gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ichz

Question Die Medien und ihr Einfluss

Hallo Leute,
Ich wollte schon lange einmal wissen ob ihr glaubt das die Medien einen grossen Einfluss
auf uns haben.
z.B. Die Vogelgrippe
Damals vor 2-3 Jahren gab es doch eine riesen Aufregung um die Vogelgrippe und die Medien haben die Krankheit unheimlich gepusht.
Wenn sich die Kankheit auf die Manschen übertragen würde, wäre das eine Katastrophe usw.

Und heute hört man gar nichts mehr von dieser Krankheit...

Meiner Meinung nach können Medien bestimmte Dinge extrem pushen oder fallen lassen und was denkt ihr dazu?

cU

ichz
Alt 31. 03. 2008, 17:00 Mit Zitat antworten #1
paulsenior69
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Die Medien und ihr Einfluss

Natürlich haben die ein Einfluss.
Sonst würden nicht soviele Hip-Hop Gangsta speielen
Alt 31. 03. 2008, 17:19 paulsenior69 is online now Mit Zitat antworten #2
BAM!ger
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

denk doch einfach mal an die ganzen hopperidioten. meinst du die wären alle ohne mtv + viva und der musikindustrie aufgekommen. ne wären sie nicht.

folglich haben die medien ein unheimlichen einfluss!
Alt 31. 03. 2008, 17:21 BAM!ger is offline Mit Zitat antworten #3
xiSKix
◄ Is Back ►

Benutzerbild von xiSKix

Registrierungsdatum: Mar 2007

Die "Vogelgrippe" ist aber ein schönes Beispiel.
Wenn ich da nur an die Personen denke, die sich dieses völlig überteuerte Medikament gekauft haben,
also zumindest die Pharmaindustrie hat mit der Vogelgrippe Profit gemacht.

Wäre das Thema in den Medien nicht so übertrieben dargestellt worden, hätte es die meisten auch nicht interessiert.
Aber so ist hier schon eine Massenhysterie ausgebrochen, wenn in China ein Bauer welcher zwei Hühner besaß verstorben ist.

mfg
Alt 31. 03. 2008, 18:08 xiSKix is offline Mit Zitat antworten #4
Psychoteddy
Mitglied

Benutzerbild von Psychoteddy

Registrierungsdatum: Mar 2008

solche kommentare nutzlos wie nen pimmel an nem papst...

weil hiphoper... klingt logisch ne im ernst denke das soll hier ne ernsthafte diskussion werden und kein rumgehacke auf irgentwelchen gruppen oder sinnloses reinposten irgentwelcher kommentare die ohne ergebnis sind...
aber naja das is ja wiederrum nich das thema

jedenfalls denke ich auch das sie teilweise einen zu großen einfluss haben da wie im genannten beispiel viele menschen (ok wohl eher die hypochonder :P ) mit atemmasken rumliefen ( hier in deutschland nich so aber anderen ). zwar sind nachichten absolut unablässlig da ja sonst niemand etwas vom weltgeschen mitbekommen würde, wie zum beispiel diese grandiose sache die sich china mal wieder leistet , allerdings sollten sie nich so übertrieben werden wie es immer häufiger geschiet. zwar ist ein gesundes maß an wieder holung wichtig, allerdings dann bitte doch nur bei themen die wirklcih wichtig sind (z.B. china-tibet) und nicht banalitäten wie dieses rumlaufende fellknäul knut. und solche panikmacher wie bild und konsorrten sollten sowieso verboten werden da sie höchstens als launemacher durchgehen und inhaltlich extrem schwach sind. traurig ist nur die tatsache das die menschheit eine extrme disposition für maßenmanipulation hat... ich mein habt ihr euch nich acuh schon mal gefragt wie man bei astro tv arufen kann?^^ desweiteren ist es eine tatsache das das fernsehn immer mehr an niveau verliert und somit auch die menschen... bald kommt es noch zu sowas wie in diesem film (leider is mir der name entfallen) indem den menschen suggeriert wird das ein krieg stattfinden obwohl dieser nich existent ist...eigetnlich mal ne gute idee an spendengelder ranzukommen :P ne spaß
Alt 31. 03. 2008, 18:18 Psychoteddy is offline Mit Zitat antworten #5
tOmAtEl
Pausenpolizeihähnchen

Benutzerbild von tOmAtEl

Registrierungsdatum: Apr 2006

Genau über mir siehst du, welch schlechten Einfluss die Medien auf andere Leute haben.
Alt 31. 03. 2008, 18:54 tOmAtEl is offline Mit Zitat antworten #6
ichz

Zitat:
Zitat von Psychoteddy 
nutzlos wie nen pimmel an nem papst...

der kommentar ist auch nutzlos

*pushed*

und der poster über mir....noch besser...
Alt 31. 03. 2008, 18:55 Mit Zitat antworten #7
niD
ist auch mit an Board

Registrierungsdatum: Feb 2007

gibts zu den post auch noch anständige Meinungen? (push)
Alt 31. 03. 2008, 19:06 niD is offline Mit Zitat antworten #8
Klopfer
Feuerwehr-Hase

Benutzerbild von Klopfer

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ja, haben sie, leider zu sehr...

Jedesmal, wenn irgendwo ein Hund beißt (bevorzugt natürlich die "üblichen Verdächtigen") und es in der "Zeitung" mit den großen vier Buchstaben steht, laufen die Leute (auch die uns kennen und mit denen wir Gassi gehen) vor mir und meinem Hund weg. Übrigens ist "weg laufen" noch das harmloseste dann... Aber das ist eine andere Geschichte...
Zwei Tage später ist alles wieder im grünen Bereich und mein Hund darf mit den anderen wieder spielen.

Aber so ist das nun mal wenn man "Asoziales Pack mit einer Mörderbestie an der Leine ist". Ich freu mich immer über die Blödheit der anderen Menschen
Alt 01. 04. 2008, 12:06 Klopfer is offline Mit Zitat antworten #9
cyberny
wissender

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001

Zum Thema Vogelgrippe steht einiges in der 2007er Ausgabe von "verheimlicht, vertuscht, vergessen" von Wisnewski, das im Knaur Verlag erscheint.

Wie Propaganda funktioniert sollte man eigentlich anhand der deutschen Geschichte gelernt haben. Imho ist es - dank brachenübergreifender Konzerne - egal ob sich dieses Instrument nun in staatlicher oder privater Hand befindet.

Die Frage, wer den Nutzen von den Auswirkungen der Berichterstattung trägt ist immer interessant.
Alt 01. 04. 2008, 12:33 cyberny is offline Mit Zitat antworten #10
VanDooM
- acc. deaktiviert -

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von ichz 
Meiner Meinung nach können Medien bestimmte Dinge extrem pushen oder fallen lassen und was denkt ihr dazu?
Ja können sie, weil heute fast jeder den TV (als Beispiel) 24 Stunden lang laufen hat, egal was grad läuft.

An Hiphop sind nicht nur die Medien dran schuld, würde man mehr nackte Weiber in Rock Videos sehen dann würde es mehr Rocker geben, Sex verkauft sich da zu gut, dann kommt noch das "Ich muss dazu gehören" gedanke das fast jeder Jugendliche hat.
Alt 01. 04. 2008, 12:36 VanDooM is offline Mit Zitat antworten #11
ichz

Exclamation Re: Die Medien und ihr Einfluss

Zitat:
Zitat von VanDooM 
"Ich muss dazu gehören" gedanke das fast jeder Jugendliche hat.
Tja der Gruppenzwang ist schon schlimm...
sonst noch jemand ein Statement?
Alt 01. 04. 2008, 21:10 Mit Zitat antworten #12
ichz

Zitat:
sonst noch jemand ein Statement?
Wohl eher nicht...
na, ja

cU
Alt 03. 04. 2008, 17:41 Mit Zitat antworten #13
Tawnie Spender
C-Hörnsche

Benutzerbild von Tawnie

Registrierungsdatum: Jul 2004

Zitat:
Zitat von cyberny 
Die Frage, wer den Nutzen von den Auswirkungen der Berichterstattung trägt ist immer interessant.

Sehe ich auch so. Nennt mich paranoid, aber wenn so Geschichten wie die Kampfhundattacken, die Vogelgrippe oder allgemein typische Themen, über die sich das Volk so herrlich aufregen kann, hochkommen, neige ich dazu die Wirtschaft, aber ganz besonders auch die Politik genau zu beobachten.
Mich beschleicht öfter das Gefühl, dass diese Geschichten nur Ablenkungsmanöver sind, um Dinge politisch zu regeln, ohne dass das gemeine Volk viel davon mitbekommt, weil eben dieses viel zu sehr mit meckern und Empörung beschäftigt ist über die mangelnden Sicherheitsvorschriften gegen bissige Killerköter.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum immer die gleichen Geschichten auftauchen und wieder untergehen, wie die Gezeiten.
Es erscheint mir unnatürlich, dass alle Hunde in diesem Land sich ausschließlich periodisch auf ihre Opfer stürzen und dann wieder eine monatelange oder mehrjährige Pause einlegen, bevor sie sich wieder gesammelt ans Reißen machen.

Wenn mir jetzt also niemand erzählt, dass "Kampfhunde" sich deutschlandweit absprechen, bevor sie alle zeitgleich zum Angriff übergehen, dann bleib ich vorerst bei meiner These...

Und, da das ja wohl auch gut funktioniert und viele Menschen auf den Meckerzug aufspringen, wenn er angeboten wird, würde ich sagen: Ja, Medien haben einen sehr großen Einfluss auf die Menschen- man nennt sie ja auch nicht umsonst die 4. Staatsgewalt.
Alt 03. 04. 2008, 20:24 Tawnie is offline Mit Zitat antworten #14
ichz

Wieder einmal Vogelgrippe Alarm* in einer Gratis Zeitung...

*siehe erster Post
Alt 12. 04. 2008, 16:36 Mit Zitat antworten #15
Pringle
Gesperrt

Benutzerbild von Pringle

Registrierungsdatum: Nov 2006

Welche Zeitung!? Wieso schreibst es ned dazu!?
Alt 12. 04. 2008, 17:23 Pringle is offline Mit Zitat antworten #16
kuenstlername
DER CHEF

Benutzerbild von kuenstlername

Registrierungsdatum: Jul 2007

ja, natürlich haben die einfluss, ich würde sogar sagen den größten einfluss, weil die Menschen durch die Medien, bevorzugt das Fernsehen, sich informieren.
Und wenn dort etwa ein Virus als besonders gefährlich dargestellt wird, auch wenn es nicht so schlimm ist, geraten die Menschen in panik.

So ist und war es bei BSE, Vogelgrippe, Terror und vieles andere.

Wenn man etwa kein Fern sieht oder halt nur ein neutralen Bericht lesen würde, würde nicht sonderlich auf dieses thema eingehen.

Die Medien beeiflussen ja auch bewusst, dass ist ja nicht so, dass sie es zufällig machen.

Und deshalb lohnt sich ja auch die Werbung im Fernsehen für die Unternehmen, obwohl das eine immens teure Werbung ist
Alt 12. 04. 2008, 18:32 kuenstlername is offline Mit Zitat antworten #17
tOmAtEl
Pausenpolizeihähnchen

Benutzerbild von tOmAtEl

Registrierungsdatum: Apr 2006

Das Problem sind nicht die Medien.
Das Problem sind Vollpfosten die alles unreflektiert übernehmen, weil sie verlernt haben selber zu denken.
Alt 12. 04. 2008, 18:48 tOmAtEl is offline Mit Zitat antworten #18
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000

So, fangen wir mal selber an zu denken.

Medien muessen Auflage machen, sonst gehen sie pleite. Sie bringen das, was die Leute hoeren wollen, und die kaufen sich eben die zeitung mit dem "Wir werden alle sterben!!!11elf"-Aufmacher und nicht das Spektrum der Wissenschaft., Sie schalten auf RTL2, wenn auf den Oeffentlich-Rechtlichen was zu ner Vogelgrippegeschichte von vor nem halben jahr kommt, weil das ja "schon durch" ist. Auflage macht, was neu ist oder permanent neues produziert, und das ist eben ein toter Vogel oder Paris hilton. Verglichen damit sind laengere Entwicklungen wie die mutationen eines Virus und die dazugehoerigen Forschungserkenntnisse einfach zu langsam.

Wenn dann irgendwann wieder was passiert, schreien alle, warum keiner was gemacht hat. Wenn nichts passiert., regen sich alle ueber die Panikmache auf und die Millionen, die den Pharmas in den rachen geschmissen wurden. Medien machen genau das, was ihr alle wollt, its as easy as that, und deshalb hat Sat1 mehr Quote als Arte und Bild mehr Auflage wie die taz.

"Die Medien" sind da meiner Ansicht nach sogar noch etwas besser als das, was die Leute *wirklich* wollen. Was im TV-Bereich an den oeffentlich-rechtlichen liegt, im Printbereich an einer durchaus gelegentlich vorhandenen verantwortung,die durchaus noch von einigen medien wahrgenommen werden. Schaut euch mal an, was Digg, Yigg und Webnews hoch- und niedervoten, das, was offenbar die leser am *meisten* interessiert - und dort sind einigermassen fitte Leute unterwegs, nicht die "Bin ich schon drin?"-internetzfraktion. Welche gulli:news ist seit drei jahren die meistgelesene? Mit derbstem Abstand? Paris Hiltons Handy gehackt. Klingt traurig, ist aber so. Wir haben ein Dummheitsproblem, kein medienproblem, wir haben durchaus einige feine Medien, und meistens erkennt man sie dran, dass sie wenige Leute konsumieren.Wer den boesen Medien die Schuld an irgendwelchen hypes und nichthypes gibt, machts sich allzu gern allzu bequem.

So, my o.o2€. Musst ich mal loswerden, wenn das teil schon hochgeholt wird.
Alt 12. 04. 2008, 21:16 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #19
serenity999
Psycho(loge)

Registrierungsdatum: Feb 2008

^Da hat korrupt vollkommen Recht...aber mich nervt das auch, dass die halbe Welt solche "Vollpfosten" sind...und das mit Knut stimmt auch, der kann mir den Schuh aufblasen...
Alt 12. 04. 2008, 21:32 serenity999 is offline Mit Zitat antworten #20
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory