|
|
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
"Juden Jena!"-Schmähgesänge - Anzeige gegen Oberligaclub Halle
ANTISEMITISMUS IM FUSSBALL
"Juden Jena!"-Schmähgesänge - Anzeige gegen Oberligaclub Halle
Von Christoph Ruf
Antisemitismus-Skandal in Ostdeutschland: Fans des Halleschen FC haben am Wochenende wiederholt "Juden Jena" gegrölt - SPIEGEL ONLINE liegt eine Aufnahme vor, die das belegen soll. Weder Schiedsrichter noch Offizielle wollen etwas gehört haben. Dem Verein drohen harte Strafen.
Halle - Zweite Halbzeit im Oberligaduell zwischen dem Halleschen FC und der Zweiten Mannschaft von Carl Zeiss Jena. Schiedsrichter André Stolzenburg pfeift einen Eckball für die Gäste. Als der Jenaer Spieler sich der Hallenser Kurve nähert, ertönen die Rufe zum ersten Mal, erinnert sich ein Augenzeuge: "Juden Jena!"
http://www.spiegel.de/sport/fussball...544821,00.html
|
04. 04. 2008, 11:49
|
|
|
StylePolice
|
Re: "Juden Jena!"-Schmähgesänge - Anzeige gegen Oberligaclub Halle
news ?
empörung ?
sport ?
wenn "provokateur" oder die "lords" dieses posting sehen würden...  ...
|
04. 04. 2008, 12:06
|
|
|
ist überqualifiziert
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Ja mei, ist halt Fußball....ich empfinde das jetzt nicht als sooo schlimm.
Soll der Verein seine Strafe bekommen und gut ist.
|
04. 04. 2008, 12:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von TheOnly1
|
sorry, aber diese einstellung macht mich aggressiv!!! Antisemitismus ist eine der schlimmsten Dinge die es in unserer Gesellschaft (leider)noch gibt und wenn sie dann so in der öffentlichkeit stattfinden ist es extrem besorgnis erregend. hier muss knallhart gehandelt werden, sowas darf man erst gar nicht Dulden.
Bei jedem deutschen Bundesbürger müssten hier Alarmglocken klingeln, und das hat auch nix mehr mit emotionen im fussball zu tun.
|
04. 04. 2008, 12:20
|
|
|
hat Nachbar'n ;)
Registrierungsdatum: May 2007
|
auch wenn ich nich halle fan bin, ich finde sowas immer scheiße. Die Fans sind "Fans" von ihrem Verein, unterstützen sie, gehen ins Stadion und brüllen dann so einen Mist. Sowas sind keine Richtigen Fans, weil richtige Fans unterstützen ihren Verein und schädigen ihn nicht durch sollche Rufe. Dann trifft es nämlich immer den Verein der zur Kasse gebeten wird, nur weil sich irgendweilche Assozialen sich danebenbenommen haben. Ich hasse solche Leute.. Ist in HH aber leider manchmal nicht anders...
|
04. 04. 2008, 12:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von TheOnly1
|
ist schon erschreckend auf wieviel akzeptanz so etwas in der bevölkerung stösst.
|
04. 04. 2008, 12:30
|
|
|
ist überqualifiziert
|
Oh man Leute, jetzt fährt sich hier wieder der übliche Trott hoch. Ich sag doch das ich eine Strafe gerecht finde, aber ich finde auch das sowas schnell überdramatisiert wird.
Ich könnte mich jetzt auch völlig gestellt echauffiert hier hinstellen und alles ganz schlimm finden, ich finde das aber Quatsch.
Ein paar Idioten gibts im Fußballstadion immer, aber die gibts überall.
Wenn mein Verein gegen bestimmte andere Vereine spielt, werfe ich denen auch alles an den Kopf was mir gerade einfällt. Na und? Ich plane deshalb noch lange nicht wirklich den Schiri aufzuhängen, oder alle Kölner in den Dom zu stecken und diesen dann anzuzünden...
|
04. 04. 2008, 12:47
|
|
|
Anti Hopp
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Erschreckend ist wie jetzt wieder die ganzen Weltverbesserer diese Bühne nutzen und auf unglaublich betroffen machen..... Aber wenn sie im Stadion, auf der Straße oder sonst wo daneben stehen wird schön das Maul gehalten, man kann ja im Internet losrocken.
Geldstrafe für Halle? Was kann der Verein dafür? Der Ordnungdienst muß da einschreiten, wenn der das nicht macht muß man überlegen den Dienstleister zu wechseln. Fertig
Man kann sich auch echt wegen jedem Mist künstlich aufregen.Mir persönlich ist es fast egal, sollen die singen was sie wollen. Hab meine eigenen Probs, die stehen auch nicht im Spiegel.
|
04. 04. 2008, 12:49
|
|
|
Moderator
(Threadstarter)
|
Es sei evtl. zu erwähnen, dass es bei Halle schon häufiger vorgekommen ist
|
04. 04. 2008, 12:52
|
|
|
Anti Hopp
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Nicht nur in Halle....
Aber wenn man mal auf die, sagen wir mal letzten 5 Jahre, zurück blickt was da jeweils hochgekocht wurde. Waren das doch eher Einzelfälle von eher geringer Zahl. Sowas wird stets hochgeholt wenn die Auflage mal wieder einen Schub vertragen kann. Manchmal wird auch ein Weltpolitischer Staatsakt draus gemacht, man erinnere sich an das Länderspiel in München, mit den Alditüten.
|
04. 04. 2008, 13:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
meine güte ... jetz gibts wieder nen aufschrei ...
fussball ist fussball ... sind halt keine stadiontouristen. ^
|
04. 04. 2008, 13:15
|
|
|
scheißt aus windows
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
|
04. 04. 2008, 13:24
|
|
|
Moderator
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von anonym10
meine güte ... jetz gibts wieder nen aufschrei ...
fussball ist fussball ... sind halt keine stadiontouristen. ^
|
Selten so einen dummen Kommentar wie "fussball ist fussball" gelesen...
Demnach gehört das für dich ja dazu, dass man seinen Gegner als Juden bezeichnet. Das Thema ist nunmal jetzt wieder etwas größer, da es in letzter Zeit häufiger auftritt.
Genau wie die Beleidigungen gegen die farbigen Spieler, wie bspw. beim Pokalspiel Schalke - Hansa Rostock II als Asamoah von den Rostockern übel beleidigt wurde.
|
04. 04. 2008, 13:41
|
|
|
ist überqualifiziert
|
Ich stelle mir die Frage wer hier die Nazis sind?
Immerhin wird hier allgemein davon ausgegangen das die Bezeichnung "Jude" ein Schimpfwort darstellt...
Denkt mal drüber nach.
|
04. 04. 2008, 13:55
|
|
|
Play It!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Hmm ich muss zwar sagen das die Sache ansich nicht korrekt ist, doch was ist heute im Fußball schon normal, ob die jetzt Hurensohn oder Juden schreien interessiert hier nämlich keinen mehr.
Denn wenns nach dem ginge wären beinahe alle aus dem Stadion raus, den wer schreit nach einem Foul nicht mal Arschloch usw..
|
04. 04. 2008, 14:58
|
|
|
Nummer im System
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von TheOnly1
Immerhin wird hier allgemein davon ausgegangen das die Bezeichnung "Jude" ein Schimpfwort darstellt...
|
Da sehe ich auch das größte Problem drin. Diese Form von Antisemitismus ist ein zwei-schneidiges Schwert. Denn durch die harte Bestrafung wird den Geistig minderbemittelten ja suggeriert das dieses Wort ein Schimpfwort darstellt. Das dies eigentlich nur eine Religionsgruppe darstellt wird leider durch die dunkle Geschichte Deutschland überzeichnet. Hätte Sie z.B. Christen-Jena oder Buddhiste-Jena gerufen wär nichts passiert. Natürlich darf so etwas nicht geduldet werden, dennoch sollte man darum nicht so einen Wind in der Öffentlichkeit machen da sich ein paar Pseudo-Nazis durch solche Urteile darin bestärkt sehen, dass Jude tatsächlich ein Schimpfwort ist.
|
04. 04. 2008, 16:50
|
|
|
|
Leider normal im Fußball und leider wird zuwenig dagegen gemacht. Der Verein gehört hart bestraft und der Schiedsrichter lebenslang gesperrt. Das Spiel hätte abgebrochen werden müssen; und zukünftig hätte der Club vor leeren Rängen spielen können!
Muss außerdem echt noch der Unterschied zwischen Jude und Hurensohn erklärt werden?
Und die Buli-Vereine haben außerdem Glück, dass sie so große Stadien haben, sonst würde man den braunen Mob auch in der Buli hören. Denn das ist ganz gewiss nicht nur ein Problem der unteren Ligen. Die Heimspiele meiner Hertha wurden unerträglich - wenn ein schwarzer Spieler den Ball bekam, konnte man bei den Affenlauten aus den Blöcken meinen, es säßen nur dumme Affen in der Schüssel.
|
04. 04. 2008, 17:11
|
|
|
Imperator
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
nun, jetzt mal gefragt
wo ist jetzt die Schmähung.
Wenn beim Einlaufen eines Fussball-Profis Affenrufe und Bananen auf Spielfeld geworfen werden, wie bei Oliver Kahn.
Fan-Gesänge wie "Zieht den Bayern die Lederhosen aus", als würden alle Bayern in selbigen rumlaufen.
Nimm ich es den Ärzten uebel, wenn sie ein Lied wie Bayern singen. Neid muss man sich verdienen.
Beim Spielen wurde auch schon als Nazi beschimpft, ist das etwas was mich nun gross Aufregen sollte.
|
04. 04. 2008, 17:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Es geht ja hier um Sport bzw. Fußball! Warum wird ein Fußballverein für gesellschaftliche Probleme bestraft. Die Probleme hier liegen ja nicht bei dem Verein, sondern in der Gesellschaft!
Der Verein kann verhindern das Leuchtraketen, Waffen oder sonstiges ins Stadion gelangen, aber wie kann er verhindern das während des Spieles solche Parolen von diesen "Flachpfeifen" skandiert werden?
|
04. 04. 2008, 17:55
|
|
|
Der nette Mann
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Find ich vorallem komisch dass niemand was mitbekommen haben will. Vorallem die Polizei später. Was der eine Fan sagt ist aber irgendwie lustig im Osten singen sie "Juden Jena" und im Westen "Baut die Mauer wieder auf" irgendwann geht das doch jedem am Arsch vorbei. Wobei der Juden Spruch absolut nicht in Ordnung geht. Man kann sich anderst sticheln/ärgern.
|
04. 04. 2008, 19:46
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von frogger9
nun, jetzt mal gefragt
wo ist jetzt die Schmähung.
|
Wundert mich, daß du das fragst und einen Lederhosenvergleich bringst.
|
04. 04. 2008, 19:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von TheOnly1
Ich stelle mir die Frage wer hier die Nazis sind?
Denkt mal drüber nach.
|
dito ...
köstlich ... wie ihr euch aufregt über das!
|
04. 04. 2008, 19:59
|
|
|
Imperator
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
ganz einfach, weil der FCB von Juden gegründet wurde.
|
04. 04. 2008, 20:01
|
|
|
Pro Niveau
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von frogger9
Nimm ich es den Ärzten uebel, wenn sie ein Lied wie Bayern singen.
|
Nein, höchstens den Hosen.
Topic: Is doch immer dasselbe im Stadion, iwelche Primaten rufen immer dämliche Parolen um zu provozieren und dumm wie die Masse nun mal ist, singt sie halt mit. Glaube kaum, dass iwelche Strafen für den Verein daran was verändern, eher im Gegenteil.
Also einfach ignorieren und gut ist, ernst meinen die Deppen das zu 90 % eh nicht.
mfg, mbwun
|
04. 04. 2008, 20:15
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Jude an sich ist kein Schimpfwort, doch der Ton macht die Musik.
Zitat:
|
Zitat von frogger9
ganz einfach, weil der FCB von Juden gegründet wurde.
|
Öhm, aber ist denn der Tenor nicht eher abfällig, so in die Richtung "Jude verrecke", als "Juden Hurrah", ich interpretiere das wenigstens so.
Ich finde es einfach geschmacklos und das hat auch nichts mit "normalem aufheizen" zu tun, m.A.n.
|
04. 04. 2008, 20:15
|
|
|
|