|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Re: Welches Betriebssystem habt ihr?
Zitat:
|
Zitat von Dunkelheitsmann
Nabend,
meine Frage(n) wären welches System ihr habt,
|
Ich schreibe an meinem MacBook.
Mein Desktop PC läuft unter Debian, beiläufig ist eine XP Installation da, die ich quasi nicht benutze - schon allein aus Furcht, vor 20 Minuten Updates downloaden, 3x rebooten, die ein XP start alle paar Monate bedeutet.
Die Server laufen ebenso unter Debian.
Bei der Arbeit XP.
Zitat:
|
Zitat von Dunkelheitsmann
und warum kein anderes? Was eure Erfahrungen sind...mein persönliches Interesse wäre herauszufinden was es mir bringt von XP auf Linux zu steigen..
|
Mein Wechsel von Windows zu Linux kam eigentlich nie so recht zu stande. Ich komme vom Amiga und habe dann für's Studium einen Windows PC gekauft. Ich komme mit Windows klar, ich kann mit Windows alles machen, was ich will - ich entwickle z.B. Software dafür. Aber es gab keine Zeit, in der Windows das OS Nummer 1 war.
Privat habe ich bis 2003 den Amiga vorrangig benutzt, weil Windows andauernd kaputt ging. Nebenher konnte mein 50Mhz Amiga meinen Duron 1,2Ghz bei meinen Anwendungen durchaus in Schach halten. Vom Arbeiten her, war er schneller, wenn's um brachiales Rechnen ging, war der Duron natürlich vorraus. Im Studium entdeckte ich Unix und Linux. Der Hauptgrund mich damit auseinanderzusetzen war ehrlich gesagt, dass es andere nicht taten: Die WindowsRäume waren überfüllt, die Linuxräume gefüllt und der Raum mit den Unix Consolen war für mich alleine.
Also surfte ich viel auf der Konsole. Ich weiß noch, dass die EBay-Anmeldung auf der Textkonsole einer Uralt 80x23 Zeichen Röntgen Röhre mir als etwas unhandlich auffiel, aber ansonsten war es cool.
Also kaufte ich mir mein erstes Linux: Suse 6.2 und installierte es neben Windows. Sehr viel Frickelei, bis es brauchbar lief, aber als es lief, lief es. Ich benutze es wenig, aber gelegentlich. Die Windowsinstallationen kamen, gingen kaputt und wurden neu installiert, Suse lief. Wenn Windows also grade abgekackt war und ich noch keinen Bock zur Neuinstallation hatte, bootete ich Linux. Wenn ich etwas machte, wo mir das OS bitte nicht mittendrin abkacken sollte, benutzte ich Linux. Aber dann kam Suse 7.0. Update ging nicht, Neuinstallation. 7.0 war scheiße, 7.3 in die Finger bekommen, Neuinstallation. 7.3 war super, lief lange Zeit, dann kam 9.x und wieder Neuinstallation.
Durch meine Tätigkeit als Netzwerkadmin hatte ich mehr Rechner zu installieren und aktuell zu halten. Bei Suse wurde das mit jedem Versionswechsel zum Problem und lief früher oder später auf eine Neuinstallation hinaus.
So kam Debian ins Spiel. Während Suse in Version 9 sich besser installieren lässt als XP, ist Debian eher spartanisch, was den Installationskomfort angeht. Man muss wieder mehr frickeln. Dafür muss man es nicht neu installieren. Das System inkl. aller installierter Software auf den aktuellen Stand zu bringen ist eine Zeile. Wenn's läuft, läuft's bis der Server an Altersschwäche stirbt. Neuinstallation mache ich nur noch für neue Computer.
Der letzte neue Computer kam Anfang des Jahres: ein MacBook: ein Unix mit dem Versprechen nicht Frickeln zu müssen. Nicht perfekt, ich muss weiterhin frickeln, aber weniger. Ein interessanter Versuch, ein angenehmes OS, allerdings verarscht Apple die Leute teils auch, was die Software und deren Fähigkeiten angeht. Das ist mir - von Linux her kommend - unangenehm. Das System ist viel besser als Windows, weniger frickelig als Debian, es gibt mehr kommerzielle Software, wie Spiele. Im Alltag (Web, Mail, Softwareentwicklung) steht Debian nicht nach, hier würde ich eher Debian noch vor MacOS sehen. Multimedia liegt hingegen dem Mac mehr.
Während Windows bei mir oftmals (bei Verwendung) nur Wochen (teils Tage) hielt, Suse etwa 1 1/2 Jahre, Debian 2-4 Jahre (dann Hardwaretausch, nicht Systemcrash), war der Amiga das langlebigste System. Die AmigaOS Installation überlebte mehrere unterschiedliche Rechner mit unterschiedlicher Hardware und starb im Alter von 9,5 Jahren vollkommen unerwartet und hervorragend funktionierend an einem Festplattenschaden.
Ich entferne regelmäßig Viren und Spyware vom Windows-Rechner meiner Eltern und anderer Verwandten, trotz Virenkiller und Firewall. Das letzte Virenproblem, das ich selbst hatte, dürfte so 7-8 Jahre her sein. Amiga, Linux und MacOS bewegen sich recht sicher durch's Web.
Windows sehe ich eigentlich nur noch auf der Arbeit, da die Laptops dort alle mit XP installiert werden (ursprünglich Vista, aber da läuft die Software noch nicht drunter). Das Produkt läuft auch unter Linux und zwar performanter auf gleicher Hardware. Die meisten Kunden nehmen dennoch die Windowsversion, kaufen eine Windowslizenz und einen dickeren Server, weil sie nichts anderes außer Windows kennen.
Privat nutze ich meine Windows Lizenz (ja, ich habe Windows tatsächlich gekauft ^^) nahezu ausschließlich zum Spielen: CounterStrike Source und Age Of Mythology.
Kürzlich las ich, dass beide Spiele problemlos unter WinE auch auf Linux laufen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, ich spiele vielleicht 2x im Jahr am Computer. Wenn's läuft, habe ich keinen Grund mehr, Windows überhaupt auf der Platte zu lassen.
Meine Anwendungen sind Web, Mail, Chat, Mp3 hören, Programmierung, Webentwicklung, Textverarbeitung, Präsentation, Videobearbeitung, Grafikbearbeitung und seit kurzem arbeite ich mich in animierte 3D Grafik ein. Sehr selten spiele ich.
|
14. 04. 2008, 23:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
PC zuhause: Windows XP SP3
Laptop : Windows XP SP3
PC geschäft: Windows XP SP2 / Kubuntu Kernel 2.6
Server : Debian Kernel 2.6
|
15. 04. 2008, 12:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Faxin
Meine Anwendungen sind Web, Mail, Chat, Mp3 hören, Programmierung, Webentwicklung, Textverarbeitung, Präsentation, Videobearbeitung, Grafikbearbeitung und seit kurzem arbeite ich mich in animierte 3D Grafik ein. Sehr selten spiele ich.
|
Dürfte ich da kurz fragen, welche Programme du für Grafikbearbeitung (Ok, unter OSX vermutl. Photoshop) und 3d Animation nutzt?
Ansonsten kommt es mir seltsam vor, dass bei dir Windows so oft abstürzt, Fehler hat etc. - vermutlich ist es also genauso schwer mit Windows gescheit zu arbeiten wenn man andere Betriebssysteme gewohnt ist wie umgekehrt... aber toller Bericht!
Edit: Ahja, willkommen auf meiner (sehr kleinen!) Ignoreliste, alter_Bekannter - sowas wie dich hat die Linux Community nicht verdient!
|
15. 04. 2008, 14:38
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
@ alter_Bekannter
Hier geht es um Betriebssysteme und nicht um politische Überzeugung. Flames und Spam gelöscht.
|
15. 04. 2008, 18:19
|
|
|
caffeinated
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Hauptsächlich Gentoo Linux mit Fluxbox. Habe auf meiner Zweit-Partition für Dual-Boot Win XP Pro SP2 installiert und mach damit alles, was ich unter Linux nicht oder nur schlecht kann.
Was mich mal interessieren würde. Schafft es hier jemand, der den PC intensiv nutzt, alleine mit Linux auszukommen? Ich versuche es in letzer Zeit, aber dann hängt's letztlich doch daran dass so kleine Nischen-Programme nicht für Linux geschrieben wurden oder dass man in der Schule was verlangt, dass mit MS-Office erstellt wurde (PP-Präsentation, Word-Dokument etc.). Und so ganz will ich mich dann nicht darauf verlassen, dass dort meine mit OpenOffice als *.doc, *.ppd oder sonstwas gespeicherten Dokumente 100% kompatibel zu MS-Office sind. Man kann halt auch schlecht sagen "Also ich hab' meine Hausarbeit jetzt unter OpenOffice erstellt und als *.odt-Dokument gespeichert, sie brauchen dann halt OpenOffice um das lesen zu können"...
|
15. 04. 2008, 20:13
|
|
|
WWAAD?
|
@Don F.A.B
wo liegt denn das problem, ich und mein bruder schreiben nur in openoffice writer und speichern die sachen dann halt in *.doc für die schule, kann man doch asuwählen oder geht das in älteren versionen nicht? wenn das der fall sein sollte mach doch einfach ein update
writer: kann in *.doc speichern
impreess: kann in *.ppt speichern
Zitat:
|
Zitat von Provokateur
@ alter_Bekannter
Hier geht es um Betriebssysteme und nicht um politische Überzeugung. Flames und Spam gelöscht.
|
dann bedanke ich mich mal, ich wollte sowieso nicht das es weiter in die richtung steuert...
|
15. 04. 2008, 20:38
|
|
|
Cult of vi :)
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Don F.A.B
Was mich mal interessieren würde. Schafft es hier jemand, der den PC intensiv nutzt, alleine mit Linux auszukommen?
|
Seit etwas über 18 Monaten, ja. Letztens habe ich XP kurz auf einer uralten via Bios gebooteten IDE-Platte installiert, um mal in Assassins Creed hereinzuschnuppern. Nicht mein Fall. Bis auf die paar Stunden sind es als etwa 1 1/2 Wintendo-freie Jahre.
Zitat:
|
Zitat von Don F.A.B
Ich versuche es in letzer Zeit, aber dann hängt's letztlich doch daran dass so kleine Nischen-Programme nicht für Linux geschrieben wurden oder dass man in der Schule was verlangt, dass mit MS-Office erstellt wurde (PP-Präsentation, Word-Dokument etc.).
|
Nun, noch hast du Windows. Gibt es nicht für DOC/XLS/PPT freie Viewer von MS? Damit könntest du es z.B. vor dem Abgeben testen, ganz ohne unlizensiertes MS Office.
Zitat:
|
Zitat von Don F.A.B
Und so ganz will ich mich dann nicht darauf verlassen, dass dort meine mit OpenOffice als *.doc, *.ppd oder sonstwas gespeicherten Dokumente 100% kompatibel zu MS-Office sind. Man kann halt auch schlecht sagen "Also ich hab' meine Hausarbeit jetzt unter OpenOffice erstellt und als *.odt-Dokument gespeichert, sie brauchen dann halt OpenOffice um das lesen zu können"...
|
Was soll der Lehrer denn dann sagen? Dass du dir gefälligst für x€ eine Office-Suite kaufen musst, nur um deine Aufgaben abgeben zu können? Ich würde dem Lehrer eiskalt ein ODT vorlegen und ihn bitten, doch zuzusehen, sich eine Anwendung oder ein Office-Plugin (gibts afaik von SUN) zu organisieren, um die Datei zu öffnen.
Wenn der Lehrer halbwegs bei Trost ist, wird er damit einverstanden sein. Immerhin kannst du dich auf einen ISO-Standard berufen, was die bisherigen Office-Dokumente nicht sind.
Du hast deine Aufgabe erledigt und solange nirgends steht, womit du die Dateien erstellst, bist du auf der sicheren Seite. Es sei denn, die Schule sponsert euch die Lizenz.
|
15. 04. 2008, 20:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
@Don F.A.B
und speichern die sachen dann halt in *.doc für die schule,
|
Das schon, aber wer garantiert dir, dass diese Dokumente 100% kompatibel zu denen von Microsoft Office sind und es eventuell nicht zu Darstellungsfehlern kommt, die mitunter bei einem PowerPoint-Referat nicht so toll sind.
Ich kontrolliere wichtige Dokumente immer noch einmal in einem Office 2003, welches in einer VirtualBox läuft.
|
15. 04. 2008, 20:43
|
|
|
Mitglied
|
Bei Open Office einfach als PDF speichern, das kann wohl jeder Lehrer öffnen und man kann sich rel. sicher sein, dass das dann auch korrekt aussieht wenn man es woanders öffnet.
|
15. 04. 2008, 21:02
|
|
|
Mitglied
|
Bis vor kurzem hab ich den 2003 Server in der Enterprise Edition R2 mit SP2, als Workstation benutzt, dann ne weile Windows Vista für ein paar Tage und nun hab ich als "Workstation" den neuen 2008er Server am laufen.
Gefällt mit immermehr das schicke Teil. Schön viele neue Sachen und alles viel weniger Ballastlastiger als Vista
|
15. 04. 2008, 21:15
|
|
|
caffeinated
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von alter_Bekannter
@Don F.A.B
wo liegt denn das problem, ich und mein bruder schreiben nur in openoffice writer und speichern die sachen dann halt in *.doc für die schule, kann man doch asuwählen oder geht das in älteren versionen nicht? wenn das der fall sein sollte mach doch einfach ein update 
|
Doch schon, bloß kann man ja nicht 100% sicher sein, dass es richtig portiert wird:
Zitat:
|
ber wer garantiert dir, dass diese Dokumente 100% kompatibel zu denen von Microsoft Office sind und es eventuell nicht zu Darstellungsfehlern kommt, die mitunter bei einem PowerPoint-Referat nicht so toll sind.
|
Das ist halt das Problem...
Zitat:
|
Was soll der Lehrer denn dann sagen? Dass du dir gefälligst für x€ eine Office-Suite kaufen musst, nur um deine Aufgaben abgeben zu können? Ich würde dem Lehrer eiskalt ein ODT vorlegen und ihn bitten, doch zuzusehen, sich eine Anwendung oder ein Office-Plugin (gibts afaik von SUN) zu organisieren, um die Datei zu öffnen.
|
Ach, dann kommen die mit so tollen Ideen wie "Du kannst jederzeit unsere Schul-PCs nutzen". Solche Drecksteile die bei 60Hz rumflimmern und die man nicht umstellen darf, nee danke. Ich hab da jedenfalls die Erfahrungen, dass die Lehrer da nicht so tolerant sind.
Die Office Viewer kann ich mir mal anschauen, danke.
|
15. 04. 2008, 21:23
|
|
|
WWAAD?
|
Zitat:
|
Zitat von Abby
Das schon, aber wer garantiert dir, dass diese Dokumente 100% kompatibel zu denen von Microsoft Office sind und es eventuell nicht zu Darstellungsfehlern kommt, die mitunter bei einem PowerPoint-Referat nicht so toll sind.
Ich kontrolliere wichtige Dokumente immer noch einmal in einem Office 2003, welches in einer VirtualBox läuft. 
|
ist doch wohl selbstverständlich oder?
vertrauen ist gut, kontrolle ist besser
|
15. 04. 2008, 21:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Wie Ihrgendwehr schon schreibt verwendet man für sowas PDF. Auch mit PDF lassen sich übrigens Präsentationen machen.
Und im Gegensatz zu den verschiedenen zT völlig inkompatiblen MS-Office Versionen sind sowohl OpenDocument als auch PDF sehr robuste und portable Formate mit denen man alle mal besser beraten ist als mit einem doc.
|
15. 04. 2008, 21:40
|
|
|
iNk
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Don F.A.B
Ich versuche es in letzer Zeit, aber dann hängt's letztlich doch daran dass so kleine Nischen-Programme nicht für Linux geschrieben wurden oder dass man in der Schule was verlangt, dass mit MS-Office erstellt wurde (PP-Präsentation, Word-Dokument etc.). Und so ganz will ich mich dann nicht darauf verlassen, dass dort meine mit OpenOffice als *.doc, *.ppd oder sonstwas gespeicherten Dokumente 100% kompatibel zu MS-Office sind. Man kann halt auch schlecht sagen "Also ich hab' meine Hausarbeit jetzt unter OpenOffice erstellt und als *.odt-Dokument gespeichert, sie brauchen dann halt OpenOffice um das lesen zu können"...
|
Schau dir mal TeX an, insbesondere die Beamer Dokumentenklasse. TeX ist einfach nur plaintext, d.h. das kann man wirklich auf jedem System bearbeiten, und damit lassen sich wunderbar gut strukturierte .pdf Praesentationen erzeugen.
BTW: Bei ernsthaften Sachen (Bachelor/Diplom/Masterarbeiten, groessere Seminarausarbeitungen) ist bei uns an der Uni TeX einfach Standard.
Der Aufwand um die Basics zu lernen haelt sich auch echt in Grenzen, nach nem kurzem HOWTO kannst du eigentlich alles was du brauchst.
Aber mal um auf die Frage zurueckzukommen:
Zitat:
|
Was mich mal interessieren würde. Schafft es hier jemand, der den PC intensiv nutzt, alleine mit Linux auszukommen?
|
Ne, muss man ja Gott sei Dank nicht.
Ich mein - ja ich koennte es, und ich habs auch ne Weile gemacht (auf meinem Notebook ist kein windows, und das war ne Weile lang mein einziger Rechner).
Aber:
Ich will ab und an mal zocken. Zum Anderen wollte ich z.B. neulich was mit meiner Webcam aufnehmen und das dann encoden/bearbeiten. Da hatte ich einfach kein Bock das unter Linux zu machen weil unter Windows mit VirtualDub+LAME+ffdshow alles _sofort_ funktioniert. Unter Linux weiss ich nicht mal obs Treiber fuer die webcam gibt...
|
16. 04. 2008, 10:27
|
|
|
...und so
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Don F.A.B
Was mich mal interessieren würde. Schafft es hier jemand, der den PC intensiv nutzt, alleine mit Linux auszukommen? Ich versuche es in letzer Zeit, aber dann hängt's letztlich doch daran dass so kleine Nischen-Programme nicht für Linux geschrieben wurden oder dass man in der Schule was verlangt, dass mit MS-Office erstellt wurde (PP-Präsentation, Word-Dokument etc.). Und so ganz will ich mich dann nicht darauf verlassen, dass dort meine mit OpenOffice als *.doc, *.ppd oder sonstwas gespeicherten Dokumente 100% kompatibel zu MS-Office sind. Man kann halt auch schlecht sagen "Also ich hab' meine Hausarbeit jetzt unter OpenOffice erstellt und als *.odt-Dokument gespeichert, sie brauchen dann halt OpenOffice um das lesen zu können"...
|
Ich nutze meine Rechner relativ intensiv und besitze nur Linux und BSD-Derivate und hab keinen Aerger damit. Es gibt so viele Programme fuer Linux, ich wuesste nicht wofuer ich Windows braeuchte. Es wird aber natuerlich auch Leute geben die auch spezielle Programme brauchen die es nur fuer Windows gibt, aber das Problem habe ich nicht und daher sehe ich auch keinen Bedarf Windows zu installieren.
Uebrigens, ich schreib meine Dokumente auch mit OpenOffice und geb sie, wenn ich sie nicht einfach gleich ausdrucke und dann abgebe, als PDFs ab, da gabs bisher nie irgendwelche boesen Ueberraschungen.
|
16. 04. 2008, 19:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Sidux und Win XP.
Sidux für den Alltagsgebrauch, in dem ich einfach nur meine Ruhe haben will und ein System, dass so funktioniert, wie ich es will und keinen Stress macht (geht auch mit anderen BS, nur wenn man mal sein Steckenpferd gefunden hat, warum dann noch ewig suchen und testen  ). XP im Dual-Boot für einige Programme, die einfach nur unter Win sauber laufen und hin und wieder noch ihre Dienste leisten müssen.
|
16. 04. 2008, 23:38
|
|
|
Beware of the Dog !!
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
BackTrack 2 - Zum "spielen"
Ubuntu - Zum arbeiten
Windows XP - Für andere Sachen
Läuft alles perfekt im Tripleboot
|
17. 04. 2008, 13:18
|
|
|
Internet-Arsch-Pirat
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Desktop PC: Windows XP SP1 *zum zoggn*
Laptop: Suse Linux 10.1
Mit beidem zufrieden
|
21. 04. 2008, 15:54
|
|
|
͜͝͝͞&
|
Habe Vista und kann es NICHT empfehlen!
Kehre wieder zurück zu Windows XP Special EditionTM
|
21. 04. 2008, 17:29
|
|
|
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Kann jedem nur Win XP SP2 Empfehlen. Läuft auf fast allen Rechnern.
|
21. 04. 2008, 18:37
|
|
|
no way man
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Habe Vista, XP SP2 und Suse 10.3 installiert.
Ich hab relativ lange Vista benutzt und benutze nun fast nur noch XP.
Linux habe ich eher zu Testzwecken installiert.
Warum? Ich spiele ziemlich viel, deswegen scheidet Linux aus und Vista ist mir einfach zu lahm.
@2 über mir: lol
|
21. 04. 2008, 18:53
|
|
|
Mitglied
|
Festplatte Seagate 250GB
4 Partitionen
1.Windows XP Professional
2.Windows Xp Professional 64Bit
3.Windows Vista - Ultimate
|
21. 04. 2008, 18:58
|
|
|
Mitglied
|
Ich habe auf meiner Highendmaschine Linux in Form einer Redhat-kompatiblen Distribution.
Treibertechnisch ist alles mit Linux OK.
Auf dem Zweitrechner ist ein *BSD drauf. Positiv ist es, dass die BSD-Entwickler es einem erlauben, mit einem einfachen "make" sein komplettes system aus den Sources zu rebuilden oder gar auf Fremdsystemen zu cross-compilen.
Seit zwei Jahren kein Windows mehr. Vista hat mich nach Linux/Unix mehr oder wenig gezwungen.
Ich bereue es, dass ich solange mit Microsoftprodukten hantierte. Wer Clever ist versteht die okkulten Spielchen der selbsternannten Eliten auf dem Erdball. --> Longhorn/Vista
Demnächst wird der Primärrechner durch ein anderes Flaggschiff ersetzt. Mal sehen, vielleicht hat Opensolaris dann seine Daseinsberechtigung. Dann würde ich aber Nexenta mit dem Nevadakernel draufknallen.
|
23. 04. 2008, 13:30
|
|
|
austriafan
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
ich war 2 jahre zufrieden mit XP, aber als ich dann irgendwann angefangen hab an allen möglichen Einstellungen herumzuschrauben und mein PC den ganzen Tag an war, ist mir XP eigentlich zu instabil vorgekommen...
ich benutz es zwar noch immer, aber (in ermangelung mehrerer PCs) greif ich auch viel auf VMs von Ubuntu, Kubuntu, Debian etc. zu...
|
24. 05. 2008, 13:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Don F.A.B
|
Hm jein. Ich persönlich würde zwar damit auskommen, brauche aber für die Ausbildung auch eine VM für Windows XP und Windows 2003 Server.
Von den Programmen her geht mir eigentlich nichts ab. Und als Programmierer habe ich sogar den Vorteil, das ich ohne großartige Zusatzinstallationen gleich Asm, C(++), Python und Perl programmieren kann.
Das einzige Wndows-Programm (Spiel) das ich benutze ist Warcraft 3 und das hat laut der App-DB von wine Platinum-Status und läuft bei mir auch ohne größere Probleme. | |