gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Australien: Web-Fahndung nach Kriminellen mit Bildern aus Handys

Der Großteil aller Handybesitzer hat auch die Möglichkeit mit seinem Gerät Fotos und Videos aufzunehmen. Dies möchte sich nun die Polizei von New South Wales in Australien zum Nutzen machen und den Bürgern, die Bilder und Videos von Straftaten machen konnten, die Möglichkeit bieten diese online zu Ermittlungszwecken zu übertragen.

Umgesetzt werden soll das in Form eines Portals, in dem jeder Bürger Bilder und demnächst auch Videos von Straftaten uploaden kann. Der Startschuss oder viel mehr die Idee für das Projekt entstand im Jahre 2005, seither wird unter dem Namen "VIEW" ( Video Image Evidence on the Web) daran entwickelt.

weiterlesen
Alt 01. 04. 2008, 09:20 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Bodkov
Der Güldene

Benutzerbild von Bodkov

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Australien: Web-Fahndung nach Kriminellen mit Bildern aus Handys

Denunzieren wird wieder salonfähig gemacht, traurig dass wir wirklich schon wieder soweit sind
Alt 01. 04. 2008, 10:12 Bodkov is offline Mit Zitat antworten #2
Alefthau
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von Bodkov
Denunzieren wird wieder salonfähig gemacht, traurig dass wir wirklich schon wieder soweit sind

Wenn man z.B. sieht wie jemand verprügelt wird und man kann den Täter zusätzlich zum Notruf, gut auf Bild festhalten, was ist daran denunzieren?
Alt 01. 04. 2008, 10:56 Alefthau is offline Mit Zitat antworten #3
ornamix
RITTER12-23-SrybutDEAD

Benutzerbild von ornamix

Registrierungsdatum: Mar 2007

Ich denke auch das es einen erheblichen unterschied gibt zwischen "zufällig" aufgenommener Straftat und durch fest installierte Kameras aufgenommenem gibt.
Die fest installierten Dinger wahren in keinster Weise die Privatsphäre wenn der vorbeilaufende Spaziergänger deutlich des Nasepopelns überführt wird
Wenn ich aber(wie mir persönlich passiert!) bei einer Demo gegen rechts per handyvideo belegen kann (als Zeuge) das der Angreifende der nette mann mit der Glatze war...
Egal, ich denke das eher durch solch ungeplante Aufnahmen Straftaten aufgeklärt werden können, als durch die generelle Überwachung durch fest installierte Kameras.
In meinen Augen hat das auch wenig mit Denunziantentum zu tun.
Alt 01. 04. 2008, 11:19 ornamix is offline Mit Zitat antworten #4
p-h-x

Benutzerbild von p-h-x

Registrierungsdatum: Feb 2008

Andererseits könnte dies das Genovese-Syndrom verstärken, alle gaffen, filmen mit und niemand hilft...
Alt 01. 04. 2008, 12:08 p-h-x is offline Mit Zitat antworten #5
Bodkov
Der Güldene

Benutzerbild von Bodkov

Zitat:
Zitat von Alefthau
Wenn man z.B. sieht wie jemand verprügelt wird und man kann den Täter zusätzlich zum Notruf, gut auf Bild festhalten, was ist daran denunzieren?

Das ist richtig, aber es gibt dafür bereits genug Sicherheitskameras und es werden auch immer mehr.

Mit Bildern und Videos Straftaten bei der Polizei melden lädt meistens nur zum Missbrauch und bösen Missverständnissen ein... Was glaubst du was passiert wenn dich einer mit einer leeren DVD fotografiert und behauptet du verkaufst Raubkopien?
Alt 01. 04. 2008, 13:02 Bodkov is offline Mit Zitat antworten #6
frogshit
Mitglied

Benutzerbild von frogshit

Registrierungsdatum: Feb 2006

ich hoff mal das is nen aprilscherz...
Alt 01. 04. 2008, 15:43 frogshit is offline Mit Zitat antworten #7
Alefthau
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von Bodkov
.

Mit Bildern und Videos Straftaten bei der Polizei melden lädt meistens nur zum Missbrauch und bösen Missverständnissen ein... Was glaubst du was passiert wenn dich einer mit einer leeren DVD fotografiert und behauptet du verkaufst Raubkopien?

Das macht genauso wenig einen Unterschied als wenn derjenige einfach so heute eine Anzeige macht.

Es geht hier darum das wenn jemand mehr oder weniger Zufällig ein Foto/Video von einer Straftat macht dieses zur Fahndung genutzt werden kann.

Ein Beispiel:
Eine Gruppe verkloppt einen einzelnen und man schafft es zufällig ein Foto/Video zu machen wo die Täter mehr oder weniger gut darauf zu erkennen sind.

Ich sehe da im Grunde kein Problem, denn es dient der Hilfe zur Fahndung und ist sozusagen eine bildliche Zeugenaussage und weit besser als eine Täterbeschreibung die sonst meißt auf 90% der Bevölkerung zutreffen könnte.
Alt 01. 04. 2008, 15:55 Alefthau is offline Mit Zitat antworten #8
eigs
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Wenn man jemanden mit Bild oder Video anzeigen möchte, dann kann man das doch auch wenn man zur Polizei geht mit dem Video.
Alt 01. 04. 2008, 16:12 eigs is offline Mit Zitat antworten #9
Bodkov
Der Güldene

Benutzerbild von Bodkov

Zitat:
Zitat von Alefthau
Das macht genauso wenig einen Unterschied als wenn derjenige einfach so heute eine Anzeige macht.

Es geht hier darum das wenn jemand mehr oder weniger Zufällig ein Foto/Video von einer Straftat macht dieses zur Fahndung genutzt werden kann.

Ein Beispiel:
Eine Gruppe verkloppt einen einzelnen und man schafft es zufällig ein Foto/Video zu machen wo die Täter mehr oder weniger gut darauf zu erkennen sind.

Ich sehe da im Grunde kein Problem, denn es dient der Hilfe zur Fahndung und ist sozusagen eine bildliche Zeugenaussage und weit besser als eine Täterbeschreibung die sonst meißt auf 90% der Bevölkerung zutreffen könnte.

Ja ich verstehe deinen Punkt, aber dafür braucht man keinen Dienst im Internet, sondern kann es auch so direkt bei der Polizei abgeben.

Ich denke halt das so ein Dienst es wesentlich verlockender macht Leute wegen einer Bagatelle zu verpetzen oder ihnen eins reinzuwürgen aus "Spass" oder weil sie nichts besseres zu tun haben
Alt 01. 04. 2008, 17:51 Bodkov is offline Mit Zitat antworten #10
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von Bodkov
Ich denke halt das so ein Dienst es wesentlich verlockender macht Leute wegen einer Bagatelle zu verpetzen oder ihnen eins reinzuwürgen aus "Spass" oder weil sie nichts besseres zu tun haben

das werden sie tunlichst unterlassen, da falsche verdächtigung ebenfalls unter strafe steht. vllt haben sie auch lust zu latzen?
Alt 06. 04. 2008, 21:24 Wandang is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory