|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Streit zwischen Providern lähmt Internetverbindung
WoW-Gamer werden es mitbekommen haben: Ein Streit zwischen den beiden IP-Carriern Cogent aus den USA und TeliaSonera aus Schweden hat in den vergangenen zwei Wochen die Internetverbindung zwischen Nordamerika und Europa gelähmt. Am 14. März kappte der US-Provider Cogent alle Verbindungen zu seinem schwedischen Mitbewerber TeliaSonera. Etwa einen halben Tag lang kamen die Daten noch auf Umwegen über das Netz von Verizon an, dann war auch dieser Weg aus unbekannten Gründen verbaut.
Warum es zu der Sperrung kam, bleibt bisher Spekulationen überlassen. Cogent ist jedoch bekannt für seine nicht gerade sanfte Unternehmenspolitik und gilt als einer der Verursacher des harten Preiskampfes am Bandbreitenmarkt. Bei den Auseinandersetzungen geht es immer wieder um sogenannte Peering-Abkommen, Netzzusammenschaltungen, über die der Datenverkehr zwischen den Netzen und Backbones der verschiedenen Provider und Carrier geregelt wird.
weiterlesen
|
31. 03. 2008, 17:09
|
|
|
finest uploads guaranteed
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Re: Streit zwischen Providern lähmt Internetverbindung
Alle wichtigen Bereiche der Infrastruktur bzw. des öffentlichen Lebens sind in staatlicher Hand oder zumindest staatlich reguliert. Ob Bahn, Energie, Post, Banken, Versicherungen, Straßen oder der ÖPNV, alles wird kontrolliert. Nur das Internet, welches unfassbar wichtig für die gesamte Menschheit ist, scheint nicht im Blickfeld der Politik zu liegen. Es muss wahrscheinlich erst zum Breakdown kommen bevor etwas geschieht, wie immer. Schade!
|
31. 03. 2008, 19:47
|
|
|
In erster Linie Mensch.
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Dürfen die so etwas überhaupt machen? Ich denke mal schon das da ein wenig Druck gemacht wurde...
|
31. 03. 2008, 19:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Interessant zu sehen wie verwundbar das Netz ist...
Das Chaos das bei einem Zusammenbruch entstehen würde wäre wohl größer als das beim Zusammenbruch des z.B. Bahnnetzes, und vergleichbar mit dem Telefonnetz...
|
31. 03. 2008, 20:03
|
|
|
In erster Linie Mensch.
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Ich glaube kaum das dann Millionen Leute landesweit an den Bahnhöfen auf ihre Internetverbindung warten würden, eher schon zuhause, von daher wird sich das schon in Grenzen halten.
|
31. 03. 2008, 20:06
|
|
|
seit 2 Jahren dabei...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Viele Unternehmen sind aber auf das Internet angewiesen...weit mehr als die auf die Bahn angewiesen sind...
|
31. 03. 2008, 20:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
und ich dachte immer, rapidshare hat ihre server cogent, teliasonera .. etc. nur aus spaß und einfall diese namen gegeben LOL
|
31. 03. 2008, 20:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Das Internet mag zwar quasi unzerstörbar sein, aber nur in der Theorie. Fällt ein Teil aus, will sich natürlich keiner einschränken und somit ist der GAU vorprogrammiert.
|
31. 03. 2008, 20:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich hoffe, ich schreibe hier jetzt nichts falsches, aber führt dieses Providerproblem auch dazu, dass das g:b langsamer ist?
Dürfte ja nicht, weil ich doch denke, dass die g:b-Server in Europa liegen, oder?
Ich weiß auch nicht, ob das g:b nur bei mir etwas langsamer ist, vielleicht schreibt ja jmd. was dazu.
Liebe Grüße
Reaver4D54
|
31. 03. 2008, 20:34
|
|
|
הλ®!ҝ
Registrierungsdatum: May 2006
|
|
01. 04. 2008, 00:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zum Thema von zresu.
Dürfen die so etwas überhaupt machen? ...
Klar dürfen die. Die Peerings laufen unter Umständen sogar unentgeltlich zwischen den Carriern, da beide Seiten ihren Kunden Zugang überall hin ins Netz bieten wollen. Ist einer genervt macht er die Schotten dicht und der andere steht im Regen.
Cogent hat aber mit der Abschaltung aber ein ordentliches Geschütz aufgefahren und das Verizon sich da auch noch einmischt ist kein schönes Bild.
Man merkt mal wieder wo das Übel her kommt.
Druck wird sicher von Cogent Kunden gekommen sein. Telia hat wahrscheinlich auch keinen Traffic von Cogent mehr angenommen und es gibt ja auch ein oder zwei wichtige Server die bei Telia stehen. WoW zum Beispiel
|
01. 04. 2008, 00:57
|
|
|
Hell yeah!
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
Zitat:
|
Zitat von daemonicus
und ich dachte immer, rapidshare hat ihre server cogent, teliasonera .. etc. nur aus spaß und einfall diese namen gegeben LOL
|
ich gebe zu, ICH AUCH! dieser artikel war demnach sehr interessant für mich, jetzt bin ich eines besseren belehert!
|
01. 04. 2008, 16:43
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.
|
|