@Plzen: das war auf die aussage von destroyah bezogen, das Rauchen komplett zu verbieten. Die Antwort hate locomarco schon gegeben, die Verluste für den Staat wären enorm.
@Glen Runciter: Mit den Kindern hast du natürlich recht, aber soweit mir bekannt ist, gibts da auch mit den neuen Gesetzen keinen Schutz. Ich rede eher von zB Rauchverbot in Kneipen, was katastrophale Auswirkungen auf kleinere Kneipen ect hat, weil da nunmal der Anteil an rauchern sehr groß ist und jeder der rein geht sich darüber auch im klaren ist.
Um mich zu korrigieren: Ich halte Nichtraucherschutz nicht für vollkommenen Schwachsinn, aber halt den, der im moment durchgeführt wird. Darunter fällt unter anderem nämlich auch, dass die Preise für Tabakwaren künstlich soweit in die höhe Getrieben werden, dass es sich irgendwann kaum noch einer leisten kann und das sehe ich jedenfalls als Einschränkung meiner Freiheit...
EDIT: btw man zahlt nicht fast mehr steuern, man bezahlt viel mehr steuern als sie eigentlich wert sind