Mir hat der Film gefallen.
Und dass nicht so viel erklärt wird, finde ich auch nicht schlimm. Ist es denn zu schwer, verboten oder was weiß ich, eigene Schlüsse zu ziehen?
Ich habe es so verstanden, dass vielleicht 1 Mensch von 1 Milliarde oder so die Fähigkeit besitzt zu jumpen. Warum das so ist, ist relativ egal, da es sich um Science-Fiction handelt und von daher eh keine logische Erklärung zu erwarten ist.
Warum werden sie gejagt? Der Film liefert doch 2 Antworten: Erstens sind die Paladine (Paladine sind ja schon vom Begriff her Streiter Gottes) der Meinung, nur Gott sollte diese Gabe besitzen, überall sein zu können. Und zweitens sagt Samuel L. Jackson, dass die Jumper böse werden (oder so). Für mich heißt das, dass jemand mit dieser Gabe es irgendwann nicht mehr nur dabei belässt, sich kostenlosen Urlaub auf Hawaii zu besorgen. Mit solch einer Fähigkeit lassen sich auch kriminelle Dinge anstellen, wie zu Beginn des Films ja passiert.
Fazit: Man muss sich einiges selbst denken, aber für Leute, denen das selbst in der heutigen Zeit nicht so schwer fällt, ist der Film unterhaltsam und spannend.