gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: CCC: Fingerabdrücke von Wolfgang Schäuble veröffentlicht

Zitat:
Schäuble: "Mein Fingerabdruck ist kein Geheimnis, den kann jeder haben. Ich habe nichts zu befürchten."

Dem Mann steckt das cool weg!
könnte es etwa sein, dass innere befindlichkeit und du außendarstellung, vorallem bei politikern, nicht zwangsläufig stimmen muß?
ich glaube da gibts sogar einen recht berühmten ausspruch in der deutschen geschichte. "niemend hat die absicht eine mauer zu errichten"
böse zungen behaupten sogar, politker seien in der lage zu lügen.
oder sollte ein innenminister derart naiv sein, dass er die mißbrauchsmöglichkeiten nicht erkennt?
seis drum, ich hoffe die anderen leute auf der liste des ccc haben ähnliche ansichten und veröffentlichen von sich aus ihre "wertlosen" fingerabdrücke.

mfg
chronoton
Alt 31. 03. 2008, 10:51 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #101
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Chronoton
oder sollte ein innenminister derart naiv sein, dass er die mißbrauchsmöglichkeiten nicht erkennt?

Ich stelle mal die These in den Raum, daß er im eigenen und im Interesse seiner Gesetzgebung einfach so "gelassen" reagieren muss.

Schliesslich ist das Thema jetzt an der Öffentlichkeit (auch bei bild.de liest man inzwischen was dazu ) und würde er sich aufregen und irgendwas von Datenschutz usw. erzählen, dann würde auch das Volk langsam "hellhörig" und käme auf die Idee, daß die Speicherung von Fingerabdrücken doch nicht so harmlos und sicher ist, wie es die Politik immer behauptet.

Daß man Schäuble persönlich mit dem Missbrauch seiner FA nicht schaden kann (und wohl auch kaum will), glaube ich gerne, (er wird wohl kaum in Verdacht geraten, irgendwo eingebrochen zu sein oder sonstige einschlägige Straftaten begangen zu haben, wo die Abdrücke auftauchen können), aber diese Gefahr besteht für den völlig "normalen" Bürger, daß der durch falsche Spuren erstmal in Verdacht gerät. (hab ich ja weiter oben schon erwähnt.)

Diese Gefahr (und das wäre das wirklich Interessante!) wird aber in den Medien überhaupt nicht erwähnt. Darum kommt die "breite Masse" darauf auch wohl kaum und wird die Aktion des CCC nicht so einstufen, wie sie es eigentlich müsste.

Schade eigentlich. Aber das wäre auch mal ein Thema für Stern.TV und Günther Jauch, finde ich.

MfG Andy
Alt 31. 03. 2008, 11:30 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #102
ausgechillt
Auch Einer

Question Re: CCC: Fingerabdrücke von Wolfgang Schäuble veröffentlicht

wo wir schon mal dabei sind,
wie aufwendig ist es denn dieses immer immer wieder dargestellte DIN A 4 Blatt mit den DNA Balken zu bekommen aus einer beliebigen DNA quelle ...
ich meine wäre doch auch ein Tolles Panini Equivalent (so beschrieben in der BAdischen Zeitung über den CCC Clou)
das andere wäre ein nettes Skript das die Verhältnisse von Mund, Nase, Augen Stirn auf die von Schäuble und co anpasst ... so dass jedes beliebige gesicht "angepasst" werden könnte, der letzte Clou wäre dann nur noch zu seiner Dorfbehörde zu gehen und ein entsprechend präpariertes Bild und Fingerabdrücke abzugeben
dann bei einer beliebigen Studiengebührendemo in den Kessel zu geraten und sich da geschickt ED Mässig behandeln zu lassen ...

