|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Chip rein - zieht keine CD mehr ein???
Hallo!
Habe soeben einen Wasabi in die Wii gebaut. Klappt eigentlich auch alles, bis auf die Tatsache, dass er keine CD mehr animmt. LED vom Chip leuchtet zuerst rot, dann grün...so wie es sein sollte, aber es kam dann auch schonmal der Fehler, dass ich die Disk rausnehmen soll...aber ich hab gar keine drin.
Wie gesagt, ich glaube der Sensor erkennt wenn ich ne CD ans Fach hebe aber nimmt sie nicht an und macht dann keinen Mucks.
Hat jmd. ne Idee?!
|
29. 03. 2008, 15:02
|
|
|
für immer
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Re: Chip rein - zieht keine CD mehr ein???
CD? DVD!
Ansonsten wird es wohl eher daran liegen, dass du irgendwas beim Einbau beschädigt hast. Eine Ferndiagnose fällt natürlich schwer.
|
29. 03. 2008, 15:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Vielleicht ist eine Lötstelle aufgegangen von Chip und dadurch kann der Cip auch nicht funzen.
Hast du mal versucht ein Originalspiel reinzumachen und dann zu gucken was passiert?
Wenn er das Original erkennt und nur die SKs nicht, dann hat sich eine Lötstlle gelöst
Wenn er aber nicht mal das Original erkennt, hast du beim Einbau höchst wahrscheinlich etwas beschädigt
|
29. 03. 2008, 15:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja klar DVD...
Verkabelt müsste alles richtig sein, da es keinen Durchgang zwischen den einzelnen Kontakten. Wie gesagt, DVD an den Eingang...LED vom Wasabi wird grün und bleibt grün...er nimmt aber einfach keine DVD an. Menü geht auch alles, man kann navigieren ohne Probleme etc...aber der will einfach die DVD nicht
Ja, habe es mit Wii Sports probiert...aber es fehlt einfach das typische "Einziehgeräusch"
Könnte es vielleicht helfen die Wii zu intialisieren?!
|
29. 03. 2008, 15:21
|
|
|
Mitglied
|
Und hast du jetzt mal versucht ein Originalspiel reinzulegen oda noch nicht?
|
29. 03. 2008, 15:23
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja, nimmt er auch nicht...
Ich mach jetzt mal die 3,3V vom Chip weg...vielleicht nimmt er dann Wii Sports
edit: hilft auch nicht, der zieht sie nicht mehr ein...der denkt wahrscheins da ist schon was drin im Schacht.
edit: Also wie gesagt, wenn die Wii im Standby ist und ich die DVD an den Schacht halte, springt sie an und geht ins Hauptmenü etc...aber er will eben die DVD nicht nehmen egal ob SK oder Orginal.
Hat noch jmd. eine rettende Idee?!
|
29. 03. 2008, 15:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
habe nun nochmal hin und herprobiert und einige kontakte neu verlötet, aber es will nicht... die wii zieht einfach keine CDs...
habt ihr ne ahnung, was ich tun kann?!
|
29. 03. 2008, 16:35
|
|
|
für immer
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Du hast 100% etwas beschädigt. Bring sie zu einem Profi.
|
29. 03. 2008, 16:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Hab ich auch schon mal gehabt. Kabel ablöten, Kontakte von Chip kurz nachlöten und Kabel neu dran machen. Da ist bestimmt eine kleine Überbrückung die du nicht siehst.
Wenn du die Kabel abhast teste die Wii dann nochmal. Wenns sie Originale liest wars entweder wirklich eine Überbrückung oder eine kalte Lötstelle. Oder der Chip was ich nicht glaube.
Habe auch schon zwei Kabel vom Regionfree vertauscht gehabt. Disk liess sich einlegen hat aber als Fehlermeldung angezeigt:"Disk kann nicht gelesen werden." Bis ich diesen Fehler nach zigmaligen nachschauen gefunden hatte könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen.
|
29. 03. 2008, 16:44
|
|
|
Anzweifler
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Jepp, Chip raus und testen, wenns dann nicht läuft hast du wohl etwas an der Mechanik vom Laufwerk beschädigt (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann) oder der Chip hat was abgekriegt. Die Kabel an der Platine würde ich dran lassen und einfach nur vom Chip lösen (Aber die Kabelenden schön isolieren ;-) !!
|
29. 03. 2008, 17:02
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@tourgott
Welchen Profi kannst du mir empfehlen?!
Soll ich die Wii an einen Online Shop schicken?!
Ich versteh nur nicht, was da kaputt sein kann. Ein mechanischer Fehler ist ja fast unmöglich...kann durch nen Kurzen die Mechanik des DVD-Schachts lahmgelegt werden?!
|
29. 03. 2008, 19:22
|
|
|
Mitglied
|
Ich kenne die Wii leider nicht, aber schau doch mal nach einem kleinen schalter am Laufwerk. Da muss ja irgend was sein was der Wii sagt "CD ist drinn"
Und es mus swas sein was der Wii sagt "CD einziehen" also entweder eine Lichtschranke direkt vorne am CD schlitz, oder was anderes.
Vielleicht klemmt da ja nur was.
|
30. 03. 2008, 00:50
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ok, danke für den Tip....werd mal schauen...aber so ohne Ansatzpunkt werd ich wohl nichts finden.
Ich kann jetzt aber noch ein paar neue Details geben. Wenn ich zum Beispiel in den Mii-Kanal gehe und danach wieder raus will, dann leuchtet der DVD-Schacht kurz auf und der Bildschirm bleibt schwarz....also die Wii hängt sich quasi auf. Genauso ist es auch wenn ich aus dem NAchrichtenkanal wieder zurück will.
Was könnt ihr mir raten?! Würde eurer Meinung ein Laufwerkswechsel genügen oder kann ich die Wii einfach irgendwo einschicken, die mir das dann reparieren, egal was letzendlich das Problem ist?!
Vielen Dank schonmal...bin echt am verzweifeln
|
30. 03. 2008, 04:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
bau den wasabi mal ganz aus... es wurde mehrfasch berichtet das der wasabi seltsamerweise in der einen oder anderen wii einfach nicht geht. dann zieht er keine dvd's ein. sollte das der fall sein, wasabi raus und argon oder d2pro rein.
|
30. 03. 2008, 08:25
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Was meinst du mit ausbauen?! Es reicht ja eigentlich wenn ich den Chip vom Strom nehme,oder?! Weil das habe ich schon versucht, hat aber nicht geklappt
|
30. 03. 2008, 19:37
|
|
|
Anzweifler
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Ich tippe mal darauf, dass Du die Kabel vertauscht hast oder dass Deine Wii den Wasabi nicht verträgt (selten aber möglich) und da hilft nur der Ausbau. Wie ich Dir schon gepostet habe, mach die Kabel am Chip weg und nicht von der Platine. Dann weisst Du mehr. Und auch das nochmal: Kabelenden gut isolieren!!! machs halt einfach oder schick das Teil zu einem Profi!
|
30. 03. 2008, 21:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Würde auch eher vermuten dass das Problem darin besteht dass auf der Platine irgendwas verbunden wurde was nicht verbunden sein soll, soo viel Platz ist zwischen den Lötstellen und auch allem benachbarten ja nicht unbedingt, da ist schnell mal was wohin geflossen, ne Isolierung zu weit entfernt usw. usw.
|
30. 03. 2008, 22:03
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ok, also wie gesagt...Chip habe ich schon vom Strom genommen und dann probiert...geht nicht.
Chip habe ich auch schon wieder komplett ablötet und laufen lassen...geht auch nicht.
Ich nehme mal an, ich habe irgendwo einen Kurzschluss verursacht und irgendwas dabei geschrottet. Ich hoffe mit einem Laufwerkswechsel ist es getan oder meint ihr es könnte mehr kaputt sein?!
|
31. 03. 2008, 19:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
|
01. 04. 2008, 14:53
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ok, danke für den Link...leider ein Tick zu spät. Hab die Wii heute zu Gametop geschickt.
Hab hier übrigens auch noch ein Bild vom Einbau...sah ja eigentlich alles ganz normal aus.
|
01. 04. 2008, 17:27
|
|
|
Mitglied
|
Hatte Grad das selbe Prob, aber da der Sensor ja noch erkennt dass du ne DVD reinschieben willst, is nix kaputt. Das Problem ist, dass die Steckverbindungen, die du löst um den Wasabi einzubauen, nicht dafür gemacht sind öfters geöffnet zu werden. mein Tip hättest nur die Stecker richtig fest hineindrücken müssen, vorallem den mit dem Klappverschluss und dann wär dein Problem, wie bei mir voraussichtlich gelöst
|
03. 04. 2008, 19:05
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich habe aber keine Stecker gezogen?!
Mal schauen was Gametop jetzt dann gemacht hat. Müsste normal morgen schon wieder kommen. Preis haben sie 79€ veranschlagt. Es seien wohl ein paar Lötstellen zusammgelaufen.
|
03. 04. 2008, 19:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Hallo zusammen,
ich glaube wir haben das gleiche Problem.
Habe meine Wii heute morgen im gamestore24 umbauen lassen. Seltsamer Laden und die Besitzerin betreibt gleichzeitig einen Sexshop nebenan. Naja soweit so gut. Ich wollte beim Chipeinbau zusehen und fragte ob das möglich sei. Das ist nicht möglich gewesen aus nicht genannten Gründen. dann 45 Min gewartet und die Wii wieder zurückbekommen. 95€ gezahlt für Wasabi, Umbau und Übernahme Herstellergarantie. Es gab keine Hinweise zu irgendwelchen Vorsichtsmaßnamen bei NTSC Spielen oder sonstiges. Habe ja vorher schon viel im Forum gelesen und habe deshalb extra nochmal nachgefragt ob es irgendwas zu beachten gebe, auch hier "Ne da musst du nichts beachten". Wieder 100Km zurück nach München gefahren und ausprobiert. Wii bootet normal, hängt sich aber in Channels auf und das Laufwerk reagiert nicht auf DVD's die man einlegen möchte. Aus dem Standby erwacht sie, wenn man die DVD ans laufwerk führt, mehr aber auch nicht. Das ärgert mich jetzt, 200Km gefahren um möglichst schnell ne umgebaute Wii zu haben und dann muss ich sie am Ende doch wieder hinschicken oder nochmal fahren, den Abend mit Freunden vor der Wii kann ich jetzt auch vergessen.
Ich habe natürlich gleich probiert anurufen doch da ist jetzt natürlich keiner mehr da. Danach schickte ich gleich ein Fax mit dem geschilderten Problem und der Bitte umgehend zurückzurufen. Jetzt bleibt mir nichts anderesübrig als zu warten.... auf Montag.
Kann ich davon ausgehen, dass ich nur das falsche Board für den Wasabi habe und die anderen gehen? Der Shop bietet nur den Wasabi für die neuen Boards an, hoffe die können mir trotzdem einen anderen einbauen, ein bisschen Kulanz für eine ungetestet zurückgegebene Wii für 95€ kann ich wohl erwarten.
Was meint Ihr?
Gruß
Eric
|
05. 04. 2008, 13:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Chip eingelötet (d2c) und gleiches Problem, die genannte Sicherung ist noch heile (mit durchgangsprüfer getestet).
gebrückt hab ich auch nix, hab alle pins untereinander durchgeklingelt, nix.
hat sonst noch jemand ne idee?
danke
mfg
|
19. 04. 2008, 21:23
|
|
|
Beastmaster
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Welcher Chip?
Mach mal ein gutes Foto, eventuell sieht man es dann schon...
|
19. 04. 2008, 22:25
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.
|
|