gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Lars101
Mitglied

Benutzerbild von Lars101

Registrierungsdatum: Jan 2008
Wie installiert man System 7 auf OS 8 Powerbook 1400c ?

Ich habe wieder ein mal eine Frage zur Installation von System Soft.
Diesmal habe ich mein geliebtes Powerbook 1400c (116 Mhz PPC, 16 MB Ram CD und Diskettenlaufwerk) vor mir.
Auf ihm läuft OS 8, aber ich möchte gern die PPC Version von System 7 insallieren.
Von der Apple Seite habe ich mir diese runtergelden. Sie ist ja frei kopierbar, seit Apple System 7 im Jahr 2002 dafür freigeben hatte.

Wenn ich die besagten System 7 Sit-Archive entpacke entsteht ein gemounteter "System 7 Installations CD Ordner".

Wenn ich nun das Insallationsprogramm öffne, dann kommt die Meldung, auf diesem Mac kann System 7 nicht installiert werden. Dabei spricht doch eigentlich nichts dagegen. Oder muss ich OS erst mal irgendwie löschen ? Hat Apple.com auch einen Link für eine bootbare Installations CD ?

Wer kann mir helfen ? Viellen Dank schonmal..
Alt 03. 04. 2008, 17:12 Lars101 is offline Mit Zitat antworten #1
gr33d
Mitglied

Benutzerbild von gr33d

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Wie installiert man System 7 auf OS 8 Powerbook 1400c ?

Hallo,

swoeit ich noch von den klassischen Systemen weiß, ist ein "Downgrade" nicht ohne weitres möglich.

Ich würde versuchen, das Powerbook komplett zu plätten und dann OS7 zu installieren. Wo wir wieder bei der bootbaren CD wären..

Btw: Warum gibst du dich mit so einem antiken OS ab? OS7 wurde 1991 veröffentlicht

Mit einem 116 MHz PPC solltest du noch OS 9.2.2 nutzen können, das war das letzte klassische System vor OS X

Gruß,
gr33d
Alt 04. 04. 2008, 17:18 gr33d is offline Mit Zitat antworten #2
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003
Re: Wie installiert man System 7 auf OS 8 Powerbook 1400c ?

...habe mir gestern auch wieder win 3.11 installiert weil WANG-Dos mich aufgeregt hatte und ich den Computer vom Balkon geworfen habe.
Alt 05. 04. 2008, 03:21 pumukel is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory