gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Rattle
Mitglied

Benutzerbild von Rattle

Registrierungsdatum: Nov 2003
FA, einspruch zurücknehmen?

hallo, liebe gemeinde

ich habe beim FA meine steuerklärung für 2007 eingereicht und der bescheid ist da!

von 40 kilometer wurden 20 kilom. anerkannt.

ich habe einen einspruch geschrieben das ich damit nicht einverstanden bin und heute bekam ich bescheid das der einspruch abgelehnt ist!

mit der begründung das die bescheide vorläufig ausgestellt wurden.

was mich stört ist:

denn einspruch soll ich zurücknehmen (ein formular lag bei) bis zum 30.04.08

"Ich bitte Sie, die Sach- und Rechtslage zu prüfen und mir spätestens am 30.04.2008 mitzuteilen ob, ob Sie Ihren Einspruch weiterhin aufrechterhalten. Für eine Einspruchsrücknahme können Sie das beiliegende Antwortschreiben nutzen. Sollte Ihre Stellungnahme ohne Angabe von Hinderungsgründen bis zum Ablauf der gesetzten Frist nicht vorliegen, werde ich durch Einspruchsbescheid entscheiden."

wäre cool wenn mir ein rechtsverdreher sagen könnte was das zu bedeuten hat

mfg
Alt 04. 04. 2008, 12:32 Rattle is offline Mit Zitat antworten #1
Leitz
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: FA, einspruch zurücknehmen?

Auch wenn ich den Begriff "Rechtsverdreher" schon gleich gar nicht kann ( im Einzelfall evtl. korrekt, in seiner Pauschalität schlicht dümmlich ) bedeutet die finanzbehördliche Stellungnahme in deinem Fall ganz schlicht und einfach, daß du im Falle unterlassener Einspruchsrücknahme einen Einspruchsbescheid erhalten wirst. Dieser ist Voraussetzung und weitergehende Grundlage für deine evtl. Klage beim Finanzgericht.

Nimmst du den Einspruch zurück, hat der Sachbearbeiter beim Finanzamt keine weitere Arbeit. Grundlage für das weitere finanzamtliche Vorgehen ist dann der Ausgangsbescheid, mit dem dir die Anerkennung der halben Fahrstrecke versagt geblieben ist.

Nimmst du den Einspruch nicht zurück, dann muß der Sachbearbeiter Hinrnschmalz verwenden und seinen Einspruchsbescheid begründen. Hiergegen hast du dann, wie schon oben beschrieben, die Möglichkeit, innerhalb eines Monats Klage gegen den Ausgangsbescheid in Gestalt des Einspruchbescheids beim FG zu erheben.

Verzichtest du im Anschluß an den Einspruchsbescheid auf die Klage, wird seitens des Finanzamtes gemäß Inhalt des Einspruchsbescheids verfahren.
Alt 04. 04. 2008, 14:30 Leitz is offline Mit Zitat antworten #2
Rattle
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Rattle

Zitat:
Zitat von Leitz 
Auch wenn ich den Begriff "Rechtsverdreher" schon gleich gar nicht kann ( im Einzelfall evtl. korrekt, in seiner Pauschalität schlicht dümmlich )

hallo,

schade das dein humor versagt hat

trotzdem, thx für deine ausführung

mfg
Alt 04. 04. 2008, 14:35 Rattle is offline Mit Zitat antworten #3
mad_max
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Ja bei dir geht es ja wohl um die gestrichene Pendlerpauschale. Hab mal meine Tante (Steuerberaterin) gefragt ,also diese Bescheide sind vorläufig ausgestellt und gültig was beudeutet ,dass bis das BVG über die Regelung der Pendlerpauschale entscheidet die aktuelle Lage gilt ,was konkret bedeutet Anerkennung erst ab KM 21 .

Jedoch ist es so ,dass du diesen Einspruch einfach offen halten solltest ,die wollen dich eifnach nur unter Druck setzen. Deshlab Einspruch offen halten und abwarten.
Im Falle eines positiven Urteils des BVG wird dann der Betrag rückwirkend ausbezahlt.

Also zunächst kannst du die KM noch nicht geltend machen aber eventuell bekommste dann soäter Rückzahlungen des FA.
Alt 04. 04. 2008, 17:22 mad_max is offline Mit Zitat antworten #4
Rattle
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Rattle

hallo,

dann werde ich den einspruch aufrechterhalten

mfg
Alt 04. 04. 2008, 19:06 Rattle is offline Mit Zitat antworten #5
stsm999
Pessimist

Registrierungsdatum: Mar 2006

Dann bekommst du einen 08/15 Einspruchsbescheid, gegen den du klagen kannst aber es sicher nicht wirst, oder ? (Klageerhebung ist nicht mehr kostenfrei).

Finanzamt und ggf. Finanzgericht sagen, dass der Bescheid der gültigen Rechtslage entspricht. Verpflichtet das BVG den Gesetzgeber zur Änderung, wird dein Bescheid entsprechend der neuen Gesetze geändert, weil er im Punkt "Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit" vorläufig erlassen wird. Dies erfolgt programmgesteuert.

Offen brauchst du deinen Einspruch nicht halten, weil dein Bescheid in diesem Punkt ohnehin offen ist. Übrigens steht dies ganz zum Schluss in den Erläuterungen zum Bescheid ! Gerade weil der Bescheid bereits offen ist, sollst du ja zurücknehmen.
Alt 04. 04. 2008, 20:55 stsm999 is offline Mit Zitat antworten #6
ruler
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Richtig. Weil der Bescheid offen ist und das Verfahren in gleicher Sache schon von anderen geführt wird, kannst du dich in Ruhe zurücklehnen und abwarten.

Deinen Einspruch brauchst du nicht aufrecht zu erhalten.
Alt 04. 04. 2008, 21:33 ruler is offline Mit Zitat antworten #7
echter-elch
Mitglied

Benutzerbild von echter-elch

Registrierungsdatum: Jul 2000

Hast Du nicht den Vorläufigkeitsvermerk (steht unter Erläuterungen zur Festsetzung) in Deinem Bescheid? Wenn diese ausreichend formuliert sind, ist ein Einspruch nicht erforderlich und man könnte ein Rechtsschutzbedürfnis verneinen. Lies einfach einmal den Bescheid ganz durch.
Alt 06. 04. 2008, 19:01 echter-elch is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory