gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Wireshark: Netzwerkschnüffler in der Version 1.0 erschienen

Wireshark ist ein Analysewerkzeug für Netzwerk-Protokolle. Damit läßt sich der Datenverkehr unterschiedlichster Netzwerkprotokolle messen und mitloggen. In der Version 1.0 ist die Unterstützung für viele zusätzliche Protokolle hinzugefügt worden.

Wireshark kann auf eine zehnjährige Entwicklungsgeschichte zurückblicken. Das Programm hatte ursprünglich den Namen Etherreal, musste aber aus rechtlichen Gründen den Namen ändern und heißt seit Juni 2006 Wireshark. Das Programm ist ein "Packet Sniffer" mit dem sich Netzwerke anaylsieren und debuggen lassen. Es eignet sich ebenfalls für die Entwicklung von Netzwerk-Protokollen.
In der aktuellen Version finden sich als neue Features die Unterstüzung der Protokolle IEEE 802.15.4, Infiniband, Parallel Redundancy Protocol, RedBack Lawful Intercept und Xcsl. Aktualisiert wurde unter anderem die Unterstützung für HTTP, ICQ, IPv6, RADIUS und Roofnet.

weiterlesen
Alt 31. 03. 2008, 16:10 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Musicjunkie
Geber und Nehmer

Benutzerbild von Musicjunkie

Registrierungsdatum: May 2006
Re: Wireshark: Netzwerkschnüffler in der Version 1.0 erschienen

bin ja froh dass hier überhaupt news gepostet werden, und will hier auch niemanden böswillig kritisieren... aber bin ich der einzige dem aufgefallen ist dass die news momentan wirklich ziemlich mit fehlern gespickt sind?

Zitat:
Damit läßt sich der Datenverkehr unterschiedlichster Netzwerkprotokolle messen mitloggen.
einmal korrektur lesen und schon wär der fehler weg... und das wär bei vielen anderen auch so... lest ihr euch das vorm posten nicht mehr durch?
Alt 31. 03. 2008, 17:20 Musicjunkie is offline Mit Zitat antworten #2
Theo-Koll
Journalist

Benutzerbild von Theo-Koll

Registrierungsdatum: Apr 2006

Jetzt zick doch nicht rum wie der Papst im Puff. Hauptsache ich versteh, was gemeint ist.
Alt 31. 03. 2008, 17:27 Theo-Koll is offline Mit Zitat antworten #3
Musicjunkie
Geber und Nehmer

Benutzerbild von Musicjunkie

Registrierungsdatum: May 2006

@Red_Eye:
genau, exakt genau solche posts wie den von dir eben wollte ich mit meiner vorsichtigen einleitung unterbinden! ahja, sowas nennst du rumzicken? naaaja...

mir gehts doch nicht drum, hier die leute zu schikanieren, die mir gratis infos und weiteres zur verfügung stellen!

jedoch wärs doch sicherlich hilfreich, die quali noch zu verbessern oder?

mir ist einfach aufgefallen, dass seit dem umzug von gulli nach österreich (und somit auch dem wechsel der news-poster) bedeutend mehr fehler vorhanden sind! ich denke, wenn der poster selbst und vielleicht 1-2 weitere personen den beitrag kurz gegenlesen würden (wie lang geht das, 10min?) wär das problem gebannt!

die gleiche diskussion gabs auch schon bezüglich untertitel in englishen serien, NATÜRLICH bin ich mehr als froh dass ich (und das sogar noch kostenlos) sowas zur verfügung gestellt bekomme, aber warum soll ich die klappe halten bezüglich der qualität?
Alt 31. 03. 2008, 17:53 Musicjunkie is offline Mit Zitat antworten #4
Godlike-Project
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

hm hat wer ma ne info zu den rechtlichen problemn bzg des namens?
Alt 31. 03. 2008, 18:50 Godlike-Project is offline Mit Zitat antworten #5
020200

Registrierungsdatum: Mar 2008

Informationen zur Frage nach der Namensänderung gibt es im F.A.Q. auf der Wireshark -Seite: http://www.wireshark.org/faq.html#q1.2
Alt 31. 03. 2008, 19:08 020200 is offline Mit Zitat antworten #6
Ghandy

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von Musicjunkie 
mir ist einfach aufgefallen, dass seit dem umzug von gulli nach österreich (und somit auch dem wechsel der news-poster) bedeutend mehr fehler vorhanden sind! ich denke, wenn der poster selbst und vielleicht 1-2 weitere personen den beitrag kurz gegenlesen würden (wie lang geht das, 10min?) wär das problem gebannt! (...)

Welche News meinst du genau oder von welchem Autor? Ich habe diese Häufung nicht bemerkt. Aber generell ist es richtig: 1x nochmal in Ruhe lesen hätte vermutlich gereicht...
Alt 31. 03. 2008, 19:08 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #7
::majoana::
...

Benutzerbild von ::majoana::

Registrierungsdatum: Jul 2004

also ich finde wireshark ist ein geniales tool.
damit wird das nachahmen von netzwerkverkehr für programme um einiges erleichtert.

ot.: also ich muss sagen, rs fehler in den news, sind mir egal, solange es nicht zu viele werden, und das lesen des textes enorm erschweren.
Alt 31. 03. 2008, 19:39 ::majoana:: is offline Mit Zitat antworten #8
tfk
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Muss Musicjunkie recht geben, in letzter Zeit doch vermehrt Tippfehler oder grammatikalisches...

Allerdings immer noch besser als die Artikel einfach kopieren. Wichtiger wäre mir dass die Artikel nicht irgendwelche inhaltlich falschen Sachen behaupten...
Alt 31. 03. 2008, 20:05 tfk is offline Mit Zitat antworten #9
Abby
Mitglied

Benutzerbild von Abby

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Musicjunkie 
einmal korrektur lesen und schon wär der fehler weg... und das wär bei vielen anderen auch so... lest ihr euch das vorm posten nicht mehr durch?
Naja, die Schreibfehler stören mich persönlich eher weniger, eher die fachlichen Fehler.
So wird hier, wie auch in der Quelle, einfach behauptet, dass ICQ ein Protokoll ist. Ist es aber nicht, die ICQ Messenger verwenden das OSCAR Protokoll, und dafür wurde die Unterstützung verbessert, nicht für die Anwendung ICQ!
Alt 31. 03. 2008, 22:00 Abby is offline Mit Zitat antworten #10
Lord_Ego
Truth In The Mirror

Benutzerbild von Lord_Ego

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von Abby 
So wird hier, wie auch in der Quelle, einfach behauptet, dass ICQ ein Protokoll ist. Ist es aber nicht, die ICQ Messenger verwenden das OSCAR Protokoll, und dafür wurde die Unterstützung verbessert, nicht für die Anwendung ICQ!

öhm hä?

Zitat:
n der neuen Version finden sich als neue Features die Unterstüzung der Protokolle IEEE 802.15.4, Infiniband, Parallel Redundancy Protocol, RedBack Lawful Intercept und Xcsl.

Neuer Satz...
Zitat:
Aktualisiert wurde unter anderem die Unterstützung für HTTP, ICQ, IPv6, RADIUS und Roofnet.

Da steht lediglich, dass icq untersützt wird, nicht, dass icq ein protokoll wäre...
Alt 01. 04. 2008, 00:28 Lord_Ego is offline Mit Zitat antworten #11
Abby
Mitglied

Benutzerbild von Abby

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Lord_Ego 
Da steht lediglich, dass icq untersützt wird, nicht, dass icq ein protokoll wäre...
Dann zeige mir bitte wo die Unterstützung für die Anwendung ICQ ausgebaut wurde und _nicht_ dass das OSCAR Protokoll nun besser unterstützt wird. Vielleicht habe ich in meinem ICQ Hauptmenü bloß den Punkt "Datenstream sniffen" übersehen. :P Weiterhin sind die anderen Punkte, die neben ICQ aufgezählt wurden, alle Protokolle.
Alt 01. 04. 2008, 14:47 Abby is offline Mit Zitat antworten #12
tfk
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von Abby 
Dann zeige mir bitte wo die Unterstützung für die Anwendung ICQ ausgebaut wurde und _nicht_ dass das OSCAR Protokoll nun besser unterstützt wird. Vielleicht habe ich in meinem ICQ Hauptmenü bloß den Punkt "Datenstream sniffen" übersehen. :P Weiterhin sind die anderen Punkte, die neben ICQ aufgezählt wurden, alle Protokolle.

Genau das meinte ich... die Diskussion über ICQ finde ich jetz ncih so schlimm, ich denke Abby wollte damit nur darauf hinweisen dass es eben auch fachlich nicht absolut einwandfrei ist - und kritisch wird das dann wenn mans nicht sofort erkennt und es tatsächlich relevant ist.
Alt 01. 04. 2008, 15:18 tfk is offline Mit Zitat antworten #13
golf16v
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

hi leute kann mal einer sagen was ich denn da alles einstellen muss um so ein netzwerk mitzuschneiden ???
Alt 01. 04. 2008, 18:41 golf16v is offline Mit Zitat antworten #14
Kontrolltroll
​​

Benutzerbild von Kontrolltroll

Registrierungsdatum: Aug 2007

Können ja, wollen nicht.

Im Übrigen heißt die Vorgängerversion Etherral und sonderlich toll war das noch nie, außer beim Nachverfolgen von TCP Streams oder für Filter. Es gibt wesentlich bessere Sniffer. dsniff, auf Passwörter ausgelegt, wunderbar gleich auf 80, 21, und 8080 etc. angelegt, liefert wunderbare Listen. Gibts auch für Anfänger mit GUI. scapy hat auch python-basierte Traffic-Capturing Fähigkeiten, kann mehr. tcpdump ist einfach zum Protokolllesen auf der Kommandozeile.

Sucht Euch doch was aus, aber vorher lernt was IP, TCP/IP, ISO/OSI, http, https, LAN, MAC-Addresse, und so weiter eigentlich sind, und lest die RFCs. Dann könnt ihr damit sogar was anfangen.
Alt 02. 04. 2008, 02:33 Kontrolltroll is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory