gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
NiGHtOwL
Only After Dark

Benutzerbild von NiGHtOwL

Registrierungsdatum: Jan 2001
Rechtliche Frage - Blitzerwarner im Navi legal?

Hi,
ich habe seit neustem einen TomTom One 3rd Westeuropa.

Dort gibt es einen Blitzerwarner den ich eingeschaltet habe mir aber nicht sicher bin ob ich das darf.

Soweit ich das ergooglen konnte streiten sich da immer noch die Geister ob ein solcher Warner legal oder illegal ist und ob die Polizei das Gerät dann einziehen darf.

Explizite Radar- und Blitzerwarner sind in DE verboten. Das scheint ein unumstösslicher Fakt.

Nun ist dieser Blitzerwarner zu meist fest installierten Kameras ja in einem Navigationsgerät vorinstalliert, nicht explizit und man argumentiert damit dass Radiosender auch vor Geschwindigkeitskontrollen warnen und somit die Autofahrer zu langsamen Fahren aufrufen, dies sogar in Zusammenarbeit mit der Polizei. Weiterhin gibt es schnell aufzufindende und ausreichende Informationen im Internet wo sich Blitzer befinden. Das ist in dem Navigationsgerät nichts anderes und wäre oder könnte legal sein. Eine eindeutige Rechtssprechung habe ich bisher aber noch nicht lesen können. § 23 Absatz 1b STVO kommt hier nicht voll zur Wirkung, da dort auch von Störsendern oder Gegenblitzern die Rede ist. Ein gegenwirkendes Signal geht ja vom Navigationsgerät nicht aus.

Es wäre nett, wenn jemand der fachlich bewandert ist, wie zum Beispiel ein (angehender) Jurist oder so sich zu dem Thema hier mal äussern könnte.

Quellen:
http://www.focus.de/auto/zubehoer/radar-warner_aid_28126.html

http://www.talkteria.de/forum/topic-17505.html

Die Rechtsabteilung des ADAC empfiehlt den dafür zuständigen Softwareteil gänzlich vom Navi-Gerät zu löschen und auch die Anzeige der POI (Points of Interest) gänzlich auszuschalten. Ansonsten könne es ein Bußgeld von 75 Euro und 4 Punkte kosten. Mit dem Einzug und der Vernichtung des Gerätes wäre zu rechnen und es hätte wahrscheinlich noch Folgekosten.
Alt 02. 04. 2008, 10:54 NiGHtOwL is offline Mit Zitat antworten #1
Hannes2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2000
Re: Rechtliche Frage - Blitzerwarner im Navi legal?

Also, vorneweg, gefährliches Halbwissen gepaart mit persönlicher Sicht der Dinge!

Ich vermute nicht, dass es **illegal** ist, sonst, wie du schon sagtest, wären auch die Radiodurchsagen nicht zulässig. SO, was aber *illegal* ist, sind aktive Radarwarner, die die Radarwellen erkennen und dich drauf hinweisen. Solche und nur solche sind nicht zulässig und werden eingezogen.

Wenn Navi's auch also Radarwarner angesehen werden, müssten auch alle sich in Deutschland befindlichen Autoradios als Radarwarner angsehen werden und unter Strafe eingezogen werden.

IMHO!!
Alt 02. 04. 2008, 12:03 Hannes2000 is offline Mit Zitat antworten #2
LARSIANER
Gesperrt

Registrierungsdatum: Oct 2007

Muss deaktiviert werden.
Alt 02. 04. 2008, 12:19 LARSIANER is offline Mit Zitat antworten #3
Hannes2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2000

steht wo?
Alt 02. 04. 2008, 12:28 Hannes2000 is offline Mit Zitat antworten #4
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Hm.. im Radio bringen sie doch auch immer die Blitzerwarnung, ist das dann auch nicht erlaubt... so "eigentlich", können die Polizisten mir dann das Radio wegnehmen?
Alt 02. 04. 2008, 16:47 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #5
hossa21
Mitglied

Benutzerbild von hossa21

Registrierungsdatum: Jun 2006

Also in DE sind meines Wissens nach derartige Geräte/Tools verboten.

"Straßenverkehrsordnung gemäß § 23 Absatz 1b STVO verbietet den Betrieb von Geräten, die dafür bestimmt sind, "Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören". Eindeutig erwähnt werden Radarwarner und Laserstörgeräte. Solche Geräte kann die Polizei sogar beschlagnahmen."

Dieser Paragraph dürfte den meisten "Beamten" und "Paragraphenreitern" ausreichen um Dir einen reinzuwürgen ...
Alt 05. 04. 2008, 12:34 hossa21 is offline Mit Zitat antworten #6
NiGHtOwL
Only After Dark
(Threadstarter)

Den Paragraphen habe ich ja selbst in meinem Startpost angegeben.

Nun kann so ein Navigationsgerät ja nicht aktiv eine zum Beispiel mobile Radarfalle aufspüren und anzeigen oder gar stören.

Es zeigt lediglich Geräte an und das auch nur wenn an sein Gerät über das Web aktualisiert hat und etwaige Meldungen anderer Nutzer sind dann längst null und nichtig.

Auch könnte ich wirklich hingehen, mir eine Straßenkarte nehmen und im Internet halt eben die Punkte von fest installierten Starenkästen suchen und auf dieser Karte einzeichnen. Das ist nichts anderes.

Und sehr interessant dann auch der Punkt dass Radiosender mobile Geräte aktiv über das Radio melden.

So, was nun?
Alt 05. 04. 2008, 15:47 NiGHtOwL is offline Mit Zitat antworten #7
hossa21
Mitglied

Benutzerbild von hossa21

Aber das ist doch alles unerheblich was Du hier angibst.
Den gemachten Gesetzen und Gesetzesvertretern ist es völlig Schnuppe, was DU theoretisch machen könntest um die Blitzer auch so irgendwie zu kennen/erkennen.
Fakt ist, dass Du eine Technologie einsetzt die lt. Gesetz, wie es derzeit niedergeschrieben ist, verboten ist und alleine das interessiert die "Überwacher".
Wenn mal jemand "erwischt" werden sollte, dann kommt er mit dieser (Deiner) Argumentation vmtl. nicht sehr weit ... leider.
Alt 06. 04. 2008, 09:22 hossa21 is offline Mit Zitat antworten #8
NiGHtOwL
Only After Dark
(Threadstarter)

Ja natürlich hast du recht, das weiss ich.

Nur irgendwie ist es nicht einzusehen. Das Gesetz ist nicht schlüssig an der Stelle.

Ich denke eben dass hier von Seiten der Gesetzgebung ein Handlungsbedarf zur Änderung besteht.

Das kann es doch nicht sein. Dann müsste man Radio im Auto verbieten und man müsste das Mitführen von Karten verbieten in denen man selbst eingezeichnet hat wo sich Kameras befinden.

Denn:
Ein Navigator ist doch nichts anderes. Dieser enthält Karten wo Kameras eingezeichnet sind. Eine direkte aktive Warnung vor einer mobilen Kamera ist NICHT möglich.

Manche Gesetze sind blödsinnig ohne Ende. Dennoch schützt mich das nicht vor einer Strafe, klar.

Noch eine Anregung:
Was passiert denn wirklich wenn das Ding loströtet? Zumindest ich und der Großteil meiner Freunde fahren dann noch vorsichtiger. Das Ziel ist doch damit erreicht. Kameras stehen doch an Stellen wo eine überhöhte Geschwindigkeit gefährlich ist oder wo die meisten zu schnell fahren weil die Beschaffenheit der Straße und deren Ausbau gerade dazu einladen oder verleiten, dass man hier schneller fahren könne. Oft fällt einem selbst nicht auf dass man statt der vorgeschriebenen 60 km/h 80 fährt.

Bleibt doch lediglich die Annahme übrig dass der Staat und die einzelnen Länder sich nicht um irgendwelche Gelder bringen lassen wollen die man durch oftmals recht heimtückisch aufgestellte Blitzer tätigen will
Alt 06. 04. 2008, 14:44 NiGHtOwL is offline Mit Zitat antworten #9
hossa21
Mitglied

Benutzerbild von hossa21

Ja, passt schon

Mal sehen, ob es da in naher Zukunft mal was "neues" und "kreatives" vom Gesetzgeber
zu vermelden gibt

Bis dahin kann es nur lauten: Immer schön vorsichtig fahren
Alt 08. 04. 2008, 19:00 hossa21 is offline Mit Zitat antworten #10
NiGHtOwL
Only After Dark
(Threadstarter)

Hier noch ein paar Links zum Thema, ändert aber nichts daran dass es hirnrissig ist.

http://www.myvideo.de/watch/1018856/...ationsgeraeten

http://www.alle-autos-in.de/hintergr...t_a19599.shtml

Bericht im WDR
Alt 08. 04. 2008, 19:54 NiGHtOwL is offline Mit Zitat antworten #11
makaber
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

auf einem blatt papier sind die radar daten legal weil kein gerät.
im navi nicht legal weil gerät.

wird aber nur in der schweiz richtig verfolgt imho...
Alt 10. 04. 2008, 16:58 makaber is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory