|
|
|
|
|
|
o--(Ô.ô)--o
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Deutsch- oder Englisch LK?
Hey,
bis nächste Woche muss ich mich entscheiden welche LK´s ich für meine Abitur 2010 wählen will. Mit SoWi steht mein erstes fest, nun bin ich mir noch nicht sicher mit dem 2., nämlich entweder Englisch oder Deutsch. Ich bin ein guter Schüler in beiden Fächern, wobei ich mich schon immer für Deutsch (Literatur, Texte schreiben, etc.) interessiert habe, während die Gedanken über ein Englisch-LK erst nach einem halben Jahr in USA aufkamen (was nicht heißen soll, dass ich Englisch vorher nicht so mochte, aber als LK hätte ich es damals wahrscheinlich nicht genommen). Nun frage ich mich, welches der beiden Fächer mich in meinem späteren Leben weiterbringt, wobei das jeweils andere mein 4. Abiturfach wäre (3.: Mathe). Meinen späteren Beruf kann ich im Moment schlecht einschätzen, aber ich denke es wird in Richtung Betriebswissenschaft/Medien sein. Auf jeden Fall will ich im Ausland studieren (USA) und auch sonst kann ich mir vorstellen, dass ich mein Englisch häufig gebrauchen werde.
Nun frage ich besonders ehemalige Deutsch- oder Englisch-LK-Wähler, was sie empfehlen könnten.
mfg, Be0rn
|
01. 04. 2008, 20:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Deutsch- oder Englisch LK?
Ich würde Englisch nehmen. War bei mir locker und durch deinen Aufenthalt in den USA hast du schon einen Vorteil.
|
01. 04. 2008, 20:27
|
|
|
o--(Ô.ô)--o
(Threadstarter)
|
Wobei ich sagen muss, dass ich durch den Aufenthalt zwar nun fließend sprechen kann, meine schriftliche Leistung sich aber nicht so stark verändert hat (natürlich habe ich jetzt einen größeren Wortschatz, kann mich besser formulieren, etc.), da in USA ausschließlich multiple-choice test drankamen
|
01. 04. 2008, 20:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
ich würd auch auf jeden fall englisch nehmen...
ich steh auch kurz vor den prüfungen und hab da schon einiges erfahren ^^
in der deutschprüfung wird meist mehr von dir gefordert,is ja logisch,is deine muttersprache oder?
also,ich würd englisch nehmen,und wenn du schon in den USA wahrst,dürfte es eh etwas leichter werden 
mfg
|
01. 04. 2008, 20:34
|
|
|
Jeder Mensch ein Künstler
|
Wenn du schon im englischsprachigen Ausland warst wähle den Englisch LK (das sollte man aber auch gewesen sein wenn man in des Einser Bereich will). Zudem ist es vor dem Abitur lang nicht soviel zu büffeln wie Deutsch, glaub mir, ich schreibe in 3 Wochen.
|
01. 04. 2008, 20:34
|
|
|
o--(Ô.ô)--o
(Threadstarter)
|
Hm... hatte grade ein Gespräch mit meinem Dad und neige jetzt wieder eher zum Deutsch-LK. Da ich nach dem Abi vor hab in USA zu studieren, meinte er das so ein Beleg eh um einiges mehr wert ist als ein Englisch-LK. Durch einen Deutsch-LK halte ich mir dann natürlich noch eine Tür offen.
Ich weiß zwar die Bewertung der LK´s in der Oberstufe/bei dem Abi, aber eins verstehe ich noch nicht ganz: Was bringen einem die LK´s nach dem Abi, also wo ist es überhaupt wichtig einen LK belegt zu haben? Ich könnte mir nur Jobbewerbung, etc. vorstellen.
|
01. 04. 2008, 20:46
|
|
|
|
Weil in Deutschland der Trend in die Richtung geht vor dem Studium weniger auf den NC zu achten, sondern vielmehr die LKs zu betrachten. Wer z.B. irgendetwas naturwissenschaftliches studieren möchte sollte auch in seinen LKs den Schwerpunkt nehmen, sonst wird er nicht genommen.
|
01. 04. 2008, 21:13
|
|
|
[S]killless
Registrierungsdatum: May 2006
|
ich persönlich würd deutsch nehmen.
dafür gibts aber keine objektive begründung
|
01. 04. 2008, 21:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Auf deine Zukunft wird deine Wahl nicht allzu viel Auswirkungen haben, aber nimm Englisch, das ist, zumindest auf meiner Schule, leichter als Deutsch -> besseres Abi.
|
01. 04. 2008, 21:59
|
|
|
Headbanger
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Also mein Abi ist ja nun schon fast 12 Jahre her, aber ich hatte damals auch Englisch LK genommen. So einen richtigen Sinn kann ich im Deutsch-LK nicht sehen, außer du willst in Richtung Germanistik gehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen was ein Deutsch LK an einer amerikanischen Uni bringen soll. Als Muttersprachler(solange die Sprache nicht nur aus ey und boah besteht  ) ist man allen anderen sowieso schon mind. einen Schritt vorraus. Eigentlich noch viel mehr, da Deutsch ja nun wirklich nicht leicht zu lernen ist.
Zitat:
|
Zitat von feelbetter
Wenn du schon im englischsprachigen Ausland warst wähle den Englisch LK (das sollte man aber auch gewesen sein wenn man in des Einser Bereich will)
|
Das ist Quatsch. Ich hab die Englisch-Prüfung mit 1- gemacht und war noch nichtmal zu Urlaubszwecken im englischsprachigen Ausland. Und übermäßig sprachbegabt bin ich auch nicht. Hatte die viele Zockerei mit englischen RPG's und den dazugehörigen Handbüchern zumindest auch mal was Gutes.
|
02. 04. 2008, 08:34
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Galder77
Das ist Quatsch. Ich hab die Englisch-Prüfung mit 1- gemacht und war noch nichtmal zu Urlaubszwecken im englischsprachigen Ausland. Und übermäßig sprachbegabt bin ich auch nicht. Hatte die viele Zockerei mit englischen RPG's und den dazugehörigen Handbüchern zumindest auch mal was Gutes. 
|
Dein Abi ist aber auch schon 12 Jahre her. Ich bin mal so frei zu behaupten, dass es seit dem schwerer geworden ist, aber deutlich.
|
02. 04. 2008, 19:16
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Englisch LK ist meiner Erfahrung nach ein Witz! Jeder halbwegs passable PC Spieler der mal ein englisches Spiel gezockt hat wird keine Probleme haben, Leute mit Auslandsaufenthalt mal gleich gar nicht.
Mein LK neigt sich zum Glück endlich dem Ende, aber gelernt habe ich nullkommajosef!
Man sitzt da übersetzt Texte die völlig sinnentleert sind und erfreut sich sonst an mitgebrachten Zeitschriften...
Es ist gut möglich das es nicht überall so schlimm wie bei mir ist, aber im Grundsatz schon.
Es ist kein besonderer Wortschatz von nöten bzw. wird einem auch nicht beigebracht.
Übersetzen und Comments schreiben sind die üblichen Hausaufgaben.
Zwischendurch gibt es auch mal eine englische Diskussion im Klassenzimmer.
Das positivste am Englisch LK ist, dass man sich nicht wirklich fürs Abi vorbereiten muss.
Aus dem Deutsch LK bei uns höre ich nur Horrorgeschichten. Der Arbeitsaufwand muss wohl gigantisch sein. Also das würde ich mir wirklich dreimal überlegen!
|
02. 04. 2008, 19:36
|
|
|
*.*
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
ich habe Englisch gehabt- dieses Jahr und ich wiederhole deswegen...  es kommt nicht auf deine Englisch-Skills an (ok schon zum Beispiel Vokabeln, Tenses weil das wird dir in der gymnasialen Oberstufe nicht mehr geboten) sondern viel mehr auf das Verständnis von Shortstorys und Büchern...
einfach Ausgedrückt, in der 11. kannst du es so sehen dass du ein Buch lieber auf deutsch (deine Muttersprache?) oder englisch liest, weil ihr genau das selbe macht (Stilmittel/ stylistic devices)...
was 12, 13 kommt weis ich nicht genau aber ich würde dir DEUTSCH als Leistungskurs empfehlen...
Wenn du wissen willst wo meine Schule liegt, RLP (=Rheinland-Pfalz) Deutschland
Hoffe ich konnte dir helfen... und noch ein Tipp der wirklich der WICHTIGSTE ist, mach dir ordentliche Notizen und schreib ordentlich und verschlampe nichts
|
02. 04. 2008, 19:39
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Ich muss gestehen ich habe nicht einmal die geforderte Lektüre (MacBeth, Great Gatsby, etc.) gelesen oder mich sonstwie auf den Unterricht vorbereitet und meine Punkte sind konstant sehr weit oben angesiedelt. Mündlich wie schriftlich.
