| gulli / » gulli:board / » Informationen / » gulli:news / » Stasi 2.0: Siemens "Intelligence Plattform" erfasst alle Daten |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Stasi 2.0: Siemens "Intelligence Plattform" erfasst alle Daten
Ein neues Projekt aus dem Hause Siemens mit dem Namen "Intelligence Plattform" ist in der Lage, alle Daten von jedermann zu erfassen. Dabei kommen auch Analysewerkzeuge zum Einsatz, die von Kommunikationsmustern bis hin zu Geldbewegungen unabhängig von Verdachtsmomenten alles sammeln und auswerten können. Die Plattform eignet sich daher nur für autoritär bis totalitär geführte Staaten. Einfach wie eine Suche bei Google sollen sämtliche Informationen zu einer Person abrufbar sein. Nicht nur die Suche nach Schlüsselbegriffen soll man abfragen können, sondern auch Konsum- und Gewohnheitsmuster, sowie geografische Informationen. Zum Einsatz kommen auch Werkzeuge zur Stimm- und Emotionsanalyse.
Technologisch macht Siemens mit ihrer "Intelligence Plattform" vor, was grundrechtlich in demokratischen Ländern nie legal zum Einsatz kommen wird. Auf ihrer Plattform können sämtliche Daten, die unter anderem behördlich erfasst werden, gesammelt und zusammengeführt werden: unabhängig von Verdachtsmomenten oder etwaigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Mit Hilfe von "Intelligenten Analysewerkzeugen" kann man die gesammelten Daten beliebig durchforsten und nach unterschiedlichen Kriterien ordnen. Die Daten können verdachtsunabhängig gespeichert werden, also prinzipiell von jedem. Das System bietet "Anschlussmöglichkeiten" für jegliche Form von Datenmaterial. Es ist durchaus denkbar auch Geldbewegungen oder DNA-Datenbanken zu integrieren. Weitere Anwendungsbeispiele findet man im Bericht auf der Futurezone. weiterlesen |
|
|
|
|
Staatsmann
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Stasi 2.0: Siemens "Intelligence Plattform" erfasst alle Daten
Grundrechtlich nie zum Einsatz kommen wird? Schön wäre es wirklich, hoffen wir dass es das nie geben wird!
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Game over. Load GG again. Please insert Disk
|
|
|
|
|
I♥ℜ⊗©k
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Tja das wird zum Einsatz kommen, ob wir wollen oder nicht!
Genau in diese Richtung entwickeln wir uns und da hier in Deutschland die Leute zu faul oder sich zu fein sind, etwas gegen eine schleichende Unterwanderung unserer Grundrechte zu unternehmen finde ich es verdient. Auch wenn es mich trifft, freut es mich für die Idioten die nichts getan haben und dann kräftig bluten
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Spätestens wenn Schäuble das hier liest, wird es auch eingesetzt ...
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Da kann man mal sehen wie skrupellos deutsche Unternehmen sind .
Diese Software sollte man gegen Siemens selbst einsetzen . Nichts kann die Gier dieser verkommenen Manager und Siemensvorstände befriedigen . Profit um jeden Preis , wenn kurzfristig Gewinne garantiert sind geht man auch über Leichen . Ethik ist was für Schwächlinge . . . Man möchte nur noch kotzen wenn man solche Meldungen liest . |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
na siehste, dafür hat ja die software was gutes, die wertet dir aus was dir nicht schmeckt und unterteilt es dann in kategorien wie "schmeckt einfach nicht", "bringt übelkeit", "erbrechen" ![]() somit brauchste dir nicht mehr den kopf zerbrechen was du essen sollt damit du kotzt ^^ |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Sowas wird nie eingesetzt
Das wird natürlich nicht eingesetzt - nie. Nur für Terroristen in sehr sehr schwerwiegenden Fällen. Dann in weniger schwewiegenden Fällen, die aber dennoch die Demokratie gefährden. Und dann ist die Demokratie immer leichter zu gefährden, sodass immer mehr Bürger terrorverdächtig sind. Zu guter Letzt besteht die Möglichkeit, dass von jedem Bürger eine gewisse Terrorgefahr ausgehen könnte. Das ist natürlich nicht hinnehmbar, mit allen Mittel muss man Vorbeuge betreiben. Da kann auch keiner wirklich was dagegen haben, denn: Der gemeine Bürger hat ja nichts zu verbergen.
Was danach kommt bliebt unserer Fantasie überlassen.... Revolutionsresistente Kampfroboter oder sowas irrsinniges.... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
vermutlich wird man es nicht so nennen und in einem Stück wird das auch nicht kommen, aber so in kleinen Stückchen....
Und wenn unsere europäische Verfassung da ist, brauchen wir auch kein Bundesverfassungsgericht mehr... und Europa wird die Datenberge sicherlich ganz toll finden. |
|
|
|
|
Mit Computer
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
Das trifft aber nicht nur auf deutsche Unternehmen zu. Z.B. IBM hat im 2. Weltkrieg fleißig mitverdient an den ganzen Morden. Ohne die IBM Rechencomputer wäre eine solche ermordung - zwar nicht unmöglich - aber wesentlich schwieriger geworden. Mit dem ganzen in die Züge verladen und so... Aber das ist doch nix neues, Gammelfleisch, neues Datum drauf, Gesundheitsfritzken bestochen/umgebracht hats alles schon gegeben und dieses gerät WIRD in DEUTSCHLAND eingesetzt werden wenn jetzt nicht bald etwas "Demokratiegefärdendes" passiert. Bush der alte fucker will uns ja auch glauben lassen, er verteilt durch die Armeen in der ganzen Welt die Demokratie. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
Exakt!!! Frage mich nur, wann die Software zum Einsatz kommt....hier in DE!!!111 |
|
|
|
|
|
Homo oeconomicus
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
Joa. Da damals die Rechenleistung der Computer noch ziemlich gering war, brauchte man schon riesige Hochleistungs(für damalige Verhältnisse)rechner, die bis 6 Millionen zählen konnten ![]() und so Spass beiseite. Das was du schreibst stimmt schon: Zitat:
|
||
|
|
|
|
überzeugter flamer
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
huch da hat jmd die ironie entdeckt ![]() also ich freu mich drauf !!!11 (ums mit agit's interpunktion auszudrücken )
|
|
|
|
|
|
Homo oeconomicus
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Wenn es keine Polizisten mehr gäbe, gäbe es auch kein Problem mehr mit den Datenschutzgesetzen, weil euch dann keiner mehr verknacken kann, weil jemand über euer offenes WLAN einen Song von Tokio Hotel heruntergeladen hat oder eure Fingerabdrücke plötzlich auf einer Leiche auftauchen, weil die Polizei versehentlich ein Paar Cds mit allen gespeicherten Fingerabdrücken liegen gelassen hat. Also was sagt uns das? .. ich denke da kommt ihr selbst drauf!
Tja. Stauffenberg ist heute ein öffentlicher Held, leider hat er es nicht geschafft. Dasselbe gilt für den Attentäter, der uns von Schäuble befreien wollte. Für mich ist er jetzt schon ein Held. Man sollte ihm zugunsten einen Feiertag einführen und ein Denkmal aufbauen. Ihr denkt ich hätte was gegen Schäuble? Nicht doch! Ich schreibs klar und deutlich: Heil Schäuble!! Hier noch ein bisschen Werbung: Spoiler:
Nicht vergessen die Petition zu unterschreiben, dass Ausländer schnell abgeschoben werden sollen!! Deutschland den Deutschen, Ausländer raus! Hoffentlich werden sie in dem Land, in dem sie verfolgt werden auf grausamste Weise gefoltert und ermordet! |
|
|
|
|
notorischer Schwarzträger
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Ich dachte eigentlich mein Lehrer sprach von Raketentechnik etc. als er sagt "Siemens und Co. verdienen ihr Geld ja nich mit Waschmaschienen"
naja, das hier is gefärlicher.... |
|
|
|
|
Mitglied
|
Irgendwer wird schon Interesse an dieser Int. Plattform haben, sonst würde Siemens die ja nicht entwickeln.
Und dass die dann nur bei Nicht-Demokratischen Staaten benutzt werden... well, Ammenmärchen! |
|
|
|
|
Wild Man
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Was erwartet Ihr ?
Siemens war schon immer DER Telekommunikationskonzern in der deutschen 'freien' Wirtschaft. Hier geht es nicht um die Handhabung durch Staaten, sondern durch Konzerne, die nicht davor scheuen - ähnlich der Mafia - um ihre Profite zu vergrössern alle TOOLS einzusetzen, die die Technik hergibt. Zwischen den russischen Phischern und Siemens besteht kein wirklich großer Unterschied, jedenfalls nicht was die Beachtung von Persönlichkeitsrechten betrifft. Für Geheimdienste ist das sowieso klar. In Amiland gibt es übrigends schon lange Firmen, die den Diensten die Arbeit abnehmen oder dafür sorgen, dass diese die beste Technik bekommen - freie Marktwirtschaft eben. Beispiel gefällig: RiverGlass So! Was bleibt? Die Zukunft bringt's eh. FightBack oder im Schrebergarten Rosenzüchten und Handy abmelden ? Jeder kann für sich entscheiden ! ![]() Gibt viele Möglichkeiten für viele Individuen: - Die Konzerne richtig ficken - jeder auf seine Art - Journalsitisch tätig werden oder Journalsiten Infos zukommen lassen - Alles für gut befinden und dem (christlichen) Gott danken, dass wir geschützt sind - Die Schwester deines türkischen Kollegen richtig durchnehmen - In den Iran gehen und für Achmed-Hasch-Nie-Bei's Partei arbeiten - Siemens infiltrieren und die 'Institutionen' von Innen brechen - Sich freuen bei Aldi kaufen zu dürfen und alles für Humbug erklären - Auswandern und den Dreck der westlichen Welt für Lemmingkultur halten - .... usw. usf. Scheiss egal Jungsl! Hauptsache Ihr rockt Eure Welt!
|
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
Siemens entwickelt auch Handys, die keiner haben will... Was sie in den letzten 10 Jahren gemacht haben, haben sie gegen die Wand gefahren. Siemens war mal nen Konzern, der aber heute nur noch ein Name ist. |
|
|
|
|
|
Auch Einer
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
das ganze ist sicher nichts neues ... ich erinnere mich an eine Meldung das die sog. Terrordatenbank mind. 330 kleinere Datenbanken alleine in Deutschland zusammenfasst, dazu haben Ermittler - in diesen hohen gefilden - die Möglichkeiten noch unterschiedliche Sozialkenndaten aus verschiednene Bürgerlichen Datenbanken abzufragen,
Steuernummern, Schulministerien, Versicherungen, Bankauskünfte verschiedenster Art etc.pp. Das ganze wird nichts weiter sein wie ein Rieseninterface, und das könnten sie gleich benutzen - auch in Deutschland, sofort ... man fängt einfach mit dem Filter x aus der Terrordatei an .. und dann wie oben erwähnt, es werden immer mehr immer schneller verdächtigt, unliebsame Gruppierungen mit Stempel Versehen ... schönes Beispiel, diejenigen Studenten die 2006 gegen Studiengebühren protestierten und friedlich die B3 (oder 6?) blockiert haben ... und dann gekesselt wurden und ED mässig behandelt wurden, wurden von der Polzei mit den Stichworten/Schlagworten "Straftäter linksmotiviert" und noch eines anderen Tollen Merkmals eingespeichert ... ich glaube es war "gewalttätig" .. hier eine postivmeldung hierzu und wohl eher die Ausnahme links motivierte Gewalttäter bis zur RAF, Bewegung 2. Juni oder zur Militanten Gruppe (MG) da ists nicht sehr weit ... ähnlich dürfte es Menschen bei Robin Wood, X Tausendmal Quer und vielen Wendlandbewegungen gehen ... Das ist ein wesentliches Merkmal vo politischen Führungen, das sie mit allen Mitteln gewaltfreien zivilen Ungehorsam unterbinden müssen ... hier kleines Video zum Mahatma (insbesonder als direct reply zum "Heil Schäuble" und der glorifizierung von Attentätern) |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Dieses ,,Projekt,, von Siemens ist nur ein weiterer Beweis, dass es immer weiter geht mit der Überwachung (weltweit)!!!
Es scheint auch moralisch keine Firma oder Institution mehr zu geben, die sich von solchen Methoden distanzieren würde. Heut ist alles technisch möglich und es wird auch alles genutzt werden, schon aus dem Aspekt heraus das der Mensch immer schon den Traum hatte ,,Allwissend,, zu sein - dieses Privileg steht aber nur einer Gruppe an..... den Machtbesessenen! Die Machtbesessenen dieser Welt streben ganz klar einem Cyberkrieg entgegen, das geben Beispielsweise die USA bzw. dessen Geheimdienste schon unumwunden zu. Da sind natürlich solch eine "Intelligence Plattform" genau das richtige Werkzeug um Informationen von den ,,Gegnern,, zu sammeln - damit sind natürlich auch die Gegner im eigenen Land gemeint, die immer besser und schneller ausgeschaltet werden können und sei es nur ein Regimekritiker!!! Wir müssen uns immer eins vor Augen halten, das was uns freiwillig erzählt wird, ist immer nur die Spitze des Eisberges!!! Gruß ghostuser |
|
|
|
|
Wild Man
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
Ganz ehrlich Ich war neulich über drei Wochen in Polen. Was mir aufgefallen ist: Es gibt Überhaupt keine Ausländer. Null, nix, nada - abgesehen von 0,01% dönerbudenbesitzenden Türken in den großen Städten. Man bekommt eine ganz andere Perspektivel Solange wir nicht die Türkenschwestern hier pimpern können, um uns mit den Zugereisten anzufreunden - rate ich Euch nach Polen auszuwandern. Ansonsten Kopftücher runterreissen und den Pussies neues Lebensgefühl spendieren
|
|
|
|
|
|
Auch Einer
|
Zitat:
lieber mal hier schauen, wenn du denn des englischen mächtig bist und gleich noch zu demjenigen davor, ich denke nicht die überwachung ist das wirklich verwerfliche, oder der wunsch alles zu wissen. das problem liegt darin das man damit sehr mächtig werden kann, sehr leicht menschen erpressen kann - mal eher westlich zivilisiert, mal eher brachial ... die methoden stehen eher den "mächtigen" zu, bzw. der Nationalstaat wie wir ihn kennen (oder ein ähnliches Derivat) beansprucht für sich das Gewaltmonopol ... es ist eher eine seltsame mischung aus verwobenen und sich umdefinierenden Nationalstaatlichen Befindlichkeiten zusammenhängend mit ner gehörigen Portion Bürokratismus, vielleicht ein wenig Führer-,/Leithammeldenken ... das mit der Spitze des Eisberges - die Illuminaten Theorie - dafür hab ich nichts übrig, Aberglaube, die Guten und die Bösen, Wissenden und die Mitläufer ... und oft meilenweit von dem wie es wirklich läuft "Freiheit kann immer nur die Freiheit der anderen meinen" - wer sich daran orientiert und das als Leitmotiv nimmt, kann sicher nicht viel verkehrt machen, sozusagen höchste Grundrechte schützen statt niedere Werte/Arrangements zu verrechtlichen (Copyright...) |
|
|
|
|
|
Auch Einer
|
Zitat:
Deine Zahl ist mindedstens um eine Zehnerpotenz daneben, das entspräche dann den off. Zahlen, wobei davon so gut wie keine Personen Türken sind, sondern die meisten aus der Ukrainie kommen oder aus anderen Staaten der ehem. Sowjetunion, einige Studien gehen von bis zu 5,4% der Polen als Ausländer aus ... dazu müsste man die Grenzsituation während der letzten Jahrzente noch berückschtigen ... und das doch erh sehr katholische Lebensgefühl in Polen ... |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
hmm und wer gibt mir die sicherheit das es nie zum einsatzt kommen wird?
|
|
|
|
|
Mit Computer
|
ayhack, ich glaube das wird dir hier niemand ernsthaft verischern wollen
|
|