gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
em_di
Master of Desaster

Registrierungsdatum: Jul 2006
Thunderbird: Einstellungen werden nicht gespeichert

Hi,
habe folgendes Problem mit Thunderbird: Ich habe für mein E-Mail-Konto zwei Identitäten mit unterschiedlichen SMTP-Servern angelegt. Wenn ich jetzt einstellen möchte, dass meine Signaturen bei Antworten über dem zitierten Text erscheinen, dann wird das bei meiner zweiten Identität nicht gespeichert. Die Option wird also immer wieeder auf die Standardeinstellung "Signatur unter dem zitierten Text" zurückgesetzt. Bei der ersten Identität bleibt es allerdings auf "über dem zitierten Text".
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
Alt 31. 03. 2008, 07:40 em_di is offline Mit Zitat antworten #1
Gandalph Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von Gandalph

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: Thunderbird: Einstellungen werden nicht gespeichert

Hallo,

kann dieses Problem bestätigen - hänge da nämlich selber gerade drüber ...
Wäre gut, wenn da wer was an Lösungsansätzen hätte.

Achja, Thunderbird 2.0.13 habe ich am Start bei mir.
Alt 02. 04. 2008, 17:25 Gandalph is offline Mit Zitat antworten #2
Gandalph Spender
ex-Moderator

hmm, irgendwelche Lösungsansätze in Sicht?
Alt 02. 05. 2008, 13:03 Gandalph is offline Mit Zitat antworten #3
em_di
Master of Desaster
(Threadstarter)

Negativ. Bis jetzt ist der Fehler geblieben. Hab jetzt aber die 2.0.0.14, vllt ists da behoben, das weiß ich noch nicht.
Alt 03. 05. 2008, 13:02 em_di is offline Mit Zitat antworten #4
em_di
Master of Desaster
(Threadstarter)

Habs jetzt mit der 2.0.0.14 probiert, auch da bleibt der Fehler immer noch.
Wo bleibt denn unser Mailgott antichrist? Vllt. weiß der ja was.
Alt 06. 05. 2008, 11:41 em_di is offline Mit Zitat antworten #5
Gandalph Spender
ex-Moderator

Hallo,

kann ich bestätigen; auch mit TB v2.0.0.14 bleibt dieses Problem bestehen.

AAAAANNTIIII-KKRRIIIIIIIST - wo stexxt DU?
Alt 06. 05. 2008, 14:37 Gandalph is offline Mit Zitat antworten #6
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Tada, da bin ich!

Was habt ihr eigentlich für seltsame Konfigurationen? Mehrere Identitäten, OK. Dafür unterschiedliche SMTP-Server, schon mal recht seltsam. Signatur über dem zitierten Text, WTF? Für solche abartigen Wünsche solltet ihr eigentlich im Himmel frieren. Ich wusste nicht mal, dass Thunderbird solch eine Funktion hat.

Naja, ich habe mir das mal angesehen und kann bestätigen, dass die Einstellung verfügbar ist und sich tatsächlich für eine weitere Identität offenbar nicht ändern lässt. Ich habe mir den verantwortlichen Code nicht angesehen, aber vermutlich wird die Änderung dieses Felds beim Klick auf Ok einfach nur nicht in die Konfiguration geschrieben.

Wenn man über Einstellungen->Erweitert->Konfiguration bearbeiten ... direkt auf die Konfiguration zugreift, kann man den Wert aber ändern. Der zugehörige Name lautet für die Identität 2 mail.identity.id2.sig_date, ansonsten muss das id2 natürlich entsprechend angepasst werden. Welche ID die richtige ist, kann man durch die Werte von mail.identity.idx.fullName und mail.identity.idx.useremail feststellen.

Und nun huldigt mir gefälligst!

Ergänzung: Der passende Bug: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=365927 (s. u.)

Noch eine Ergänzung:
Die problematische Codezeile:
Code:
identity.sigBottom = document.getElementById('identity.sig_bottom').value;

Korrektur: http://lxr.mozilla.org/mailnews/sour...ty-edit.js#234

Offenbar liefert die menulist in am-adressingOverlay.xul trotz dem preftype="bool" keinen booleschen Wert, sondern einen String. Durch den Vergleich mit 'true' in der geänderten Zeile wird zumindest der String in einn booleschen Typ verwandelt.

3. Ergänzung:
Unter https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=278453 findet man den korrekten Bug, in dem auch die Änderung eingepflegt wurde. In Version 3 wird der Bug also behoben sein.
Alt 06. 05. 2008, 21:17 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #7
Gandalph Spender
ex-Moderator

Moinsen!

Heyaaaa - da gEgEnHeIlAnd is in da houz!

Danke Dir auf jeden Fall schon Mal für die Hilfe. Aaaaber, leider hat es nicht so recht gefruchtet, teilweise meine Schuld. Ich habe folgende Situation bei mir (leicht abweichend vom TS):

1 E-Mail Account, 2 Identitäten, 1 SMTP-Server (keine 2 Server! wie beim TS), 2 verschiedene Signaturen, beim einen wird eine Visitenkarte mit angehängt.

Hintergrund: Ich benutze ein und den selben Account in diesem Fall sowohl für einen Teil meiner Privat-Emails, einen anderen Teil jedoch geschäftlich. Daher auch die gewünschte Unterscheidung per unterschiedlicher Signatur und das Arbeiten mit 2 Identitäten.

Außerdem, ich finde es sieht besser aus, wenn man seine Antwort über dem zitierten Text und die Signatur unter der eigenen Antwort, aber über dem zitieren Text platziert. Sonst sieht das imo unübersichtlich aus bei weiterem Verlauf, wenn zB eine Mail dann weiter hin und her gesendet wird. Ist aber klar eine Geschmackssache

OK, nochmal langsam:
Email-Adresse ist verfremdet, also bildet Euch nicht ein, da was hinzuschicken

1. Haupt-Identität, Privat
blablabla@wtf-auch-immer.de
sigp.html wird angehängt
keine Visitenkarte wird mitgesendet
SMTP = Mail.wtf-auch-immer.de

2. Neben-Identität, Geschäftlich
Blablabla@wtf-auch-immer.de
sigf.html wird angehängt
Visitenkarte wird mitgesendet
SMTP = Mail.wtf-auch-immer.de

Da mir eine Beschreibung zu umständlich erscheint, habe ich mal anbei ein paar Bilder die die Einstellungen verdeutlichen sollen angefügt.

(Privat):

--

--

===========================

(Geschäftlich)

--

--

Ich hoffe, dass bringt etwas Licht ins Dunkel?

Und ich hoffe Du kannst mir das nochmal für die "Doophen" erklären. Ich habe nachgesehen wie empfohlen, aber ich habe dort wo Du uns hingeführt hast leider weder mail.identity.id2.sig_date noch mail.identity.idx.fullName noch mail.identity.idx.useremail finden können

Ich bau auf Dich, Antikrisst *eg
Alt 06. 05. 2008, 22:13 Gandalph is offline Mit Zitat antworten #8
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Außerdem, ich finde es sieht besser aus, wenn man seine Antwort über dem zitierten Text und die Signatur unter der eigenen Antwort, aber über dem zitieren Text platziert.
Zu solch einer Meinung kann man aber auch nur dann kommen, wenn man eklige TOFUs verursacht.

Zitat:
Sonst sieht das imo unübersichtlich aus bei weiterem Verlauf, wenn zB eine Mail dann weiter hin und her gesendet wird.
Irrtum, genau durch deine Wunscheinstellung wird es schnell unübersichtlich. Würde die Signatur korrekt am Ende stehen, könnte der Mailclient des Antwortenden sie anhand des Signaturtrenners automatisch als solche erkennen und entfernen. Steht sie mittendrin, wird sie nicht entfernt, da Thunderbird in diesem Fall keinen Signaturtrenner einfügt. Würde er das machen, würde auch das quasi in der Signatur stehende Zitat auch mit entfernt.

Die Screenshots wären nicht nötig gewesen, ich konnte das Problem ja bereits reproduzieren. Ich habe versehentlich aus der Konfiguration einen falschen Namen kopiert, der korrekte lautet mail.identity.idx.sig_bottom, wobei das x durch die Nummer der Identität ersetzt werden muss. Trag einfach mal als Filter nacheinander fullname und useremail (ggf. auch noch organization) ein, dann solltest du die zu deiner Problem-Identität gehörige Identitätsnummer ermitteln können.
Alt 06. 05. 2008, 22:39 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #9
Gandalph Spender
ex-Moderator

Moinsen,

ich sollte nicht ab einer gewissen Umdrehungszahl an den PC gehen.... *boah wat brummt mir der Schädel*

Also, dieses ToFu-Gedingens hat mich irgendwie ein wenig wach gemacht und ich habe wohl Dünnpfiff geredet. Ja, ich mache es auch so wie eigentlich die meisten:
Antwort oben, inkl. Sig über dem zitierten Text. Like this:

_____
re: Testmail

Hallo Du da!

blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla

Mit freundlichen Grüßen
Gandalph

Hallo Gandalph!!!!1111

Testemail4U.

Gruß,
Wer auch immer

...und dann immer so nach oben weiter. Ich hab weder Antwort und Signatur getrennt in einer Email noch verschachtele ich sie. ....

Nach einigem Hin- und Herexperimentieren mit "true" und false" bei den beiden mail.identity.idX.sig_bottom Einträgen hab ich das Ganze nun lösen können. Yiiieeehaaa! Es funktioniert!

Liebster Gegenheiland, Du Mailgott, Du Rächer der Enterbten, Du Vater meiner unehelichen Kinder.....wie und wo soll ich Dir huldigen?

Danke.
Alt 07. 05. 2008, 05:14 Gandalph is offline Mit Zitat antworten #10
em_di
Master of Desaster
(Threadstarter)

Na also, man muss nur den richtigen holen
Alt 07. 05. 2008, 12:08 em_di is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory