|
|
|
|
|
|
Gort!Klaatu barada nikto!
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Dacia Logan 1.4 - Neuwagen für 11'000 CHF
Hi,
mache mir Gedanken einen solchen zu kaufen. Neuwagen, sehr günstig und drei Jahre Garantie. Ideal für mich, mache momentan eine Ausbildung und danach die Fachhochschule, also in den nächsten vier Jahren wird sicher nicht viel an Kohle reinkommen.
Momentan fahre ich einen Impreza 2.0 Turbo, natürlich Occasion. Aber ich brauch nun ein Auto welches im Unterhalt günstig ist, und vorallem zuverlässig und keine/geringe Reperaturkosten aufweist.
Technische Daten
Preise
Also, da müssten dann natürlich mindestens noch andere Felgen dran
Was haltet Ihr davon? Bitte keine Antworten à la "Was willst du mit 75 PS?".
|
31. 03. 2008, 17:46
|
|
|
Deutscher Markenbuddha
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: Dacia Logan 1.4 - Neuwagen für 11'000 CHF
Hi,
ich weiß jetzt nicht wie der Dacia verarbeitet ist. Hast du ihn mal Probegefahren? Du wirst sicher einige Abstriche in sachen Komfort machen müssen. Servo etc.
|
31. 03. 2008, 18:02
|
|
|
Bieroholiker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
ganz ehrlich?
ich halte nix von dem karren. mal abgesehn von der motorlistung.
finde die verarbeitung einfach nur schlecht, und hässlich issser allemal. ich würd mir für das geld lieber nen schönen grbauchten holen.
|
31. 03. 2008, 18:04
|
|
|
Gort!Klaatu barada nikto!
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Nein, konnte ihn noch nicht probefahren. Werde ich aber in den nächsten zwei Wochen machen. Komfort ist mir erstmal egal, muss einfach zuverlässig von A nach B kommen.
Von Gebraucht-Wagen halte ich nicht viel. Wenn der Motor nach einem Jahr abliegt, kannste die Karre schmeissen. Beim Neuwagen hat man immerhin noch Garantie.
|
31. 03. 2008, 18:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
hi
hab den dacia logan mcv mit ner 1,6 maschiene 105ps.fahr ihn jetz ein halbes jahr und bin sehr zufrieden.servo ist serienmäßig.er hat zwar nicht die ausstattung wie ein vw aber sonst ein zuverlässiger wagen.mach mal ne probefahrt.technik ist eh von renault.
mfg
jörg
|
31. 03. 2008, 18:11
|
|
|
Premium-Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Dacia?
Ein Dozent von uns, Redakteur einer renommierten deutschen Autozeitschrift, hat sich extrem über die Marke ausgelassen.
Grund warum die die Autos so billig anbieten können? Die arbeiten hart an der Grenze des erlaubten. Alle Sicherheitstests etc. sind gerade so minimal bestanden, dass sie für den EU-Raum erlaubt sind.
Von der Verarbeitung, Leistung und Komfort mal ganz zu schweigen.
Glaub mir, das hat seine Gründe warum andere Hersteller für ein Auto dieser Größenordnung 20000€ und mehr verlangen können/müssen/dürfen.
|
31. 03. 2008, 18:26
|
|
|
no anger management!
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Soweit ich weiß besteht der Dacia aus den "Restbestaenden" des Renault Twingo I, was ja druchaus kein schlechtes Auto war.
Generell denke ich, dass das Auto besser ist, als sein Ruf in Deutschland, jedoch sehe ich nicht den Sinn eines Neukaufs.
Fuer das Geld bekommt man etwas besseres, was eben schon ein paar Jaehrchen auf dem Buckel hat, aber das stoert doch keinen.
Wuerde die ~7500€ woanders investieren, beispielsweiße in einen Polo/Golf/Civic etc...
Da sollte was mit ca. 50TKM zu haben sein, womit man laenger Spaß haben kann (denke ich)
|
31. 03. 2008, 19:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Dacia? Niemals.
Dann lieber 'nen Fiat Grande Punto oder Hyundai Getz, wenns unbedingt nen neuer sein muss.
