Hallo Ruper,
ich sags mal gleich. Ich habe vor etwa 50 Minuten angefangen den ganzen Thread zu lesen und hatte bei ca. seite 10 keinen Bock mehr. Das liegt nicht an dir, sondern ist mir
einfach zu viel Text.
Also, ich weiß nicht genau, ob und in wie fern ich dir helfen kann, aber sprüche wie
"du bist erbärmlich" kriegst du von mir nicht reingedrückt. Ganz bestimmt nicht.
Denn ich war mal ganz genauso arm dran wie du. Das hat hier im Thread schon mal
jemand behauptet, aber mitlerweile hat hier kaum einer mehr verständnis für dich.
der Grund, wie ich vermute:
keiner ist wirklich mal in einer lage wie du gewesen.
Ich denke aber ich schon. Zur hälfte stecke ich es immer noch. Aber ich denke ich habe schon einiges erreicht.
Erst mal ein Lob: Genau wie ich bist du anscheinend sehr schüchtern - trotz aller
versuchter annonymität hast du hier ein Foto von dir reingesetzt. Mutig: Ja.
Schlau: Nein. Denn es hat den anderen vielleicht geholfen, aber die von
wohlgemerkt
dir gewünschte annonymität unterstützt das nicht so wirklich
Naja...
da du so viel über dich hier preis gegeben hast, tu ich es auch mal.
Fangen wir mal an. Ich bin jetzt 15 plus 10 Monate = fast 16 und in der 10. Klasse
(Gymnasium).
Von der 5. bis zur 9. Klasse wurde ich von allen nur wie luft behandelt. Ich bin
- recht schüchtern
- gehe nicht unbedingt von mir aus auf Leute zu und spreche sie an
- was kleidung + aussehen betrifft: war mir immer ziemlich egal, und da auch nur bei der kleinsten veränderung (egal ob gut oder schlecht) ein doofer kommentar kam
wie Zitat: "Boah -Nachname- , versuchst du etwa cool zu sein?", habe ich versucht immer möglichst unauffällig zu sein. Im Unterricht hingegen lachte man bei mir nur wenns falsch war (dafür dann umso lauter)
- ich bin nicht besonders sportlich und habe einen BMI von ca. 27, also
leichtes
übergewicht - zum glück noch nicht wirklich fett.
Wie das so kam:
Ich kam beim wechsel vom 4. zm 5. Schuljahr in eine völlig fremde Klasse.
Alle in dieser Klasse waren jedoch vorher zusammen in einer grundschulklasse und haben wohl nie jemanden außer sich selbst kennen gelernt.
Ein Zustand mit dem man anscheinend zufrieden sein kann, denn ich wurde vom ersten Tag an ausgegrenzt und nur beim Nachnamen genannt. Offensichtlich reichten
ihnen 28 Mitarschlöcher.
Mein Nachname hört sich n bisschen blöde an und ist ursprünlich vermutlich polnisch
oder tschechisch. (Da meine gesamte Familie seit wohl etwa 600 jahren hier schon wohnt weiß das keiner

).
Jeglicher außerunterrichtlicher Kontakt war reine Schikane und Verarsche.
Das wirklich nicht so große übergewicht war kein problem, denn in der 6. Klasse
kam ein weiterer neuer in meine klasse, der mit ca. 1.65 geschätzt um die 120Kg
wiegt. Ich habe mal versucht mich mit dem zusammen zu tun, da er vom ersten tag an wie scheiße behandelt und gehänselt wurde, aber er ist so der Typ, der den anzen
Tag lang Call of Duty 4, battlefield und counterstrike zockt und mit niemandem was
zu tun haben will. manchmal macht er leise witze zu leuten (auch mir) die ihn ansprechen, wie "dir sollt eman das hirn mit ner Granate wegpusten" oder "headshot". Er erwies sich als psyco.
So habe ich meine Probleme etwas gelindert:
Mitlerweile stehe ich immer noch nicht mit dieser "Clique" rum. Allerdins werde ich
nicht mehr verarscht und auch in gruppenarbeiten akzeptiert. auch von mädchen.

Keine dummen Comments von denen mehr wie "och nee warum muss asgerechnet ich mit dem in eine Gruppe"
Wie ich das gemach habe? Tja, ich gehe jetzt seit ca. 9 Monaten in ein Fitness Studio.
Vorher war da nix, jetzt hab ich schon ganz ordentliche Arme. Friseur bringt übrigens wirklich was. Keine angst. keinen speciallook. Einfach nur die langen haare ab, damit es gepflegt aussieht. ich laufe bis heute fast jeden Tag im Pullover (im sommer sind es hemden) und jeans rum. Un nirgendwo sind irgendwelche extras drauf.
Markenklamotten?? Das kommt drauf an, was deine eltern bezahlen. Selbst wenn du
keine meinst zu brauchen (ich nämlich auch nicht): wenn du die kohle hast, schadets nicht, denn den klassenkameraden ist's möglicher weise wichtig. Ansonsten nimm möglichst nichts was irendwie abnormal aussieht zB. irgendwelche uralten sachen
oder vollgekleckerte. Wenn die klamotten nach standart aussehen reichts schon.
Ich finde C&A ok. manchmal gibts auch wenn meine reiche tante es bezahl schuhe
für 60€. aber wie gesagt: so was ist spinnerei. wenn dann mache ichs nur für die
leute aus der schule

(allerdings würd ich mein taschengeld für die mistkerle
nicht opfern)
Zurück zum sportlicen aspekt: Ich habe eine Möglichkeit entdeckt
ohne die Leute direkt ansprechen zu müssen ihre sympathie zu gewinnen: immer engagiert,
motiviert und halt auch etwas erfolgreich bei Ballspielen im sportunterricht zeigen.
Wenn du's da n bisschen zu was bringst, erkennen die anderen den wert in dir.
du musst halt abspielen und gut mitmachen. Ich persönlich habe Basketball als
Stärke von mir entdeckt.

Aber du solltest dir evtl. was anderes suchen, da du ja nich so groß bist
zu guter letzt musst du dich auch im unterrich gut melden. du solltest überhaupt mit einem anderen gesicht in die schule kommen. um nicht den selben, beschissenen
eindruck zu machen brauchst du niemden ansprechen, darfst aber auch nicht geistes-
abwesend wirken. wenn dich mal
irgendjemand nach der Musik fragt, die du hörst, musst du eine schon antwort wissen.
Zum Thema Freunde:
Also, meine freunde sind das auf keinen fall, doch man kann ganz gut mit ihnen leben
(2 von 30 sagen von sich aus guten morgen und 15 tun es wenn man sie grüßt zurück)
aber ich habe einen
sehr guten
Kumpel aus der grundschule, den ich jetzt seit 10 Jahren kenne und es läuft immer noch 1a mit der freundschaft. Versuch mal, wenn du freunde suchst dir vielleicht was aus der vergangenheit zu angeln. das mit dem sportverein ist gar nicht gut wenn man
schüchtern ist. kennst du evtl. noch jemand netten aus der alten schule?
Hinweis: Bei Freunden kommt es nicht auf Quantität sondern auf Qualität an
Und jetzt noch mal ein Hinweis an alle:
Wenn man von einem Haufen Leute sowas eingetrichtert kriegt, hat man nicht mehr
viel eigeninitiative. vor allem die schüchternheit steigt noch drastischer. Verurteilt ihn
also bitte nicht.
Vor allem fühlt man sich irendwann auch selbst so kacke, wie die einen abstempeln.
Man kriegt das gefühl alle auf der welt würden sich über einen lustig machen. Da kommt ruper nicht so einfach der gedanke zu wildfremden leuten in nen verein zu gehen.
es ist zwar überwindung nötig, aber manchmal geht es definitiv nicht
@ruper: Das Fitness Center ist optimal. Wenn du willst, kannst du dort freunde finden,
du bist aber nicht an eine zusammenheit mit anderen gebunden. Ich denke 50% der
Leute da stecken sich einen Stöpsel ins ohr und ziehen ihr ding durch. der rest unterhält sic alt ab und zu. das tollste ist halt, dass sich dort absolut niemand über unsportlichkeiten lustig macht. es gibt auch richtig dicke leute dort und selbst zu denen sagt da keiner was, weil jeder sich nur für seinen eigenen kram interessiert.
sorry, sorry wenn das alles etwas viel und unstrukturiert ist. Ich hab nur schon
ne Stunde mit lesen verbracht und jetzt noch ne halbe mit schreiben+nachdenken.
deshalb hab ich teilweise n bisschen planlos geschreiben