|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Re: Welches Betriebssystem habt ihr?
Zitat:
|
Was mich mal interessieren würde. Schafft es hier jemand, der den PC intensiv nutzt, alleine mit Linux auszukommen?
|
Ich nicht so recht. Der Grund ist, dass ich gerne mal eine Runde zocke, und dafür ist XP einfach besser (wine geht halt nicht immer und cedega hab ich nicht). Für alles andere benutze ich aber Linux (Debian) - selbst zum Musikhören kann mich XP nicht mehr befriedigen, weil ich noch nie einen Player gesehen habe, der an Amarok auch nur entfernt herankommt (und ich habe schon einige probiert:
iTunes (kann einfach nichts),
WinAmp (Design find ich unpraktisch, sonst ganz nett),
Phonon (huh ist der schlecht  ),
Windoze Media Player (kein Kommentar, wobei ja die Visualisierungen ganz nett sind),
foobar2000 (der sieht vom Design aus wie Profisoftware und hat weniger Funktionen als selbst der WMP).
Nee, also da lieber Tux der Pinguin.
mfg
Cemper
|
24. 05. 2008, 15:12
|
|
|
Independent?
Registrierungsdatum: May 2003
|
|
24. 05. 2008, 17:39
|
|
|
Linksextremer
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Benutze seit diesem Februar Ubuntu, zuerst 7.10, jetzt 8.04 und WinXP SP2 im Dualboot, wobei XP nur eine sehr kleine Partition ohne Internetzugriff gekriegt hat. Vorher immer nur Windows.
Gewechselt bin ich zuerst aus einer Mischung aus Faulheit und Interesse. Faulheit, weil ich das System mal grundsätzlich reinigen, sprich neuinstallieren, wollte und meine XP-CD einfach nicht mehr gefunden hab. Weil mich das gelangweilt hat, hab ich mir per alter Knoppix-CD, die ich noch hatte, ein paar Live-CDs runtergeladen. Ubuntu war die erste, die ich ausprobiert habe und sie hat mich wegen ihres MacOS-ähnlichen Aussehens (GNOME) und den freundlichen Erdtönen (ja, es gibt auch Menschen, die das Ubuntu-Design mögen  ) sofort überzeugt. (Soviel zum Thema: Warum wählt Otto-Durchschnitts-Verbraucher Linux), während mich openSuSe, Fedora und MInt weniger überzeugen konnten. Auch jetzt bin ich noch total begeistert.
- Schnelligkeit des Systems. Gut, ich glaube, es gäbe auch schnellere Konfigurationen/Distries als meine, aber im Gegensatz dazu wie XP BEI MIR nach einiger Zeit gebremst hat ist das doch ein qualitativer Fortschritt für mich.
- Installation/Deinstallation: apt-get: einfacher gehts ja wohl nicht. Auch das Installieren von Java- oder Deb.Paketen ist genauso einfach.
- Saubere Deinstallation und Aufräumen und leichtes Entfernen unnötiger Programme, keine Programme, die sich so tief ins System einzecken, wie bei Windows. Kein Explorer und kein Media Player.
- Leichte Konfiguration des gesamten Systems nach eigenen Bedürfnissen. V.a. Compiz Fusion hat neben den BlingBling auch sehr praktische und gut funktionierende Hilfsmittel parat wie Expo, Switch, Zoom oder Desktop-Cube
- Geile Programme ohne Konkurrenz bei Windows wie Amarok (den ich trotz GNOME benutze) und das andere fast oder ganz ebenbürtig für meine Bedürfnisse (OOo; Gimp)
- Gute Dokumentation und hilfsbereite Community, so dass man beim Rumprobieren selten im Dunklen tappt und das eigene Konfigurieren richtig Spaß macht und nebenbei lernt man auch noch so einiges über den PC, anstatt ihn nur als passiver User zu bedienen. Gerade das ist ein Effekt, den ich nicht mehr missen möchte.
- Die Freie Software-Bewegung deckt sich in vielen Punkten mit meiner politischen Einstellung und ich bin froh, auch hier das Meine beitragen zu können.
XP hab ich nur noch drauf, um Civ IV zu spielen, das ich dank meiner alten Grafikkarte, deren prorietärer Treiber den Xorg nicht mehr unterstützt, nicht gscheid zum Laufen gekriegt hab und auch nicht missen möchte. Für ein Spiel eine neue Grafikkarte anzuschaffen schien mir dann doch ein wenig zu übertrieben und sonst läuft die Grafikkartenunterstützung durch den freien Treiber eigentlich perfekt.
Ergo: Ich bin das beste Beispiel dafür, dass Linux auch eine gute Alternative für die große Masse darstellt, die sich nur ein wenig mit Computern auskennen will und nie vorhatte, großartig Leed zu werden, die sich für Hacking, Programmieren etc. nie interessiert hat. Obwohl ich auch hier finde, dass Linux mich zu einem ein bisschen bewussteren Umgang "erzogen" hat.
Aber das alles wie gesagt nur mein kleiner Beitrag. Ob du nun normaler Windows- oder MacOS- User, cooler Programmierer, Hacker und OpenSource- Aktivist (an die Leute: Respekt  und ich les euer Zeug immer gern, auch wenn ich den Großteil nicht versteh), gelangweiltes Skript-Kiddie oder sonstwas bist: Mach dein Ding und sei glücklich. Auf die Vielfalt kommts an.
|
24. 05. 2008, 17:53
|
|
|
hat ein Grubengrabgerät
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Ich nutze Xp und Vista Ultimate.
Und auf der PS3 habe ich Xubuntu.
|
24. 05. 2008, 18:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von ofMontreal
Mac OS X 10.5.2
|
me too
|
24. 05. 2008, 19:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Cemper93
foobar2000 (der sieht vom Design aus wie Profisoftware und hat weniger Funktionen als selbst der WMP).
|
Sorry dass ich kurz offtopic poste, aber FooBar2k und weniger Funktionen als WMP?!
Gerade als "Linuxfrickler" solltest du doch über ein Programm wie FB2000 froh sein, dass sich wirklich in fast jeder erdenklichen Weise einfach anpassen und erweitern lässt!
|
24. 05. 2008, 20:00
|
|
|
.de.tl
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Windows 98
Windows XP prof
Windows Vista Ultimate
Ubuntu
|
24. 05. 2008, 22:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Microsoft Windows XP Professional ^^
|
25. 05. 2008, 19:58
|
|
|
KingOpensource
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Windows 95
Windows XP Pro
Windows XP Home
Ubuntu
openSuse (warte noch auf die CD  )
oh ja und Vista Home Premium war noch bei meinem lappi dabei.
in gebrauch habe ich allerdings nur XP Home und Pro atm...
grüße
Zitat:
|
Was mich mal interessieren würde. Schafft es hier jemand, der den PC intensiv nutzt, alleine mit Linux auszukommen?
|
aufgrund meiner software die ich zum arbeiten benötige geht das für mich leider nicht. allerdings komme ich zu 90% mit freeware und opensource aus, was mich echt froh macht :P
nebenbei kann man ja gut ein alternatives bs via cd laufen lassen, so zum reinschauen...
würde ich auch jedem hir empfehlen, selbst die cd für ubuntu oder opensuse gibts gratis via post....
|
25. 05. 2008, 23:37
|
|
|
Heimscheisser
Registrierungsdatum: May 2008
|
Auf meinem Notebook: Ubuntu! Ganz einfach darum, weil des Notebook mit Vista ausgeliefert wurde und nur eine Laufzeit von ca. 50 Minuten hatte. Mit Ubuntu komme ich knapp ueber 120 Minuten. Zudem wollte ich mich schon immer mal langsam an Linux herantasten, was eigentlich der Hauptgrund ist.
Auf meinem Rechner: Windows XP! Den Rechner benutze ich ueberwiegend zum zocken, programmieren und fuer diverse andere Anwendungen. Als Zocker hat man es ohne Windows eben nicht ganz so leicht.
|
26. 05. 2008, 10:18
|
|
|
Headbanger
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Mein PC hat Windows Media Center 2005! Mit einer Fernbedienung ideal. Nutze den PC eigentlich nur noch als Server und Media Center und alle 10 Tage mal 1 Stunde zocken.
Mein Notebook wurde mit Vista ausgeliefert aber 2 Wochen später runtergeflogen weil einfach zu wichtigen Geräten, die ich benutze, einfach noch keine Treiber vorhanden sind. Außerdem nervt mich das Design. Hab's lieber ganz einfach wie noch zu Windows 98 Zeiten
Jetzt läuft auf meinem Notebook Windows XP und per VM-Ware Ubuntu
|
26. 05. 2008, 11:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Ich habe zur Zeit Windows XP installiert, plane mir demnächst aber wohl ein Macbook oder Macbook Pro anzuschaffen, auf dem dann natürlich Leopard läuft.
|
26. 05. 2008, 15:44
|
|
|
Hust-Keuch.... egal-weiter
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
OS X 10.5.2 (auf meinen MBP zum serven/schreiben)
Solaris 10 (ist auf ein paar Sun-clients drauf)
Windows XP Pro /Vista Business (XP zum Spielen/Spezialanwendungen)
Ubuntu 8.04 (zum Programmieren)
Und auf meinen Dachboden noch ein paar alte Raritäten die ich aber nicht mehr nutze...
|
26. 05. 2008, 15:55
|
|
|
...läuft
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ich benutze Windows Vista.
|
31. 05. 2008, 15:00
|
|
|
ChuckNorrisL Like
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Mac OSX Leopard 10.5.3
|
31. 05. 2008, 15:12
|
|
|
Modeberater
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
|
31. 05. 2008, 15:13
|
|
|
Sapere aude
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Ubuntu 8.04, Gentoo und ab und zu noch Windows XP, aber selten
|
31. 05. 2008, 16:04
|
|
|
a.k.a. Steve
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Auf meinem Laptop nutze ich seit Jahren Linux. Erst Suse (ich glaub ich hab mit Version 6 angefangen) und seit 'nem halben Jahr Kubuntu.
Nur auf unserem Familienrechner bin ich auf Windows angewiesen: Hier Laufen Diverse Musikprogramme und Spiele die man unter Linux nicht zum laufen bekommt und auf die ich nicht verzichten kann/will. Z.B.: Reason 4, FL Studio und Hellgate London. Außerdem weigert sich meine Mutter sich in Open Office einzuarbeiten, MS Word ist ihr lieber.
|
31. 05. 2008, 17:24
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
XP Prof SP3
Warum?
Weil es bei mir läuft und ich keine Probleme mit systemabstürzen oder sowas habe
|
31. 05. 2008, 17:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ich hab nen' Mac was sonst :-P
|
31. 05. 2008, 22:27
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von pusch23
Hi,
ich bleibe auf jeden Fall bei XP, ist einfach super ausgereift und brauch nur wenig Ressourcen.
Davon kann Vista nur träumen
Gruss,
pusch23
|
Vor ein paar Jahren..... Schrieben fast alle User
Ich bleibe auf jeden Fall bei 98 SE, ist einfach super ausgereift und braucht nur wenig Ressourcen.
Davon kann XP nur träumen!!!!
MAN wenn ich sowas lese wird mir schlecht.
Und in ein paar Jahre heißt es wieder
Ich bleibe auf jeden Fall bei Vista, ist einfach super ausgereift und braucht nur wenig Ressourcen.
Davon kann ?????? nur träumen!!!
|
31. 05. 2008, 23:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Ich hab auf mein Rechner Ubuntu Linux sowie Windows XP,
wobei XP fast nur für mein jüngeren Bruder existiert, da er auf Adobe CS3 wegen sein Studium angewiesen ist, weil sein PC wegen der alten CPU CS3 nicht packt. (Kein SSE2)
Sonst Spiele ich im Monat mal 4-5 Stunden in XP.
Die Spiele sind meiner Meinung für Windows hochwertiger, was aber auch ein Preis ausmacht.
Ich probiere manchmal andere Distros aus,
wobei mir Debianbasiete Distros bisher an meisten zusagt.
Ich hatte vor ein paar Wochen ein Macbook, den ich leider aus finanziellen Gründen an mein älteren Bruder verticken musste.
Ich hab bemerkt, dass Mac-OSX mir zu einfach und zu leicht ist.
Ich brauchte bestimmt 20 Min. um zu checken, dass man, um Programme zudeinstallieren die Programme ins Papierkorb ziehen muss.
Respekt an Apple, das kann jeder DAU verstehen, es seie man sucht vergeblich nach ein Paketmanager wie ich. (Ich wusste das Mac OSX UNIX-Ähnlich ist und auf Pakete aufgebaut ist. Ist ja die Weiterentwicklung von NextStep.)
Bis auf mein Zwillings-Bruder (ich hab 5 Brüder), der aber leider wegen sein PC Linux nicht installieren kann, will kein anderer in unsere WG (2 Geschwister und sehr guter Freund) sich für Linux interressieren, da sie es für kompliziert halten.
Bei mir kommt Linux an erster Stelle, dann Windows (ich habe 6-7 Jahre damit gearbeitet, es ist sehr vertraut) und dann Mac OSX.
Ich glaube, dass ich Arch-Linux mal teste.
Scheinen sehr viele in diesem Thread damit glücklich so seien.
|
06. 06. 2008, 00:37
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
1.Win XP
2.Win XP
3.Linux Ubuntu 8.04
Jeah 2 mal XP!!!
|
06. 06. 2008, 13:53
|
|
|
|
Desktop: Windows Vista 64 Ultimate - Service Pack 1
Laptop: Windows XP Professional - Service Pack 3
|
06. 06. 2008, 14:52
|
|
|
n00b mit Hang zum Suizid
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
PC1:
WinXP Corp SP2 (orig!)
BeOS Max 5.0 (orig!)
PC2:
MS Win98 (orig!)
ChaOS (free)
DSL (free)
PC3:
MS-DOS 8.0 (mod)
Caldera OpenDOS
PTS-DOS
PC4:
Win2K SP4
PC5:
Win98 SP2
PC6:
WinXP home SP1 (orig)
PC7:
WinXP Corp SP2
Laptop1:
WinXP home SP3 (orig)
Laptop2:
WinXP pro SP3 (orig)
Kubuntu (keine Ahnung welche Version aktuell, aber gekauft!)
LOST
Laptop3:
Vista Ultimate SP1 (orig)
Laptop4:
WinXP home SP2
Mac:
MacOS 8.1 (isn alter LC...)
RouterPC:
Fli4L (aktuell dank AutoUpdateScript)
DVD-Player-PC:
GeekBox
Wer errät, welche Rechenknechte meine sind? Meine Familie ist nahezu komplett mit Rechnern ausgestattet, nur leider wollen oder können die kein anderes Fenster öffnen um den Pinguin reinzulassen. Ich werd nachdem ich den ganzen Fred gelesen habe auch mal Arch ausprobieren. Ansonsten teste ich sowieso relativ viel, schon allein um mich zu informieren und weil mich die ganze Entwicklung sehr interessiert. Ich habe leider nicht genug Zeit, um mich gänzlich auf Linux zu stützen, ich plage mich in meiner "Freizeit" zu oft mit den FensterDoof-Problemen anderer Leute rum, da muss ich immer auf dem laufenden bleiben. ausserdem spiele ich zu gerne, als dass ich meine Windows-Installationen wegschmeißen könnte...
MfG
da Killah
|
06. 06. 2008, 19:21
|
|
|
|