Es ist zwar manchmal schwer sich das vorzustellen wie ein Schäuble zum Beispiel Steine in eine Deutsche Bank wirft und die Spraydose mit Fingerabdrücken dann liegen lässt und dann gemütlich seines Weges rollt ... aber vielleicht unterstellen wir ihm dann das er nur ein Flunkerer ist und nehmen ihm dann vorläufig seinen Schwerbehindertenausweis ab, daraufhin darf er nichtmal mehr mit seinem (Sch)muggelwagen in den Bundestag usw usw .. (jedes einzeln ist doch garnicht so unwahrscheinlich ... wenn es denn nicht immer um den Schäuble ging)

jetzt ist doch einfach nur meine Vorstellungskraft mit mir durchgegangen
Alt 31. 03. 2008, 13:27 ausgechillt is offline Mit Zitat antworten #103
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

hm, was erwartet mich denn so für eine Strafe wenn herauskommt, dass ich in meinen neuen Reisepass Wolfgangs Fingerabdrücke verwendet habe?
Dokumentenfälschung? In Jahren ausgedrückt..?
Alt 31. 03. 2008, 13:33 Chummer is offline Mit Zitat antworten #104
bigpuni
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von M17
Ich empfinde diese Aktion eher als niveaulos. Was soll sowas bringen?

LOL

ich finde unsere Bundesregierung und ihre Gesetzgebung niveaulos
Alt 31. 03. 2008, 13:39 bigpuni is offline Mit Zitat antworten #105
Charlie_muc
Against all Rules

Was geschieht eigentlich wenn man Schäuble's Fingerprint bei einem Tatort findet?
Wird er dann eingebuchtet?
Nicht daß es mich stören würde...
Alt 31. 03. 2008, 13:45 Charlie_muc is offline Mit Zitat antworten #106
ausgechillt
Auch Einer

Zitat:
Zitat von Chummer
hm, was erwartet mich denn so für eine Strafe wenn herauskommt, dass ich in meinen neuen Reisepass Wolfgangs Fingerabdrücke verwendet habe?
Dokumentenfälschung? In Jahren ausgedrückt..?

Also ich hatte dam mal Laienhaft versucht durchzusteigen, andere können das sicherlich besser ...
aber Paßfälschung kommt nicht in Frage, da nicht du den Pass machst, und kein Falsches Dokument erstellst
aber Urkundenfäöschung meint meiner Einsicht nach dass Täuschen über die Urheberschaft eines bestimmten Dokumentes, so kann irrwitzigerweise eine kopie von irgendwas - als orginal ausgegeben - urkundenfälschung sein, auch wenn es keine einzige Inhaltl. Abweichung gibt.

was aber zum Beispiel ist, ist Passgesetz §6(2) .. Mitwirken beim abnehmen von Fingerabdrücken.
Keine Ahnung ob andere - temporär feste Fingerabdrücke nicht auch als solche dem Gesetz nach gelten, keine Ahnung welche Ordnungswidrigkeit du in diesem Falle begehst ?
du produzierst mit Sicherheit auch einen "ungültigen" Reisepass ... Passgesetz §11 da du eine "einwandfreie Feststellung der Identität des Paßinhabers nicht zuläßt "

eine offene Frage, was wenn ich dauerhaft dafür sorge mit geänderten Fingerabdrücken rumzulaufen ? das diese anderen zufällig ähneln (identische wird es aus praktischen Gründen nie geben) ist dabei unwesentlich
Alt 31. 03. 2008, 13:57 ausgechillt is offline Mit Zitat antworten #107
ausgechillt
Auch Einer

Zitat:
Zitat von Charlie_muc
Was geschieht eigentlich wenn man Schäuble's Fingerprint bei einem Tatort findet?

er kommt per se in den Kreis der Tatsverdächtigen und mit einem xbeliebigen Alibi - wie er war dort und dort zu tatszeit, er kann mit seinem rolli leider keinen BMW3'er klauen und durch den Wald flüchten, etc. - auch weider raus ... Fingerabdrücke sind ja nicht das maß der dinge - obwohl sie in einer großzahl von Verfahren ausschlaggebend waren...
Alt 31. 03. 2008, 14:00 ausgechillt is offline Mit Zitat antworten #108
Kontrolltroll
​​

Benutzerbild von Kontrolltroll

Registrierungsdatum: Aug 2007

Skandal, der Fingerabdruck ist falsch:

http://www.frankfurter-magazin.de/?p=294

Der stammt vom Troll... da sind wir uns sicher! Ich bitte zu beachten, dass das mein 666ster Beitrag ist. *EG*
Alt 31. 03. 2008, 14:06 Kontrolltroll is offline Mit Zitat antworten #109
Charlie_muc
Against all Rules

Hab ich das richtig gelesen?
Lidl, Schlecker & Co vergleichen Finger-Abdrücke mit einer Datenbank?

Also doch ein getarnter Geheimdienst zur Überwachung der Bürger Terroristen
Alt 31. 03. 2008, 14:09 Charlie_muc is offline Mit Zitat antworten #110
ausgechillt
Auch Einer

Zitat:
Zitat von Charlie_muc
Hab ich das richtig gelesen?
Lidl, Schlecker & Co vergleichen Finger-Abdrücke mit einer Datenbank?

Also doch ein getarnter Geheimdienst zur Überwachung der Bürger Terroristen

Kurz mal die Unterüberschrift lesen "Nachrichten, Kritik, Satire und Kultur" .. die sind nicht an ein morgen (respektive einen ersten April gebunden) .. .mal bei Titanic schauen, die haben bestimmt auch schon was in petto

obwohl das vielleicht auch zu erwarten wäre das dieser abdruck nicht echt ist, das wäre aber ein kleines armutsurteil für den ccc - die kriegen nicchtmal was raus was der überall rumliegen lässt , der schäuble ...

naja : Lesen Bildet
Alt 31. 03. 2008, 14:14 ausgechillt is offline Mit Zitat antworten #111
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Zitat:
Zitat von Charlie_muc

Ihn stört es aber genauso wenig, wenn man Deine Fingerabdrücke irgendwo findet, wo Du gar nicht warst, und sie Dir erstmal die Bude auf den Kopf stellen und sich über ne Menge Zufallsfunde freuen, wenn sie schon das, was sie eigentlich suchen, nicht finden.....

MfG Andy
Alt 31. 03. 2008, 14:16 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #112
Charlie_muc
Against all Rules

Klar hab ich's gesehen...aber so abwägig ist das in Zukunft doch gar nicht?!

Wo sonst bekommt man mehr Fingerabdrücke her als in Discountern?

EDIT:
titus_shg
meine Fingerabdrücke haben sie ja (noch) nicht...
Alt 31. 03. 2008, 14:17 Charlie_muc is offline Mit Zitat antworten #113
Kontrolltroll
​​

Benutzerbild von Kontrolltroll

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von Charlie_muc
meine Fingerabdrücke haben sie ja (noch) nicht...

Sicher?
Alt 31. 03. 2008, 14:31 Kontrolltroll is offline Mit Zitat antworten #114
Charlie_muc
Against all Rules

Die müssten sie schon bei meiner Geburt abgenommen haben...soweit kann ich mich nicht zurückerinnern

Mag sein daß sie die haben, aber ob sie zuzuordnen sind...*Zweifel*
Alt 31. 03. 2008, 14:38 Charlie_muc is offline Mit Zitat antworten #115
100111010101
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Charlie_muc
Die müssten sie schon bei meiner Geburt abgenommen haben...soweit kann ich mich nicht zurückerinnern

Mag sein daß sie die haben, aber ob sie zuzuordnen sind...*Zweifel*

Der Staat hat deinen Fingerabdruck. Warum wohl gibt es Bargeld?
Alt 31. 03. 2008, 14:46 100111010101 is offline Mit Zitat antworten #116
vegan

Ich seh diese Aktion im Moment als sehr sinnvoll an und auch wenn jetzt Gerüchte aufkommen das das ne Fälschung wär... glaub kaum das sich der CCC auf diese NIVEA herrab geben würde...
Warum sollte LIDL und Schlecker darauf kommen aber der Herr Schäuble der ja schon nen Statement abgegeben hatt nich?!
Und im Grunde zählt ja auch die hohe Symbolik und nicht die Echtheit.

gruß, anti-face!
Alt 31. 03. 2008, 14:53 Mit Zitat antworten #117
vegan

Zitat:
Zitat von 100111010101
Der Staat hat deinen Fingerabdruck. Warum wohl gibt es Bargeld?
Dann ist er aber nich zuzuordnen und damit wertlos!

gruß, anti-face!
Alt 31. 03. 2008, 14:54 Mit Zitat antworten #118
BlackBloc
Ich bin nicht Deutschland

Benutzerbild von BlackBloc

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von anti-face
Warum sollte LIDL und Schlecker darauf kommen aber der Herr Schäuble der ja schon nen Statement abgegeben hatt nich?!

Oh man... Hallo? Der Link da oben ist SATIRE!!!
Alt 31. 03. 2008, 15:07 BlackBloc is offline Mit Zitat antworten #119
vegan

Zitat:
Zitat von BlackBloc
Oh man... Hallo? Der Link da oben ist SATIRE!!!
das war auch nen argument das das nich stimmen konnte... für die dies geglaubt haben

gruß, anti-face!
Alt 31. 03. 2008, 15:12 Mit Zitat antworten #120
100111010101
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von vegan
Dann ist er aber nich zuzuordnen und damit wertlos!

gruß, anti-face!

Mag sein, dass er noch nicht zuzuordnen ist. Aber bei deinem nächsten Reisepass wird dein Fingerabdruck verlangt, und dann haben sie dich.
Alt 31. 03. 2008, 19:00 100111010101 is offline Mit Zitat antworten #121
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005

So gern ich den CCC mag und die Aktionen bislang in der Regel immer für sinnvoll gehalten habe, aber diesmal kann ich der Sache keinen Gewinn zusprechen.

Ich meine, was soll damit bewiesen sein? Daß ich mir Fingerabdrücke von Menschen aus meiner Umgebung, oder auch von weiter entfernten Personen besorgen kann, sofern mir ein von ihnen berührter Gegenstand zukommt, das ist wirklich nichts beeindruckendes und tut noch dazu eher wenig zur Sache, weil es hier hauptsächlich um Datenbanken und vor allem um schlecht geschützte Daten auf Pässen geht. Zumindest der Vergleich "Vom Glas klauen" bzw "Vom Chip auslesen" wäre damit hinkend erreicht. Damit ist das Auslesen ansich aber noch nicht bewiesen und die Gefahr nicht verdeutlicht.

Was ebensowenig bewiesen, bzw hiermit anschaulich gezeigt werden kann, das sind die Möglichkeiten, die sich mit so einem Fingerabdruck ergeben. Hätte man das mit irgendeinem anderen Abdruck gemacht, dann hätte man was damit anfangen können, aber was will man denn nun mit dem seinen Finger beweisen? Ich glaube kaum, daß sie ihm irgendwas unterjubeln können, oder einen Schutzmechanismus umgehen, der diesen Abdruck voraussetzt. Dazu ist der Mensch einfach zu bekannt.

An welcher Stelle hab ich also denn Sinn der Aktion verpasst?
Alt 31. 03. 2008, 19:10 MSX is offline Mit Zitat antworten #122
Hassel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000

@msx, ich mag dich nicht, gehe mit nem laptop in deine nähe und lese deinen fingerabdruck aus dem pass aus.

Dann mache ich ihn nach und hinterlasse ihn an irgendeinem tatort, wenn ich das dann noch time mit so dass du kein alibi hast wärend der zeit hast du ein problem am hals.

Das der schäuble nirgendwo einbricht ist klar, es geht ja nur dadrum das der ccc gezeigt hat das es ganz einfach ist sowas zu fälschen und das geht nunmal medienwirksamer mit sonem "prominenten".
Alt 31. 03. 2008, 19:20 Hassel is offline Mit Zitat antworten #123
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

@MSX.. vielleicht fehlt dir einfach der Humor
Alt 31. 03. 2008, 19:43 Chummer is offline Mit Zitat antworten #124
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005

@ Hassel: Daß Fingerabdrücke mit einfachsten Mitteln kopierbar sind, das haben sie aber schon vor bald vier Jahren bewiesen. Auch daß man mit einer solchen Kopie manche Geräte austricksen und den Abdruck an sonstigen Stellen hinterlassen könnte, wurde gezeigt. Das Auslesen der Daten bei solchen Chips aber noch nicht, um also auf die Analogie von Dir zurückzukommen, und das wäre der für mich neue und wichtige Punkt gewesen.

Wichtig wäre mir auch noch der konkrete Missbrauch eines solchen Abdrucks gewesen, was aber bei einer Person wie Schäuble kaum möglich sein dürfte. Ein schönes Beispiel für die angebliche Sicherheit reiner Kontodaten brachte ja erst vor kurzem der eine Schauspieler. Sowas wäre fein gewesen.

Edit: @ Chummer: Ne ne, der Humor nicht, nur hier finde ich die Aktion halt mal nicht sooo bahnbrechend. - Lustiger fand ich es, als der Frau Zypries zwei Laptops abhanden gekommen sind, wobei das nun nichts mit dem CCC zu tun hat.
Alt 31. 03. 2008, 19:46 MSX is offline Mit Zitat antworten #125
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu