|
|
|
|
|
|
Hauptsache Wind
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Freundin hat Schulden...
Hallo Gemeinde!
ich hab zu Silvester 2007/2008 meine neue Freundin kennengelernt. Ich finde wir passen ziemlich gut zusammen weil wir beide einen am Sender haben  Sie hat mir an dem Abend aber auch schon offenbart das sie mal übelstete Drogenprobleme hatte(Crystal, Pep, Ecstasy) aber sie ist davon losgekommen und clean. Aber in dieser Zeit haben sich halt Schulden(Miete, Telefon etc) angehäuft, Insgesamt sowas um die 10k €. Neulich lag wieder ein Mahnschreiben auf dem Tisch. Ich fragte sie ob ich es ihr bezahlen soll weil sie mit 700€ netto total beschissen verdient. Sie hat es abgelehnt, weil sie sich selbst in die Misere gebracht hat will sie sich auch aus eigener Kraft da wieder rausziehen. Wie soll ich mich Verhalten? Wie kann ich ihr helfen?
|
31. 03. 2008, 10:52
|
|
|
Screwed & Tattoed
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: Freundin hat Schulden...
Es ist natürlich ein feiner Zug, wenn auch eigentlich nur menschlich, dass Du ihr das bezahlen wolltest, aber genauso verständlich ist es auch, dass sie es nicht annehmen möchte. Für mich spricht das im Übrigen deutlich für sie.
Gross machen, kannst Du halt nichts. Schuldnerberatung und Ratenaushandlung mit den Gläubigern ist nunmal das einzige, was ihr aus den Schulden hilft.
Du kannst aufpassen, dass sie nicht weiter reinrutscht und ihr ab und an mal vorsichtig auf die Finger klopfen, wenn Du merkst, dass sie über ihre finanziellen Verhältnisse lebt. Wenn Du dann auch mal den Einkauf bezahlst, den ihr zusammen macht, hast Du mit Sicherheit Deinen Teil geleistet.
|
31. 03. 2008, 10:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Seh ich genau so!
Ich verstehe, dass sie dein Geld nicht annehmen möchte für ihr Schulden.
Was ich in so einer Situation machen würde:
Wie mein Vorredner gesagt hat, sicher schauen, dass sie sich nicht weiter Verschuldet.
Ich würde ev. noch irgend ein "Spar" Plan mit ihr erstellen, wo du/sie festhällt, wie sie sich da am besten wieder von befreit.
mfg
|
31. 03. 2008, 11:05
|
|
|
Hauptsache Wind
(Threadstarter)
|
Über ihre verhältnisse lebt sie ja nicht. Im Gegenteil. Es läuft ja manchmal so das ich nen einkauf bezahle oder mal ne Telefonkarte fürs Handy. Als ich sie neulich mal auf ein Konzert eingeladen habe hat sie sich 100mal bedankt. Sie kommt m.E. ziemlich gut klar mit der Situation nur ist ihr aber auch anzusehn das sie es stört sich manche Dinge(die einfachsten: Kinobesuch, Konzert) einfach nicht leisten zu können.
|
31. 03. 2008, 11:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
mein erster gedanke war "Peter Zwegert" .... (aber ich will mal ernst bleiben)
ich kann dir zu diesem thema ne kleine geschichte erzählen...
hab auch mal einer freundin (wir waren damals 2 jahre zusammen) nen haufen geld "geliehen"; war aber ne andere problematik wie bei dir... ich hab ihr damals auch angeboten, ihr geld zu leihen, sie wollte es nicht... einige wochen später hat sie mich dann gefragt ob sie denn nicht doch etwas bekommen könnte; einige wochen später hat sie mich dann nochmal gefragt... so gings dann ein paar mal - sie würds mir natürlich auch wieder zurück zahlen .... ha, kohle weg, frau weg, kein kontakt mehr... ich war damals einfach zu naiv und zu verliebt... pass auf was du tust...
kleiner tipp von mir, wenn du sie wirklich unterstützen möchtest (und ein paar cent dafür übrig hast), dann soll sie ihre schulden von ihrem eigenen gehalt zahlen, und und du übernimmst das essen... aber gib ihr keine kohle in die hand oder gar deine ec-karte...
Du entscheidest dich schon richtig, ansonsten ist es eine lehre fürs leben
Grüsse
|
31. 03. 2008, 11:11
|
|
|
Hauptsache Wind
(Threadstarter)
|
Stimmt schon. Leihen wollte ich ihr ja nichts. ich wollte einfach für sie die Rechnung übernehmen. Meine EC-Karte bekommt sie auch nicht. was mich aber etwas irritiert hat ist das sie nicht wollte das ich die Rechnung nich bezahle. Die Rechnung waren 70€ das kratzt mich atm nich aber sie mit ihrem Verdienst von 700€ schon. Direkt nach Geld hat sie nie gefragt sonder nur einmal ob ich ihr nicht mal ne Handykarte kaufen könnte.Sie würde es mir auch wiedergeben nur ist ihr erster Lohn im neuen job wie schon gesagt beschissen ausgefallen und da haben wir es auch erst mal verschoben. Als sie neulich mal mein Auto ne woche lang hatte hat sie auch von ihrem geld getankt. Also der Wille aus den Schulden rauszukommen ist bei ihr sicherlich da,
Also sollte ich die Tatsache das sie mein Geld nicht annehmen will eher positiv sehen in der Hinsicht das sie sich aus eigener Kraft von ihren Schulden befreien will.
|
31. 03. 2008, 11:22
|
|
|
Screwed & Tattoed
|
Mit Sicherheit solltest Du das positiv sehen.
Einen Menschen, der moralisch einigermassen auf der Höhe ist, wird es immer beschämen andere Leute nach Geld zu fragen.
Bei einer Schuldesumme von 10000€ und ihrem Verdienst braucht sie aber definitiv professionelle Hilfe. Einfach mal ein Bisschen kürzer treten, hilft halt nicht, wenn alles schon kurz ist.
|
31. 03. 2008, 11:27
|
|
|
Hauptsache Wind
(Threadstarter)
|
wir haben uns auch mal über private Insolvenz unterhalten. Sie meinte das sie mit diesem Gedanken spielt, Mal kucken wie sich das weiter entwickelt. Aber nachdem was ich hier gelesen hab werd ich mich bisschen zurückziehen und das ihr überlassen.
|
31. 03. 2008, 11:36
|
|
|
Mitglied
|
ich würd einen nebenjob vorschlagen...
für sie natürlich
|
31. 03. 2008, 11:49
|
|
|
Screwed & Tattoed
|
Nur weil man wenig verdient, heisst das nicht, dass man wenig arbeitet.
|
31. 03. 2008, 11:55
|
|
|
dsdb-Team
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Private Insolvenz ist auch immer so eine Sache und sollte wirklich der aller letzte Schritt sein! Wie viele schon geschrieben haben, kannst du deiner Freundin mal vorschlagen prof. Hilfe anzunehmen. Kannst dich ja in diese Richtung Informieren und es ihr dann zeigen.
|
31. 03. 2008, 12:08
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von DanVanDamn
Nur weil man wenig verdient, heisst das nicht, dass man wenig arbeitet. 
|
um das gehts doch nicht...
vielleicht kann sie doch ein paar stunden freizeit für ein besseres lebensgefühl tauschen indem sie einfach weiß, dass sie ihre aktuelle lebenssituation aktiv verändert.
|
31. 03. 2008, 12:08
|
|
|
Screwed & Tattoed
|
Ich weiss doch was Du meinst. Deswegen auch der Smiley. Dennoch muss man überlegen, ob man nach 40 Wochenstunden noch nebenbei arbeiten kann und ob der Fiskus nicht mehr nimmt, als es insgesamt Sinn macht.
Grundsätzlich stimm ich da natürlich zu. Je mehr man selbst tut um seine Situation zu verbessern, umso besser fühlt man sich hinterher.
|
31. 03. 2008, 12:22
|
|
|
Mitglied
|
Ich finde Du machst das sehr gut so, ihr bei kleinen Sachen wie Telefonkarte unter die Arme greifen oder essen bezahlen finde ich toll. Mach ihr klar, dass Du das gerne machst und es für Dich finanziell nicht so schwer wiegt wie für sie mal ein essen zu bezahlen o.ä.
Die Schulden selbst würde ich auf keinen Fall für sie bezahlen, zumindest jetzt noch nicht. Du hast ja schon beobachtet, dass sie nicht mehr ausgibt als sie einnimmt, laut Peter Zwegat und dem gesunden Menschenverstand ist das die Basis für ein Schuldenfreies Leben. Auch sonst scheint sie ja ein tolles Mädchen zu sein und Dich zu mögen, auch dass sie das Geld nicht genommen hat ist natürlich ein klares PLUS. Gib Euch noch ein dreiviertel Jahr mehr Zeit und bewerte die Situation dann neu. Ich hoffe dass das Thema Schulden nicht ihren Alltag bestimmt, aber es ist klar dass die Zinszahlungen nicht ohne sind. 
Daher würde ich auch schauen, ob ihr nicht für sie professionelle Hilfe finden könnt. WENN Du Dich entscheidest das Geld zu bezahlen, muss unbedingt zuerst ein Vergleich ausgehandelt werden, Peter Zwegat macht das jeden Mittwoch vor  Ich schätze die Summe die Ihr dann noch braucht jetzt mal auf 3300 €  Viel Glück!
|
31. 03. 2008, 12:46
|
|
|
Hauptsache Wind
(Threadstarter)
|
Vielen Dank für euren Rat. Ich seh das jetz alles bisschen positiver
|
31. 03. 2008, 21:29
|
|
|
Der, der weiß was er weiß
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
du kannst ja erst einmal zur schulden beratung gehen und dir grundinformationen besorgen und dann mal mit ihr hin gehen, dass zeigt, dass sie dir wichtig ist und du dich auch für ihre probleme interessierst.
Viel Glück
|
02. 04. 2008, 16:58
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.
|
|