Aber für das Geld bekommst du schon super Gebrauchtwagen.
|
31. 03. 2008, 20:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Dacia ist doch = Renault! Es sind bereits erptobte Renault-Motoren, -Getriebe, usw. die vieleicht etwas veraltet sind, dadurch aber keine Kiderkrankheiten aufweisen. Da ist halt nur das Nötigste drin, aber alles ist zusätzlich -über Aufpreis - erhältlich. Ich finde das Auto ist in Ordnung. Nur das Ansehen ist, na ja, weit unten.
|
31. 03. 2008, 20:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Nicht nur das Aussehen, auch die Sicherheitstechnik ist ganz weit unten. Wenn du von nem Subaru, welche eine der sichersten Automarken ist, auf die kiste umsteigst, wirst du dich noch ganz schön umgucken. Für das Geld würde ich mir lieber nen gebrauchten VW Polo, Skoda Fabia oder ähnliches kaufen. Bei nem seriösen Händler bekommst du auch ne Gebrauchtwagengarantie.
|
31. 03. 2008, 22:49
|
|
|
Exoteriker
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Es wird hier mal wieder ne Menge Halbwissen und Stammtisch-Geschrei abgelassen. Sicherlich auch, weil's einige gibt, die sich jetzt am Hinterkopf kratzen, weil ihre Kiste nicht besser aber teuer ist/war.
Ein Kunde von mir hat seinen MA-Fuhrpark umgestellt, ein gutes Dutzend MCV, die allesamt verdammt gut laufen. Kauf Dir den minimal teureren Kombi, der hat ne Menge Platz (Urlaub) und sieht rein subjektiv auch ne Spur netter aus. Viel Spaß!
|
01. 04. 2008, 00:12
|
|
|
no anger management!
|
|
01. 04. 2008, 13:32
|
|
|
... armer Irrer
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
ich verstehe absolut nicht wieso hier einige so "hetzen" ?
wenn jemand einen fahrbaren untersatz braucht. um trocken von a nach b zu kommen .. warum denn nicht ?
bewerte (ältere) technik, bis auf die bremsen gib es doch absolut keinen einwand
was sich aber bei normalem stadtverkehr eh erledigt haben sollte
auch eine gute sache hat der "karren".
das amaturenbrett ist ein teil, da kann nichts klappern
und lieber würde ich mir einen dacia-logan zulegen als einen 5jahre (oder älteren) golf4
wo die ersatzteile unverschämt teuer sind (original) und dazu noch keine garantie mehr da ist
|
01. 04. 2008, 14:02
|
|
|
Mitglied
|
@ RipvanFish
Netter Artikel nur vollkommen veraltet und nicht mehr Zeitgemäß für den neuen Facelift Logan.
Der Logan ist nicht umbedingt jedermans liebling aber wenn der Threat Starter ein Auto haben will was neu ist und was nicht soviel kostet im Unterhalt dann ist er hier richtig.
Klar gibt es günstigere Autos im Unterhalt aber die sind dann auch Neu nur mit über 13000 zu bekommen.
Und schon mal versucht für einen VW oder Subbaru Ersatzteile zu bekommen die nicht gleich ein Monatslohn fressen?
Ich würde wenn dann aber auch zu dem Kombi von Dacia raten, ist ein weniger geräumiger und ich konnte besser drin sitzten als in dem normalen.
|
01. 04. 2008, 14:54
|
|
|
no anger management!
|
Gut Facelift kann sein, aber das mit der Aerodynamik und den Bremsen wird sich eher nicht geaendert haben, oder?
Zumal es ja auch um die Verarbeitung geht und ich kann mir eben nicht vorstellen, dass der Logan zu dem Preis gut Verarbeitet ist (so gut wie ein Golf zB).
Ich moechte hier garnicht hetzen, wie aus meinem ersten Post hervorgegangen sein sollte, aber zu bedenken geben, dass man wahrscheinlich mit was Gebrauchtem besser faehrt, muss ja kein VW sien, aber Honda oder die neuen Opel sind nicht sehr teuer und bieten auch eine gute Qualitaet.
Wobei ich generell fuer gebrauchte Autos bin, denn imo tut es ein Logan der 10-20TKM drauf hat und 1-2 Jahre alt ist doch genauso wie einer der ganz neu ist.
|
01. 04. 2008, 15:54
|
|
|
Exoteriker
|
Wieso vergleichst Du
Äpfel mit Birnen? Es gibt keinen VW Golf neu für unter 10.000€ oder irre ich da? Natürlich hat er nicht die Qualität eines deutschen Premium-Produkts (BMW et.al.). Aber bei diesem Neuwagen ist ja auch eine Neuwagen-Garantie bzw. Gewährleistung für 24 Moante dabei - so what? Ich find es genial, dass es sowas gibt. Und das sag ich als langjähriger BMW-Fahrer.
|
01. 04. 2008, 20:35
|
|
|
Jungunternehmer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
warum kann man bei dem dacia den beifahrerairbag ausschalten. wenn ich mir das so gerade vorstelle: "ach ich will meine frau los werden, also schalte ich mal den beifahrerairbag ab wenn sie mit mir fährt. nun fahr ich mal gegen ne mauer, mein airbag hab ich ja und dann is meine frau tod"
|
01. 04. 2008, 21:03
|
|
|
[S]killless
Registrierungsdatum: May 2006
|
du kannst bei (fast) allen auto den beifahrerairbag (so sie einen haben) abschalten, um so baby dinger gegen die fahrtrichtung einzubauen.
|
01. 04. 2008, 21:14
|
|
|
Denim Demon
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ich sag mal Kindersitz und so, da hat nicht nur Dacia
|
01. 04. 2008, 21:16
|
|
|
Mitglied
|
Ich weiss nicht, wie lange Renault / Dacia die Preise halten kann, das rumänische Werk wird gerade wegen Lohnerhöhungen bestreikt.
Dass die Autos nicht mit einem Rolls Royce - Produkt vergleichbar sind versteht sich von selbst, und zumindest in Deutschland sind die Renault - Servicepartner nicht alle besonders qualifiziert.
Nach Ablauf der Garantie sollte man schon eine gute freie Werkstatt haben.
|
01. 04. 2008, 21:28
|
|
|
Exoteriker
|
In Rumanien wird aktuell viel gestreikt  Da entsteht richtige Streikkultur, was aber Renault aus Frankreich sehr gut kennt - und es ist ja nicht so, dass die an den Autos kein Geld verdienen. Insofern werden indirekte Preiserhöhungen nur durch bessere Ausstattung realisierbar sein.
|
01. 04. 2008, 21:50
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Daxter
warum kann man bei dem dacia den beifahrerairbag ausschalten. wenn ich mir das so gerade vorstelle: "ach ich will meine frau los werden, also schalte ich mal den beifahrerairbag ab wenn sie mit mir fährt. nun fahr ich mal gegen ne mauer, mein airbag hab ich ja und dann is meine frau tod" 
|
du musst ihn auchschalten um ein kindersitz für ein baby unterzubringen
|
02. 04. 2008, 11:00
|
|
|
Mitglied
|
@ Ripvanfish
Ich hatte nur hoffnung mal was neues zu lesen.
Die Verabreitung ist gegenüber dem ersten Modell ein wenig besser geworden, es sieht nicht mehr nach Plastikbomber aus.
Ob die Technik dadrin (bremsen usw.) besser ist als das alte Model keine Ahnung, deswegen ja meine Hoffnung.
Fahren tut er sich auf jedenfall nicht schlecht und das auch auf mittelstrecke (50 km eine tour).
|
03. 04. 2008, 10:54
|
|
|
Mitglied
|
hi du ,
also mal ganz ehrlich ich persönlich würder mir so ein auto niemals kaufen
genau so wie einen fiat naja preismäßig ist echt ganz in ordnung aber von der verarbeitung ist nicht so der hit kenne einige die nicht zufrieden mit ihre wägen waren ^^ ... und wenn du schon erwähnst du möchtest zb wenigst wie möglich geld ausgeben wegen reperaturen dann bist du bei disen auto falsch ... ich sag mal lieber bisschen mer in der anschaffung bei einem besseren auto und weniger probleme ...
bei diesem preis musst mal die verarbeitung anschaun und dass ist total papierig ..
würde dir wenn du eh noch schüler bist einfach nen peugeot oder sowas kaufen is preismäßig auch noch zimlich günstig
kann man nie mals mit einem zb. VW oder audi vergleichen dies is ja eh klar aber imerhinn besser alsn fiat oder dacia...
naja is ja jeden selber überlassen....
mfg ghost001
|
17. 04. 2008, 14:00
|
|
|
innertropische konvergenz
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
gegen das auto ist nichts einzuwenden, jedoch sollte man die beste motorisierung wählen.
der großteil der leute, die hier das auto schlecht machen, sind wahrscheinlich noch keine 18 oder wenn, müssen nicht ihr eigenes auto bezaheln (so wie ich  ) aber ich würde dieses auto in die engere wahl ziehen, da es mir auch vom aussehen gefällt (kein design-meisterwerk, jedoch irgendwie schön  )
|
17. 04. 2008, 22:07
|
|
|
|