Ich mag jetzt eine Ausnahme sein oder nicht, aber an der Lektüre würde ich die Wahl nicht festmachen.
|
02. 04. 2008, 19:43
|
|
|
[S]killless
Registrierungsdatum: May 2006
|
hast du Zentral-Abi ?
Letztes Jahr war English - LK in Bayern (zentral gestellt) verdammt hart, wird wohl diesesJahr nicht anders sein. Und dass:
Zitat:
|
Englisch LK ist meiner Erfahrung nach ein Witz! Jeder halbwegs passable PC Spieler der mal ein englisches Spiel gezockt hat wird keine Probleme haben, Leute mit Auslandsaufenthalt mal gleich gar nicht.
|
stimmt bei uns absolut nicht.
Darum hab ich auch kein English LK, sondern Mathe LK
|
02. 04. 2008, 22:14
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von zapp
Ich würde Englisch nehmen. War bei mir locker und durch deinen Aufenthalt in den USA hast du schon einen Vorteil.
|
JA, Hauptsache nicht zuviel anstrengen !!!!!
Ich wpürd Englisch nehmen - das wirst du im Berufsleben auf jeden Fall brauchen
Deutsch kannst du ja schon
|
02. 04. 2008, 22:27
|
|
|
Dingsdabumsda
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Wenn du gut Englisch sprechen kannst, nimm auf jeden Fall Englisch Lk. Zum einen kiregse dann ja voraussichtlich ein besseres Abi und musst weniger üben, somit hasst du mehr Kapazitäten für die anderen Fächer.
Zudem ist die ABI Note im Endeffekt sicherlich wichtiger als die Fächer.
|
03. 04. 2008, 08:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
also ich kann dir sagen, dass ich nun seit paar monaten den englisch LK habe und sagen kann, dass ich es nicht bereut habe.
ich kann zwar nicht fließend englisch sprechen (mir fehlen einfach die vokabel), aber wenn ichn wörterbuch habe, ist das alles kein problem, sofern man(n) die grammatik beherrscht.
desweiteren wird der fehlerquotient stärker gewertet!
aber im gegensatz zu deutsch eher einfach, wenn ich mir meine armen mitschüler ansehe, die reihenweise bücher lesen müssen und interpretieren
|
03. 04. 2008, 09:22
|
|
|
*.*
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
ich denke es wäre interessant für den ThreadStarter (und für mich  ) wo ihr eure Erfahrungen gemacht habt.. als Bundesland und Schulform (Aufbaugymnasium,...)
Güßjen^^
|
03. 04. 2008, 15:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Es kommt immer auf den Lehrer(!) an und ob du auf nem Gymnasium oder einer Gesamtschule bist.
Englisch ist mein Horrorfach weil der Lehrer ne Pflaume ist, ich komme mit dem einfach nicht klar.
Ich bin auch zu blöd fürs Englische obwohl ich sehr viel verstehe und im Inet usw nie Probleme damit habe.
Oft scheitert es am selber schreiben und vor allem am Inhalt in deinen(Klausur ect) Texten.
Dazu kommt, dass ich auf meinen Jahren (10) auf der Realschule im Gegensatz dazu nur "Schwachsinn" gelernt habe....
Du musst es selber wissen, bei deinem Vorwissen würd ich aber englisch wählen....
|
03. 04. 2008, 15:53
|
|
|
|
Zitat:
|
Es kommt immer auf den Lehrer(!) an und ob du auf nem Gymnasium oder einer Gesamtschule bist
|
Öhm wieso das denn. In den Zeiten des Zentralabiturs sollte es dabei wirklich diese leidigen Vorurteile nicht mehr geben
|
03. 04. 2008, 20:39
|
|
|
unbelehrbar
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ein guter Lehrer bereitet seine Schüler nun einmal viel besser auf das Zentralabitur vor, als ein schlechter Lehrer. Zudem hat die Abiklausur nur 30% Anteil an den Punkten, die man im LK sammeln kann.
Zitat:
|
Aus dem Deutsch LK bei uns höre ich nur Horrorgeschichten. Der Arbeitsaufwand muss wohl gigantisch sein. Also das würde ich mir wirklich dreimal überlegen!
|
Ich schreibe Montag meine Deutsch LK Abiturklausur und habe heute angefangen zu lernen. Mal sehen was dabei herumkommt.
|
03. 04. 2008, 22:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.
|
|