Zitat:
|
Zitat von PhoenixY2k
Glaub mir, das hat seine Gründe warum andere Hersteller für ein Auto dieser Größenordnung 20000€ und mehr verlangen können/müssen/dürfen.
|
Klar, die Gründe heißen Entwicklung, Marketing, Vertrieb und Logistik.
Bei meiner letzten Fortbildung, die durch einen Chefingenieur des kleinen Zulieferunternehmens der Automobilindustrie TRW Automotive (200 Werke weltweit) gehalten wurde, kamen wir auch auf die Zusammensetzung der Gesamtkosten eines Neuwagens zu sprechen.
Interessant dabei war, dass ca. 10-12% des Neuwagenpreises für das Fahrzeug als solches draufgehen, der Rest ist für oben genannte Positionen.
Wie kommt Dacia nun an die günstigen Preise? Sie nutzen Entwicklung, Vertrieb und Logistik von Renault und sparen damit erhebliche Kosten ein.
Man sollte echt einmal von dem Irrglauben abrücken "teures Auto = gutes Auto". Ich schmeiß da nur einmal die Rostproblematik bei den Mercedes W/S 210/211 und W220 in den Raum.
Alles Autos bis jenseits der 100k Grenze die nach vier bis fünf Jahren in der Werkstatt stehen und die neuen Türen lackiert bekommen, da die ersten durchgerostet sind.