gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Microsoft OOXML jetzt ISO-Standard

Seit gestern ist es hochoffiziell: Microsofts Office Open XML (OOXML) ist internationaler ISO-Standard. Somit gibt es jetzt zwei "offene Formate", die im Sektor Bürosoftware miteinander konkurrieren. Obwohl OOXML ein offenes Format ist, war das Verfahren von Beginn an politisiert. Microsoft ging es weniger darum, einen offenen Standard einzuführen, als vielmehr die eigene Konkurrenzfähigkeit im Bereich von Bürosoftware zu erhalten. Open Office und das bereits länger als ISO-Standard akzeptierte Format ODF hat nicht nur einen eleganten Siegeszug für Open Source Software angetreten, sondern ist auch Initialzündung für Microsoft gewesen, auf einen offenen Standard zu plädieren.

Microsoft dominierte seit Einführung des Heim- und Bürocomputers den Sektor der Textverarbeitung und weiterer Anwendungen für das Büro, während Konkurrenz in diesem Bereich lange auf sich warten ließ oder sich nicht durchsetzen konnte. Erst mit Open Office kam eine ernst zu nehmende Konkurrenz im Bereich der Freien Software auf. Die stetige Entwicklung an Open Office und dem offenen Format ODF hat sich bezahlt gemacht. Für viele ist Open Office die einzige Konkurrenz zu Microsofts Office. Mit dem eigenen Format ODF hat es auch einen Vorstoß im Bereich der Interoperabilität geleistet. Dieses Format wurde am 30. November 2006 zum internationalen Standard erklärt.

weiterlesen
Alt 02. 04. 2008, 13:28 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Grey40561465183
Ein Zuschauer

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: Microsoft OOXML jetzt ISO-Standard

Microsoft setzt sich also durch, interessiert mich nicht! ich benutze weiter Open Office! Ich denke das wird sich in Zukunft auch in einigen Büros durchsetzen! Dann nämlich wenn die jetzige Studentengenaration auf die Chefsessel kommt!
Alt 02. 04. 2008, 13:38 Grey40561465183 is offline Mit Zitat antworten #2
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Grey40561465183 
Microsoft setzt sich also durch, interessiert mich nicht! ich benutze weiter Open Office! Ich denke das wird sich in Zukunft auch in einigen Büros durchsetzen! Dann nämlich wenn die jetzige Studentengenaration auf die Chefsessel kommt!

Mit dieser Logik wäre das AMIGA-DOS heute das gängige Betriebssystem.
Alt 02. 04. 2008, 14:00 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #3
Gurrnder
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Mit dieser Logik wäre das AMIGA-DOS heute das gängige Betriebssystem.

Hehe.

Naja war von vorne herei klar wies ablaufen wird.
Und ändern tut das nichts. Jeder nutzt weiterhin was er nutzen will.
Alt 02. 04. 2008, 14:24 Gurrnder is offline Mit Zitat antworten #4
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007

Es wäre noch interessant, einige Unregelmässigkeiten zu erwähnen. Etwa ist nicht geklärt, wie Norgwegens Stimme entgegen dem Abstimmungsergebnis von 21 Gegnern und 2 Befürwortern als `Ja` gezählt werden konnte. Auch bestehen einige Standardisierungsgremien mehrheitlich oder zu grossen Teilen aus (voreingenommenen) Microsoft-Partnern.
Alt 02. 04. 2008, 14:52 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #5
Swiftrex
miles exauctoritatus

Benutzerbild von Swiftrex

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23 
Es wäre noch interessant, einige Unregelmässigkeiten zu erwähnen.

ISO ist tot.

Wer will überhaupt noch wissen, mit wieviel Geld die Verantwortlichen seitens MS diesmal gestopft worden sind. Machen wir uns nichts vor: wenn etwas quakt wie eine Ente, wenn etwas schwimmt wie eine Ente und wenn etwas aussieht wie eine Ente, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich dabei um eine Ente handelt.

Das Sündenregister von MS scheint schier endlos - selbst wenn man nur das für die EU betrachtet. Die schwarzen Kassen wollen gefüllt werden - nicht, das Dr. Dr. Helmut Kohl wieder seinen Hut herumgehen lassen muß.

Was interessiert es uns, was diese halbseidenen Softwarefrickler aus Redmond der Welt als Standard verkaufen wollen? Selbst Microsoft ist nur eine temporäre Anomalie in der Weltgeschichte. Auf dem Office-Markt geht es der Gates-Company sehr bald ans Eingemachte.
Alt 02. 04. 2008, 17:00 Swiftrex is offline Mit Zitat antworten #6
~Executer~
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von Swiftrex 
Selbst Microsoft ist nur eine temporäre Anomalie in der Weltgeschichte. Auf dem Office-Markt geht es der Gates-Company sehr bald ans Eingemachte.

MS wird noch richtig dumm aus der Wäsche schauen wenn erstmal DX nichtmehr notwendig ist um die aktuellsten Spiele spielen zu können. Sobald sich Raytracing durchsetzt (zugegeben, wird noch dauern, aber wohl keine 10 Jahre mehr) wird wohl spätestens auch so ziemlich jeder Zocker auf Linux umsteigen. Wie ich diesen Tag herbeisehne...
Alt 02. 04. 2008, 17:30 ~Executer~ is offline Mit Zitat antworten #7
Nailbomb
nein

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von ~Executer~ 
MS wird noch richtig dumm aus der Wäsche schauen wenn erstmal DX nichtmehr notwendig ist um die aktuellsten Spiele spielen zu können.

DirektX ist nicht notwendig um Spiele zu spielen. iD Software hält z.B garnix von DirektX,
die können nämlich Programmieren.
Alt 02. 04. 2008, 17:45 Nailbomb is offline Mit Zitat antworten #8
thrilled
Eccentric [IR:60%]

Benutzerbild von thrilled

Registrierungsdatum: Feb 2004

Juhu lasst uns alle gegen Microsoft treten, dass liegt ja schließlich im Trend
Alt 02. 04. 2008, 18:10 thrilled is offline Mit Zitat antworten #9
Headsick
Der nette von Nebenan

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Nailbomb 
DirektX ist nicht notwendig um Spiele zu spielen. iD Software hält z.B garnix von DirektX,
die können nämlich Programmieren.
*Sign.

Ich finde es mal wieder typisch für die aktuelle Politik und Situation in der Welt, wie diese Abstimmung verlaufen ist. Aber egal. Wie schon gesagt braucht hier keiner dieses M$-Format. ODF ist schon seit langer Zeit Standard, wird gut genutzt. Dies wird auch so bleiben. Nur dumme M$-Nutzer werden wohl damit konfrontiert werden.

So long,

Headsick
Alt 02. 04. 2008, 18:11 Headsick is offline Mit Zitat antworten #10
radomtyp
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von ~Executer~ 
MS wird noch richtig dumm aus der Wäsche schauen wenn erstmal DX nichtmehr notwendig ist um die aktuellsten Spiele spielen zu können. Sobald sich Raytracing durchsetzt, wird wohl spätestens auch so ziemlich jeder Zocker auf Linux umsteigen. Wie ich diesen Tag herbeisehne...
Wie kommst du darauf? Kommt dann ein Engel vom Himmel, der alle Windows-EXEn verzaubert?
Wenn man wollte, könnte man auch schon heute GNU/Linux-Versionen entwickeln. Und selbst wenn das ginge, wäre fraglich, ob längst jeder Zocker umsteigen würde. Nicht jeder hat Lust, sich an ein neues OS zu gewöhnen.

Zitat:
DirektX ist nicht notwendig um Spiele zu spielen. iD Software hält z.B garnix von DirektX, die können nämlich Programmieren.
S. o.

OpenGL ist nicht anspruchsvoller zu programmieren. Direct3D hat den Vorteil, dass es aus einer Hand kommt und konsistenter ist.

Zitat:
Zitat von Headsick 
ODF ist schon seit langer Zeit Standard, wird gut genutzt. Dies wird auch so bleiben. Nur dumme M$-Nutzer werden wohl damit konfrontiert werden.
Also mir ist im Netz noch keine einzige (!) ODF-Datei über den Weg gelaufen. Wenn nicht die dreckigen MSOffice-Binärformate, dann fast immer außer ASCII RTF, HTML oder PDF. Die Verbreitung ist denkbar gering.
Alt 02. 04. 2008, 18:52 radomtyp is offline Mit Zitat antworten #11
Kugelfisch23
Nerd

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von radomtyp 
OpenGL ist nicht anspruchsvoller zu programmieren. Direct3D hat den Vorteil, dass es aus einer Hand kommt und konsistenter ist.
Meines Erachtens nicht.

OpenGL ist mit seinem prozeduralen Ansatz meines Erachtens IMHO recht übersichtlich und aufgeräumt - und daher nicht allzu schwer zu benutzen (von der zugrunde liegenden Mathematik, die man kennen sollte, einmal abgesehen)

Das Problem an OpenGL ist, dass viele Grafiktreiber, die von Microsoft kommen, `tragischerweise` kein OpenGL können. Dann funktionieren OpenGL-basierte Programme gar nicht oder nur eingeschränkt. Und erkläre mal einem unbedarften User, er solle seinen Grafiktreiber durch denjenigen vom Hersteller ersetzen...

Gerade für Spiele spricht meines Erachtens wenig dagegen, auf Plattformübergreifende Bibliotheken zu setzen. Nur sehen da aufgrund der Monokultur von Windows leider die wenigsten Spieleschmieden einen Anlass zu.

Aber das hat nichts mit Office `Open` XML zu tun...
Alt 02. 04. 2008, 20:28 Kugelfisch23 is offline Mit Zitat antworten #12
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Zitat:
Zitat von Swiftrex 
Was interessiert es uns, was diese halbseidenen Softwarefrickler aus Redmond der Welt als Standard verkaufen wollen? Selbst Microsoft ist nur eine temporäre Anomalie in der Weltgeschichte. Auf dem Office-Markt geht es der Gates-Company sehr bald ans Eingemachte.

Ja ja man glaubt wohl an den "Endsieg der Systeme" - wie 1945 und da ging es auch schon schief.
Alt 02. 04. 2008, 20:34 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #13
tachy
Mitglied

Benutzerbild von tachy

Registrierungsdatum: Jan 2007

DOC, ODF und OOXML werden idealerweise nur innerhalb der Unternehmensgrenzen eingesetzt.

Nach aussen dringt sowieso fast nur PDF.

Also ist es doch völlig wurscht, was man einsetzt und man kann sich dennoch für OpenOffice entscheiden. Bei uns bleibts zumindest.
Alt 02. 04. 2008, 21:21 tachy is offline Mit Zitat antworten #14
Swiftrex
miles exauctoritatus

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Ja ja man glaubt wohl an den "Endsieg der Systeme" - wie 1945 und da ging es auch schon schief.

Zugegeben, die Performance seinerzeit war suboptimal. Die gute Nachricht: es gibt uns noch. Darüber hinaus ist es wichtig, sich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen.

Der Krieg der Systeme interessiert mich nicht sonderlich. Ich habe allerdings keine Lust, mir einen Systemwechsel aufzwingen zu lassen - weder auf Linux, noch auf Vista. Seit SP2 ist XP durchaus erträglich geworden.

Was den Office-Markt und die Gates-Company angeht, reflektiere ich nur die Entwicklungen, die sich unter anderem mit Googles "Text & Tabellen" und besseren Produkten anderer Hersteller langsam anbahnen.

Was mich an OOXML stört, liegt auf der Hand: MS ist federführend bei der Entwicklung des Formats und hat als erstes die Hand darauf - sie entwickeln die Details, die sie anderen Firmen nur mit Verzögerung zur Verfügung stellen werden. Kleine deutsche Softwareunternehmen laufen wieder hinterher und MS macht das große Geschäft.

Es braucht nunmal mehr Ressourcen, wenn man Produkte für zwei statt für einen Standard entwickeln will. Wenn Microsoft eines nicht hat, dann sind es Geldprobleme.
Alt 02. 04. 2008, 22:09 Swiftrex is offline Mit Zitat antworten #15
Swiftrex
miles exauctoritatus

Zitat:
Zitat von tachy 
DOC, ODF und OOXML werden idealerweise nur innerhalb der Unternehmensgrenzen eingesetzt.

Nach aussen dringt sowieso fast nur PDF

Zumindest das Doc-Format wird langsam peinlich Mittlerweile muß man selbst auf MS-Systemen Doc-Betrachter nachträglich installieren.

Der entsprechende nicht-java und nicht-python-basierte ODF-Betrachter für Systeme ohne Open Office fehlt aber irgendwie noch...
Alt 02. 04. 2008, 22:13 Swiftrex is offline Mit Zitat antworten #16
radomtyp
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Kugelfisch23 
Das Problem an OpenGL ist, dass viele Grafiktreiber, die von Microsoft kommen, `tragischerweise` kein OpenGL können. Dann funktionieren OpenGL-basierte Programme gar nicht oder nur eingeschränkt. Und erkläre mal einem unbedarften User, er solle seinen Grafiktreiber durch denjenigen vom Hersteller ersetzen...[/i]
Das Problem der verbesserungsfähigen OpenGL-Implementierung haben ja nicht nur die MS-Treiber. Auch ATI war in seinen eigenen Treibern für seine stiefmütterliche Behandlung bekannt.
Alt 03. 04. 2008, 07:06 radomtyp is offline Mit Zitat antworten #17
Brother-John
(schein)heilig

Benutzerbild von Brother-John

Registrierungsdatum: Mar 2001

Die Entscheidung hat zwei Probleme:
a) Die Marketingabteilung von MS hat ein Scheinargument mehr, um »Entscheider« in der Industrie einzulullen, dass OOXML was ganz Tolles wäre.
b) Regierungen könnten OOXML dank ISO-Zertifizierung als offenen Standard missverstehen.

Na, eigtl. sind es drei Probleme:
c) Es existiert aktuell keine ISO-OOXML-Implementierung. Das, was MSOffice 2007 erzeugt, ist nicht ISO-konform. Und MS hat schon angekündigt, dass sich daran zumindest in dieser Officeversion auch nichts ändern wird. Wir (also die MS-Office-Nutzer, ich nicht) werden extrem viel Spaß mit 25 verschiedenen inkompatiblen OOXML-Versionen haben. Ob es jemals eine ISO-konforme Implementierung geben wird: warten wirs ab. Ich bin skeptisch.

Dass sich die ISO so dermaßen zum Affen hat machen lassen, mein Gott. *schulteruck* Es gibt andere Standardisierungsorganisationen. Im Internetbereich funktioniert das mit W3C und ohne ISO schon ganz gut.
Alt 03. 04. 2008, 13:08 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #18
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

An sich müsste man nun alles erdenkliche daran setzen, dass Open Office, Gnome Office (ja, keine Suite, eigenständige Programme, bla schwafel) und KOffice das Format so gut es anhand der Schein-Dokumentation möglich ist unterstützen. Veröffentlicht Microsoft den Office 2007-Nachfolger mit der angeblichen Referenz-Implementierung, die inkompatibel zu denen von OOo/GO/KO ist, so sollten die großen Firmen sich gemeinsam um einen Einspruch bemühen. Wichtig ist dafür aber, dass die drei offenen Büro-Pakete ODF nicht vernachlässigen.

Ich befürchte, OOXML, also docx und Co werden sich gleichermaßen durchsetzen, wie die bisheirgen Binärformate. Jetzt liegt es daran, MS nachzuweisen, dass sie sich nicht an ihren Standard halten und damit Mitbewerber ausschliessen und ihnen gerichtlich verboten wird, mit ihrem ISO-Standard zu werben, wenn sie ihn selbst nicht befolgen.

Man darf noch träumen.
Alt 03. 04. 2008, 15:13 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #19
Swiftrex
miles exauctoritatus

Zitat:
Zitat von Maledictvm 
A Veröffentlicht Microsoft den Office 2007-Nachfolger mit der angeblichen Referenz-Implementierung, die inkompatibel zu denen von OOo/GO/KO ist, so sollten die großen Firmen sich gemeinsam um einen Einspruch bemühen.

Mag gar nicht daran denken, wieviel Blut, Schweiß und Tränen all diese MS-Office-Formate der Welt schon gekostet haben.

Zitat:
Zitat von Maledictvm 
Wichtig ist dafür aber, dass die drei offenen Büro-Pakete ODF nicht vernachlässigen.

Genau das wird passieren. MS ist ja angeblich "der Standard". Die gehirngewaschenen BWLer werden es schon verstehen, ihre IT-Leute entsprechend auszubremsen.
Alt 03. 04. 2008, 16:45 Swiftrex is offline Mit Zitat antworten #20
Maledictvm

Ich denke nicht, dass BWL-Heinis Einfluss auf die ODF-Entwicklung von offenen Büro-Suiten haben, aber ich weiß, was du meinst. Ich bin gespannt, wie sich das alles in den nächsten Jahren entwickelt. Man kann nur hoffen, dass Microsoft irgendwas übersehen hat und sich mit der scheinbaren Offenheit ordentlich ins eigene Fleisch schneidet.

Mit Vista Home Basic und dem "Vista Capable"-Sticker ist ihnen zumindest letzteres schonmal gelungen.
Alt 03. 04. 2008, 17:14 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #21
Swiftrex
miles exauctoritatus

Zitat:
Zitat von Maledictvm 
Ich denke nicht, dass BWL-Heinis Einfluss auf die ODF-Entwicklung von offenen Büro-Suiten haben,

Zumindest dürften sie Einfluß auf das Budget haben

Zitat:
Zitat von Maledictvm 
Vista Home Basic und dem "Vista Capable"-Sticker

Das ist mir wohl entgangen(?). Vielleicht habe ich es auch bewußt ignoriert... War da irgendwas wesentliches, daß man wissen sollte?
Alt 03. 04. 2008, 19:08 Swiftrex is offline Mit Zitat antworten #22
Maledictvm

Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine. Die BWL-Typen werden ihren Einfluss wohl in den Betrieben haben, aber an der Entwicklung der Software an sich? Ich wüsste nicht wie.

Zu Vista: http://www.google.de/search?q=Vista+Capable+Suit

Bzw. "Klage" statt "Suit" für deutsche Ergebnisse.
Alt 03. 04. 2008, 19:12 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #23
Swiftrex
miles exauctoritatus

Zitat:
Zitat von Maledictvm 
Die BWL-Typen werden ihren Einfluss wohl in den Betrieben haben, aber an der Entwicklung der Software an sich?

Hast Recht, der Einfluß ist indirekt. Allein der Name Microsoft löst bei diesen Leuten aber schon einen pawlowschen Reflex aus. Insofern steuert die Nachfrage auch das Angebot.
Alt 03. 04. 2008, 21:50 Swiftrex is offline Mit Zitat antworten #24
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu