|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Fehler bei iAtkos installation
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon langsam am verzweifeln, ich versuche seit längerem iAtkos v1.0i auf meinem Rechner zu installieren, aber immer wieder komme ich zu dem Fehler : system configfile "/com.apple.Boot.plist" not found.
Ich habe gedacht, vielleicht kennt einer das Problem, bzw. weiß eine Lösung dazu.
Danke schon mal!!
P.S.: Ich hab meine technischen Daten vergessen zu nennen
Ich habe einen E 8310 von Fuijtsu Siemens:
Motherboard-Chipsatz: Intel 965 GM
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7500
Grafik: Intel GMA X3100
Festplatte: SATA 180GB
|
02. 04. 2008, 16:27
|
|
|
Mitglied
|
Re: Fehler bei iAtkos installation
Hallo,
hast du bei der Partition MBR oder GUID aktiviert? Solltest du dir unbedingt merken,da diese Frage bei der Installation gestellt wird. Dann die Festplatte mit erase bestätigt? Bei der Installation je nachdem was du gewählt hast den passenden Bootloader installieren. Entweder GUID oder MBR installieren. Hast du eine oder 2 Partitionen, WIN X/Vista und OSX? Dann würd ich es mal mit Guid probieren ist aber kein Garand. Das ist von Board zu Board verschiede. BEi mir hab ich es so gemacht und jetzt kommst ist auf´m AMD Sockel 754 und es läuft besser als XP.
Windows XP und OS x auf einer Platte ist ja so simpel. Platte unter MAC os partitionieren, schon bei der Festplatte MSDOS wählen mit 2 Partitionen. 1rste ist MAC OS jornaled die 2´te MSDOS. Im Fenster unten links, optionen anklicken und MBR wählen. Erase wälen. Dann jede Partition mit erase partitionieren und Diskutil schliessen. Continue + Aczept. Jetzt die OSX wählen und continue/weiter. Links unten die Konfiguration wählen, dort lässt sich vieles einstellen, wichtig ist, das dann die Guid gewählt wird, dadurch kannst du beide Partitionen starten. Dann OSX installieren. ALs nachstest solltest du Windows XP starten und sobald du da drin bist und installiert hast, die MACOSX CD ins Laufwerk und die Datei CHAIN(0) in dein z.b. C:\Chain(0) kopieren. Dann die Boot.ini von Windows XP mit den Editior bearbeiten.
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0) disk(0) rdisk(0) partition (2)\Windows
[operating systems}
multi(0) disk(0) partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\boot\chain0="Mac OS X"
so würd ich es mal machen.
|
02. 04. 2008, 20:18
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich neu auf dieser Ebene und kenne mich noch nicht so aus, ich weiß zwar was MBR und GUID ist,aber , das ist jetzt vielleicht einen Blöde Frage, wo genau sieht man was aktiviert ist bzw. wie stellt man es um?
Ich habe zwei Partitionen: 100GB Vista und 80GB XP
|
02. 04. 2008, 20:54
|
|
|
Mitglied
|
Don´t Panik. Erstmal eins vorweg, wo willst du noch was installieren? Deine Platte ist voll. 100GB für Vista und 80 für WIn XP= 180Gigs. HAst du eine externe USB Platte oder eine 2´te Sata?
|
03. 04. 2008, 13:33
|
|
|
Mitglied
|
Hier sollest du die Lösung finden, da du nicht der einzige bist, der mit Iatkos Probleme hat. Alternativ schau mal im "http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Main_Page" ist in English aber sehr gut
http://board.gulli.com/thread/585729...1049-amdintel/
Hab an meinem System eine Woche getippt bis es lief.
|
03. 04. 2008, 13:47
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also ich hab eine externe USB Platte, aber eigentlich habe ich gedacht mach ich einen Bereich für OSX frei(anfangs vielleicht 30GB)
EDIT:
Die Seiten hab ich mir schon mal angeschaut, aber nix gefunden.
Trotzdem Danke.
Sonst noch Ideen??
OSX86
Geändert von Herr_Klein (06. 04. 2008 um 12:52 Uhr).
Grund: Es gibt eine EDIT-Funktion, mein Freund!
|
03. 04. 2008, 15:18
|
|
|
Mitglied
|
Hier mal ne sehr gute Anleitung auf deutsch, das mit der Installation unter OS X ist reine Glücksache. IAtkos hab ich weder auf´m AMD noch auf´m Intel zu laufen bekommen. geh mal hier hin: http://iatkos.volblog.at/?itemid=17849
Ich versuchs mal mit der neuen LEO for All, da es scheinbar mehr Probleme mit´n Intel G965/P965 gibt als erwartet. Bei meinem Intel gibts auch Schwierigkeiten, kann aber an der Graka liegen. Hoffe das jetzt die neuen Treiber mit drin sind.
|
04. 04. 2008, 17:45
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke!
Aber ich glaube bei mir liegt es am G965 und an der Graka, normalerweise habe ich 128Mb im Darwin Bootloader wird in den Informationen zum Computer nur 16Mb angezeigt. Was ist denn die neuste Version die es im Moment gibt (vielleicht sind ja wirklich neue Treiber drin)??
|
04. 04. 2008, 21:09
|
|
|
Mitglied
|
Ich hab die Leo4all 10.5.2 runtergeladen. Kannste auch vergessen. Mit den 965 Chipsatz gibts mehr Probleme als erwartet. Da ist viel Tipparbeit angesagt. Du kannst ja mal die Kahlyway Version 10.5.1 versuchen und auch mal hier kucken "http://forum.insanelymac.com/lofiversion/index.php/f93.html" da wird dir auch geholfen. Hab schon im englichen Forung nachgeschaut aber nichts brauchbares gefunde. Viele User haben mit der Iatkos probleme. Das ganze ist ja auch noch in den Kinderschuhen, was Intel Prozessoren angeht. Installation ist scheinbar ne reine Glücksache. Wie gesagt, bei meinem AMD Rechner war die Installation von Kalyway 10.5.1 absolut kein Problem. Stelle doch mal dein Contoller auf AHCI um. Starte mit der DVD, drücke F8 und am Promt gibst dum mal -v -x ein und dann boote das System. Beim AMD war in den Systemutils noch der Darwin Boot mit drin, den vermisse ich bei der Intel Installation. Aber ich arbeite noch an einer Lösung.
|
05. 04. 2008, 00:34
|
|
|
Mitglied
|
 So jetzt hab ich es. Lad dir mal dir leo4all runter ist auch zeitgleich das aktuellste Kernel drin. Die kannste so installieren ohne das du gross Treiber suchen musst. Hab sie bei meinem PC mit Core2 am laufen. Stell deinen Festplattencontroller im Bios auf AHCI, dann solte es keine Probs mehr geben. Nach der Installation Windows XP starten, von der DVD chain0 nach z.B c:\ als Startlaufwerk kopieren und den Rest den ich dir schrieb genau so installieren, dann klappts auch mit den Bootmanager.
Nach erfolgreicher Installation solltest du dich entspannt zurücklehnen und dein Hackentosh geniessen. Bei mir wars schwer, da ich mit 5 Festplatten arbeite, Hatte die Iatkos unter kompletter Deaktivierung meiner CPU zu laufen bewegen können, mit Hängern und Soundabbrüchen.
|
05. 04. 2008, 18:45
|
|
|
Mitglied
|
Nimm die Leo4all, die funzt. Hab Sie bei mir Installiert und läuft auf anhieb. Muss nur noch ein paar Treiber (Sound) nachinstallieren. Breen die ISO Datei mit ImgBurn findest du da http://www.imgburn.com und brenne mit einfacher Geschwindigkeit, das verhindert Brennfehler. Deine Grafikkarte müsste auch unterstüzt werden. Ich hab´s bei den Standarteinstellungen gelassen. Lass mal hören ob´s klappt.
|
05. 04. 2008, 20:48
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Leo4all hab ich mir schon vor ein paar Tagen gesaugt, habs aber noch nicht probiert. Wäre toll wenns funktioniert. Nur das mit dem Dual- bzw. Tripleboot hab ich noch nicht ganz kapiert.Zuerst habe ich eine Partition erstellt mit PartitionMagic. Und jetzt wie geht es jetzt weiter, muss ich zuerst AHCI einstellen oder die DVD einlegen und installieren?
EDIT:
Sorry! Habe im Bios bereits AHCI aktiviert
Habe Leo4all mit Active@ Iso Burner 1.1 gebrannt mit 1x Geschwindigkeit.
Jetzt einfach DVD einlegen Booten und im Installationsvorgang oben in der Leiste auf Dienstprogramme und das Festplattendiensprogramm öffnen, dann die vorher mit PartitionMagic erstellte Partition mit Mac OSX Extended Journaled formatieren und dann Leo installieren, oder????
EDIT2:
Habe die Formatierung doch in Vista gemacht, nicht mit PartitionMagic. Habe jetzt eine Partition mit Vista 88,87GB, 19,79GB nicht zugeordneter Speicher, 20,51GB XP-System und 19,89GB Xp-Daten. Soll ich jetzt das machen was ich im vorherigen Post geschrieben habe??
Geändert von Herr_Klein (06. 04. 2008 um 12:51 Uhr).
Grund: Es gibt eine EDIT-Funktion, mein Freund!
|
05. 04. 2008, 21:48
|
|
|
Mitglied
|
Jetzt merkst du dir di Partition mit 19,79GB Speicher, die brauchen wir für MACOSx.
Als nächsten muss dir Partition, die nicht zugeordndet ist activieren. Das machen wir unter WindowsXP/Vista wie folgt. Windows-Taste+R und tippen Diskutil ein gefolgt von einen Return. Dann folgt der Befehl:" select disk 0 [null]" als nächsten folgt der Befehl:" partition primary id=af. Jetzt tippst du "list partition" Du solltest jetzt deine Partitionen angezeigt bekommen, merke dir die, wo jetzt dein MAC OSx drauf soll denn die müssen wir aktiv[bootfähig] setzen sonst gibts wieder ne Fehlermeldung. Der nächste Befehl ist :" select partition x" ""Achtung"" x muss durch die Partition für OSX ersetzt werden. Tippe jetzt "active" ein und dann Return. Jetzt ist die Partition schon mal für OS X aktiv und deinem vorhaben zur Installation steht nichts mehr im Weg. ALternativ kannst du jetzt schon die Datei von den Leo4all nach deiner Windows Vista Festplatte rüberkopieren. Es ist die Datei Chain(0), z.b nach C:\ die braucht du hinterher für den Bootloader. den Rest dazu kannst du aus meinen vorherigen Beschreibungen entnehmen. Um die 16 MB deiner Grafikkarte brauchst du dich erstmal nicht bei der Installation zu kümmern, die hat mir OS X auch angezeigt nach der Installation mit meinen ATI Treibern sind dann wieder 512MB. Nur eins, nachdem du die Diskutils beendet hast und deinen Partition für die Festplatte ausgewähle hast, musst du noch die richtigen Treiber installieren, das machst du wenn du unten links auf "Customize" klickst, da kannst du deine ganzen Treiber so installieren, wie du sie brauchst. Bei mir war es ATI-1xx0 und dann lief es. Sound u.ä. Schau am besten in deinen HAndbuch vom Laptop. Ich hoffen ich konnte dir helfen. Sollten Probs sein einfach fragen. Weisst ja, lieber mal ne dumme Frage als ne blöde Antwort. Have fun
|
08. 04. 2008, 00:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe jetzt alles genau so gemacht, also Sprich: die ganze eingabe. Installiert habe ich es noch nicht, weil ich noch ein paar Fragen habe. Wenn die DVD eingelegt ist wähle ich aus das von der CD/DVD gebootet werden soll, dann kommt das Bild auf dem der Timer von 10 abwärts zählt und nach den 10 Sekunden kommt ein Sreen auf dem man -v, Eingabe oder Fragezeichen drücken kann. 1. Frage: Ist es besser -v zu drücken oder Eingabe???
Und wenn die Installation abgeschlossen ist will der PC einen Neustart machen.
2. Frage: Soll ich die CD/DVD drin lassen oder soll ich auswählen welche Partition gestartet werden soll, oder soll ich sonst irgendwas drücken??
Und wenn das dann alles fertig ist wie sieht das dann mit dem Tipleboot aus.
3.Frage: Wie kommt Mac OSX zu den anderen Installationen in das Bootmenü, bzw. wie starte ich die anderen Installationen wenn ich aber nicht in den Bootscreen komme??
|
08. 04. 2008, 14:30
|
|
|
Mitglied
|
mach mal den Neustart, jetzt trennen sich die Geister. Ich brauchte keinen Option angeben, der lief sofort mit den Kompilieren durch und nach einigen Minuten <ca. 3> hatte ich auch schon den Bildschirm zur Tastatureinstellung. Stelle im Bios auf jeden Fall deine Festplatte als Bootlaufwerk ein. Sollte mal was schief gehen, alternativ F8 und dann am Installpromt -x -v -s spätestens dann sollte es so laufen wie erwünscht. Den einzigen Fehler den du selbst machen kannst, ist einen falschen Treiber installieren und das lässt sich mit einer Neuinstallation regeln. Leider ist das ganze noch nicht so ausgereift wie erwartet. Ich habe so 10 verschieden Installations-DVD gebraucht, bis mein System 100% lief. Über die Zeit spreche ich nicht. Aus reeller Sicht gegenüber Apple bitte ich nur um eins, hol dir irgendwann das Originale Betriebssystem, das ist so unter uns der Brauch, damit eine so kleine Firma weiterbestehen kann um den Redmondern die Stirn zu zeigen. Hab Spass mit Mac OS X.
|
08. 04. 2008, 16:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also wegen der Leo DVD, da ich ja vorbildlich bin hab ich mir die originale Leopard DVD von Apple für 129€ gekauft. Aber jetzt noch mal zurück zu Leo4all. Ich habe die eine Partition für Leopard aktiviert und musste wegen dem Rechner einen Neustart machen. Danach kam dann eine Fehlermeldung "NTLDR nicht gefunden"  , aber das hätte mir eigentlich klar sein dürfen schließlich war die Partition leer und nichts zum Booten drauf. Jetzt hab ich nach langer Recoveryarbeit meinen Laptop wieder zum laufen gebracht und jetzt habe ich die Frage wie Installiert man Leo4all jetzt, soll ich die partition wieder aktivieren dann Leopard installieren und danach wieder das restliche System recovern oder geht das dann irgendwie über Leopard ????
|
08. 04. 2008, 17:25
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Mir fällt jetzt noch eine wichtige Frage ein. Man muss die Datei Chain0 von der DVD nach C:\ kopieren und der Boot.ini Datei von Windowos ein Zeile hinzufügen in die ich schreiben muss : "C:\chain0="Mac OS X"". Bedeuted das Mac OS X die Partition heißen muss auf der Leopard installiert ist. Wenn das Ausgeführt wurde sollte OSX im Bootmeü erscheinen, oder?
|
08. 04. 2008, 17:55
|
|
|
Mitglied
|
Ja, die Datei Chain0 ist der Bootloader für mac osx. Das ist so, wie bei Windows die Boot.ini.
|
08. 04. 2008, 18:19
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also muss die Partition Mac OS X heißen und wie sieht es mit meiner vorherigen Frage aus?
|
08. 04. 2008, 18:25
|
|
|
Mitglied
|
das ist egal nur eins darfst dun nicht, keine Sonder- und keine Leerzeichen auch keine ä.ö.ü. Nenne sie etwa leo oder osx sowie bei mir. Das sollstest du aber schon beim Partitionieren gemacht haben.
|
08. 04. 2008, 18:58
|
|
|
Mitglied
|
Genau, das ist auch zeitgleich eine Vorsichtsmassnahme, falls windows nicht booten will, da du ja 2 aktive Partitionen hast. Dann sollte zumindest ein Auswahlmenü erscheinen, wo du Windows oder MAC OS X starten kanst. Soolte dein Windows Vista nicht mehr starten, leg die Windows DVD ein und aktiviere wieder dein Laufwerk mit Diskpart. Geht wie beschrieben aber ich bin da optimistisch, da es bei mir auch auf Anhieb funktioniert und noch immer läuft.
|
08. 04. 2008, 21:11
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke nochmal für deine tolle Unterstützung  ,
Morgen werde ich mich dann mal ans installieren machen.
|
08. 04. 2008, 21:59
|
|
|
Mitglied
|
Die Datei Chain0 bewirkt, das dein PC in der Lage ist, HTFS+ zu lesen. Wenn du Windows gestartet hast, wunder dich nicht, das du die Partition nicht siehst, wo Mac Os drauf ist. Windows kann HTFS+ Format nicht lesen. In der Datenträgerverwaltung gibts lediglich eine aktive Partition ohne Namen; mehr nicht. Umgekehrt kann Mac Os deine Laufwerke lesen.
|
09. 04. 2008, 10:05
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Bevor ich mich ans installieren mache, habe ich noch drei Fragen.
Ich habe gestern BootUS installiert, jetzt sieht ist es so ich starte den Laptop, dann kommt ein Bootmanager in dem ich auswählen kann zwischen OSX und windows, wenn ich dann auf windows klicke komme ich zu einem Bootmanager in dem ich auswählen kann, ob ich Vista oder XP starten möchte.
1.Frage: Muss ich Chain0 trotzdem auf C kopieren und die Boot.ini ändern oder brauche ich das jetzt nicht, habe nämlich gedacht das man Chain nur braucht um OSX mit in den Bootmanager zu bekommen, aber das habe ich jetzt ja schon??
2.Frage: Kann ich die OSX partition auch erst später aktivieren wenn etwas zum Booten drauf is, weil ich will vermeiden das er mir den Bootmanager wieder zerstört??
3.Frage: Ist es überhaupt möglich das OSX gestartet werden kann wenn ich so viele Bootmanager habe, bzw. findet er die Bootdatei wenn sie auf C liegt??
EDIT:
Jetzt habe ich noch ne Frage: Chain0 kann man ja schon bereits vor der Installation nach C:\ kopieren, kann man auch die Boot.ini Datei gleich verändern??
EDIT 2:
Mir ist noch was eingefallen. Soll man die Leo CD/DVD beim Neustart drin lassen oder rausnehmen?
|
09. 04. 2008, 13:10
|
|
|
Mitglied
|
Nicht unbedingt, die musst du halt nur nachinstallieren, sonst gibts nen bösen Bootfehler, deshalb mach es schon vorher. Sobald du Osx installiert hast, sollte ein Bootmenue erscheinen 1.) Windows und 2) Mac OS X. Wenn das schonmal gezeigt wird und dein Windows auch noch bootet, hast du schon die halbe Miete. Es ist schon <häufiger vorgekommen> das OSX korrekt installiert wurde aber Windows nicht mehr startet, da ja 2 aktive Partitionen vorliegen und dann gibts arbeit. Sollte es bei dir vorkommen, musst du mit der Windows Vista DVD starten und die Wiederherstellungskonsole benutzen, den Diskpart wieder aufrufen und deine Windows Vista/Xp Pertition wieder aktivieren. Ich kanns dir nur so beschreiben, wie ich es zum laufen bekommen habe und es läuft noch immer. Die ganzen Prozeduren um OS X zu installieren und zum starten zu bekommen, sind sehr Unterschiedlich.
Stelle mal nach der Installation dein Bootlaufwerk auf HD0 zu starten deines Computers, die DVD kannste ja mal drin lassen.
|
09. 04. 2008, 16:10
|
|
|
|