gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
LegalTorrents.com: Simon Carless legt neu auf

Sowohl der BitTorrent-Tracker Mininova, als auch ThePirateBay bemühen sich zunehmend, als alternative Vertriebs- und Werbeplattformen für Künstler zu fungieren. Einer der ersten Versuche war zum Beispiel die Zusammenarbeit zwischen der Gruppe Nine Inch Nails mit ThePirateBay. Minovas Content Distributions-Programm bietet Künstlern ein breites Spektrum an Verteilungsmöglichkeiten ohne jegliche Kosten an. Diese Möglichkeit wird jedoch aktuell von zu wenigen Künstlern wahrgenommen, als dass sie eine reale Alternative für den Konsumenten darstellen könnte.

Doch diese Idee ist nicht grundsätzlich neu: Schon 2003 bemühte sich Simon Carless darum mit LegalTorrents.com eine Datenbank zur Nutzung legaler Torrents aufzustellen. Carless ist besser bekannt als Hollywood, Musiker und Organisator von Monotonik, einem der ältesten Netlabels der Szene. Das alte System von LegalTorrents sah jedoch Carless als einzigen Seeder vor, diese Begrenzung sollte sich jedoch als Achillesferse erweisen. Das Projekt geriet immer mehr in Vergessenheit.

weiterlesen
Alt 31. 03. 2008, 14:13 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
alter_Bekannter
WWAAD?

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: LegalTorrents.com: Simon Carless legt neu auf

warum vertreiben die ihre musik nicht einfach auf eigenen mit rapidshare seiten?
wenns weniger zwischenverdiener gibt bekommen die wahrscheinlich mit layern mehr kohle als jetzt...

vorallem wenn dann mehr rs accounts für sogar legale dateien verkauft werden wird rsmöglicherweise sogar zahlen an die bands, nur mal so eine theorie...
Alt 31. 03. 2008, 16:06 alter_Bekannter is online now Mit Zitat antworten #2
donaq
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von alter_Bekannter 
warum vertreiben die ihre musik nicht einfach auf eigenen mit rapidshare seiten?
wenns weniger zwischenverdiener gibt bekommen die wahrscheinlich mit layern mehr kohle als jetzt...

vorallem wenn dann mehr rs accounts für sogar legale dateien verkauft werden wird rsmöglicherweise sogar zahlen an die bands, nur mal so eine theorie...

künstler sind leider sehr oft nicht in der lage zu erkennen, dass sie die chance haben

ihre platten/tracks/songs binnen weniger tage rund um den globus zuverteilen

bin nen hobby producer und verteile oft tracks bei rmx4u & rsremix da ich die jewieligen admins in meiner messengerliste habe

es gibt viele möglichkeiten für künstler berühmt zu werden leider nutzen sie sehr wenige ( mp3.cpm oder myspace)
Alt 31. 03. 2008, 16:16 donaq is offline Mit Zitat antworten #3
Ghandy

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006

Da gibt's überhaupt keine Werbung auf der Seite, was für Layer?? Aber die Idee mit RS oder ähnliche Anbieter ist nicht von der Hand zu weisen...
Alt 31. 03. 2008, 17:23 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #4
Musicjunkie
Geber und Nehmer

Benutzerbild von Musicjunkie

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von Ghandy 
Da gibt's überhaupt keine Werbung auf der Seite, was für Layer?? Aber die Idee mit RS oder ähnliche Anbieter ist nicht von der Hand zu weisen...
beziehst du dich auf den post von alter_bekannter? ich denke mal, das war von ihm nicht so gemeint! er meinte, die künstler sollen ihre eigenen rapidshare-seiten aufmachen, so wie es momentan tausende gibt, und ihr zeugs darauf verteilen! er denkt, damit würden die künstler dann durch die layer die sie schalten können mehr verdienen, als durch das aktuelle platten-label-system!

meinsenf: finds ne gute idee, hoffe, das setzt sich durch und es findet sich genügend content!

musicjunkie
Alt 31. 03. 2008, 17:39 Musicjunkie is offline Mit Zitat antworten #5
Ghandy

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006

Ach okay, verstehe jetzt..
Alt 31. 03. 2008, 19:14 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #6
alter_Bekannter
WWAAD?

Registrierungsdatum: Dec 2007

@Musicjunkie
richtig!

die warezseitenbetreiber würdens ja nicht tun, wenn es sich nicht lohnen würde...

die meisten könnten das in ihre bereits vorhandene webpräsenz einbinden, dann gäbs gleich etliche tausend aufrufe mehr, dann käm auf den reingewinn nurnoch MwSt oder?
und dann ist der staat auch zufrieden, dann würden die halt alle im ausland hosten und man käm auch immer einfach an die indizierten titel

und selbst die layer-hasser würden die dinger da akzeptieren, wenn das bedeutet das die musik damit legal "gekauft" ist
Alt 01. 04. 2008, 06:07 alter_Bekannter is online now Mit Zitat antworten #7
Badok
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst...
Was glaubst du, wieviele von den Durchschnittsbesuchern der Bandwebsites die Seite einer bis dato relativ unbekannten Band nochmal besuchen, wenn sie von Layer-Ads genervt werden?
Du musst daran denken, dass es immernoch Normaluser und Girlies sind, die den meisten Traffic auf Bandseiten verursachen.
Ich hatte mal eine Website für eine lokale (mit mir befreundete) Band gemacht und dann irgendwann auch Layer eingefügt.... Traffic sackt ab & Beschwerden bis Beleidigungen im Gästebuch tuachen auf... Seitdem machen die die Sache selbst... Und unsere Freundschaft musste temporär auch leiden....

Außerdem geht es auf Legaltorrents.com nicht darum was zu verdienen, sondern darum den Leuten die Möglichkeit zu geben ihren CC-Content, mit dem man meist eh keinen Profit machen will zur Verfügung zu stellen. Du kannst davon ausgehen, dass die meisten ihn auch noch auf einer eigenen Homepage haben, aber Legaltorrents is da dann noch eine Möglichkeit in ebstimmten Kreisen bekannt zu werden.
Die "Contributors" haben auch die Möglichkeit Links zu ihren Seiten mitzuliefern.

Desweiteren wird man - und das ist find ich viel interessanter - auch Werke finden, auf denen kein Urheberrecht mehr liegt. Das heißt Werke von Urhebern, die schon mehr als 70 Jahre tot sind. Denkt allein daran, wieviel Geld die Verlage mit Schiller und Goethe machen, obwohl das frei verfügbare Texte sind.... Auch Beethoven etc. fallen unter die 70+-Regelung. Da kann ein zB. Schüler schon einiges sparen, sofern der Lehrer nciht auf eine spezielle Ausgabe besteht...

Ich selbst hab mich gestern angeboten bei Legaltorrents.com mal ein wenig mit dem Design zu helfen und wurde heute gebeten erste Grafiken zu erstellen und evtl. mal über einen neuen Page-Style im großen und ganzen nachzudenken.

Weiterhin zu bedenken wäre sicherlich, dass das ganze noch BETA ist, also das Design wie gesagt noch überarbeitet wird und das Angebot noch nicht ganz so groß ist.
Aber auf längere Sicht sollte da jeder nochmal vorbeischauen und sich ein Bild machen. Vielleicht gibts dann ja nochmal eine News auf gulli...
Alt 02. 04. 2008, 11:34 Badok is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory