-
03. 04. 2008, 15:33 #1
EMI Manager entdeckt Filesharing: Umdenken der Content-Industrie?
Der Chef der Digital Unit von EMI, Douglas Merrill, äußerte sich kürzlich darüber, dass er es satthabe gegen Filesharer vorzugehen. Seine neue Haltung begründe er auf Zahlen, die ihm jüngst vorgelegt wurden und zeigten, dass Filesharing mitunter tatsächlich positiv für die Künstler und das Label sein können.
Er betrachte das Ganze bis auf Weiteres noch nachdenklich, sei aber zu der Überzeugung gelangt, dass es keinesfalls sinnvoll sei, Wege auszuarbeiten, die Filesharing unterbinden sollen. Die rechtliche Verfolgung von Fans würde er generell ablehnen. Nichtsdestotrotz wies er darauf hin, dass es durchaus auch Filesharer gäbe, die der Industrie in erheblichem Maße schaden zufügen würden. Die aktuellen ihm vorliegenden Zahlen würden jedoch auch das genaue Gegenteil beweisen. Ziel müsse es jetzt sein, so Merrill, den Labels beizubringen, wann Filesharing "gut" und wann es "böse" ist. Denn die Bestrafung von Fans erscheine zumindest ihm nicht als eine Strategie, die zum Sieg führen wird.
weiterlesen
-
03. 04. 2008, 15:47 #2
Re: EMI Manager entdeckt Filesharing: Umdenken der Content-Industrie?
Zeit würde es ja mal werden. Anstatt ganze Bevölkerungsteile kriminalisieren zu wollen. Irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt, dass Gesetze nicht durchsetzbar sind, wenn sie von einem signifikanten Teil der Bevölkerung ignoriert werden.
-
03. 04. 2008, 16:13 #3Mitglied
Endlich...
Zumindest einer hats schon mal begriffen. Nur noch ne Frage der Zeit, bis der Rest umdenkt (oder in Rente geht
).
Aber das
hat mich schon etwas überrascht. Ich hab mir schon gedacht, dass es einige machen, aber gleich so viele? Diejenigen, dies nicht zugeben kommen ja auch noch dazu.Besonders interessant dürfte hierbei auch sein, dass 59% der Künstler bestätigten, selbst urheberrechtlich geschützte Werke heruntergeladen zu haben.
-
03. 04. 2008, 16:14 #4
Und weil der "Klügere" bekanntlich nachgibt, werden die Gesetze weiterhin von den Dummen gemacht, die sich von starken Lobbies der Wirtschaft manipulieren lassen.
Zitat von Zombiexyz
MfG Andy
-
03. 04. 2008, 16:31 #5
Ja das sollte echt mal langsam durchgesetzt werden. Von mir aus eine Pauschale direkt über den ISP und man ist alle Sorgen los.
„Der Weg zum Glauben ist kurz und leicht, der Weg zum Wissen lang und steinig.“ - Ernst Stuhlinger
-
03. 04. 2008, 17:05 #6Mitglied
ja ja die Pauschale wäre schon angenehm.
Und der erste ISP der das anbietet wird auch total überrannt werden...
Aber so einfach wirds sicher nicht werden. Denn wer will schon den Preis für solche Art Gaben festlegen.
Denn immerhin ist man ja damit in der Lage 24h lang neue Musik zu hören. Also wenn man das mal umrechnet:
24h * 16Euro (unter der Annahme das ein Album ne Stunde geht) = 384 Euro
Die MI kann also ruhigen Gewissens 384 Euro pro Tag verlangen. Jeder Preis weniger wäre zwar realer aber im Sinne des Musikladens eigentlich ein Geschenk.
-
03. 04. 2008, 17:06 #7Mexikanischer Apfeldieb
Filesharing muss ja nicht unbedingt sofort legalisiert werden... ich wäre schon zufrieden, wenn diese Nazi Methoden zum unterdrücken der Fans aufhören würden.
-
03. 04. 2008, 17:10 #8Mitglied
Zitat von Karash86
Ganz meine Meinung!
FÜR DIE LEGALISIERUNG VON FILESHARING!!!

-
03. 04. 2008, 17:14 #9
Legalize it!

-
03. 04. 2008, 18:11 #10
Naiver gehts nicht? Es wurde schon mindestens 10x von der Content-Industrie angekündigt, dass sie weniger hart gegen Filesharer/Pirates of the Caribbean/Judenmörder, ne Mord ach ja: Raubkopierer vorgehen wollen. Und komischerweise kam immer nach so einer Ankündigung ein ziemlich heftiger Schlag ins Gesicht: Seien es Serverbusts, Abmahnhwellen, Tote die von der Musikindustrie verklagt werden, oder alleinerziehende Mütter deren Leben (+ das Leben der Tochter) ruinert werden.
Im Mai 2045 vielleicht? Wohl eher nicht.
Zitat von Latexschlampe
Lösung: Auf diesen Schund der Musikindustrie ganz einfach verzichten. Ich mache es auch! Ich höre weder Tokio Hotel, noch Britney Spears, noch sonst irgendetwas sondern Independent-Musik.
-
03. 04. 2008, 18:21 #11Mitglied
Ui, es flammt ein wenig fortschrittliches Denken auf.

Mir solls wurscht sein, online-radio reicht mir völlig.
Sollen se nur weiter ihre Fanbase und Publicity wegklagen...
-
03. 04. 2008, 18:26 #12Mitglied
Er denkt um, aber passieren wird eh nix. Dem Kapitalismus sei dank!!
-
03. 04. 2008, 18:56 #13Mitglied
Die 59 % waren nur die, die es zugegeben haben ... die Dunkelziffer dürfte höher liegen!
Zitat von Karash86

-
03. 04. 2008, 18:57 #14Mitglied
Ich werfe mal 14,95 Euro im Monat in den Raum - ansonsten kann man direkt zur Klingelton-Nerve J...a! gehen, denn dort kostet die Flatrate genau den Betrag!
Zitat von Frodoger

-
03. 04. 2008, 19:01 #15Mitglied
Das Problem wird sich wohl bald erledigen - wenn "ES" eine Stimme wie Bonnie Tyler hat!
Zitat von t-time
Die singt noch? Dachte, die wäre jetzt im liegenden Gewerbe aktiv ... so oft, wie die ohne Höschen ausgegangen ist!
Zitat von t-time

-
03. 04. 2008, 19:20 #16Mitglied
Ist doch alles nur Geschwätz.
Solange die restlichen Dinosaurier nicht unter der Erde sind, wird sich nichts ändern.
Ausserdem sollte man doch nicht die armen Politiker vergessen.
Eine solche Aktion würde doch deren Weltbild komplett auf den Kopf stellen.
Ich glaube nicht, dass die da so schnell mitmachen würden.------------------------------------------------------------------------------------
Wie konfiguriere ich Emule richtig ? -- Schmu's MuliDoc -- Saubere ED2K Serverliste
Wer hat uns verraten ? Die Sozialdemokraten ! (18.6.2009)
Ding, dong, the which is dead. (22.2.2010)
-
03. 04. 2008, 22:42 #17
sagt mal, denkt von euch denn keiner an die armen Terroristen / Menschenhändler / Waffenhändler / Drogenhändler?
wenn Filesharing legalisiert wird dann unterstützt die doch keiner mehr
wahrscheinlich kommet es dann sogar zum Weltfrieden wenn wir Verbrecher nicht mehr nach dem Motto "Hart, aber gerecht" mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft werden müssen...
-
04. 04. 2008, 03:01 #18
Dann gibts halt keine Raubmordkopiererterroristen mehr.

-
04. 04. 2008, 13:04 #19
[/evil][geschmacklos]Na wenigstens konnte sich Hollywood dank Terroristen das Geld für den Spezialeffekt des Einsturzes des World Trade Centers sparen
Zitat von d3cc0
[/geschmacklos][/evil]
-
04. 04. 2008, 13:24 #20
Zitat von S333D
Filesharing ist legal !
Nur die verbreitung von bestimmten Dateien ist illegal !Wer nicht wählt, darf nicht meckern ! Ulrich Wickert
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news