| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Literatur / » Gute (Anti-) Kriegs Romane? |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Gute (Anti-) Kriegs Romane?
Hallo,
Ich suche Anregungen für einen guten (Anti-)Kriegs Roman alâ "Das geduldige Fleisch (Steiner), "Die Nackten und die Toten" o.ä. Google hat zwar ein wenig ausgespuckt wie z.B Die "Sterbende Jagd" oder die Buchversion von Der schmale Grat aber ich möchte mich trotzdem gerne hier bei den profis informieren. Danke im Vorraus. Mfg: Ahugga |
|
|
|
|
... auf dem Goldenen Pfad
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Gute (Anti-) Kriegs Romane?
gabs hier schon mal so ähnlich, da könntest du anregungen finden
ansonsten könnte ich dir noch, falls du kein problem mit science fiction hast, "joe haldeman - der ewige krieg" oder "robert heinlein - starship troopers" empfehlen (zweiteres bitte nicht mit dem film vergleichen, es ist soooo viel besser) |
|
|
|
|
bibliophil
Registrierungsdatum: May 2006
|
Hi,
wie wäre es mit "Der Marsch" von Doctorow? Habe ihn leider nocht nicht selbst gelesen, aber nur gutes gehört. mfg |
|
|
|
|
... frisch gezapft
|
Wie wäre es mit "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque?
Hervorragendes Buch. |
|
|
|
|
Mitglied
|
grundsätzlich Arnold Zweig
Brechts "Mutter Courage" (okay, is'n Bühnenstück) "Jakob der Lügner" im Gewissen Sinne auch "Das Spinnennetz" von Wolfgang Kirchner Simmels "Lieb Vaterland magst ruhig sein" (Kalter Krieg) Edit: Ganz wichtig, auch'n Klassiker "Die Revolution entläßt ihre Kinder" von Leonhardt. Unbedingt lesen. Ach, und wo ich gerade dabei bin, noch'n Klassiker "Die Blechtrommel". Am besten gleich die ganze Danziger Trilogie von Grass. Auch unbedingt lesen. |
|
|
|
|
Hey Spy
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Ich empfehle dir Catch 22 von Joseph Heller. Er beschreibt ziemlich gut die Unlogik des Krieges verbunden mit der Bürokratie als auch mit dem Kriegsgeschehen an sich. Zudem setzt sich das Buch stark mit moralischen Themen auseinander bei denen es nicht so einfach ist zwischen gut oder böse zu unterscheiden.
|
|
|
|
|
eine RICHTIGE Wildsau
|
Ich empfehle "In Stahlgewittern" von Ernst Jünger.
(Klickerlaubnis! )Spielt im ersten Weltkrieg (in dem Jünger tatsächlich kämpfte und mehrfach verwundet und ausgezeichnet wurde). Jünger ist alles andere als ein Nazi, aber er beschreibt den Krieg trotzdem als etwas herrliches und erlebenswertes. Mein Fazit: Sehr lesenswert! Gruß |
|
|
|
|
Tanz mit mir
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Es gibt bestimmt einige gute Bücher zum Thema, um aber eine Art Hitliste zu gestalten, erlaube ich mir, ein hier bisher schon genanntes Buch noch einmal zu erwähnen bzw. den entsprechenden Beitrag zu zitieren, um zu verdeutlichen, dass es mindestens zwei Leute hier gibt, die das genannte Buch empfehlen würden.
Zitat:
Gehört zum Pflichtprogramm! |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Slaughterhouse V von Kurt Vonnegut. Ist allerdings ein wenig anspruchsvoller, wenn es um den Erzählstil geht
.Mfg, Tuddy |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
auch wenn im Westen nichts Neues bereits erwähnt worden ist (mE auch das Beste)...Der Autor hat noch einige andere thematisch eingebundene Werke geschrieben... Insbesondere in "der Weg zurück" dreht es sich um die kriegstraumatisierten Jugendlichen, die versuchen, oft von Alpträumen geplagt mit einer Aufarbeitung zu beginnen... Ein Scheitern folgt... Auch wenn es nicht mehr direkt in den Kriegswirren des 1.WK spielt, so ist es doch zumindest ein starkes Antikriegsbuch...
MfG |
|
|
|
|
Fantômas' Bruder
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Den Antikriegsroman schlechthin habt ihr noh nicht erwähnt: Heeresbericht von Köppen.
Sollte eigentlich jeder in der Schule gelesen haben. |
|
|
|
|
...ganz die Mama
|
Viele meiner Favoriten wurden hier schon genannt, aber ich möchte noch folgendes Buch anbieten : VERDUN von Paul Ettighoffer.
|
|
|
|
|
še posebej
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Michael herr - an die hölle verraten
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Wurde schonmal empfholen aber nochmal:
"Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque ist für mich ein must-read |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Im Westen nicht neues von Erich Maria Remarque. hier der wiki link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Im_Westen_nichts_Neues gruß |
|
|
|
|
... auf dem Goldenen Pfad
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
.... Zitat:
btw: Zitat:
|
|||||
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Dazu gibts nur zwei Worte: Tom Clancy!
Teils fiktionale und teils auf wirklichen Ereignissen basierende Geschichten, auf politischer und exekutiver Ebene mit ner Menge vom Autor eingebrachtem Fachwissen. |
|
|
|
|
Strichpunkt
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
edit
|
|
|
|
|
Frühaufsteher
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Es gibt Ausgaben von Im Westen nichts neues, die zeitnahe Berichte, Zeitungsartikel und Veröffentlichungen beinhalten. Diese geben dem Buch eine nochmals verstärkende Wirkung, da sich ein authentischer Einblick in diese "andersartige" Welt und Zeit bietet.
Ein absolut lesenswertes Buch, welches in keinem Haushalt fehlen sollte. Oder wurde das etwa bereits erwähnt?
|
|
|
|
|
...never walks alone
|
Zitat:
Zitat:
Toller Roman.
|
||
|
|
|
|
Supporter
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
versuchs doch ma mit tom clancy
|
|
|
|
|
Nummer im System
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Tom Clancy schreibt wohl ehr Thriller und die sind ja auch meistens alles andere als Anti- irgendwas.
|
|
|
|
|
Österreicher
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Mitternachtsfalken - Ken Follett
|
|
|
|
|
nutzwertfrei
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
klar Remarque ist sozusagen "Pflicht". Ein anderes Buch was mich letztens beeindruckte:
Nelson Mandela-Der lange Weg zur Freiheit. Das ist zwar kein Anti"Kriegs"Buch, aber da dem Krieg immer Intoleranz und Rassismus vorrausgeht, kann man es schon in diese Richtung einordnen - wenn man will. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
lesenswert ist auch, urlaub bis zum wecken von leon uris. ein anderes buch zum thema wäre, kein Alibi von hansferdinand döbler
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|