprüft die Leitung.
Bei Ihnen ist nur max DSL 3000 verfügbar, ich wiederum ja Ihre Kollegin sagte mir aber, das mein alter Router nur Max DSL 3000 schaft, wodurch ich ja einen neuen bestellt habe, auf Empfehlung. Sie dann hm.. ich geb das mal weiter, Sie werden nacher zurückgerufen.

ca 2 Stunden später rief dann ein Herr zurück und bestätigte mir, bei Ihnen ist DSL 16000 möglich, nur ihr DSL Modem ist zu langsam dafür, worauf ich direkt gesagt hab, wie, ich hab extra einen neuen bestellt der das auch kann, Er wiederum ja da müssen Sie sich im Kundencenter melden, ich bin nur für die Technik zuständig und habe auch keinen zugriff auf Ihre Kundendaten.
Zurück gerufen im Kundencenter und berichtete Ihr alles, das der Techniker die Leitung überprüft hat, und bei mir DSL 16000 zur verfügung steht.
Sie dann ne nur Maximal DSL 3000... und wimmelte mich ab.

Hab nun ein tollen neuen DSL Router, und bezahl für eine DSL 16000 Leitung, die ich zwar bekommen könnte, aber nicht gestattet bekomm... super Sache... und die Nachbarn in meinem Haus haben Ihre dicken 16k Leitungen bei Arcor.

Tja Telekom halt... normalerweise könnt ich ja Kündigen zwecks nicht erbrachter Leistung wofür ich ja zahle, aber puste Kuchen, hab nichts Schriftliches wo drin steht, 16000 geht bei mir.

Kundenverarsche... hoch 10

Bei 1und1 hab ich mal angerufen und die haben die Leitung gecheckt, geht alles klar mit dsl 16000 die könnten mir es auch sofort Schriftlich zuschicken - nur komm ich aus dem Teledoof Vertrag nicht raus.
Alt 10. 04. 2008, 04:31 Glaswasser is offline Mit Zitat antworten #15
ImperatorXenu
secured.su

Benutzerbild von ImperatorXenu

Registrierungsdatum: Feb 2008

Ihr glaubt, dass 1&1 keine Probleme hat?

guckt bei onlinekosten.de nach, gibt's genügend Beschwerden über ALLE Provider. Es gibt genügend zufriedene Telekom Kunden.

Und nur weil dein Nachbar DSL 16k hat, muss es nicht bedeuten, dass dies auch bei dir der Fall sein muss. Es gibt Leute, die kein DSL Anschluss kriegen können, aber sein Nachbar schon.

P.S. Die letzte Meile ist immer die von der Telekom. Außer bei Kabelanschluss.
Alt 10. 04. 2008, 13:13 ImperatorXenu is offline Mit Zitat antworten #16
cs-banane
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Bei mir war es aehnlich wie hier geschildert.
Ich hatte vor einem Jahr Lycos 2k.
Als der Vertrag dort auslief, habe ich mich entschlossen den Provider zu wechseln, da ich bei Lycos nie einen guten Ping hatte und die dort keine FastPath-Angebote hatten.
Bin dann auf Tele2 aufmerksam geworden, da das zu jenem Zeitpunkt der billigste 16k Anbieter war.
T-Home rief mich nach einigen Tagen an, als die mitbekommen hatten, dass ich bei Lycos gekuendigt hatte, da der DSL Anschluß von Lycos ja ueber die Telecom geht.
Man sagte mir am Telefon, dass ich aufkeinenfall 16k empfangen koennte. es gingen allerhoechstens nur 6k.
Ich war damals so dumm und habe es denen geglaubt.
Hab mir ab dem Anruf viele Gedanken gemacht, da ich es ziemlich komisch fand, dass mein Nachbar 14k empfangen konnte.
Als dann nocheinmal der Anruf von der Telecom kam und die mir einen 80€ Gutschein angeboten haben, habe ich denen zugestimmt und bin bei Tele2 aus dem Vertrag zurueckgetreten.
Ich bereue es sehr, da es nun mittlerweile soooooo krass guenstige Preise gibt.
Das ist unfassbar.
Nun haenge ich bei der Telecom noch vor ein Jahr fest und muss mit meiner 6k Leitung leben, obwohl ich locker mehr als 10k empfangen haette koennen.
Man hat mir damals am Telefon echt nur S... erzaehlt.
Das regt mich immer wieder auf, wenn ich daran denke.
Grr!
Alt 12. 04. 2008, 00:34 cs-banane is offline Mit Zitat antworten #17
_Nero_
Happy Birthday

Benutzerbild von _Nero_

Registrierungsdatum: Jan 2005

ich versteh manche leute net...

erstma zu Baltazar80:

du findest es scheiße, dass die t-com deinem anbieter keine 16k leitung freischaltet, sie dir aber selber anbieten würden?
hmm... woran könnte das bloß liegen? genau! du hast es selbst erkannt, t-com will dich als kunden, da steckt nichts anderes hinter.
wieso die das so einfach machen können? weil t-com auch die ganzen leitungen verlegt und damit auch bezahlt hat (korrigiert mich, wenn ich mich irre) und das die aus ihrer inverstition dann den größstmöglichen gewinn machen wollen... wie könnte man das bloß nennen?...vlt Menschenunwürdig?...oder Verbrechen an der Menschheit?...wie wärs mit KAPITALISMUS?!
ist doch klar, dass die dich als direkten kunden wollen, die wollen einfach soviel wie möglich an dir verdienen, was auch ihr gutes recht ist, da es ihre leitungen sind...

zu allen anderen die über t-com jammern:

wenn ihr für ein paar euro die ihr sparen könnt zu alice und wie sie alle heißen wechselt, tut das ruhig, aber ihr dürft euch net wundern, wenn ihr net das non-plus-ultra erhaltet, das ihr bei t-com für 3€ mehr im monat bekommen hättet...
außerdem (und hier spreche ich zu 100% aus erfahrung) fragt ma eure freunde die unterschiedliche isp's haben wie oft die störungen haben und dann ma stunden oder tage ohne grund keine internet haben?
also ich hör ständig von freunden: "bah mein inet geht aus iwelchen gründen schon wieder net" usw und das beschränkt sich dann net nur auf ienen kollegen, sondern betrifft alle mit dem selben isp.
ich habe seit 1997 einen internetanschluss, war anfangs ein jahr bei aol und bin seit ende 98 bis dato bei t-com und seitdem habe ich nie falsche hardware (also für meine bedürfnisse falsche, eben genau das was ich wollte und benötigt habe) zugeschickt bekommen, alle angebote mit gratis probezeit, blieben auch gratis, wenn man innerhalb der frist gekündigt hat und ich kann mich auch nur ein zwei male erinnern, an denen ich durch verschulden von t-com für einmal nen halben tag und einmal n we lang kein inet hatte.
jetzt überlegt ma zurück, wie oft ist bei euch das inet in den letzten 24monaten grundlos ausgefalen?

für alle begriffsstutzigen, hier eine worterklärung:

ISP = Internet Serve Provider (für die ganz dummen werde ich es nicht übersetzen)
T-com = ja ihr ahnt es schon, ihr kommt drauf, richtig! Telekom
Kapitalismus = ganz einfach... Hauptstadtkunde....

nicht persönlich nehmen, hab aus langeweile threads gelesen und das ständige gejammer hat mich einfach nur genervt
Alt 06. 05. 2008, 00:11 _Nero_ is offline Mit Zitat antworten #18
sepp1590
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

genau so sehe ich das auch! Schön, dass du das aufgegriffen hast.

Geändert von DanVanDamn (06. 05. 2008 um 17:09 Uhr). Grund: unnötigen Fullquote entfernt
Alt 06. 05. 2008, 17:03 sepp1590 is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory