|
|
|
|
|
|
Mag keine Burger
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Elektrofahrrad
Nabend,
irgendwie kam mir gerade in einer Phase von Langeweile die Idee, ein Elektrofahrrad zu bauen. Ein paar alte Fahrräder hätte ich wohl hier und die nötigen Kleinteile, aber was für einen Motor nehmen?
Elektro oder Benzin? Sollte aber natürlich nicht zu laut sein.. ist auch nur zum Spaß und nicht um damit ernsthaft auf der Straße rumzufahren.. geht mir eher ums Basteln.
Sollte man da mal im Baumarkt gucken, oder besser ebay/Schrottplatz/..? Einen alten Kettensägenmotor o.ä. haben wir leider nicht, außerdem wäre mir das zu laut.
Und wieviel Leistung müsste so ein Motor in etwa erzeugen zu können, um einen 60kg Mensch + ca. 10kg Rad in einer angemessenen Geschwindigkeit (ich sag ma <10km/h) bewegen zu können?
Wäre für Vorschläge sehr dankbar
wie gesagt, es geht mir eher ums Basteln, also nichts von wegen "kauf dir nen pocketbike" bitte
|
03. 04. 2008, 23:33
|
|
|
seit Hartz IV moderater
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Elektrofahrrad
Sorry liebe Kollegen...
Aber der Nachwuchs muss doch auch eine Chance bekommen und ins Off gehört es ja nun auch nicht
Gruss
Tim
|
03. 04. 2008, 23:40
|
|
|
Janz Wichtig
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
hm... 34 ccm motor ausm modellbau der ist klein und hat ca 5-6ps 2 takter. Kostet so um die 200 - 250 euro... der schaft 20kg auf 70km/h zu bringen.. bei dem gewicht deines beispiels müsste er 10km/h locker packen. nen 250watt motor würde die Leistung auch bringen, der nachteil: Wo bringst du die Dicken Akkus unter...
Und der Tank für den Benzin Motor ist klein.. da würde son 700 - 1,4liter tank reichen für ca 1 stunde... rucksack aufm rücken und bissle benzin mit nehmen. Machen aber krach ohne ende.. um das zu vermindern, müsstest nen resonanzrohr kaufen mit schalldämpfer.. und die kosten ebenfals gut 120 - 300€
Preislich bist du mit einem Elektromotor mit ca 250 - 300 watt leistung besser bedient, einzige nachteil, die großen Akkus unter zu bringen, und du musst bedenken durch die Akkus kommt zusätzlich Gewicht drauf.
Die übersetzung bei den kleinen 34ccm modellbau motoren müsstest die umsetzung verändern, die ist auf Zahnrad.. anderes diff etc...
Wird teuer...
Am besten ist, du braust in der mitte des Fahrrad Rahmens eine art Buchse die du verschweisst, darf aber auch nicht die Beine stören beim trampeln. Und knallst dort 4x 6volt akkus rein. Damit du auf 24Volt kommst. Die sollten flach genug sein.
Wie viel mAH die haben weiß ich nicht. Ich schätz mal 4000mAh also 4A... musst dich mal im Google austoben.. gibt ja ersatzteile für Geräte evt kannst du dir dann ein Bild der Konstuktion machen.
|
03. 04. 2008, 23:45
|
|
|
Mag keine Burger
(Threadstarter)
|
Also um die 500€ wollte ich nicht ausgeben.. eine Null weniger wäre eigentlich meine Schmerzgrenze
Naja, ich verlange ja nicht, dass das Rad lange fahren soll, eine Möglichkeit wäre halt bei Ebay nen Pocketbikemotor zu kaufen für um die 40-50€ und den dann ans Fahrrad zu schrauben.. kann man irgendeine Art "Schalldämpfer" basteln, um den Motor leiser zu kriegen?
|
03. 04. 2008, 23:56
|
|
|
Janz Wichtig
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Ja kannst du. Der reso von den Pocketbikes ist dafür wunderbar geeignet. Schau dich wirklich mal was Motoren anbelangt im Modellbau um.. dort wurde auch ein Pocket Bike reso umgebaut, nicht wegen des kaufs, sondern wegen des Bastelns. Son kleiner 90cm langer und 50cm breites auto wo ein tank, reso, motor, vergaser und luftfilter enthalten ist + empfänger, akku Servos etc etc...
Musst ja bedenken, das wenn du mit wenig aufwand und wenig Platz ne menge teile aufm Fahrrad unterbringen kannst, desto besser für dich und auch dem geldbeutel.
Ist natürlich ne menge schweißarbeit angesagt, da würde sich ne runde aufm schrottplatz lohnen, diverse metalle einsacken und zurecht schweißen.
|
03. 04. 2008, 23:59
|
|
|
Mag keine Burger
(Threadstarter)
|
ehm.. was ist ein reso?
war heute mal bei Praktiker, die hatten nichts interessantes Motormäßiges da und Kettensägen erst ab 100€.. dann hab ich noch ein Geschäft gesucht, das Pocketbikes vertreiben soll, war dann auf einmal in einer eher unseriösen Gegend und bin dann nach Hause gefahren..
Modelbau.. meinst du damit Automotoren, Flugzeugmotoren..?
könnte mir aber vorstellen, dass solche Motoren sehr teuer sind..
schweißen müsste klar gehen, zur Not hab ich noch meinen Vater (Heimwerker)
welche Lösung wäre also am besten/günstigsten?
ein Benzinmotor aus dem Modell-/Pocketbikebereich und daran dann irgendwie einen Schalldämpfer bauen? Was müsste man noch kaufen?
Und was wäre mit so einem Motor?
|
04. 04. 2008, 15:05
|
|
|
hu-ha-mama
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
http://cgi.ebay.de/Minibike-Pocketbi...QQcmdZViewItem
wie wärs mit sowas? 
haste auch gleich das ganze zubehör dazu
|
04. 04. 2008, 15:20
|
|
|
Mag keine Burger
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von McKahoonaBurger
wie gesagt, es geht mir eher ums Basteln, also nichts von wegen "kauf dir nen pocketbike" bitte 
|
rhm
|
04. 04. 2008, 15:44
|
|
|
Mag keine Burger
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
ehm.. was ist ein reso? [...]
|
 .
|
09. 04. 2008, 14:50
|
|
|
[B] PSP-WHITE 3.40OE-A
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
ehm.. was ist ein reso? [...]
|
Resonanzrohr abk. Reso
|
09. 04. 2008, 20:44
|
|
|
Mag keine Burger
(Threadstarter)
|
also wäre es nicht empfehlenswert, die Motoren von Gartengeräten zu verwenden?
hmm, dann müssten es ja wiederrum Benzin-betriebene Geräte sein, wie z.B. Kettensägen, oder kann man sich auch irgendwie einen Akku basteln, der Energie für Elektro-betriebene Geräte (Heckenschere etc.) liefern würde..?
|
12. 04. 2008, 18:50
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.
|
|