gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
the_fish2
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
Re: Fehler bei iAtkos installation

Zitat:
Es ist schon <häufiger vorgekommen> das OSX korrekt installiert wurde aber Windows nicht mehr startet, da ja 2 aktive Partitionen vorliegen und dann gibts arbeit.
davon hab ich aber noch nix gehört... ausserdem kann man es aus os x heraus mit fdisk -e genauso lösen, ist viel einfacher und sicherer dass es funzt...
Zitat:
Beim AMD war in den Systemutils noch der Darwin Boot mit drin, den vermisse ich bei der Intel Installation. Aber ich arbeite noch an einer Lösung.
meinst du den bug, dass man die cd im lw lassen muss? den kann man net lösen ich habs ewig versucht... auf kalyway umsteigen ist die einzige lösung. ich kann kalyway nur empfehlen weil es einfacher zu installieren ist und VIEL kompatibler ist. Z.B. hat rosetta unter iAtkos nicht gefunzt, sowie der ruhezustand und der bootloader. mir kommt es ausserdem so vor als wäre kalyway stabiler, und kalyway hat SSE2 support von anfang an
Alt 09. 04. 2008, 17:50 the_fish2 is offline Mit Zitat antworten #26
OSX86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von OSX86

Registrierungsdatum: Mar 2008
Unhappy Re: Fehler bei iAtkos installation

Also ich habe die Leo4all DVD eingelegt und mit -v gestartet und am Ende des ganzen Textes steht unable to mount /dev/disk0s1
unable to mount /dev/disk0s2
unable to mount /dev/disk0s3
unable to mount /dev/disk0s4
Danach wird das DVD laufwerk leise und es passiert nichts mehr. Ein paar Zeilen vorher kommt irgendetwas mit jmicron.

Später habe ich einfach mal die Installation mit Kalyway gemacht, hat alles super gefunzt. Installation erfolgreich abgeschlossen.
Dann habe ich auf Neustart geklickt und der Laptop hat neu gestartet. Dann kam der Darwin Bootloader. Ich habe den Timer ablaufen lassen und der graue Apfel mit dem weißen Hintergrund Erschien aber nach einer Zeit hing der Ladevorgang und ich habe abgebrochen. Ich habe den Laptop noch einmal Neugestartet ohne DVD. Der Laptop hat angezeigt "b0 error" ich habe die Partition aber vorher nicht in Windows aktiviert sondern im Mac Installations vorgang in der Disk Utillity. Ich habe Chain0 auch noch nicht nach XP bzw. C:\ kopiert und habe die Boot.ini auch noch nicht verändert.

Wenn es möglich wäre würde ich fast die Installation über Kalyway vorziehen. Ich hoffe einer kann mir eine Antwort sagen.

Soll ich Chain0 noch mal nach C:\ kopieren und in der Boot.ini
C:\CHAIN0="Mac OS X" hinzufügen????
Alt 09. 04. 2008, 17:54 OSX86 is offline Mit Zitat antworten #27
razerman
Mitglied

starte mal die Kalyway mit den folgenden Bootoptionen nachdem du F8 gedrückt hast -v -x -s . Mache Sachen funktionieren nur durch ausprobieren. Mit dem Chain0 hab ich dir beschrieben, so wies bei mir läuft. Evtl würd ich´s mal ganz normal ohnen Bootparameter installieren.
Alt 09. 04. 2008, 18:14 razerman is offline Mit Zitat antworten #28
OSX86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von OSX86

Also ich habe Chain0 jetzt wieder nach C:\ kopiert und in der Boot.ini Datei den Satz von http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Chain0 kopiert und eingefügt im Bootmanager sehe ich jetzt Vista, XP und Mac OS X86 zur auswahl. Soll ich die Partition jetzt aktivieren und nochmal die Installation von Kalyway probieren??

EDIT:
Bleibt dann der Bootmanager so das ich zwischen OS X86, XP und Vista wechseln kann oder zerstört er mir das dann wieder???
Alt 09. 04. 2008, 18:24 OSX86 is offline Mit Zitat antworten #29
razerman
Mitglied

Cool Re: Fehler bei iAtkos installation

Es wird dir Windows XP oder Vista angezeigt, darunter z.b Mac OS X.

noch ein Tipp zum b0 Error <deine Partition ist nicht aktiv>
1. Von der Installationsdvd (Mac os X) booten
2 Dienstprogramm -> Termianal öffnen
3 Ausfindig machen, welche Partition aktiviert werden muss:
diskutil list eingeben
Bitte merke dir die Festplattennummer (disk0, disk1, etc.)
4 Benutzen von Fdisk
z.B. für eine Festplattenbelegung mit der Nummer disk0
fdsisk -e /dev/rdisk0 - Returntaste
5. Ausfindig machen, welche OS X Partition aktiviert werden muss (1,2,3,etc)
p - return drücken
Nun die Nummer der MACOS x Partition merken
6. Partition aktiv/active setzen
f x - Returntaste - für die x die Nummer der Partition einsetzen. Bei mir iste es die 0 <null>
7. Speichern und Quit
write - Returntaste
y - Returntaste
exit - Returntaste

9. Install Disc entfernen und neustarten.
Alt 10. 04. 2008, 00:36 razerman is offline Mit Zitat antworten #30
OSX86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von OSX86

Question Re: Fehler bei iAtkos installation

Also ich werde das ganze noch einmal neu machen:
1. Als erstes erstelle ich eine Partition
2.Ich setzte sie auf active
3.Ich kopiere mir die Datei Chain0 nach C:\
4.Ich füge der Boot.ini Datei die Zeile C:\chain0="Mac OS X86" hinzu
5.Ich lege die Kalyway DVD ein und reboote den Laptop
6.Jetzt tippe ich -x-v ein und bestätige mit enter
7.Ich formatiere die für Mac OS X erstellte Partition mit Mac OS X Extented journaled und schließe die Disk Utility
8. Ich klicke auf Anpassen und wähle die passenden Treiber aus
9.Ich starte die Installation und warte bis sie abgeschlossen ist.
10.Ich reboote nach der Installation meinen PC und lasse die DVD drin.

So sollte es doch richtig sein oder??

Aber ich habe noch ein paar Probleme:
Wenn ich in Vista boote wid mir Vista als Partition C:\ angezeigt und wenn ich in XP boote wird mir XP als C:\ makiert, auf welche soll ich Chain0 denn jetzt kopieren?

Die Chain0 Datei auf der CD schreibt sich so: "CHAIN0" und ich habe aber aus der Seite http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Chain0 die Zeile für die Boot.ini rauskopiert und eingefügt, diese schreibt sich aber so : "C:\chain0="Mac OS X86", ist es egal ob es groß oder klein geschrieben ist und ist es egal ob "Mac OS X86" dasteht oder "Mac OS X"?
Alt 10. 04. 2008, 13:35 OSX86 is offline Mit Zitat antworten #31
razerman
Mitglied

Wink Re: Fehler bei iAtkos installation

Der kandidat hat 100 gullis gewonnen. Aber es gibts anscheinend unterschiede zur "chain" Datei. Diese kannst du unter Windows von deiner DVD rüberziehen. Windows müsste dir 9 Dateien von der Mac DVD anzeigen. Ja, ich glaube jetzt hast du es verstanden. Wenn nicht fragen. Ich hab die Jas auch am laufen aber da fehlen zuviel Treiber.
Alt 10. 04. 2008, 14:34 razerman is offline Mit Zitat antworten #32
OSX86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von OSX86

Zitat:
Zitat von OSX86
Aber ich habe noch ein paar Probleme:
Wenn ich in Vista boote wid mir Vista als Partition C:\ angezeigt und wenn ich in XP boote wird mir XP als C:\ makiert, auf welche soll ich Chain0 denn jetzt kopieren?

Die Chain0 Datei auf der CD schreibt sich so: "CHAIN0" und ich habe aber aus der Seite http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Chain0 die Zeile für die Boot.ini rauskopiert und eingefügt, diese schreibt sich aber so : "C:\chain0="Mac OS X86", ist es egal ob es groß oder klein geschrieben ist und ist es egal ob "Mac OS X86" dasteht oder "Mac OS X"?

Auf welche Partition soll ich Chain 0 denn jetzt kopieren und ist es egal ob chain0 klein geschrieben ist und ist es egal ob da "Mac OS X86" oder "Mac OS X" dasteht (siehe oben) ???
Alt 10. 04. 2008, 15:33 OSX86 is offline Mit Zitat antworten #33
razerman
Mitglied

die Datei Chain0 kommt ins Oberverzeichnis deiner Festplatte, wo Windows installiert ist. Also nehmen wir mal an, deine Windows Partition ist C. Dan nimmst du die Chain0 und kopierst sie ganz einfach nach C:\ das wars schon. Als nächstes musst du die Boot.ini wie am Anfang beschrieben bearbeiten und speichern. Mehr ist es nicht. Im übrigen hab ich vorhin mal die Prüfsumme von der Leo4all überprüft, die ist in Ordnung. Ich kann mir nur vorstellen, das deine Gebrannte einen Fehler hat.
Alt 10. 04. 2008, 20:10 razerman is offline Mit Zitat antworten #34
OSX86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von OSX86

Ja aber wie gesagt wenn ich in Windows Vista boote zeigt er mir Vista als C:\ an und wenn ich in XP boote zeigt er mir XP als C:\ soll ich jetzt auf beide Partitionen Chain0 kopieren oder reicht es wenn ich es auf XP liegen habe??

Die Leo4all DVD funktioniert aber an anderen Rechnern einwandfrei nur auf meinem Latop gibts Probleme!!!

Es ist also egal ob chain in der Boot.ini groß oder klein geschrieben ist und wie Mac OS X heißt, sprich "Mac OS X" oder "Mac OS X86".
Alt 10. 04. 2008, 21:25 OSX86 is offline Mit Zitat antworten #35
razerman
Mitglied

Talking Re: Fehler bei iAtkos installation

das spielet keine Rolle, Windows ist eh zu dumm zu unterscheiden. Hier hab ich noch was für dich. http://wiki.osx86project.org/wiki/in...ujitsu-Siemens und wie du siehst, bist du nicht der einzige. Man muss nur suuuuuchen und du wirst fündig. Aber eins noch, eine genaue Anleitung für jeden Rechner gibts leider nicht. Man sollte sich nur so weit wie möglich nache an die Apple Hardware rankommen, um Probleme vorzubeugen und um schneller Lösungen zu finden. Ich habe z.B ATI Karten drin, die werden leider falsch angesteuert, nach ca. 15min verschmiertes Bild. Trotz richtiger Treiber. Bei meiner Nvidia 5500 Karte läuft alles Top. Ist nur so ein Beispiel. Installieren, würd ich mal die Leo4all ohne Bootparameter am Anfang, sondern direkt Booten, dann FP partitionieren am besten mit 2 Partitionen, die erste mit MacOSX und die 2´te mit WinXP. So hab ich´s gemacht, dann Chain rüberkopiert nach Windows XP in diesem Fall D:\ und wolla , Mac OS und Windows XP kooperieren Hand ind Hand. Als wenn beide zusammengehören. Dannach musste ich nur meine Chain0 in mein Raid einbauen und siehe es läuft Windows XP und OSX, nur das OSx mit dem Raid nichts anfangen kann, dafür greife ich auf die andere Windows XP Partition zu, die nutze ich zum Datenaustausch zwischen Windows Und OSX. Besser geht´s nicht. Dafür habe ich auch gute 2 Wochen für die Installation und Bootfähigkeit gebraucht sowie 10 verschieden Versionen von MAC OS X. Wichtig, falls mal was nicht auf Anhieb funzt, immer die Ruhe bewaren und Probieren probieren probieren. Im nächsten halben Jahr wird´s wieder besser. Ist wie mit Windows XP am Anfang und heute?!? Der Teufel steckt im Detail.
Alt 11. 04. 2008, 16:01 razerman is offline Mit Zitat antworten #36
OSX86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von OSX86

Ich kann in der Installation in der DiskUtillity doch für die mit Mac Os X formatierte partition GUID oder MBR auswählen was muss ich denn da auswählen??

EDIT:
Kann die parition auch erst nachträglich aktiviert werden?
Alt 11. 04. 2008, 18:08 OSX86 is offline Mit Zitat antworten #37
razerman
Mitglied

Und wie willst du dann von HD booten? Hier gibts mal wieder ne neue Version http://thepiratebay.org/tor/4122511/..._DVD_Intel_Amd könnte hilfreich sein. Hast du aud die C.\ Windows XP und Vista? Es liest sich ja so.
Alt 11. 04. 2008, 22:02 razerman is offline Mit Zitat antworten #38
OSX86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von OSX86

Soll ich MBR oder GUID auswählen?
Welche Treiber muss ich auf jeden Fall installieren?

EDIT:
Brauche ich WINGRUB für den Bootmanager?
Alt 11. 04. 2008, 23:16 OSX86 is offline Mit Zitat antworten #39
razerman
Mitglied

Talking Re: Fehler bei iAtkos installation

Nein, die musst du schon bei der Installation wähle. Nehmen wir an, du hast Mac OS X und Windows auf einer Festplatte, dann muss ja der Bootselector wissen, wie er mit der Festplatte umzugehen hat. In der Partitionstabelle muss so etwas vermerkt sein, son könntest du ja kein Betriebssystem booten. D.h. Track 0 Sektor 0 speichert diese Information für den Bootvorgang. Du könntest sonst kein Betriebssystem hochfahren, ohne diese Informationen irgendwo vorher abzulegen und geschweige eins Installieren, egal ob Windows, Linux oder sonst ein OS. Deshalb muss es vorher angegeben werden. Wenn du zum Beispiel 2 Betriebssysteme installierst, muss der Bootmanager, der auf deiner Festplatte geschrieben ist, wissen, was soll ich mit den Daten anfangen. Deshalb muss deine Entscheidung schon bei der Einrichtung angegeben werden. Die gleiche Antwort, die du bei der Bootauswahl triffst, genau die gleiche musst du dann nochmal beim Installatiosbildschirm angeben. Also, stelle dir das so vor, beim Partitionieren gibst du als Bootoption GUID an, so musst du das auch nach den Diskutils (wenn du weiter drückst, deine FP angibst) in der Konfiguration angeben, dort musst du dann auch z.B. Efi als Bootselector angeben. Ohne Hiraschie würde nichts auf deinen Computer funktionieren. Sehe es mal so, bevor du ein Auto fährst musst du Tanken, sonst läuft nichts. Versuch mal Windows und Linux auf eine FP zu installieren, ohne die Festplatte einzurichten. Geht das?
Alt 14. 04. 2008, 21:06 razerman is offline Mit Zitat antworten #40
razerman
Mitglied

Cool Re: Fehler bei iAtkos installation

Ich mache es so. 2 Festplatte, 1 mit Windows und eine mit OS X. Die erste komplett mit Windows ist klar, dann Windows starten, die 2.te Platte nur als aktiv markieren.
Die 2.te Platte ist jetzt für OS X oder ein anderes OS bootfähig. Dannach Rechner neustarten und jetzt von der DVD booten ohne irgendwelche Eingaben. 1 Sprache wählen, Diskutils aufrufen, die vorbereitete 2.te Festplatte als eine Partition "Mac OS Jornaled" anwählen und links unten den MBR setzen. Festplatte Petionieren ausführen, fertig. Als nächstes die Installation ausführen. Also, accept, die Festplatte auswählen und unten links, dein System (Kentnisse über deiner Hardware sind unerlässlich) auswählen.Dort kommt auch wieder der Bootmanager zum Einsatz. Oben haben wir uns für MBR entschieden, den setzen wir jetzt auch wieder Aktiv. Sollte mal ein Treiber noch nicht zur Verfügung stehen, lässt sich nachinstallieren. Stell dir das Betriebssystem vor, wie ein Baukasten, das siehst du schon. Angeben, welche Grafikkarte in deinen Fall nvidia und die nvidia inject, für deine Open GL Schnittstelle. Leider kann ich dir keine genaue Anleitung geben, da die Systeme zu unterschiedlich arbeiten. Nur eins, installiere nur das, was du wirklich an Hardware hast. Um deinen LAN Treiber (Kabelgebunden) brauchst du dir eigentlich keinen Sorgen machen, der ist im Grundgerüst drin. Wie es jetzt mit deinem WLAN aussieht, WiFi.... keine Ahnung, habe leider kein Laptop. Danach gehst du auf Installieren. Wenn dein Rechner fetig mit der Installation ist, DVD drin lassen und jetzt F8 drücken. Als nächstes den Parameter -s eingeben und von FP booten. Sollte alles starten, so wie dus dir vorgestellt hast, System herrunter fahren und Windows starten. In Windows die Datei Chain0 von der DVD in das Verzeichnis c:\ kopieren und die Datei in der Boot.ini eintragen.
z.B. so wie bei mir:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
c:\chain0="MAC OS X86"

Ab jetzt kannst du zwischen Windows und OS schlaten und walten. Leider gibts nur ne Richtanweisung. Nochwas, solltest dur 2 Betriebssysteme auf eine Festplatte packen wollen, unter MAC 2 Partitionen erstellen, eine mit MAc OS und die andere mit MSDOS, klappt wunderbar. Dann gibst du mal GUID an, das gleiche nach der Partitionierung, sprich bei der Softwarezusammenstellung. Viel Spass beim ausprobieren
Alt 14. 04. 2008, 21:32 razerman is offline Mit Zitat antworten #41
OSX86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von OSX86

Also brauche ich WINGRUB, GRUB oder GRUB4DOS nicht ??

Soll ich die Installation also mit GUID auprobieren, dann muss ich halt, damit es funzt Boot_efi_guid bei der Insallation auswählen, oder?
Alt 15. 04. 2008, 14:27 OSX86 is offline Mit Zitat antworten #42
razerman
Mitglied

Nein, brauchts du nicht. Ich habs ja auch nicht und es läuft. Zusätzlich hab ich mir den Spass gemacht und noch Windows Vista dazu installiert. Mit den MBR und Guid, das musst du ausprobieren, falls du Iatkos installierst, stelle dein Speedstep im Bios ab, da gibt´s noch Probleme. Steht auch in der Anleitung.
Alt 16. 04. 2008, 20:48 razerman is offline Mit Zitat antworten #43
OSX86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von OSX86

Ok, jetzt hab ich aber nochmal ne Frage zur Boot.ini. Wenn ich in WinXP auf Arbeitsplatz-->Rechtsklick-->Eigenschaften-->Start un System..-->Boot.ini.
Da finde ich eine Boot.ini (habe ich verändert), allerdings ist mir vor kurzem aufgefallen, dass wenn ich im Arbeitsplatz auf Festplatte C: Windows XP System gehe eine zweite Boot.ini ist. (Steht fast das selbe drin, habe ich nicht verändert)

Erste Boot.ini
C windows xp fastdetect bla bla bla
(Ich himzugefügt)
bla bla Mac OSx 86

Zweite Bot.ini
C windows xp fastdetect bla bla bla
C Vista fastetect bla bla bla
(nichts hinzugefügt)

Soll ich beide verändern?
Alt 17. 04. 2008, 21:42 OSX86 is offline Mit Zitat antworten #44
razerman
Mitglied

Wie startest du normal? Mit Auswahl Windows XP ohne irgendwas oder mit 2 Einträgen Windows XP und darunter Windows Vista? Sollte 2tens der Fall sein, musst du die Boot.ini bearbeiten, mit den Eintrag Windows Vista.
Alt 17. 04. 2008, 22:06 razerman is offline Mit Zitat antworten #45
OSX86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von OSX86

Naja die auswahl ist bei Start des Copmuters auf Vista,während der Timer von 30 abwärts läuft. Die Boot.ini die ich bereits verändert habe hatte zufolge das ich nun im Bootmanager zwischen Vista,XP und OSX auswählen kann. Muss ich die andere Boot.ini nun auch verändern, oder reicht das???
Alt 18. 04. 2008, 19:34 OSX86 is offline Mit Zitat antworten #46
razerman
Mitglied

Nein, das ist so okay. Es geht darum, falls mal was bei der Installation von OSX nicht richtig installiert wird, ich denke an gewisse Fehlermeldungen, das du wenigstens wieder Windows hochfahren kannst. Es ist so, ich will dir nichts vormachen, bis mein OSX richtig und rund lief, hab ich ne knappe Woche gebraucht. Seher wichtig ist, um nach der Installation keinen Fehler zu bekommen, einmal den Parameter -s mit installierter DVD zu booten, und noch wichtiger ist Hardwareseitig, das du im Bios AHCI aktivieren kannst, sonst bist du wieder da wie siehe Hilferuf. Noch zur EFI, die brauchst du, damit OSX beide Kerne anzusprechen kann. MBR oder Guid verhalten sich auf jeden PC unterschiedlich. Versuche es zuerst mit Guid, dass sollte eigentlich Standart sein, da du meherer Betriebssysteme hast. MBR kann dir auch passieren, sollte eigentlich nur zur Installation sein, wenn du nur OSX auf eine Festplatte hast. So jetzt will ich dich aber nicht verunsichern. Bis jetzt sieht´s ja gut aus. Nun aber mal ran ans Werk und lass dich nicht Ermutigen, wenn´s nicht auf Anhieb läuft. Kann dein Läppi AHCI? falls nicht, stell deine Ports auf IDE Standart
Alt 18. 04. 2008, 20:23 razerman is offline Mit Zitat antworten #47
OSX86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von OSX86

Mein Laptop kann auf AHCI eingestellt werden und ist es im moment auch.
Wenn ich nun die Mac OS X partition aktiviere bleibt mir also der Bootmanager in dem ich auswählen kann was gestartet werden soll, oder ist der hinterher wieder im Eimer.
Alt 18. 04. 2008, 22:46 OSX86 is offline Mit Zitat antworten #48
razerman
Mitglied

Einstellungen im Bios bezieht sich auf IATKOS (9B18) v10.5.1

CPU settings
Executable Disable Function - yes
Speedstep - off

Power Management
ACPI 2.0 Support - yes
ACPI APIC Support - Enable

Mac OS von DVD booten, FP einrichten, Diskterminal aufrufen und Partition für Mac kurz einrichten. Ne kurze Beschreibeung gibts nochmal im Lizenzvertrag, kann dir auch helfen.Installieren, neu starten und dann F8 drücken, Parameter -s eingeben und hochfahren.
Falls du einen -B0 error bekommst, Lösung hab ich dir schon geschrieben. Dein Bootmanager sollte auf jeden Fall erhalten bleiben, da Mac OS die Windows Partition nicht überschreibt.
Alt 19. 04. 2008, 11:38 razerman is offline Mit Zitat antworten #49
OSX86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von OSX86

Gut danke. Ich werde mich heute mal wieder ans installieren wagen.
Alt 19. 04. 2008, 15:08 OSX86 is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen