gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Richert
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Aufräumen bei Leopard

Hallo zusammen,
habe heute von mac os x 10.4 auf 10.5 aktualisiert.... dabei sind irgendwie 5 gb mehr belegt worden. kann ich da wieder irgendwas löschen? wollte sowieso schon immer wissen was ich zum beispiel bei der ganzen library(gibt ja eine unter "system", dann einfach so eine auf der festplatte, und dann noch eine fü jeden user??). oder gibts sonst noch was was nach dem update standardmäßig weg kann? welche programme kann ich für deninstallationen benutzen? ich benutzt bis jetzt nur yasu...

wär schön wenn mir einer helfen könnte, danke schon jetzt!
machts gut,
grüße richert
Alt 03. 04. 2008, 00:03 Richert is offline Mit Zitat antworten #1
AndiOmmsen
pennt im Schrank

Benutzerbild von AndiOmmsen

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: Aufräumen bei Leopard

Das mit den 5 GB mehr ist mir auch aufgefallen, da ich mein Musikarchiv nicht mehr auf die interne Platte bekommen hab...
Was man dagegen unternehmen kann weiß ich nicht, würde es auch nicht tun, da irgendwelche Löschungen meistens Probleme oder Einschränkungen bei diversen Funktionen verursachen...
Alt 03. 04. 2008, 00:17 AndiOmmsen is offline Mit Zitat antworten #2
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

bei einer manuellen installation kannst du u.a. druckertreiber sprachpakete usw. weglassen und somit platz sparen.

im nachhinein geht das mit
Code:
sudo rm -r [directory_name]
Wichtig: nur in /Library/Printers ausfuehren!
Alt 03. 04. 2008, 07:28 onicon is offline Mit Zitat antworten #3
Trigomi
Mitglied

Wer unbedingt "aufräumen" möchte, kann dies auch mit Monolingual machen. Hiermit können nicht benötigte Sprachen und Tastaturlayouts entfernt werden, welche je nach installierten Programmen mehrere GBs einnehmen können.

Die Benutzung des Programmes geschieht aber auf eigene Gefahr, denn ein zuviel des Guten kann sehr schnell das System lahmlegen. Adobe Programme reagieren z.B. sehr allergisch auf entfernte Prozessorarchitekturen. Interessant dazu dieser Thread auf MacUser.de und der dort weiter verlinkte Thread.

Kann es aber sein, dass Ihr beim installieren die Option -Archivieren und Installieren- gewählt habt?
Dies legt einen Ordner Namens Previous System an.
Zitat:
Möglicherweise fragen Sie sich, was Sie mit dem Ordner "Previous System" tun sollten. Er kann Objekte enthalten, die Sie benötigen. Um dies zu untersuchen, vergleichen Sie nach der Konfiguration, Installation und Aktualisierung Ihrer Programme den Ordner "Previous System" mit dem neuen Ordner "System". Wenn sich im Ordner "Previous System" Objekte befinden, die im neuen Ordner "System" nicht enthalten sind, kopieren Sie diese dorthin. Wenn Sie sich nicht sicher sind, worum es sich bei diesen Objekten handelt (und Sie diese scheinbar nicht benötigen), lassen Sie sie im Ordner "Previous System". Wenn Sie sicher sind, dass Sie über alle benötigten darin enthaltenen Objekte verfügen, können Sie den Ordner "Previous System" löschen (oder behalten, wenn Sie über genügend Festplattenspeicher verfügen).
Quelle: Apple.com
In Kurzform: Sollte die Installation ohne Probleme verlaufen und alle Programme und Einstellungen übernommen worden sein, so kann der Ordner gelöscht werden, aber erst dann.
Alt 03. 04. 2008, 08:40 Trigomi is offline Mit Zitat antworten #4
Richert
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Apr 2008

Vielen Dank Leute, das ging ja echt fix... Monolinugal hab ich schon ausgeführt, war echt gut
Bloß leider kann ich mit so Codes nichts anfangen @ Onicon, dafür bin ich zu unerfahren, kannst du mir bitte genauer sagen wo und wie ich den ausführen muss?

außerdem war mir gerade langweilig und ich hab alle ordner und ihr größen welche auf meinem system volume sind zusammengezählt und bin auf 26gb gekommen, belegt sind aber 30gb, wie kann das denn sein??

grüße richert
Alt 03. 04. 2008, 11:52 Richert is offline Mit Zitat antworten #5
Trigomi
Mitglied

@Richert:
Besser spät als nie

Da Du anscheinend nicht wirklich Ahnung von Deinem System hast, rate ich Dir zur manuellen Deinstallation der Druckertreiber. Dazu einfach im Finder zu Deinem Drucker Verzeichnis wechseln und dort die Treiber löschen welche nicht benötigt werden.
Zitat:
Macintosh HD > Library > Printers
Solltest Du keinen Drucker haben, so kann Du dort alles löschen, ansonsten das Verzeichnis mit dem Herstellernamen Deines Druckers behalten und den Rest ins Nirvana.

Um mit Deinem System per Du zu werden hier ein "kleine" Befehlsübersicht.
Und hier Psychotic's Unix Bible Writen by Virtual Circuit.
Man(n) muss nicht alles wissen, man(n) muss nur wissen wo es steht.

Das Du weniger gefunden hast als belegt ist, liegt einzig daran, dass Du in der Grundeinstellung nicht alles angezeigt bekommst und das ist auch gut so. Denn wenn Du Dir alle Verzeichnisse anzeigen lässt und dann dort etwas machst ohne zu wissen was, so kannst Du Dein System damit abschießen. Hier einmal eine Auflistung und Erklärung der Dateien welche unter Mac OS versteckt sind, sowie ein Tool welches eben diese sichtbar macht. Es macht zwar nichts weiter wie -defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder- und -...-boolean false...-, aber dieses auf einfache Art und Weise.

Das Tool WhatSize zeigt Dir zudem genau an, was wofür wieviel Platz belegt, so musst Du Deine kostbare Freizeit nicht mehr für das Addieren der sichtbaren Ordner verschwenden.
Alt 05. 04. 2008, 21:56 Trigomi is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory