gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
besenbert
Besendoktor

Registrierungsdatum: Dec 2007
Reportage schreiben!?!?!?

hi

ich muss für deustch eine reportage schreiben.

dazu können wir uns das thema rund um berufe selber aussuchen , jedoch hab ich bissher noch keinen plan wie ich da anfangen soll.

muss ich dazu personen befragen???wir hatten lediglich 2 tage zeit.

oder könnt ihr mir habt ihr schonmal eine reportage geschrieben und mal als pdf etc uppen???

ich wäre für jede hilfe dankbar
Alt 03. 04. 2008, 20:15 besenbert is offline Mit Zitat antworten #1
Missy681
Exil-Saarländerin

Benutzerbild von Missy681

Registrierungsdatum: May 2007
Re: Reportage schreiben!?!?!?

Eine Repo soll ja einen Vorgang/ ein Ereignis greifbar machen, also dass der Leser mitten im Geschehen ist. Von daher sollten O-Töne nicht fehlen.

Da ich Journalismus studiere habe ich bereits eine Reportage geschrieben. Allerdings war das zu Beginn des Studiums und sie war nicht nah genug am Geschehen. Abgesehen davon war es ein Fußballthema. Daher würde sie dir wenig bringen.

Aber ich denke, nach sowas kann man auch googlen.

Hier noch ein paar Tipps, die unser Dozent uns damals gegeben hatte:

Zitat:
- die Reportage ist ein Erlebnisbericht, in dem die individuelle Note des Schreibenden besonders deutlich wird. Die Kunst es ist es, die Leserin/den Leser miterleben zu lassen.

- bestimmte Ereignisse, Vorgänge, Prozesse sollen möglichst anschaulich dargestellt werden

- die Reportage erzählt gleich im ersten Satz und schlägt den Ton an, auf den der ganze Text eingestimmt ist. Doch darf der erste Satz nicht zu laut sein: Wer mit einem Schrei beginnt, der kann nicht mehr steigern

- ein hilfreiches Gliederungsprinzip ist die Wellenbewegung → Erlebnis/Sachinformation/Erlebnis/Sachinformation etc. Der Erzählfaden muss immer erkennbar sein, sonst wirkt die Reportage diffus.

- Wichtige Elemente einer Reportage lt. Prof. Haller (Uni Leipzig) sind Einstieg (z. B. szenischer Einstieg), Kontrast und Spannungsbogen

- Vorsicht beim „ich“, der Reporter soll Distanz halten zu seinem Ich. Es sei denn, er gerät in eine extreme Situation oder dringt in verbotene Zonen ein.

- Einstieg in die Reportage schlägt den Ton an. Doch auch in der Reportage – im Gegensatz zum Schulaufsatz – nicht auf den Höhepunkt hinschreiben und dann zum Schluss kommen, sondern den Spannungsbogen halten.

Um die Spannung in der Reportage aufrecht zu erhalten → Wechsel → immer wieder neue Reize innerhalb einer Reportage:

1. Wechsel der Perspektive (von außen/als Betroffener).
Beispiel: Ballonsport-Gruppe → Starvorbereitung, Informationen über Verein, Gerät, Kosten, Ausbildung. Dann mit dem Ballon in der Luft, Schilderung aus Sicht der Beteiligten.

2. Wechsel von Naheinstellung und Gesamtsicht (Einzelfall/Allgemeines). Beispiel: Die Schilderung von Einzelschicksalen z. B. das eines Flüchtlings in Bosnien wechselt sich ab mit Informationen über die Situation im Land.

3. Wechsel der Aktualität (aktuell/latent aktuell).
Beispiel: Bekanntgabe der aktuellen Arbeitslosenzahlen ist Aufhänger für eine Reportage über das Problem Arbeitslosigkeit (latent aktuell).

4. Wechsel der Tempi (Präsens/Perfekt).
Beispiel: „Drei kleine Kinder spielen auf dem Bahngleis ,Überfahren’. Makaber bei dem Gedanken, dass dort in den letzten Jahren drei Kinder von Zügen überrollt worden sind. Nicht weniger makaber der Satz eines Mannes, der auf die spielenden Kinder zeigt und sagt: ,Ihre Eltern passen nicht auf sie auf. Die können jederzeit ein neues kriegen’. Seine Worte klingen verbittert. Wie manches, was ich am zweiten Tag meines Aufenthalts am Berger Weg gehört habe.“

5. Wechsel der formalen Mitte (Erlebnisbericht, Stimmungsbild, Zitate/ Dokumentation).
Alt 03. 04. 2008, 20:31 Missy681 is offline Mit Zitat antworten #2
besenbert
Besendoktor
(Threadstarter)

ja google is schon ein freund aber iwi bringt mich es net wirklich weida!!!

aber wenn du repo studierst hast dann kannst du mir doch sicherlich tipps geben oda.

wäre dir sehr dankbar
Alt 03. 04. 2008, 20:33 besenbert is offline Mit Zitat antworten #3
Missy681
Exil-Saarländerin

Benutzerbild von Missy681

Registrierungsdatum: May 2007

Gerade geschehen
Alt 03. 04. 2008, 20:39 Missy681 is offline Mit Zitat antworten #4
besenbert
Besendoktor
(Threadstarter)

dankeeeee

hat aber vllt jemand schon einmal über sein traumberuf geschrieben denn das is das thema.

oder gibs da eine im inet
Alt 06. 04. 2008, 21:33 besenbert is offline Mit Zitat antworten #5
Tarakan
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Ich weiß, es mag dumm und nebensächlich klingen, aber ganz ehrlich mein lieber Freund: Reportagen wachsen nicht auf Bäumen. Mehr als mein verehrter Kollege weiter oben geschrieben hat, wirst du wohl nirgends finden.

Eine Reportage über deinen Traumberuf würde mal so starten, dass du dir überlegst was das überhaupt ist und dann versuchst jemanden zu finden, der diesen Beruf ausübt. Dann rufst du ihn an und fragst ganz freundlich, ob du ihn nicht einmal einen Tag begleiten könntest. Als guten Tipp würde ich dir auch mal einen Blick in ein Magazin empfehlen - SPIEGEL und die Rubrik "Gesellschaft" bietet sich hier an.

Viel Vergnügen - du wirst sehen, dass kann wirklich Spaß machen und ich bezweifle, dass du im Internet auch etwas nur ansatzweise Brauchbares finden wirst. Lass dir lieber Aufschub gewähren und nimm dir die Zeit.
Alt 08. 04. 2008, 20:41 Tarakan is offline Mit Zitat antworten #6
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Registrierungsdatum: Jan 2000

Zitat:
Reportagen wachsen nicht auf Bäumen.

danke mein lieber Tarakan, das ist eine wunderbare formulierung, die mir den ganzen abend versüßt...

danke
Alt 08. 04. 2008, 21:48 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory