| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Hardware / » Hardwarelabor / » [Review/Anleitung] Semi Passiv System & OC Gaming Rechner 2in1 |
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
[Review/Anleitung] Semi Passiv System & OC Gaming Rechner 2in1
HiHo,
nachdem ich mir vor ca. 3 Wochen ein neues System anschaffte habe ich dies nun zum Passiv PC umgerüstet mit der Option bei geforderter Leistung div. Lüfter zuzuschalten und das System zu Übertakten. Erstmal zum System: - AMD x2 5000 Black Edition ~ 65€ - Gigabyte GA-MA770-DS3 ~ 60€ - 2GB OCZ Reaper DDRII800 CL4 (2 x 1GB) ~ 45€ - Elitegroup 8800GT ~ 155€ - Festplatte 1: Western Digital WD2500AAKS (250GB SATA) ~ 45€ - Festplatte 2: Western Digital WD1200JB (120GB IDE) ~ (war vorhanden) - NEC DVD RW ND2500A ~ (war vorhanden) - NesteQ NA 5201 0dB (Netzteil) ~ 95€ - 2 x Scythe Kama 120mm PWM ~ 8€ ~16€(paar) - 1 x Scythe Kaze 80mm ~ 8€ - 1 x Zerotherm Nirvana 120mm ~ 35€ - Standard Midi-Tower (war vorhanden) - Kleinteile (Kabel, Adapter) ~ 10€ Gesamtpreis: ~ 534€ (Stand 03.04.2008) Quelle: Geizhals Benutzte Software: - EasyTune5 Pro // Hier zu bekommen - RivaTuner 2.08 // Hier zu bekommen - Everest Ultimate Edition // Hier im Board zu bekommen - SpeedFan 4.34 BETA // Hier zu bekommen für die Beta muss man sich anmelden. Auf genauere Daten werde ich hier nicht eingehen, da es an sich nicht um die Bauteile geht sondern um den Betrieb eines Passiv PC’s. Mainboard Als erstes komme ich zum Mainboard, das MB besitzt 5 Anschlüsse für Lüfter (CPU/ SYS1/ SYS2/ PWR/ NB), 2 davon sind regelbar via Software oder BIOS (CPU & SYS1), zuerst war geplant die beiden regelbaren Anschlüsse für die beiden 120mm Gehäuselüfter zu nutzen und den CPU Lüfter via beiliegender Steuerung zu regeln, aber dazu später mehr… ![]() Das erste Problem taucht bei der Installation des CPU Kühlers auf, dieser passt aufgrund des Reaper Speichers nur in einer Position aufs Mainboard (Lüfter blässt ins Gehäuse), erst das verwenden der Speicher Plätze 2 und 3 löst das Problem, der Speicher läuft hierbei weiter im Dualchannel Modus, allerdings ist ein weiterer Speicherausbau auf den Bänken 0 + 1 nur möglich wenn kleiner Speicher verbaut wird ohne Headpipe. CPU Kühler Dem CPU Kühler liegt Besfestigungsmatterial für S775 & AM2 bei, wobei für S775 die Schraubmontage mit Backplate gewählt wurde und für AM2 die übliche PIN Befestigung, die Probleme mit der S775 Montage kann man hier nachlesen, bei der Montage auf AM2 tretten diese Probleme nicht auf. ![]() ![]() Der Kühler ist komplett „Eloxiert“ bzw. Oberflächenveredelt incl. CPU auflagefläche die somit auch sehr Plan ist, desweiteren liegt dem Kühler Wärmeleitpaste für etwa 2 Anwendungen und eine Kabel-Lüftersteuerung (etwa 1,5m) bei. ![]() Die Kühlleistung würde ich als Sehr gut einstufen, wobei im Normalfall der Lüfter auf der niedrigsten Stufe ~1100 U/min mehr als Ausreichend kühlt und Quasi nicht hörbar ist im Geschlossenen Gehäuse, stellt man den Lüfter allerdings auf max. Drehzahl ist der Lüfter deutlich zu vernehmen, hier gibt es mittlerweile bessere bzw. leisere Lüfter. Womit wir auch schon zum nächsten Problem kommen, aufgrund der Bauweise der Kühler/Lüfter Kombination ist ein Wechsel des Lüfters nicht ohne „Bastelei“ möglich, hier gibt es Abzüge. Ein weiteres Problem ist die eigentliche Bauform, wie man oben sieht ist der Einbau auf jedem Mainboard mit diversen Komponenten nicht möglich, allerdings haben hier auch andere grosse Kühler Probleme. CPU Zum Übertakten unten mehr, ansonsten habe ich diese CPU gewählt aufgrund des guten Preisleistungsverhältnisses und des freien Multiplikators der Black Edition, Standard Takt sind 2600MHz (13 x 200). ![]() ![]() Speicher Den Speicher habe ich gewählt weil er erstens: Einfach geil aussieht *hehe* und ich mir zweitens davon ein gutes übertaktungspotential bei guter Wärmeverteilung verspreche. Die Speicher laufen garantiert mit 2,1 Volt (liegen also 0,3Volt über dem Standard von 1,8Volt) und behalten volle Garantie (Lebenslang). Angegeben sind sie mit CL4 bei 800MHz, aber auch hier später mehr… Ansonsten kann man sagen das sie erstmal einen sehr massiven und wirklich guten Eindruck machen, z.B. ist alles verschraubt und nicht etwa mit klemmen versehen. ![]() Grafikkarte Die Elitegroup 8800GT wird mit einem recht wuchtigen Kühler geliefert auf den bei bedarf noch 2 kleine Lüfter geklemmt werden können. Diese drehen mit ~ 1800 U/min dabei quasi nicht hörbar. Angeschlossen werden sie über einen 3 PIN Stecker. ![]() Desweiteren muss man erwähnen das der Speicher der Karte ebenfalls mit kleinen passiv Kühlern versehen ist. Standard Takt der Karte ist 650/1620/950 mehr auch hierzu unter dem Punkt Übertakten. Laufwerke Die 250GB Festplatte hat eine Reale Speicherkapazität von 232GB und hat einen Laufwerksindex von 72,06MB/s bei einer Zugriffszeit von 16ms, dies sind IMO recht gute Werte, damit liegen Sie im vorderen Bereich, gerade bei kleineren Festplatten. Die 250GB reichen in meinem Fall auch aus, da sehr viele Daten auf einem kleinen Server abgelegt werden. ![]() ![]() - Auf die zweite Festplatte (IDE) gehe ich (genau wie auf das DVD RW Laufwerk) nicht weiter ein, da sie an sich nicht zu diesem System gehören – Netzteil Ich habe nach langem überlegen ein NesteQ 520Watt gewählt, eigentlich sollte das 450 Watt Modell auch reichen, da es aber wirklich ein Passiv Modell werden sollte habe ich noch etwas mehr Reserven eingeplant. ![]() Das besondere beim NesteQ 5201 ist die integrierte Netzteil Lüftersteuerung die Temperaturgeregelt ist. Ab 65°C springt der Netzteil Lüfter an und Kühlt das Netzteil einen Moment bis es eine Kritische Grenze unterschritten hat, NesteQ nennt dieses System „ASM“, dieser Modus lässt sich durch drücken des Rückwertigen Drehreglers aktivieren und wird durch eine blaue LED angezeigt. Sollte der Lüfter mal in Aktion treten leuchtet dazu noch eine Rote LED. ![]() Natürlich kann man das Netzteil auch im Standard Modus betreiben, hierzu drückt man einfach wieder den Drehregler auf der Rückseite, nun leuchtet eine Grüne LED + eine Rote LED und zeigt so den normalen Betrieb an. Mit dem Drehregler kann nun die Geschwindigkeit des Lüfters geregelt werden. (Sollte man die Drehzahl sehr niedrig gewählt haben, und das Netzteil droht zu überhitzen, schaltet sich automatisch wieder das ASM System zu und steuert den Lüfter höher) Der Wirkungsgrad liegt bei recht guten 83% und wird nur durch wenige Netzteile übertroffen, der Lüfter sprang bei mir im ASM Betrieb noch nie an, ist aber im Normalbetrieb bei voller Leistung nicht der leiseste. Die beiden 12V Schienen sind mit 18A & 22A angegeben. Lüfter Als Lüfter habe ich 2 x 120mm Scythe mit PWM und 1 x 80mm Scythe mit Manueller Lüftersteuerung gewählt. ![]() ![]() Die 120mm Lüfter sind von ~300 – 1200 U/min frei Regelbar und befördern so 21 - 89 m3/h Luft die Stunde. Im Bereich bis ~ 800 U/min sind diese wiederum kaum bis gar nicht hörbar. Einer der Lüfter Arbeitet vorne im Gehäuse und Saugt Luft von draussen an, der andere Arbeitet hinten und befördert sie nach draussen. Der kleine 80mm Lüfter ist eigentlich eher ein Fehlkauf, da dieser selbst bei der kleinsten Geschwindigkeit 1300-3400 U/min bereits deutlich hörbar ist. Dieser sitzt an der Gehäuseseite wobei er „leider“ von aussen Montiert werden musste, da er aufgrund des CPU Kühlers nicht mehr ins Gehäuse passt. Nachdem ich etwas hin und her überlegt habe, arbeitet dieser nun indem er die Luft aus dem Gehäuse absaugt, im Standard Betrieb ist er aus, arbeitet also nur unter Vollast und muss per Hand zugeschaltet werden. Auf das Gehäuse gehe ich auch nicht weiter ein da mir nur wichtig war das es 2 x 120mm Gehäuselüfter aufnehmen kann, und ebenfalls schon vorhanden war. |
|
|
|
|
bedankt sich bei dir
|
10 × THX!
Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 10 User bei Trinit:
|
|
|
|
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Re: [Review/Anleitung] Semi Passiv System mit x2 5000 & 8800GT
Kommen wir nun zum eigentlichen teil, der Steuerung der Lüfter um einen Passiv PC zu bekommen und dem Übertakten.
Hardware Die beiden 120mm Lüfter werden wie schon beschrieben vorne unten und hinten oben Installiert, wobei der vordere die Luft von aussen ansaugt und der hintere sie nach draussen befördert. Der vordere Lüfter wird an SYS_FAN1 auf dem MB angeschlossen und ist somit voll per Software regelbar. Der hintere Lüfter wird an SYS_FAN2 angeschlossen, dazwischen kommt die Lüftersteuerung des Prozessors, somit ist dieser Lüfter ebenfalls von 0- max. Regelbar, allerdings Manuell. //Ich plane den zweiten 120er Lüfter ebenfalls via SYS_FAN1 zu steuern, wobei er zusätzlich an SYS_FAN2 bleibt um die Drehzahl abzulesen, sollte das Funktionieren, werde ich das hier updaten// Der CPU Lüfter wird am MB an CPU_Fan angeschlossen, dieser ist somit ebenfalls voll per Software regelbar. Der Grafikkarten Lüfter kommt an PWR_FAN und bleibt daueraktiv, ist also nicht regelbar, sollte hier bedarf bestehen ihn zu regeln kommt entweder wieder eine 1 x Lüftersteuerung zum Einsatz, oder man nimmt gleich eine komfortabele Steuerung die mehrere Lüfter steuern kann. Zuletzt noch der Seitliche Gehäuselüfter (80mm) diesen habe ich am MB an NB_FAN laufen, dieser anschluss ist eigentlich gedacht für einen North Bridge Lüfter, da ich aber keinen verbaut habe ist dieser Steckplatz noch frei. Die mitgelieferte Lüftersteuerung regelt den Lüfter leider nicht bis auf 0 runter, so das ich dazwischen noch einen Schalter gesetzt habe, beides ist von hinten zu erreichen. Wer etwas Komfortableres will, muss wie gesagt zu einer Lüftersteuerung für die Front greifen. Somit habe ich 5 (bzw. 6 Lüfter 2 x GfX-Karte) und ein Netzteillüfter der sich selbst regelt. Software Widmen wir uns nun der Lüftersteuerung, diese bewerkstellige ich mit SpeedFan, Everest dient der Überwachung und Zuweisung der einzelnen Sensoren. Ein sehr gutes Tutorial wie man SpeedFan einstellt findet man „hier", ansonsten erkläre ich es noch mal kurz. Zuerst Installiert man Everest und SpeedFan, dann öffnet man Everest und zu dem Punkt „Computer“ -> „Sensoren“ Hier kann ich sämtliche Informationen ablesen und sie so in SpeedFan einstellen, dazu öffnen wir jetzt Speed Fan und gehen erstmal zu „Configure“ -> „Options“ und stellen die Sprache auf „Deutsch“ ![]() Dann geht es weiter zu „Benutzerdefiniert“ hier wird bei „Chip“ der „IT8718F“ eingestellt und dann bei „PWM“ auf „Software Controlled“ umgestellt, dann jeweils noch auf „Erinnern“, nun haben wir der Software gesagt das Sie die Lüfter steuern darf und die Informationen auch nach einem Neustart gespeichert bleiben. ![]() Nun weise ich erstmal allen Sachen vernünftige Namen zu, dazu vergleiche ich z.B. die Temperaturen von Everest siehe Bild oben mit den Temperaturen von SmartFan und mit einem Doppelklich auf den Namen kann ich diese ändern, dann sieht es in etwa so aus wie auf diesem Bild. Wenn ich eine Information nicht brauche nehme ich den Haken raus, so wird mir der wert nicht angezeigt im Übersichtsmenü. ![]() Das wiederhole ich bei „Temperatur“, „Lüfter“ und „Spannungen“, nun sollte es schon mal übersichtlicher sein. Nun brauche ich nur noch den Temperatursensoren die Lüfter zuweisen, diesen Temperatursensoren sagen ab wann sie die Lüfter einschalten sollen und welche Lüfter und den Lüftern sagen mit welchen Drehzahlen sie max. und min. Laufen sollen. Hier sieht man nun wie ich der Mainboard Temperatur den Lüfter 2 zugewiesen habe, dieses ist der 120mm Frontlüfter, ab einer Temperatur von über 38°C läuft dieser dann an. Das gleiche stelle ich dann noch für die weiteren Temperatursensoren ein, je nach Bedarf. Jetzt muss ich nur noch die Lüftergeschwindigkeit einstellen, dies geschieht unter „Geschwindigkeit“, das Bild sollte selbsterklärend sein. Nun sollte es so aussehen, noch den Haken machen bei „Automatische Lüftergeschwindigkeit“ und die Lüfter sollten geregelt werden. ![]() INFORMATION: Man muss natürlich alle Lüfter Geschwindigkeiten auf min. 0 stehen haben wenn man überhaupt einen nahezu Lüfter losen Betrieb bewerkstelligen will. Von Hand kann ich nun noch den hinteren 120mm Lüfter auf 0 stellen. Der Seitliche Lüfter ist eh aus. Zu diesem Zeitpunkt läuft also nur noch der GPU Lüfter der nicht hörbar ist, sollte irgendeine Temperatur zu hoch steigen springen von alleine CPU und Frontlüfter an und sorgen für die Luftumwälzung, zusätzlich springt der Netzteillüfter bei drohender Überhitzung an. Von Hand kann ich dauerhaft ohne in ein Programm gehen zu müssen die Abluft des CPU Kühlers mit Hilfe des Hinteren Gehäuselüfters steuern. Bei mir stehen die Grenztemperaturen bei 38°C so ist bei mir im normalen Raumklima ein nahezu Lüfterloser (bis auf Grafikkarte) Betrieb möglich, anscheinend reichen die beiden kleinen Grafikkarten Lüfter aus um die Luft im Gehäuse etwas umzuwälzen. Nun noch kurz zu Everest, um sich einige Informationen in der Taskleiste anzeigen zu lassen (Am Anfang vielleicht ganz Interessant) geht man zu „Datei“ -> „Einstellungen“ und dann zu „Sensorsymbole“ hier stelle ich nun ein welche Daten ich in der Taskleiste angezeigt haben will und welche Farben diese haben sollen. Sieht dann so aus ![]() Zu etwaigen Bios Einstellungen komme ich am Ende. OC Nun komme ich zum OC der Hardware, mein CPU und Gehäuselüfter passen sich ja schon Automatisch an, ebenso das Netzteil, den Rückwertigen Lüfter schalte ich per Hand auf angenehme ~800 U/min, der GPU Lüfter ist eh an und sorgt für Frischluft, bei Bedarf schalte ich noch den Seitlichen 80mm hinzu (ist aber nicht nötig). Um die GPU und den Speicher zu OC nutze ich das Programm „Riva Tuner“ also Installiere ich es und Starte es. Nun gehe ich unter „Customize“ auf „System Settings“ ![]() Nun erkläre ich mal die kompletten Einstellungen. Als erstes geht man auf „Enable driver-level-hardware overclocking“ es öffnet sich das Fenster rechts im Bild, hier geht man auf „Detect now“ falls das alles so zutrifft wie es halt da steht, also man hat keine andere Software zum Übertakten laufen und alles ist auf Standard. Nun sollte sich das kleine Fenster rechts wieder schliessen und man kann sich an das OC der Grafikkarte machen. Ich sehe nun links den Standard Takt, wenn man eine 8800GT hat kann man den Shader Takt unabhängig vom GPU takt ändern, da wir hier eine 8800Gt haben kann ich also den Haken bei „Link clocks“ entfernen. Der Rest sollte selbsterklärend sein, man testet nun erstmal langsam was die Hardware so ab kann, indem man die Schieberegler langsam immer weiter nach rechts schiebt und zwischendurch ein Benchmark oder Stresstest macht, hat man sich nun an die Grenzen ran getastet kann man die Konfiguration unter “Overclocking profiles settings“ Speichern, um so jederzeit wieder darauf zugreifen zu können. Dauerhaft also als Starteinstellung will ich es nicht speichern, da ich OC im normalen Betrieb nicht brauche. OC sieht es dann bei mir so aus ![]() Nun geht’s an den Prozessor und an den Speicher, hierzu verwende ich das Gigabyte eigene tool Easytune5 Pro, also auch das Installieren und Starten, das sieht dann wie folgt aus. ![]() //Ich habe die werte erst über Einstellungen im Bios ermittelt und dann jeweils verschiedene Benchmarks bzw. stress Tests gemacht und habe erst dann angefangen diese Werte via EasyTune auch im Laufenden Betrieb umzustellen// Hier gibt es eigentlich nicht viel zu erklären, allerdings sollte man vorher im Bios z.B. den PCIe Takt auf 100MHz festnageln, dazu am Ende mehr. Man geht also zu „Advanced Mode“ und stellt hier die gewünschten Werte ein, in meinem Fall also eine „Ratio“ von „14“ bei „214 MHz“ „FSB“, man muss dann nur noch auf GO klicken und schon ist auch die CPU und der Speicher Übertacktet. Da der OCZ Reaper über EPP verfügt und seine Standard Core bei 2 Volt liegt, macht ihm die leichte Erhöhung des Taktes nichts aus, die hier zu sehenden 1,8V sind ein Anzeigefehler. ![]() Durch einen Klick auf „Load Default“ und „Go“ hat man wieder Standardwerte. Bios Ich will noch kurz auf die Bios Einstellungen eingehen. Hier habe ich Cool&Quiet Deaktiviert da es beim OC Probleme machen kann, man kann es aber auch an lassen. Hier habe ich den PCIe Tackt auf 100MHz fest eingestellt, sonst kommt es beim OC zu Problemen, da dieser mit angehoben wird, ansonsten halt alles auf Auto bzw. EPP ON. Hier habe ich sämtliche Lüfter Warnungen aus gestellt sowie die Lüfterkontrolle durch das Bios. So, das war eigentlich schon mein kleines Review, ich bitte etwaige Rechtschreibfehler und evtl. Fehler zu entschuldigen, es ist spät… gähn… das soll keine max. OC Anleitung sein oder ein Hyper Komplexes Kühl System vorstellen, sondern nur zeigen das mit einfachen Mitteln ohne grosse kosten 2 Systeme in einem vereinigt werden können. Das es auch noch 100 andere Möglichkeiten gibt sollte klar sein, hier einfach mal eines vorgestellt. Das System arbeitet im Office Betrieb absolut lautlos und bietet jederzeit genug Performance um auch OC Projekte anzugehen und eigentlich jedes Spiel zur Zeit in guter Qualität spielen zu können, dazu sind Qualitativ recht hochwertige Komponenten verbaut und der Preis von ~ 500 – 550€ ist auch nicht übel und lässt sich einfach durch z.B. ein anderes netzteil oder Speicher auch auf unter 500€ drücken. Die hier gezeigten Hardwarekomponenten lassen sich selbstverständlich auch Austauschen und mit jeder andere Kombination ist dies genauso vorstellbar, etwa anderer Prozessor, Lüfter, Grafikkarte, etc… Kritik, Ideen, Verbesserungen gerne hier im Thread, ich werde auch noch versuchen einige Bilder nachzureichen und n bisschen was zu verfeinern. Ps. Viele Bilder sind nicht von mir, sondern von anderen Seiten, aber leider bekomme ich diese zurzeit nicht so Qualitativ hin oder die Sachen sind verbaut, und ich habe keine Lust selbige noch mal auszubauen. |
|
|
|
|
Lustwandler
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: [Review/Anleitung] Semi Passiv System & OC Gaming Rechner 2in1
Super Review! Übersichtlich, ausführlich, ordentlich...
An manchen stellen wirkt es schon so detailreich wie ein Tutorial, toll bebildert, großes Lob! MFG CKN |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Super. Mein PC ist ziemlich laut, ist mir im Prinzip auch egal, wie laut das Ding ist. Aber deine Anleitung ist echt sehr gut. Einer Integration in die Knowledgebase und einer Verlinkung in meinem PC-Zusammenbau-Tutorial würdest du doch bestimmt zustimmen, oder?
|
|
|
|
|
ex-Moderator
(Threadstarter)
|
HiHo,
schön das euch der Beitrag gefallen hat , übrigens auch ein riesen Lob an dich Al Capone, das Tutorial von dir ist auch wirklich sehr gut gemacht muss ich sagen, die FAQ & KnowledgeBase von CronekorkN ist natürlich auch der Hammer und auch ich habe dort schon einige male "reingeschaut" Also genug der gegenseitigen Beweiräucherung, klar könnt ihr das teil hier verlinken, ich werde auch noch mal die links zu beiden setzen mit euerm einverständnis. Ps. Bin leider seid ner Woche Beruflich voll eingespannt, aber in 3- 4 Tagen habe ich wieder mal mehr zeit und werde den Beitrag auch noch mal überarbeiten. |
|
|
|
|
Lustwandler
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Hab das hier als "hervorragendes Beispiel" verlinkt.
MFG CKN |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|