gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
xxxbugbearxxx
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007
Suche Studenten des Wirtschaftsingenieurswesens

Hallo

Ich suche dringend mal einen oder besser mehrere Wirtschaftsingenieure, am besten mit Fachrichtung Maschienenbau. Würde einem gerne mal ein paar Fragen stellen.
Würde mich sehr freuen, wenn ich sogar einen von der TU Darmstadt, TU Braunschweig oder TH Karlsruhe finden würde

BITTE MELDEN
Danke im vorraus!
Alt 31. 03. 2008, 13:33 xxxbugbearxxx is offline Mit Zitat antworten #1
Hydrant
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Suche Studenten des Wirtschaftsingenieurswesens

1. Frage: Bist du sicher, dass du das studieren willst, wenn du nicht mal Maschinenbau richtig schreiben kannst?

2. Frage: Warum schreibst du nicht direkt Leute im StudiVZ an?
Alt 31. 03. 2008, 13:51 Hydrant is offline Mit Zitat antworten #2
xxxbugbearxxx
Mitglied
(Threadstarter)

1. Danke, schreibs immer falsch
2. Will nicht sinnlos Leute anschreiben, die vielleicht besseres zu tun haben. Hoffe halt, dass sich hier einer oder besser mehrere finden, die sich bereit erklären mal nen paar Fragen zu beantworten.
Alt 31. 03. 2008, 14:00 xxxbugbearxxx is offline Mit Zitat antworten #3
server_code112
Hilfsbereit

Benutzerbild von server_code112

Registrierungsdatum: Mar 2008

Servus,

stell doch einfach die fragen vlt kann dir jemand helfen

mfg Dein Server
Alt 31. 03. 2008, 14:31 server_code112 is offline Mit Zitat antworten #4
cucumis.
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von Hydrant 
1. Frage: Bist du sicher, dass du das studieren willst, wenn du nicht mal Maschinenbau richtig schreiben kannst?
Also wenn du mich fragst, ist Wing dann beste Wahl, denn Deutsch können muss man da eigentlich nicht. Ich habe bisher im Zusammenhang mit dem Studium jedenfalls noch keinen zusammenhängenden Satz schreiben müssen
Alt 31. 03. 2008, 14:38 cucumis. is offline Mit Zitat antworten #5
xxxbugbearxxx
Mitglied
(Threadstarter)

ok, also:

1. Sollte man sich auf das Studium vorbereiten, also vorher Bücher kaufen und nen bissl was Lesen, bzw. Mathe und Physik nen bissl was machen?
2. Wie schwer ist der Physikteil? Ich habe Physik nach der 11. Klasse Zwangsweise abgeben, war nie so schlecht (immer ne 2).
3. Wie lange habt ihr in den Semesterferien frei?
4. Wo habt ihr euer Vorpraktikum absolviert?
5. Wie groß ist die Zahl der Studienabbrecher an eurer Uni wirklich? Und wann fliegen die meisten raus?
6. Wird das Studium in späteren Semestern "leichter"?
7. Welche Universität würdet ihr empfehlen.

Das wäre erstmal so das wichtigste. Bitte bei der Antwort dazu schreiben, an welcher Uni Ihr studiert oder studiert habt

DANKESCHÖN

@cucumis.:
bedeutet das, dass ihr multiple choice test habt?
Alt 31. 03. 2008, 14:45 xxxbugbearxxx is offline Mit Zitat antworten #6
MauriceMoss
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

1. Sollte man sich auf das Studium vorbereiten, also vorher Bücher kaufen und nen bissl was Lesen, bzw. Mathe und Physik nen bissl was machen?

Ja dringend, vor allem Studienverlaufspläne durchgehen um vorher zu wissen welche richtungen du einschlagen möchtest wing bietet dir nämlich einen haufen an betriebswirtschaftlichen modulen

2. Wie schwer ist der Physikteil? Ich habe Physik nach der 11. Klasse Zwangsweise abgeben, war nie so schlecht (immer ne 2).

klein, mathe ist viel grösserer teil, wobei das natürlich auch aufeinander aufbaut, schulphysik ist nach 3-4 wochen kein thema mehr musst also eh weiter lernen

ws meist 2, ss meist 3 - sind aber die ganz normalen studienregularien

in industrieunternehmen in der region bietet es sich an - informier dich vorher im praktikumsamt an der uni/den unis deiner wahl welche prakikumsvorraussetzungen/inhalte und ggf tagebücher du führen musst

5. Wie groß ist die Zahl der Studienabbrecher an eurer Uni wirklich? Und wann fliegen die meisten raus?

gross - bis zu 50% - der grossteil hört nachm ersten auf verschleppt sich dann n bischen und bis zum bachelor abschluss hat sichs dann einigermassen gelegt

nein

aachen ist gut was maschbau angeht, tu dortmund sowie die rub sind auch recht weit vorne - wobei dass jetz so die nrw unis sind kenn mich sonst nicht so gut aus

multiple choice nein aber kurze sätze reichen wenn du mal was schreiben musst
meist darfst du dann doch noch malen oder rechnen ^^
Alt 31. 03. 2008, 14:54 MauriceMoss is offline Mit Zitat antworten #7
cucumis.
Mitglied

Schadet nichts, ist aber auch nicht wirklich schlimm, wenn man es nicht macht - da fallen einem die ersten paar Wochen etwas leichter - danach hat sich das egalisiert. Wenn du Zeit hast, geh halt zu sonem Mathe-Vorkurs. Da lernt man dann auch schonmal ein paar Kollegen kennen, mit denen man einen trinken kann

Physik gibt's nur Grundlagen auf etwa LK-Niveau. Wenn man es kaum/gar nicht hatte, muss man zwar ein bisschen was dafür tun, aber das ist problemlos schaffbar.

Haha, Semester'ferien' - der war gut - das heißt "Vorlesungsfreie Zeit" und wird zum Lernen/Schreiben von Klausuren verwendet. Dadurch, dass du in 2 Bereichen schreibst (Wiwi, MB) kann sich das wunderbar über die gesamten Semesterferien verteilen, sodass Dir im Endeffekt vielleicht 1, 2 Wochen bleiben. Und Praktika muss man ja auch noch irgendwann machen.

Großer Industriebetrieb. Tipp: Einfach durchfragen und Vitamin B benutzen - du kannst nix, und keiner kann dich brauchen - so zäh gestaltet sich daher auch die Praktikumssuche.

Dürften so zw. 50-70% sein - manche schon während der ersten paar Wochen - viele im Laufe der ersten 2, 3 Semester.

Hmm, das dürfte sehr subjektiv sein. Ich denke, man gewöhnt eher an das ganze abgefahrene Zeugs, und nimmt es daher als leichter war.

Kommt ganz auf deine Präferenzen (z.B. Verhältnis BWL/MB) an. Karlsruhe hat z.B. einen extrem hohen BWL-Anteil und bietet MB als Fachrichtung meines Wissens nach gar nicht an, sondern nur so Wischiwaschi-Gedöns. Darmstadt und Braunschweig sind sicher nicht verkehrt - auch Paderborn soll ganz OK sein (besonders hoher MB-Anteil).
Mit MB hast du da aber eine recht hohe Auswahlmöglichkeit und gerade beim Bachelor kann man da mit den meisten Unis nichts falsch machen, solange der Lehrplan Deinen Wünschen entspricht.

Zitat:
@cucumis.:
bedeutet das, dass ihr multiple choice test habt?
I.d.R. nein, aber mit Zahlen und gängigen Rechenoperatoren kommt man prima aus.
Alt 31. 03. 2008, 15:04 cucumis. is offline Mit Zitat antworten #8
qwea
Mitglied

Benutzerbild von qwea

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von xxxbugbearxxx 
ok, also:

2.
naja ich finde recht viel ! z.b. Thermodynamik /Mechanik ziemlich heftig und im Prinzip Physik
6.
Leichter wird es nicht, aber wenn du das Grundstudium geschafft hast solltest du mit der gleichen Arbeitseinstellung auch den Rest schaffen !

So wichtig ist die UNI auch nicht, wichtig ist gute Noten und nen guten Abschluss zu haben.
1.0 in aachen oder 1.0 in Dortmund wird denke ich beides hoch bewertet.
Wenn ich dir jetzt nen Tip geben müsste würde ich in Clausthal anfangen. Kleine Uni aber in der Lehre weit Vorne - Nachteil: Dort ist nix los (Zehntausend Einwohner)

Aachen(evtl auch ander große Unis - kann ich aber nix zu sagen) ist im Grundstudium Massenabfertigung. Da kümmert sich keiner um dich selbst wenn du fragst bekommst du antworten wie steht alles in der Prüfungsordnung.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Studiere Maschinenbau - hab aber viele Kommilitonen/Freunde die Wirtschaftsingenieur studieren.
Alt 31. 03. 2008, 15:06 qwea is offline Mit Zitat antworten #9
xxxbugbearxxx
Mitglied
(Threadstarter)

Vielen dank für die ganzen Antworten. an welchen Unis seit ihr?

ok, also ihr habt alle so 2-3 wochen richtig frei, ansonsten schreibt ihr Klausuren ... wie macht ihr dass dann mit den vielen Praktike.
Habe bei der Uni Karlsruhe gelesen, dass man bis zum Abschluss des bachelors 20 Wochen Praktikum absolviert haben muss. Aber für 3 Wochen bekommt man doch nirgens nen gescheites Praktikum ....
Alt 31. 03. 2008, 15:18 xxxbugbearxxx is offline Mit Zitat antworten #10
cucumis.
Mitglied

Zitat:
Zitat von xxxbugbearxxx 
ok, also ihr habt alle so 2-3 wochen richtig frei, ansonsten schreibt ihr Klausuren ... wie macht ihr dass dann mit den vielen Praktike.
Habe bei der Uni Karlsruhe gelesen, dass man bis zum Abschluss des bachelors 20 Wochen Praktikum absolviert haben muss. Aber für 3 Wochen bekommt man doch nirgens nen gescheites Praktikum ....
- Vorm Studium
- Irgendwie doch mal Glück haben, und >2 Wochen frei haben
- Sich durch Vitamin B einfach so eine Bescheinigung ausstellen lassen (oder ein echtes Praktikum um ein paar Wochen verlängern)
- Extrasemester einlegen - müssen hinsichtlich der hohen Durchfallquoten und des vollgepackten Stundenplans früher oder später sowieso über 90% der Studenten.

Achja, ich bin in PB - allerdings Fachrichtung Elektrotechnik.
Alt 31. 03. 2008, 15:31 cucumis. is offline Mit Zitat antworten #11
MauriceMoss
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

das gute ist, dass man auch einfach n ganzes semester zwischendurch als "urlaubssemester" deklarieren kann, zahlst deinen semesterbeitrag und kannst dann deine 6 monate praktikum am stück abreissen - studiengebühren fallen nicht an und in 6 monaten kannst auch n sehr viel tiefgründigeres prakikum ableisten

die sache ist nur, dass deine prakikumsberichte dich dann nach den 6 monaten im schlaf verfolgen

wunderbare sache wenn man sich genötigt fühlt in seinen semesterFERIEN () zu lernen
Alt 31. 03. 2008, 16:19 MauriceMoss is offline Mit Zitat antworten #12
Harmon
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Hi, studier Wiing/ FR Bauing an der TuBS

Du musst in Mathe fit sein. Wenn Du aus Bremen kommen solltest oder keinen LK Mathe hattest: JA.
Du kannst alles im bzw während des Studiums lernen, ABER wer vorher mehr weiß muss hinterher weniger machen.
Ich hatte nur Technische Mechanik und Statik in Sachen Physik (bisher!), und fand das relativ leicht. Konnte man sich gut reindenken, ich war in Physik sonst immer schlecht.
Wir hier ganz wenig. Schau wann die Klausuren geschrieben werden, ich studier noch auf Diplom und muss die ganzen Ferien über lernen, mitte September hat man 3 Wochen im Sommersemester, Mitte März 2 Wochen im Wintersemester frei.
Noch gar nicht :/
Bis zum Vordiplom (2 jahre) haben min. die Hälfte aufgehört.
Man hat sich eher aufs Lernen eingeschossen, ist halt nicht so schlimm mal ein paar Wochen vor Büchern zu hocken. Also ja. Vor allem sind auch die Brecher Mathe und Recht irgendwann aus dem Weg geräumt *g*
Gute Frage, ich glaub dies hochschulranking gibts ganz gut wieder. Würde nicht zuweit von zu Hause weggehen, es aber auch nicht davon abhängig machen.

Das wäre erstmal so das wichtigste. Bitte bei der Antwort dazu schreiben, an welcher Uni Ihr studiert oder studiert habt

DANKESCHÖN
Bittesehr
Alt 31. 03. 2008, 16:50 Harmon is offline Mit Zitat antworten #13
xxxbugbearxxx
Mitglied
(Threadstarter)

@ harmon:
meinst du das man durch bachelor und master mehr frei hat? ich glaube nicht oder?
Alt 01. 04. 2008, 13:16 xxxbugbearxxx is offline Mit Zitat antworten #14
crosan1989
Doktor honoris causa

Benutzerbild von crosan1989

Registrierungsdatum: Aug 2007

Wollte auch WiIng studieren. Bin mir aber in der Fachrichtung nicht sicher (MB oder BauIng).
Falss ich MB nehme, werde ich auch in Aachen studieren, aber welche Universität ist was BauIng angeht, die Angesehenste?
Alt 01. 04. 2008, 14:50 crosan1989 is offline Mit Zitat antworten #15
cucumis.
Mitglied

Das mit Aachen würfde ich mir ehrlich gesagt überlegen. Am besten mal mit älteren Studenten dort quatschen - Aachen ist ziemlich groß, ziemlich überlaufen und soll daher, soweit ich das von Studis gehört habe, gerade im Grundstudium katastrophal sein, was Lehre angeht. Beim Grundstudium/Bachelor tut sich da imho zwischen den Unis nicht allzuviel - für den Master kann man ja immer noch auf eine der rennomierten Unis gehen.
Alt 01. 04. 2008, 15:45 cucumis. is offline Mit Zitat antworten #16
crosan1989
Doktor honoris causa

Benutzerbild von crosan1989

Registrierungsdatum: Aug 2007

Da ich in Köln lebe, bietet sich Aachen aber an, da ich dann mit ÖPVN die Uni erreichen kann.
Alt 01. 04. 2008, 17:13 crosan1989 is offline Mit Zitat antworten #17
raziafarG!
Mitglied

Benutzerbild von raziafarG!

Macht hier jemand Wing im dualen Studiengang? Also an einer BA ?
Alt 01. 04. 2008, 20:38 raziafarG! is online now Mit Zitat antworten #18
Harmon
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von xxxbugbearxxx 
@ harmon:
meinst du das man durch bachelor und master mehr frei hat? ich glaube nicht oder?
Soweit ich das mitkriege, wird beim Master versucht die Klausurenphase etwas zu komprimieren. D.h. 1 Woche mehr frei vielleicht. Ändert aber leider nichts am Stoff der gelernt werden muss, das ist halt sehr viel... und daher braucht man die Semesterferien zum lernen. Wenn man Mo-Fr nach 4x 90minütigen Veranstaltungen nach Hause kommt, ist nicht mehr so viel mit lernen

Den Veranstaltungen nach müssen die Master Studenten genau denselben Stoff durchnehmen und in denselben Fächern Klausuren schreiben wie wir.

Ich persönlich würde nicht wieder Wiing/Bau hier studieren, die Semesterferien fehlen mir schon, ich wusste vorher nicht wieviel man tun muss, deswegen erzähle ich dir das. Wenn du aber wirklich Wirtschaftsingenieur werden willst, wirst du das auch schaffen. Man muss halt fleißig sein.

edit: Als reiner Wiing hat man sicher weniger zu tun, ist ja klar. Ich mach ja die Wiing Fächer, und zusätzlich noch den genauso großen Bau-Anteil. Deswegen ist das bei mir auch so viel.

Etwas hart ist es schon, wenn ich so Mitte September endlich durch bin mit den Klausuren, dann mit alten Kumpels telefoniere, und dann der Satz kommt "och, so langsam könnte die Uni ja mal wieder losgehen, wird ein bisschen langweilig nach 2einhalb Monaten frei"

Alt 02. 04. 2008, 10:53 Harmon is offline Mit Zitat antworten #19
CubaLibre
Mitglied

Benutzerbild von CubaLibre

Registrierungsdatum: Jul 2003

Ich spreche mal für Karlsruhe, wobei ich noch auf Diplom hin studiere. Meines Wissens ist seit letztem Wintersemester alles, was neu anfängt, Bachelor. Oder wird's zumindest werden.

Physik kannst du im Grunde hier erstmal knicken, in den Ingenieursfächern kommst du auch ohne einen LK gut zurecht. Viel (viel!) elementarer ist Mathe. Das zieht sich durch's komplette Grundstudium, von Mathe 1 bis Mathe 4. Ist im Grunde machbar, mit etwas Fleiß und im Vergleich zu anderen Studiengängen ziemlich viel Rechnerei und angenehm wenig Beweisführungen. Trotzdem sollte es dich definitiv nicht vor Zahlen grauen. WIng ist ein extrem mathelastiger Studiengang - du wirst auch in anderen Fächern sehr viel am Rechnen und Umformen und Gleichungen lösen sein. Außerdem ist eine gewisse Affinität zur Informatik nicht verkehrt.

Es fiel im Thread der Begriff 'Wischiwaschi-Gedöns' im Bezug auf die Ingenieurwissenschaften. Es ist richtig, dass man in Karlsruhe seinen Fokus stark auf die Wirtschaftswissenschaften richten kann, was einem jedoch nicht die Möglichkeit nimmt, sich je nach Neigung auch stark auf die Ingenieursdisziplinen konzentrieren zu können. Du legst dich nicht im voraus auf eine Richtung fest - und das war bei meiner Studienwahl ein ganz großer Pluspunkt.

In diesen Semesterferien habe ich übrigens knappe zwei Wochen "frei", und das auch nur, weil ich keine Klausur geschoben habe oder nachschreiben muss.

Vorpraktikum (obwohl nicht nötig in Karlsruhe, hat aber gut in meinen Zeitplan gepasst) bei einem mittelständischen Consulter, mit viel Glück und Vitamin B.

Karlsruhe würde ich persönlich jedenfalls weiterempfehlen, aber ich denke, du machst mit den anderen, in diesem Thread vorgeschlagenen Unis, auch wenig falsch. WIng ist vor allem ein zeitaufwändiges Studium, mit relativ hohem Matheanteil, das es nötig macht, sich mit verschiedenen Disziplinen (Wiwi, Info, Ingenieursfächer, Operations Research) zu beschäftigen.

So jedenfalls mein Eindruck.

Und ja, ich würde wieder damit anfangen
Alt 02. 04. 2008, 11:21 CubaLibre is online now Mit Zitat antworten #20
betauser2
Nachfolger von Alphauser1

Benutzerbild von betauser2

Registrierungsdatum: Oct 2004

Für alle die Bachelor mache wollen

http://www.ftd.de/forschung_bildung/...rs/337258.html

Maschbau - Ein sehr Rechenintensives Studium - kommt drauf an wo du es machst
Wing - Es kommt hier drauf an wo du es machst, es ist von uni bzw. fh sehr unterschiedlich ausgelegt in was später die Richtung gehen kann, es gibt fh/hs da gibts mathe nur im grundstudium

Zur Wahl würde ich auf jedenfall Karlsruhe machen. Ist zwar sackschwer und die Wartelisten nicht nicht sonderlich kurz aber der Erfolg und das ansehen in der Branche ist auch dementsprechend.
Alt 02. 04. 2008, 11:30 betauser2 is offline Mit Zitat antworten #21
xxxbugbearxxx
Mitglied
(Threadstarter)

Danke CubaLibre hast meine Hoffnungen zerstört

Mir hatte man gesagt, das es auch normalen Unis, also keinen TUs weniger stressig seien sollte in den Semesterferien. Aber ok Karlsruhe ist ja auch eine TH. Weiß jemand von nicht technischen Unis sowas?
Alt 02. 04. 2008, 12:49 xxxbugbearxxx is offline Mit Zitat antworten #22
CubaLibre
Mitglied

Benutzerbild von CubaLibre

Registrierungsdatum: Jul 2003

Oh. Das lag definitiv nicht im meiner Absicht.

Vielleicht war die ganze Sache auch teilweise etwas abschreckend formuliert. Außerdem kann ich nur für die TH Karlsruhe sprechen. Fakt ist jedenfalls:
  • Es ist ein mathelastiger Studiengang. Man lernt jedoch, damit umzugehen.
  • Der benötigte Zeitaufwand darf nicht unterschätzt werden, insbesondere dann nicht, wenn's auf die Prüfungsphase zugeht (denn die hat eben bspw. im Grundstudium leicht mal sechs Klausuren). Wobei das wiederum auf die Ansprüche ankommt, die du an dich stellst. Klausuren, bei denen man auch mit sehr viel Aufwand ums Bestehen kämpft, sind seltenst!
  • Deine Interessen sollten einigermaßen breit gefächert sein. Du musst aber sicherlich nicht jedes Fach lieben!

Diese Erfahrungen hab' ich jedenfalls gemacht. Und wie schon erwähnt: Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich wieder WIng in Karlsruhe beginnen - die Wahlmöglichkeiten sind immens, die Uni ist groß (entsprechend auch die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Engagement), der Ruf ist super, die Fachschaft engagiert, die Mensa in Ordnung und die Stadt ganz sympathisch.
Alt 02. 04. 2008, 13:38 CubaLibre is online now Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu